Kaufberatung - ich brauche Hilfe bei der Eingrenzung!
Hallo liebe Community,
Ich bin schon oft als nicht-User auf diesem Forum unterwegs gewesen und hab auch ein paar sehr nützliche Infos abgreifen können. Allerdings hat mir das alles nur halbwegs geholfen, da die meisten, die hier die Community um Kaufberatung bitten, schon einigermaßen wissen, was sie sich kaufen wollen, oder zumindest Vorgaben haben - wie nur Allrad, nur Heckantrieb, oder am besten nur BMW oder nur Audi.
Mein Problem ist allerdings, dass ich schon ziemlich viele Autos gefunden habe, die für mich infrage kämen, da sind FWD, 4WD und auch RWD-Wägen dabei.
Da ich neu hier bin mal ein paar Infos über mich, damit ihr das Ganze etwas besser einschätzen könnt:
Ich habe meinen Führerschein jetzt seit etwas mehr als vier Jahren, bin als erstes eigenes Auto den alten Corolla Verso 1.8er Benziner (129PS) von meiner Mam gefahren. ein sehr angenehmes Gefährt, nur unsagbar langsam und alles andere als sportlich. Aber zuverlässig - musste in 110000km ein einziges Mal außerplanmäßig in die Werkstatt, weil ein Ansaugventil hinüber war. Ich bin dieses Auto etwa 18000km weit gefahren. Mein zweites eigenes Auto, das ich derzeit auch immernoch fahre, ist ein alter 328i E36, der mittlerweile 197000km und ein paar zerquetschte auf dem Buckel hat, musste nur dreimal außerplanmäßig in die Werkstatt, davon nur einmal als er in meinem Besitz war - beides sehr zuverlässige Autos, der BMW noch dazu sogar relativ schnell. Den BMW habe ich 52000km weit gefahren.
Den BMW werde ich, sobald ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe, dem Verwandten eines Freundes von mir verkaufen, der drei Autohäuser besitzt, die so ziemlich alles an- und verkaufen, was einigermaßen schnell ist. Über diese Person bin ich mittlerweile auch schon einige richtig schöne Autos mal für ein Wochenende gefahren, sprich: ich wage es, mich nicht als leistungsgeilen, übermütigen, jungen Kerl, der mit schnellen Autos nicht umgehen kann, bezeichnen zu müssen. Außerdem achte ich sehr penibel darauf, jedes Auto, das ich bewege, schonend warm- und auch kaltzufahren.
Aber nun mal zum Kern der Sache:
Ich suche frühestens zur Mitte nächsten Sommers hin (so Juni/Juli, ich fange lieber früh an, damit ich später mehr Zeit zum Probefahren hab) vorzugsweise einen guten Gebrauchten, der sportlich ist, aber nicht kompromisslos sportlich, jedoch auch nicht eine schwere Schlabberfahrwerk-Familienkutsche, die nur einen starken Motor hat. Ich bin auf der Suche nach mindestens 240 PS (zwei Ausnahmen) - Turbo oder Sauger ist egal, Verbrauch ist auch egal, Marke ist mir auch egal, was mir jedoch von immenser Wichtigkeit ist, ist die Zuverlässigkeit (hierfür werde ich jedoch eure Erfahrungen brauchen) und der Innenraum(!). Meine bevorzugte Karosserieform: Limousine, Coupé, oder eben so einen Klein-Kombi à la S3/Golf.
Was ich nicht auf dem Schirm habe: Golf GTI (fahren mit zu viele), 1er-BMW (fahren mir auch zu viele), V8-Audi S4/S5 (zu viel Täterä um zu wenig Leistung im Verhältnis zur Motorengröße), Focus ST MK2 (gefällt mir nicht), ST MK3 (Innenraum gefällt mir ÜBERHAUPT nicht), Renault Mégane RS (auch wieder der Innenraum), Golf R32 (Motor bringt mir zu wenig Leistung im Verhältnis zu Hubraum und Verbrauch)
Was ich auf dem Schirm habe: BMW 330(x)i (272 PS), , VW Golf R (271PS), VW Polo R WRC (220PS), Toyota Corolla VVTLi TS (224PS - der hier juckt mich nur wegen der Drehfreude und dem Kompressor-Sound), Audi S3 (265 PS, vorzugsweise Sportback), Opel Astra H OPC (241PS hab hier wenig Infos zwecks Zuverlässigkeit gefunden), Mazda 3 MPS BK (260PS, BL-Modell gefällt mir nicht)
Was meine derzeitigen Favoriten sind: BMW 335(x)i (306 PS, vorzugsweise N54 Motor), vor allem: BMW M3 E46(343PS), Subaru Impreza WRX STI (300PS, 2.5er Motor, wobei ich hier öfters gehört habe, er sei nicht vollgasfest und die ZKD würden oft kaputt gehen, was einen kapitalen Motorschaden zu Folge haben könnte, weiß da jemand mehr?)
Meine Träume: BMW M5 E39 (400PS, wbei ich mir hier jedoch die Unterhaltskosten womöglich nicht leisten kann - schade eigentlich 🙁 ) BMW M5 E60 (507 PS, jedoch das gleiche Problem mit den Unterhaltskosten)
Ich bin allerdings offen für Vorschläge und Audis sind nur so wenige dabei, weil deren Top-Modelle selbst gebraucht noch so verboten teuer gehandelt werden 😁. Mein Einkaufsbudget liegt im Sommer nächstes Jahr bei gut 18 bis 20tsd Euro und steigt logischerweise jeden Monat, den ich warte noch weiter. Wenn ich das Auto gekauft habe, hätte ich jeden Monat zwischen 750 und 700 Euro für das Auto zur Verfügung, jedoch will ich nicht wirklich 700 bis 750 Euro jeden Monat ausgeben müssen 😁 Ich weiß, wie viel sie alle in der Versicherung, bzw. Steuer kosten, Benzinkosten kann ich mir ungefähr ausrechnen, nur bei möglicherweise fälligen Reparaturen kann ich die Kosten bisweilen nicht ganz einschätzen. Mein Top-Favorit derzeit ist der E46er M3, nach Recherchen sollen sich die monatlichen Kosten (Wertverlust nicht eingerechnet, mit Reparaturkosten monatlich verrechnet) durchschnittlich auf etwa 450 bis 500 Euro belaufen - wäre ok für mich, solang nicht andauernd etwas kaputt geht. Leider hat der Autohaus-Besitzer, den ich kenne seit etwa anderthalb Monaten keinen M3 mehr.
Was für mich wichtig ist bei meinem nächsten Auto: Leistung (!), er soll gut (=möglichst neutral) durch Kurven kommen, muss jedoch kein absoluter Kurvenkiller sein, Spaß in Verbindung mit einigermaßen Komfort ist mir wichtiger als kompromisslose Performance, schließlich werde ich diesen Wagen nicht andauernd schnell bewegen und mit Sicherheit nur selten ans oberste Limit kriegen. Die Innenraum-Verarbeitungsqualität ist mir nicht so wichtig, ich will mich lediglich wohl fühlen und der Innenraum soll nicht überfrachtet oder unförmig sein (Stichwort Focus ST MK3), aber eben auch nicht nackt (335i e90-aufwärts ohne Navi-Bildschirm).
Ich hoffe das war ausführlich genug, damit ihr mir gut weiterhelfen könnt, bitte fangt mir keinen Markenkrieg an und stellt mir gerne auch Gegenfragen, wenn ihr noch Infos wollt. Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten 🙂
LG, RambiBAM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pitz007 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:17:14 Uhr:
Was willst Du immer mit deinem "sportlich"?Zitat:
@RambiBAM schrieb am 25. November 2014 um 11:41:04 Uhr:
Hallo liebe Community,kompromisslos sportlich, ....
Ich hoffe das war ausführlich genug, damit ihr mir gut weiterhelfen könnt, bitte fangt mir keinen Markenkrieg an und stellt mir gerne auch Gegenfragen, wenn ihr noch Infos wollt. Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten 🙂
LG, RambiBAM
Sportlich ist es wenn Du Dir ein Radl kaufst und es auch benutzt, was soll an einer 3er-BMW Türkenschleuder denn bitte "sportlich" sein?
Unsere Strassen sind keine Rennstrecken, wenn Du das willst dann melde Dich für eine Motorsportlizenz an aber verwechsel bitte nicht den öffentlichen Raum mit Rennstrecken.
Du bist sicherlich noch jung und grün hinter den Ohren, meinst viellicht mit deinem "sportlichen Auto" würdest Du jetzt die Frauenherzen erobern.
Lass Dir von einem "alten Sack" gesagt sein das eher dass Gegenteil passieren wird, Du wirst als peinlicher Prollo wahrgenommen der seinen "Sportwagen" als Schwanzersatz braucht...
Also wenn Du es sportlich willst geh joggen, meld Dich im Fitnessstudio an, mach Skilanglauf, aber setzt Dir nicht irgendwelche Flausen in den Kopf mit einem PS- starken Angeber-Auto seist Du jetzt der grosse Sportler.
Ist nicht bös gemeint aber irgerndwer muss Dich glaub ich mal aufwecken...
Vielen Dank für deine Antwort.
Erstens: Stimmt, ich bin noch jung und womöglich an ein pasr Stellen noch ein wenig grün hinter den Ohren, das will ich nicht anfechten.
Zweitens: Ich habe seit mehreren Jahren eine Partnerin mit der ich sehr glücklich bin, von dem her gibt es nur ein Frauenherz das mir wichtig ist. Infolgedessen habe ich auch keinen Schwanzersatz nötig.
Drittens: Ich kenne den Unterschied zwischen öffentlichen Straßen und einer Rennstrecke und fahre, ob du es glaubst oder nicht, entsprechend verantwortungsbewusst - nicht mal "Ampelrennen" erlaube ich mir. Zügig fahre ich lediglich dann, wenn nicht einmal der Hauch einer Chance darauf besteht, jemand anderen zu gefährden.
Viertens: ich gehe vier mal die Woche brav ins Fitnessstudio - schön sportlich. Allerdings fahre ich bei dem Sauwetter zurzeit mit dem Auto hin - und zwar einem 3er BMW, so einen fahre ich nämlich derzeit noch. Du magst das Auto auf den ersten Blick vielleicht als "Türkenschleuder" diffamieren, aber das ist nicht mein Problem.
Fünftens: Habe ich bereits erwähnt, dass die 3er BMWs mich nicht sonderlich angesprochen haben als ich sie gefahren bin - sollte dich dieser Teil interessieren, empfehle ich dir, dir die restlichen Beiträge von mir auch durchzulesen.
Und um das Ganze mal abzurunden:
Ich werde mich nicht von Jemandem, der keine Ahnung hat, wer ich bin, wie ich bin, was ich mache und wie ich mich verhalte in einem Internetforum wie einen kleinen, unreifen, gaskranken Vollidioten behandeln lassen. Mich muss man nicht aufwecken, dafür bin ich dann wiederum doch schon zu alt.
Ein sportliches Auto zu fahren, heißt für mich, ein Auto zu fahren, das auch sportlich kann, aber eben nicht nur sportlich und genau so etwas suche ich. Wenn dir nicht klar ist, was ein sportliches Auto sein soll, dann eröffne einen Thread und frag die aufgeschlossene Motor-Talk-Community.
Darüber hinaus habe ich nicht nach deiner Meinung zu Schwanzersätzen, Frauenherzen und Prolls mit dicken Autos und lauten Endschalldämpfern gefragt (Gott bewahre) und werde das auch nicht nachholen.
Also falls du nichts Konstruktives zum tatsächlich gefragten Thema beizutragen hast, verschütte derlei wertlose geistige Ergüsse bitte da, wo sie niemand ertragen muss. Das hier ist ein Forum, in dem es um Autos und Autoliebhaber geht, die Spaß und Freude am Fahren haben und die verstehen, was ich mit einem sportlichen Auto meine - deswegen habe ich meine Frage auch hier gestellt, damit ich vielleicht Antworten von Leuten bekomme, die schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung standen - zu dieser Zeilgruppe scheinst du nicht zu gehören.
Was du über mich denkst, falls ich mal neben dir halte - was für ein Auto ich mir auch immer mal kaufen werde - interessiert mich nicht, denn mir geht es dabei um mich. Ganz alleine um meinen Spaß an meinem Auto. Mein Frauenherz und meine körperliche Fitness stehen auf einem andern Blatt.
Ist ebenfalls nicht böse gemeint, nur hättest du dir diesen reichlich sinnfreien und themaverfehlenden Beitrag auch sparen können.
Lg,
Rambi
33 Antworten
Aufgrund der Auswahl nehme ich an 4 Sitze sind Pflicht?
Der E46 M3 ist sicher eine gute Wahl, wenn du einen unverbastelten findest, das wird garantiert mal ein Klassiker.
Jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben und doch noch was vergessen: wie viel Kilometer dürfen den die Wägen maximal haben?
Wenn man so deinen Text liest hat man schon dem Eindruck, dass du deine Suche schon sehr eingegrenzt hast. Mit Schwerpunkt BMW. Was spricht gegen den m3?
Bei der Auswahl würde ich zum 335i tendieren.
Der M3 ist ein schickes, zeitloses Auto, ist aber deutlich teurer im Unterhalt. Vor allem muss man das Hochdrehzahlkonzept mögen. Subjektiv geht ein 335i kaum schlechter, wenn er dann noch etwas aufgeblasen.
Ärzte sind die schlechtesten Patienten. 😁
Oder anders ausgedrückt: einem Profi kann man keine Tipps geben.
Leider fehlen Angaben zum Fahrprofil und damit zur Alltagstauglichkeit.
Und die Kosten - den Wertverlust nicht zu berücksichtigen ist natürlich auch Käse. Denn Mobilien können ja durchaus beschädigt oder geklaut werden, dann gibt's den Zeitwert und das wars. Hängt natürlich auch alles von der Fahrleistung pro Jahr ab.
Ansonsten tät ich noch den Boxster S empfehlen. Muss man eigentlich ausprobieren. Entweder bist du ein Porsche-Typ oder nicht, dann helfen auch keine Pillen. 😁
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Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten 🙂
Erstens: kilometer bis MAXIMAL 110000, lieber sind mir unter 100000 aber da findet man aber leider beispielsweise nich mehr viele M3s 🙁
Und wenn, dann sind das entweder rennwägen oder liegen deutlich außerhalb meines budgets.
Zweitens: ja, mindestens vier Sitze und wenigstens einigermaßen alltagstauglich, deswegen fällt der Boxter auch weg 😉
Drittens: Fahrprofil: 25% stadt (aber lang genug, dass der Motor warm wird) 65% land und nicht sonderlich oft autobahn, zumindest zurzeit, kann sein dass sich das noch ändert, aaber das steht noch in den Sternen 😁
Viertens: BMWs sind nun mal gute Autos, allerdings hab ich mich dennoch lange nicht festgesetzt - jedes Auto in der Liste ist gewissermaßen ein Favorit, nur die BMWs und der Subaru sind halt momentan ganz oben mit dabei 😁 Audis sind nicht viele dabei, weil mir die Motoren von den mittlerweile für jüngere Kerle bezahlbaren Modellen einfach nich so richtig zusagen...
Die V8-Motoren aus S5/S4 sind mir bei der Leistung einfach zu groß und zu - no offense - prollig. Gibt halt Autos mit kleineren Motoren, mit weniger Leistung, die imo trotzdem wesentlich bessere Allrounder sind, BEISPIELSWEISE M3 und 335i 😁
Zum M3: wertverlust hab ich nicht eingerechnet, weil das kein Geld ist, das ich aktiv ausgebe. Ich bin vor einiger Zeit in einem mitgefahren und der Wagen ist halt einfach ein Tier - roh, laut, zeitlos schön und sauschnell, trotz vergleichsweise kleinem Motor und fehlendem Turbo. Hat jemand Erfahrungen mit M3s aus zweiter/dritter Hand, ob man da meistens viel reparieren muss?
Und wie siehts generell mit der Zuverlässigkeit und dem Spaß an meiner Auswahl aus?
Und auch wichtig: Wie siehts mit den M5-Modellen aus? Fressen die tatsächlich jeden Monat meine 700€ komplett auf, oder noch mehr?
Bin nach wie vor jederzeit für Gegenfragen offen 😉
Und nochmal danke für eure Hilfe 🙂
M5 würde ich lassen. Einmal Vanos und der Drops ist finanziell gelutscht.
Der M3 ist halt auch ein M. Also Unterhalt mal 3 ;-) Dafür dürfte er auch kaum mehr Wertverlust haben.
Kann man kaufen, allerdings würde ich jemanden mitnehmen,mdernAhnung davon hat und am besten auch eine fähige Werkstatt in der Hinterhand haben.
Mit wäre es das wohl nicht wert, dann lieber 335i. Viel gedämpfter, nicht so sportlich, dafür aber auch problemloser im Alltag zu bewegen. Und leistungsmäßig auch gut dabei. Unterhalt ist halt deutlich weniger.
http://suchen.mobile.de/.../201746041.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199225772.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199684431.html?...
http://suchen.mobile.de/.../200328936.html?...
http://suchen.mobile.de/.../195896280.html?...
Gibt doch ein paar nette Teile aus 1.Hand....
Schonmal über Exoten nachgedacht? Ich suche öfter mal nach Kategorien von Fahrzeugen, die mir gefallen könnten und bin manchmal überrascht, was man für relativ wenig Geld alles bekommt.
Maserati - bleibt sogar noch was vom Budget als Kriegskasse übrig😉
Oder hier: Was ist besser als ein Sechszylinder? Zwei Sechszylinder!😁
An tomte: drei davon sind bei mir in der mobile de app schon auf dem "parkplatz" 😁
Den gedanken an einen AMG hatte ich offen gesagt aus Geldgeünden schon wieder verworfen, zahlt man da nicht wie bei einem M nen mords zuschlag bei der Wartung?
Ich dachte immer AMG sei noch teurer...
Und an Jaguar hatte ich noch garnicht gedacht, da werde ich mich denk ich nochmal umsehen, vielen Dank dafür 🙂
Maserati fällt eher weg weil mir da nur die wirklich neuen Modelle gefallen und ich denke das muss ich nicht weiter erläutern 😁
Weiß denn jemand ausführlicheres über die vermeintliche Motorschwäche das subarus?
Und wie siehts mit den beiden Frontkratzern astra OPC und mazda 3 mps aus?
Geschweigedenn mit dem Golf R?
Über den Golf hab ich immer nur gelesen dass das dsg (wenn es denn mit drin is) öfters probleme bereitet, beim opel dass der turbo öfters stiften gehen soll...
Beim mazda konnt ich nichts über Schwachstellen finden, außer Rost, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Mit jedem dieser beiden Modelle kann man ganz locker flockig 10 Kilo im Jahr für Reparaturen versenken - ohne dass groß was kaputt ist.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 26. November 2014 um 19:36:28 Uhr:
Schonmal über Exoten nachgedacht? Ich suche öfter mal nach Kategorien von Fahrzeugen, die mir gefallen könnten und bin manchmal überrascht, was man für relativ wenig Geld alles bekommt.Maserati - bleibt sogar noch was vom Budget als Kriegskasse übrig😉
Oder hier: Was ist besser als ein Sechszylinder? Zwei Sechszylinder!😁
Noch ne Ergänzung an Moe: Den 8er BMW hab ich schon längst abgeschrieben, weil mir nichtmal 300 PS aus einem Zwölfzylinder mit fünf Litern Hubraum definitiv zu wenig sind - ein bisschen Effizienz darfs schon sein 😁
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag 🙂
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 27. November 2014 um 10:10:24 Uhr:
Ich sehe hier noch keine jährliche Fahrleistung?
Shiaat,
hast Recht, habe ich noch nicht drangedacht, danke für den Hinweis 🙂
Ich fahre nicht überdurchschnittlich viel, Meistens nicht mehr als 17000 km im Jahr, wenns mal hoch kommt, dann eben 500km mehr, aber das ist selten. Ich fahre öfters mal in der Stadt, aber wie gesagt wird der Motor dann meistens warm, zumindest der sechszylinder in meinem BMW 🙂
In die Arbeit fahre ich eigentlich nur mit dem Fahrrad, weil das keine zwei Kilometer sind, das wäre meinem Auto gegenüber vor allem jetzt im Winter nicht fair 😁
Ich fahr öfters mal 120 km an einem Tag um meine Freundin abzuholen und dann wieder zurückzufahren und bin oft am Wochenende mit dem Auto unterwegs, einfach um Auto zu fahren, das ist dann eine gesunde Mischung aus cruisen und heizen. Ich fahre auch öfters mal zu Bekannten aus meiner Geburtsstadt, das sind dann etwa 180km Gesamtstrecke und dann eben einmal pro Jahr in den Urlaub. Aber Rennstrecke fahre ich nicht, das mache ich höchstens einmal, falls ich irgendwann genug Geld habe, mir ein für die Strecke umgerüstetes Fahrzeug leisten zu können 🙂
Bei 17.000 tkm im Jahr gibst du ja ~200 bis 250 € allein an Sprit aus, Tendenz steigend. Ist der Wagen leistungsstärker können auch mal 350 € draus werden. Da ist mit 700 € mtl. an Unterhalt kein Staat zu machen.
Kommt es dir denn auf Hubraum, Drehmoment oder PS-Leistung an? Beschleunigung oder eher Höchstgeschwindigkeit wichtig?