ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Hyundai S-Coupé 84PS

Kaufberatung: Hyundai S-Coupé 84PS

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:03

Guten Abend,

ich habe momentan die Möglichkeit ein Hyundai S-Coupe mit 84 PS aus 1992 zu erwerben. Es wäre mein erstes Fahrzeug. An sich hätte ich gerne ein Auto, das nicht so komplex ist um das Schrauben daran zu lernen. Außerdem würde ich gerne alle zwei Wochen am Wochenende auch mal längere Strecken zurücklegen, also um die 200 km hin und 200 km wieder zurück. An sich macht die Anzeige einen guten Eindruck, jedoch fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten, weil momentan lediglich zwei bei mobile inseriert sind. Was mir auch ein bisschen Sorge macht ist die Ersatzteilversorgung. Ich habe schon viel zu dem Auto gelesen und recherchiert, aber teilemäßig ist das ganze doch recht kritisch befürchte ich.

Nun würde mich eure Einschätzung dazu interessieren bzw. was ihr machen würdet. Das Fahrzeug ist momentan für 1,8 inseriert. Vor einigen Jahren waren die Preise ja noch wesentlich niedriger, aber ich denke weil der Rost in den Jahren einige vom Markt genommen hat, werden die Preise gestiegen sein. Aber haltet ihr diesen Preis für realistisch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

GrünerBlitz123

Beste Antwort im Thema

Das S-Coupe is die Coupeversion vom Hyundai Pony,das Auto is weltweit in riesigen Stückzahlen verkauft wurden

Da steckt noch gar nicht so viel Hyundai drin,der Antrieb des Pony basiert auf Mitsubishi,der Rest an Fahrwerk und sonstiges sollte auch niemanden vor grosse Aufgaben stellen

Wer öfters mal Ersatzteilkartons in der Hand hat,wird sich nicht mehr wundern,was sonst noch wo passt

Einige Alternative zum S-Coupe wurden genannt,zumindest technisch in Sachen Zuverlässigkeit und Schrauberfreundlichkeit sehe ich aber absolut keine Vorteile

Technisch machst du mit dem Hyundai grad in der Motorisierung nicht so viel verkehrt und wenn was klemmt,isses in Griff zu bekommen

Karosserieteile ja ok,das könnte nicht so wirklich gut sein

Aber auch nicht bei den genannten Alternativen und in Zeiten des www

Vor über 20 Jahren wurden schon Autos am Leben erhalten,die nicht an jeder Ecke standen und das ging auch immer irgendwie ;)

Schau dir die Kiste an,wenn er gut da steht und er dir gefällt,machen

Es gibt blödsinnigere Autos für Fahranfänger und nen Golf Kombi kannst später immer noch fahren :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ist halt ein exot.

preis ist schon irgendwie liebhaberpreis aber ja auch nicht unendlich teuer (ein corrado oder calibra aus der zeit mit solch einer laufleistung und liebhaberzustand kostet sehr schnell fünfstellig, bei top austattung oder seltenem modell auch gern dann das 10 fachen desses was dieser ....natürlich schwächere hyundai hier kosten soll)

bzgl teileverfügbarkeit mal schlaumachen. viele verschleißteile wird es noch geben, evtl aber nicht alle (dann mal im ausland schauen). gehts an konkrete baugruppen muss man schauen was es noch gibt und was ggf reparabel ist (gibt es halt keinen originalen kühler mehr und auch keine brauchbaren repros hilft halt der gang zum kühlerbauer zwecks reperatur oder nachbau oder man improvisiert und schaut was halbwegs reinpaßt...fängt also ggf an die karre aus der not heraus zu verbastelt. zwecks diversen schläuchen usw auch)

es kann bei einem exosten schnell sinn machne sich ein spenderfahrzeug vom schrott zu besorgen. mit glück steht irgendwo noch was passendes rum. brauchst du eine heckklappe oder heckscheiben oder irgendwas kann es schnell günstiger sein eine karre vom schrott zu holen also eben das vielleicht überteuerte ersatzteil hier oder im ausland zu bestellen und liefern zu lassen.

sprich willst du lange was von dem auto mach dir durchaus mal einen kopf.

findest du es nur aktuell schick, möchtest es mal 2 jahre fahren dann guck ob er insgesamt kaufenswert ist, fahr die karre und sollte unterwegs eine absolute unwegsamkeit bzgl defekt und teilebeschaffung auftreten mußt die karre halt mit viel verlust verkaufen oder findest einen sammler der trotzdem viel geld bezahlt (weil zwar was kaputt ist....aber er das auto an sich in seinem zustand zu schäden weiß und derjenige sein eigenes maroderes als spender sieht). viel verlustrisik ist dieser betrag eigentlich nicht, wenn die karre sich bei kauf völlig in ordnung präsentiert und es keinen oder nur wenig wartungstau gibt.

---------

zwecks selbstschrauben:ein auto aus den 80ern ist noch wirklich leicht und überschaubar was elektrik etc pp angeht. in den 90ern wurde es schon komplexer aber mit mit entsprechendne reperaturunterlegen etc pp bekommt man das sicher irgendwie alles hin. viele steuergeräte sind da auch noch nicht drin (der motor hat halt eines. für einige cockpitfunktionen wird es plantinien geben die man aber nochhalbwegs überblicken kann. der tacho an sich ja noch manuell...und geht da mal ein kleines kunststoffteil hin hilft heute ggf 3d druck).

reperaturen an fahrwerk bremse achsen etc pp sind eh überall irgendwo ähnlich.

->es ist in jedem fall sehr hilfreich reperaturunterlagen und schaltpläne zu haben.

viel erfogl. ich fand die karre damals schick und find sie auch heute noch schick.

für das exemplar an sich (in vergleich zu anderem dieser baureihe) sprich sicherlich neben der geringen laufleistung und einem hoffentlich gutem zustand auch die gute austattung (schiebedach, fensterheber, e-spiegel, sicher auch zv das kann sich schon sehen lassen) und der schwarze lack (das macht bei dem auto was her. eben kein weinrotmetallic oder dunkelblau wie viele damals waren)

1.5 84ps reicht für so ein leichtes auto auch heute noch aus - sportwagen ist es nicht aber zum normal fahren reicht es gut aus und spaßiger als ein gebrauchter fabia oder polo mit 60ps ist es leistungsmäßig auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Hyundai S-Coupé 84PS