ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Hybrid

Kaufberatung Hybrid

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:17

Hallo,

da mein Auto nun endgültig Schrott ist bin ich nun definitiv auf Autosuche.

Meine Fahrweise: fast ausschliesslich Stadtverkehr, daher überwiegend Kurzstrecke, mehrmals am Tag abstellen und kurze Zeit später wieder weiter, seltenst Langstrecke - insgesamt bin ich in den letzten 3 Jahren durchschnittlich pro Jahr 13000 km gefahren.

Aufgrund der Stadtfahrsituation überlege ich einen plug in Hybrid zu kaufen. Die Quadratur des Kreises wäre für mich ein Hybrid-Kastenwagen (aber sowas gibts wohl nicht)

Neu ist wahrscheinlich für mich nicht finanzierbar, also muss es wohl gebraucht dann sein.

Meine sonstigen Kriterien sind: ich möchte viel Ladefläche haben, 5 Türer. (Am liebsten hinten Schiebetür, aber das gibts wahrscheinlich bei Hybriden nicht)

Den Toyota Yaris Hybrid habe ich mir schonmal angeschaut, allerdings kann man da keinen hinteren Sitz ausbauen, da sich dort der Akku befindet, also haut das mit der geforderten Ladefläche da nicht hin.

Hat irgendwer Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:07

Meine Frage hat sich seit gestern erledigt! :)

 

Habe gestern einen Dacia Dokker gekauft (LPG + Benzin)

 

:)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:39

hab vorher nie LPG Gas in Betracht gezogen. ich wusste da auch nix drüber... ich kam sozusagen gar nicht auf die Idee.

als das dann aufkam hab ich gleich mal geguckt: bei mir gibt es viele LPG Tankstellen in der Stadt. Also tanken schon mal kein Problem.

Dazu bessere Abgasbilanz und weniger Kosten beim Tanken

:)

Das stimmt ;)

 

Der einzige Nachteil von LPG sind eigentlich nur die Investitionskosten. Aber die hat ja dann jeder selbst in der Hand.

Und quasi kein neues Auto kann ohne weiteres auf LPG betrieben werden, aber das ist ja in dem Sinne kein Nachteil.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 4:53

Zitat:

@guruhu schrieb am 5. Juli 2018 um 20:42:42 Uhr:

Das stimmt ;)

Der einzige Nachteil von LPG sind eigentlich nur die Investitionskosten. Aber die hat ja dann jeder selbst in der Hand.

Und quasi kein neues Auto kann ohne weiteres auf LPG betrieben werden, aber das ist ja in dem Sinne kein Nachteil.

was für Investitionskosten meinst du denn?

Der reine Benziner-Dokker hätte sogar 1500€ mehr gekostet (hatte allerdings wohl dann auch 15 PS mehr).

und wie meinst du deinen zweiten Satz?

meinst du: wenn man ein neues Benziner Auto auf zusätzlich LPG umrüstet, ist das eine etwas grössere Sache?

Zitat:

@ErnaMueller schrieb am 06. Juli 2018 um 06:53:48 Uhr:

Der reine Benziner-Dokker hätte sogar 1500€ mehr gekostet (hatte allerdings wohl dann auch 15 PS mehr).

 

und wie meinst du deinen zweiten Satz?

meinst du: wenn man ein neues Benziner Auto auf zusätzlich LPG umrüstet, ist das eine etwas grössere Sache?

1. Ich schrieb ja die Kosten hat man selbst in der Hand ;)

 

2. Neuere Technologien, Direkteinspritzer machen die Umrüstung auf LPG quasi unmöglich. Früher konnte man mit nahezu jedem Wagen zum Umrüster. Heute gibt es halt nur noch "veraltete" Technik, wie zB im Dokker, auf LPG. Aber das muss ja auch kein Nachteil sein.

Ich denke mit dem Wagen wirst du nicht die schlechteste Entscheidung getroffen haben.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:18

hm was ist da jetzt an meinem Dokker veraltet?

Es ist ein Saugbenziner, kein turboaufgeladener Direkteinspritzer. Das mag strenggenommen "veraltet" sein, ist aber gar nicht so verkehrt. Die Motoren sind einfacher aufgebaut, halten im Mittel erheblich länger bevor große Reparaturen anstehen. Nachteil - weniger Durchzug und höherer Verbrauch im Verhältnis zum Hubraum, verglichen mit o.g. "modernen" Motoren.

Wie oben bereits gesagt:

"Das ist kein Nachteil"

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 16:31

ok danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen