ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Hinterachse Passat 3BG Variant MKB: ALT

Kaufberatung Hinterachse Passat 3BG Variant MKB: ALT

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. November 2016 um 19:15

Nabend,

ich muß meine Hinterachse austauschen. Habe jetzt mal quergeschaut. Gibt es ja einiges an Angeboten. Weiß man allerdings den tatsächlichen Hintergrund, wenn danach vermessen wird und u.U. wieder außerhalb der Meßwertoleranz liegt? Deshalb überlege ich mir eine Neue zuzulegen. Ich habe einige Angebote von second source, also nicht original von VW gesehen. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Welcher Anbieter wäre zu "empfehlen"?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:28

Ich bin diese Woche bei der Achsvermessung gewesen und die neue Achse ist innerhalb der Toleranz und somit i.o.. Und die Achse war tatsächlich neu!

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, sondern nur meine Erfahrung teilen, denn auch ich war Anfangs skeptisch bzgl. der Qualität.

Mit den von mir oben angegebenen Schlüsselnr.n kann man bei ATP nach Achskörper schauen. Ich hatte die günstigere Variante von Bugiad genommen und die Achse war zu dem Zeitpunkt, als ich sie kaufte, noch günstiger.

Gebrauchte Achsen kosten ~50-120 Euro und sind schon angegammelt etc. und wer weiß, was die schon alles hinter sich hat? Da hab ich mir dann diese Neue gekauft und es hat sich gelohnt. Ich kannn natürlich nur für diese Achse und meine Montage sprechen. Habe ich vielleicht gerade eine Achse erwischt die o.k. war? Aber was soll tatsächlich schief gehen.....es werden vorgefertigte Teile in einer Vorrichtung zusammengeschweißt und entscheidend ist am Ende noch der Fräsprozeß über die Flanschplatten.

Vielleicht eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen Schrauber.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. November 2016 um 11:50

O.K., ich werde es dann mal mit einer Gebrauchten versuchen. Wenn ich eh austausche, dann gleich die Achslager, Radlager, ABS-Sensoren, Spritzbleche, Stoßdämpfer mitmachen.

Habt ihr eine Empfehlung von wem ich Rad-, Achslager, ABS-Sensoren und Stoßdämpfer kaufen kann?

Mahlzeit

Achslager Lemförder, Sptitzbleche org. VW

Radlager von FAG oder SKF, Sensoren Bosch,Siemens,Hella.

Stossdämfer habe ich gute Erfahrungen mit AL-KO, oder eben die Bekannten,Sachs,Monroe, Bilstein....

MFG

Themenstarteram 12. November 2016 um 16:05

Danke für die Tips! Hatte mir vorhin die Achse angesehen bzgl. ausbauen. Scheint überschaubar zu sein. Ich bräuchte nicht mal die Bremsleitungen zu lösen. Halteklammern für Seile lösen, ABS-Leitungen lösen incl. Bremsleitungen und Bremssättel hochhängen. Wo wird dieser Drehzahlsensor zusammengesteckt? Liegt die Verbindung hinter der Kunststoffachsabdeckung? Das konnte ich jetzt noch nicht sehen.

Bin gerade dabei mir die Teile zusammen zu suchen. Mir ist u.a. aufgefallen, daß ein Kunststoffteil hinter der Stoßstange zerbrochen ist. Wie nennt man dieses Teil bzw. ist eine Teilenr. für hinten rechts bekannt?

Rear-bumper
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:02

Achse ausgetauscht. Alles paßt. Radlager neu, ABS Sensoren neu....zuerst die Sensoren nicht richtig eingebaut. Dann linke Seite Nase nach vorn und rechte Seite nach hinten. Beide Fehler mit wbh-diag(freeware) gelöscht. Probefahrt und ESP und ABS blinken wieder. Allerdings nur noch links. Rechts i.o.. Neuen Sensor rein und immer noch links keine Funktion. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tip ?

Vor der Reparatur hat ABS einwandfrei funktioniert. Somit sollte Steuergerät i.o. sein.

HSN 0603 TSN 670

Kabel überbrücken.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:24

Überbrücken? Von wo nach wo? Stecker hat bei beiden Kabeln Durchgang(Ohmmeter).

Vom Sensor bis zum ABS Steuergerät auf Durchgang messen oder Kabel überbrücken.

Ist da alles ok,Sensor auch,dann ist das ABS Steuergerät kaputt.

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:23

Mir ist gerade etwas beim Vergleich der Sensoren aufgefallen.

Der alte Sensor, welcher funktionierte, hat in jeder Reihe 12 gut sichtbare Metalloberflächen pro Reihe und davon gibt es vier. 2 Reihen auf der einen Seite und 2 auf der anderen.

Der neue hat pro Reihe nur 10 und man kann gut erkennen, daß immer 2 noch knapp unter der Kunststoffoberfläche liegen.

Könnte das evtl. der Fehler sein?

Dann gibt es noch einen Unterschied: der alte hat die Reihen(pro seite) versetzt zueinander, aber beim Neuen liegen die Reihen parallel zueinander.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:28

Ich bin diese Woche bei der Achsvermessung gewesen und die neue Achse ist innerhalb der Toleranz und somit i.o.. Und die Achse war tatsächlich neu!

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, sondern nur meine Erfahrung teilen, denn auch ich war Anfangs skeptisch bzgl. der Qualität.

Mit den von mir oben angegebenen Schlüsselnr.n kann man bei ATP nach Achskörper schauen. Ich hatte die günstigere Variante von Bugiad genommen und die Achse war zu dem Zeitpunkt, als ich sie kaufte, noch günstiger.

Gebrauchte Achsen kosten ~50-120 Euro und sind schon angegammelt etc. und wer weiß, was die schon alles hinter sich hat? Da hab ich mir dann diese Neue gekauft und es hat sich gelohnt. Ich kannn natürlich nur für diese Achse und meine Montage sprechen. Habe ich vielleicht gerade eine Achse erwischt die o.k. war? Aber was soll tatsächlich schief gehen.....es werden vorgefertigte Teile in einer Vorrichtung zusammengeschweißt und entscheidend ist am Ende noch der Fräsprozeß über die Flanschplatten.

Vielleicht eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen Schrauber.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:38

Die Odysee mit den ABS-Sensoren hat mittlerweile auch eine Ende. Kann mich nur ärgern, daß ich die Alten nicht gleich zu Anfang(wenn auch mt mehr Aufwand, weil Buchsen gerostet) gerettet habe. Zumindest einen habe ich noch verwenden können und dieser war entscheidend, weil er funktionierte, einen originalen, wenn auch gebraucht, von VDO zu kaufen. Und was soll ich sagen....nach ein paar Meter(im Gegensatz zu den anderen Neuen) ging die ABS Lampe aus und alles läuft wieder wie gewohnt. Kein defektes Steuergerät, keine gebrochenen Kabel(trotzdem danke für die Tipps) etc....

Was jetzt die tatsächliche Ursache ist, ist mir allerdings immer noch nicht klar geworden. Teilwwise verdeckte Kontakte, wie oben erwähnt, gibt es auch bei den VDO-Sensoren. Bei mir sind 3B0927807C Sensoren verbaut. VW sagt zu meiner Fahrgestellnr., daß es 3B0927807B Sensoren aktuell sind, also mit Endung B. Oder ist es tatsächlich die schlechte Qualität der nicht OEM Senoren.

Vielleicht macht es Sinn mal einige Hersteller aufzulisten, welche tatsächlich auch bei anderen funktioniert haben. Vielleicht nicht unbedingt jene Hersteller, die nicht funktionieren, wegen schlechter Werbung. Die gut gelisteten schließen ja automatisch die nicht funktionierenden aus ;-).Aber es sollte auch nachvollziehbar sein, von welchem Hersteller. Bei einem der 2 Hersteller, die ich mir hab schicken lassen, konnte man nur auf einem ein Kürzel finden. Auf dem anderen stand nichts drauf.

ABS Sensor mit Kriechöl und Rostlöser behandeln. Dann nach 1-3 Tagen vorsichtig raushebeln.

Die Dichtung hängt recht fest im Rost, beim Rausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Hinterachse Passat 3BG Variant MKB: ALT