ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung GW für rund 15.000

Kaufberatung GW für rund 15.000

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 9:55

Hallo zusammen,

nachdem die Beratung hier schonmal gut funktioniert hat, versuche ich es nochmal.

Ich möchte mein Auto eigentlich nicht hergeben, aber auf Grund meines linken Knies werde ich über kurz oder lang ein Auto mit Automatik brauchen :/

Zur aktuellen KFZ-Situation:

BMW 330D E91 Manuell, BJ2010 mit aktuell knapp 170.000km und nicht wirklich viel Ausstattung ist die Ausgangslage.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, keine BMW Typischen Probleme seit 70.000km, Diesel-Verbrauch bewegt sich zwischen 6,1 und 8 Liter, meist 7,3 und dabei nicht wirklich langsam.

Ich habe ein "Angebot" eines Kollegen, den Wagen auf Automatik umzubauen, die Kosten belaufen sich auf rund 2500-3000€. Ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht, zumal das ZF6HP28 auch nicht das beste Automatikgetriebe auf dem Markt ist :/

 

Grobe Voraussetzungen:

Größe - Mittelklasse, kein Kleinwagen.

Limo/Coupe/Kombi - Was es wird ist relativ egal.

Baujahr - Ab 2014 (+-)

Kilometer - Bis 120.000

Leistung - Ab 170PS, mehr wird mit dem Budget nicht drin sein

Interieur - Volleder, oder Leder/Alcantara. Kein Stoff. Brauche keine Firlefanz-Assistenten etc.

Kraftstoff - Diesel oder Sparsamer Benziner - Fahre rund 22.000km im Jahr.

Bin Markenoffen, bis auf die VAG-Gruppe. Audi gefällt mir Design-Technisch und auch meist Fahrdynamisch nicht, das sollte dann wohl auch für VW zutreffend sein.

Was ich mir bisher angesehen habe:

BMW F30/F31 mit B47D20 184 PS

Mazda 6 2.2Da / 175/185 PS

Mercedes C-Klasse C220 CDI W205 170PS (Wird preislich sehr eng)

KIA Pro-Ceed DCT - Den gibts leider nur als 1.6 mit 136PS

Auch in der Überlegung war, ein älteres Fahrzeug zu nehmen, solange die Kilometer nicht zu hoch sind.

Bin mal einen Renault Megane 3 dCi Probe gefahren und war davon sehr angetan, leider hatte der Motor nicht wirklich den richtigen Durchzug (2,0 150PS), genau wie der Mazda 6, der trotz 2,2 Liter Hubraum und 2 Turboladern (175PS) nicht wirklich gut nach vorne ging :/

Freue mich über euren Input :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Opel Insignia mit AT6-Wandler als 2,0CDTI oder 1,6T - oder für mehr Dampf den 2,0.

Das Getriebe lasse auf garkeinen Fall umbauen. So "einfach" wie früher ist das nicht. Die gesamte Elektronik ist vernetzt, damit holst du dir unzählige Fehler ins Auto und irgendwann mal weiterverkaufen, kann man dann auch vergessen.

Suche wieder einen nackigen BMW, den wollten die meisten nicht, sondern bevorzugen volle Hütte. Vielleicht auch wieder einen E91 mit Stoff und du baust die Sitze, Verkleidungen um.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:19

Der Umbau soll wohl nicht so tragisch sein, aber ja, wiederverkauf wird dann echt schwer.

So "leer" ist er ja nicht, aber kein M-Paket aussen und "nur" Halogen.

Wieder ein E90/E91 ist nicht drin, da mir die N47 Motoren nicht gefallen und ich meine laufenden Kosten ein wenig reduzieren möchte, Sprichwort Steuer (355€ beim N57) dazu teurere Verschleißteile.

Insignia A ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, grade im Innenraum mit 1000 Schaltern, den muss ich mir mal live ansehen.

Volvo werden meist mit Wandler angeboden.Da bekommt man den 5 Zylinder Diesel,der bekannt für hohe Laufleistungen ist.Oftmals ist auch eine Lederausstattung drin mit hervorragenden Sitzen.Auch der HDI von Peugeot/Citroen ist ein guter Motor.Die verwenden auch eine Wandlerautomatik.Ein Citroen C5 z.B. schwimmt meist unter dem Radar und ist recht preiswert.

Zitat:

@Cassius1985 schrieb am 4. Januar 2022 um 10:19:07 Uhr:

Insignia A ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, grade im Innenraum mit 1000 Schaltern, den muss ich mir mal live ansehen.

-

Das ist gar nicht so schlimm - die Schalter, die man meist benutzt, die hat man in kurzer Zeit verinnerlicht.

Und wenn man das FL nimmt so ab MJ2015, dann haste drinnen auch ein besseres Cockpit.

Ich persönlich habe lieber mehr Schalter, als das ich auf einer Glasscheibe rumgrabbeln muss. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:36

Mit dem großen Display sieht er auf jeden Fall besser aus, dazu der 2.0 BiTurbo mit 193 PS, das sieht nicht schlecht aus.

Volvo hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

 

Was mir so durch die Bank weg aufgefallen ist, sind die schlechten Fahrleistungen der 2 Liter Diesel, alle so 8-9 Sekunden auf 100 und bei 210/220 ist dann auch schon schluss. Einzig der BMW F30 320D ist mit 7,5 sek. / 235 km/h angegeben.

Kann sein dass ich durch den 3 Liter etwas verwöhnt bin, der läuft dank Stage 1 locker über 250 (GPS) und dem geht auch bei 200 nicht direkt die Luft aus.

Den 330 weiterfahren ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit.

Wenn das mit der Automatik so wichtig ist und zudem die 3 Liter wichtig sind, könnte man auch einen S204 als MOPF nehmen, z. B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:39

Zumal mein 330 auch durchrepariert ist.. Aber wie gesagt macht mein Knie Probleme sodass ich aktuell schon keine längeren Strecken mehr fahren kann und es wird nicht besser :/

Einen 3-Liter möchte ich mir, wenn ich mir ein anderes Auto kaufe, nicht mehr Leisten.

Dass ich dann natürlich Abstriche in den Fahrleistungen machen muss, ist mir klar, deswegen suche ich den besten Kompromiss.

Dann vielleicht mal real eine Probe machen. Dann ist der Kniewinkel und auch die Aufstandsfläche für den Fuß auch wichtig. Diese finde ich bei meinem S204 z. B. relativ knapp, könnte breiter sein. Bei langen Fahrten strecke ich das Bein auch ganz in den Bereich, wo bei anderen PKW das Kupplungspedal ist.

Der 3er ist jetzt auch nicht besonders groß.Der ist mehr ein Maßanzug.Ich würde da schon eher mal Richtung Mittelklasse schauen.Dort wurden auch bei Neuwagen ein paar Kreuzchen mehr gemacht und auch gerne mal die Lederausstattung mitbestellt.In der Mittelklasse findet man auch mehr Automatikfahrzeuge.Ich kann mir schon vorstellen das ein 5er,A6,V70 oder E-Klasse mehr mit Automatik als mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 4. Januar 2022 um 15:34:12 Uhr:

Der 3er ist jetzt auch nicht besonders groß.Der ist mehr ein Maßanzug.Ich würde da schon eher mal Richtung Mittelklasse schauen.Dort wurden auch bei Neuwagen ein paar Kreuzchen mehr gemacht und auch gerne mal die Lederausstattung mitbestellt.In der Mittelklasse findet man auch mehr Automatikfahrzeuge.Ich kann mir schon vorstellen das ein 5er,A6,V70 oder E-Klasse mehr mit Automatik als mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde.

Ein 3er BMW ist Mittelklasse :)

Und ich habe in meinem 3er Modell F30 innen mehr Platz als in meinem Insignia A ST den ich vorher gefahren bin.

 

5er, A6, E-Klasse zählen eher zur oberen Mittelklasse ;)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:26

Der Volvo S60 D4 ist mit dem BMW F30 320D in der engeren Wahl

5er/E-Klasse sind im Unterhalt zu teuer, hatte ich auch schon mal mit geliebäugelt, da sie teilweise echt günstig zu bekommen sind. Das wird schon seinen Grund haben :D

Kann es sein, dass die Gebrauchtwagenpreise ganz schön angezogen haben?

Zitat:

@Cassius1985 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:26:08 Uhr:

 

Kann es sein, dass die Gebrauchtwagenpreise ganz schön angezogen haben?

-

Ja

Chip- / Alu- / Magnesiummangel sei Dank. ;)

Es ist z.Zt. ein Verkäufermarkt - kein Käufermarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung GW für rund 15.000