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Kaufberatung Großvan V.Klasse, Renault Spaceclass usw.

Renault Trafic III
Themenstarteram 30. August 2021 um 12:23

Hallo an Alle.

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug als Firmenwagen für die nächsten 4 Jahre und biete euch um eure Erfahrungen. Derzeit fahre ich einen Citroen Spacetourer Businesslounge 180 EAT vom Baujahr 2018.

Anforderungen:

Familie mit 3 Kindern und einem Hund. Jahresfahrleistung ca 40tkm, davon 25 Privat für Urlaube. Wir haben auch einen großen 2 achsigen Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht von 2t. Ganz wichtig, Automatikgetriebe.

Budget liegt bei 36k Netto, also ca.43k mit Steuer nach Rabatten.

Ich habe jetzt die V Klasse angeschaut. Ein super Fahrzeug, leider braucht man ca.15k mehr um diese auch schön auszustatten. Jetzt habe ich den Renault Spaceclass gesehn. Diesen kriegt man mit 35% Rabatt, somit eigendlich in meinem Budget voll ausgestattet.

Ich biete euch um Erfahrunge und Denkansätzen. Vielen Dank.

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28 Antworten

Warum nicht wieder einen PSA-Bus?

40Mm/a im Trafic würden mir keinen Spaß machen. Das ist irgendwie kein Auto um längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Das fängt schon bei der Befestigung von Front, Kotflügeln und Radkästen an.

Themenstarteram 30. August 2021 um 14:22

Der PSA Bus hat noch 6 Gang Getriebe. In Norwegen mit dem Wohnwagen hatte ich jetzt einige Pässe an denen ich richtig Probleme hatte hochzukommen bzw nur mit 20km/h. Ich bin jetzt mit der V Klasse mit nur 163 PS gefahren. Um Welten besser mit dem Wohnwagen als der Citroen mit 177 PS.

Der Renault Trafic wird der mit 170PS sein, also Drehmoment und PS sehr ähnlich dem Citroen. Die Frage ist, wei bringt er diese auf die Straße?

Nun da gibt es ja jetzt das EAT8 Getriebe.

Kann es sein, dass es bei den Renault-Bussen gar kein hydraulisches Automatikgetriebe gibt? Das EDC-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe und das ist normalerweise keine Empfehlung für schweren Hängerbetrieb.

Die paar Kilometer mit Wohnwagen sollte das EDC locker verkraften. Sicher ist ein Handschalter unproblematischer aber er soll ja nur 4 Jahre dienen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Renault ist bekannt dafür gute Diesel zu bauen, allerdings kann ich nicht sagen wie die neuen Euro 6 d-Temp Motoren mit Ad Blue so sind. Ich fahre momentan noch einen Trafic 2 mit 2.0 dci und 115 PS, bin momentan oft voll beladen mit 2 t Hänger unterwegs sicher ist das schon zäh aber es geht. Die Anhängelasten wurden mit dem Facelift anscheinend angehoben, bei Handschalter 2500 kg und EDC mit mind. 2130 kg mit gebremsten Hänger.

Ich finde gar nicht, dass ein Handschalter bei schwerem Anhänger und schwerem Gelände unproblematisch ist. Da hat man schnell mal ein ZMS und oder eine Kupplung beim Rangieren auf dem Zeltplatz zerwürgt.

Dass die maximale Anhängelast des EDC geringer ist als die des Handschalters spricht Bände.

Das EAT-Getriebe in den PSA-Bussen ist ein klassisches Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler.

Hallo, ich fahre den baugleichen nv300 170 edc.

Alles super bis dahin ,der hat aber nur eine Anhängelast von 1630 und wäre für dich damit raus

Grüße Rainer

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:13

Vielen Dank für eure Beiträge. Wie ist denn das Fahrkomfort mit den Fahrzeugen? Den Neuen Spaceclass gibt es ja noch irgendiwe niergendwo zu sehen. Aber das Fahrwerk wurde ja nicht verändert. Wie ist es auf langer Strecke, wie sind die Sitze, wie ist Gespannstabilisierung ? Gruß, Paul. :)

Der Fahrersitz wäre für mich ein weiterer KO-Punkt für 40Mm/a.

Für meine 15 bis 20 Mm/a ohne Langstrecken habe ich mich damit arrangiert. Der Trafic ist zwar haltbar und günstig, aber dafür muss man beim Komfort und Schnellfahren Abstriche machen.

Klima und Heizung sind (wenn man die entsprechende Ausstattung ordert) im hinteren Bereich ordentlich ausgelegt.

Aber wie ein Vorredner schrieb, dürfte der Trafic wegen der zu geringen Anhängelast des Doppelkupplungsgetriebes für dich raus sein, wenn du ein Automatikgetriebe willst, das 2t Anhänger über norwegische Pässe ziehen kann.

Zitat:

@paul1985 schrieb am 30. August 2021 um 16:22:57 Uhr:

In Norwegen mit dem Wohnwagen hatte ich jetzt einige Pässe an denen ich richtig Probleme hatte hochzukommen bzw nur mit 20km/h.

Der Renault Trafic wird der mit 170PS sein, also Drehmoment und PS sehr ähnlich dem Citroen. Die Frage ist, wei bringt er diese auf die Straße?

Das ist eine Frage der Abstimmung/Übersetzung mit dem Getriebe. Bei dem alten Trafic 2.0 DCI 115 als manueller Schalter war das in den ersten Gängen so kurz ausgelegt, dass man auch gut im 2. anfahren konnte. Sprich im Ersten mit Anhänger hab ich nie gedacht, dass dem die Power fehlt. Ist aber mein subjektiver Eindruck. Ob das EDC ähnlich abgestimmt ist, muss man nachschlagen. Ob das dann im Anhängerbetrieb zur kupplungsschonenden Zusammenarbeit zu bewegen ist, weiß ich nicht. Und wenn der TE in den 4 Jahren 100.000 km mit 2t Wohnwagen unterwegs sein möchte, weiß ich nicht, ob er bei PSA mit einem hydraulischne Drehmomentwandler nicht doch besser aufgehoben ist. Wobei, teure Reparaturkosten bezahlt die Firma, oder?

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 30. August 2021 um 21:18:17 Uhr:

Da hat man schnell mal ein ZMS und oder eine Kupplung beim Rangieren auf dem Zeltplatz zerwürgt.

Wie das? Die "Federn" im ZMS sollten doch eigentlich stark genug sein?! Ich hab immer gedacht, wer seine Kupplung verbrennt, braucht entweder zu viele Versuche mit Rangieren oder hat das Spiel mit der Kupplung für sowas nicht raus und lässt zu lange schleifen. Oder hab ich was übersehen?

Ich versuche immer bei möglichst niedrigen Umdrehungen im 1. Gang vollständig einzukuppeln und erst danach richtig Gas zum Beschleunigen zu geben. Je weniger Umdrehungen die Kupplung beim Einkuppeln schleift, desto materialschonender, oder? Desweiteren versuche ich grundsätzlich möglichst wenig anzufahren und mit dem Zug immer in Schwung zu bleiben. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich möglichst abschüssig zu halten und nicht grade in der Senke von Spurillen zu stehen oder auf einem tiefer liegenden Kanaldeckel, ...

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 31. August 2021 um 09:45:38 Uhr:

Der Fahrersitz wäre für mich ein weiterer KO-Punkt für 40Mm/a.

Kommt auf den Körperbau des TE an. Und die Sitze kann man auch Upgraden ;-)

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 31. August 2021 um 09:45:38 Uhr:

Der Trafic ist zwar haltbar und günstig, aber dafür muss man beim Komfort und Schnellfahren Abstriche machen.

Sitze upgraden und nach Übernahme den Trafic dämmen lassen. Dann wird es ruhig. Aber Komfort definiert jeder anders....

Meine schlechten Erfahrungen mit dem ZMS stammen von der 2er-Baureihe ab 2007 der PSA-Busse. Und stimmt, da haben die Gespannfahrer ihr ZMS nicht beim Rangieren sondern beim Fahren am max. Drehmomentpunkt kurz unter 2000U verheizt. Die dabei auftretenden Drehschwingungen haben die ZMS nicht lange durchgehalten. Vermutlich sind die ZMS dabei heißer geworden als vorgesehen und in der Folge ist die Fettfüllung weggeflogen, die für die Dämpfung zuständig war. Eine nachlassende Dämpfung führt dazu dass sich die Resonanzfrequenz des ZMS erhöht. Kommt die Resonanzfrequenz in den Bereich der Drehschwingungen, die beim Fahren auftreten, dann verstärkt das ZMS die Drehschwingungen und zerstört sich selbst in kurzer Zeit.

Themenstarteram 31. August 2021 um 11:00

Ich plane in den nächsten 4 Jahren um die 30-40tkm mit dem Wohnwagen zu fahren. Reparaturen sind an sich kein Problem, zahlt die Firma, aber trotzdem lästig. Bezüglich der Sitze, bei mir werden es dann die aus der Spcaeclass mit dem Leder. An sich kriegt man ja für das Budget ein vollausgestattetes Fahrzeug mit Allen möglichen Optionen. Das nachträgliche Dämmen oder ändern wird dafür nicht möglich sein da Leasingfahrzeug und Kosten für nacträgliche Arbeiten nicht übernommen werden. Wie ist denn das Anfahren? Bei meinem jetztige Citroen Spacetourer drehen die Räder sehr schnel durch und es ruckelt richtig beim durhdrehen, sehr unangenehm. Bei der Probefahrt mit der V Klasse hatte ich keine einziges mal hibekommen, dass die Räder durchdrehen, acuh bei nasser Fahrban nicht.

Als Schater ist für mich komplett ausgeschlossen. Ich bin noch nie in den letzten 18 Jahren einen Schalter gefahren:)

Danke euch!

Hm, wie möchtest du das Problem lösen, dass die max. Anhängelast des EDC-Getriebes zu klein für deinen Anhänger ist?

Und Doppelkupplungsgebriebe bleiben am Ende Schaltgetriebe, auch wenn sie allein schalten.

Themenstarteram 31. August 2021 um 11:54

Der aktuelle Renault Trafic Spaceclass mit Automatikgetriebe hat laut dem Händler eine Anhängelast von 2130kg. Das in den Prospekten ist eine andere AHK. Die AHK wird ja vom Händler installiert und abgenommen. Und jetzt ist sogar auf der Webseite von Renault die Anhängelast für Automatik Spaceclass mit 2130 kg angegeben!

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 31. August 2021 um 12:14:29 Uhr:

Meine schlechten Erfahrungen mit dem ZMS stammen von der 2er-Baureihe ab 2007 der PSA-Busse. Und stimmt, da haben die Gespannfahrer ihr ZMS nicht beim Rangieren sondern beim Fahren am max. Drehmomentpunkt kurz unter 2000U verheizt. Die dabei auftretenden Drehschwingungen haben die ZMS nicht lange durchgehalten. Vermutlich sind die ZMS dabei heißer geworden als vorgesehen und in der Folge ist die Fettfüllung weggeflogen, die für die Dämpfung zuständig war. Eine nachlassende Dämpfung führt dazu dass sich die Resonanzfrequenz des ZMS erhöht. Kommt die Resonanzfrequenz in den Bereich der Drehschwingungen, die beim Fahren auftreten, dann verstärkt das ZMS die Drehschwingungen und zerstört sich selbst in kurzer Zeit.

Herzlichen Dank für die wirklich gute, einleuchtende Erklärung! Ein Grund mehr, den Eco-Modus mit Drehmoment-Begrenzung zu nutzen. Laut Renault-Blog wird dabei das Drehmoment und die Motorleistung reduziert (Ausnahme: Durchgetretenes Gaspedal). Das hilft schon mal etwas die Lebensdauer zu verlängern.

By the way: In der Android App "Torque Pro" kann man Alarme hinzufügen. Z.B. bei Überschreiten eines bestimmten über OBD auslesbaren Wertes wie z.B. Temperatur des DPF (Freibrennen), Überschreiten der Drehmomentanforderung über das Gaspedal in %, ....

Also kurze Zusammenfassung (Ausschnitt) für ein langes Autoleben:

- möglichst hoher Gang --> niedrige Drehzahl

- aber nur, solange man dabei nicht zu viel Gas geben muss, weil dann das faktisch anliegende, hohe Drehmoment die mechanischen Teile schneller verschleißt

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