Kaufberatung "Golfklasse" bis 20 000€

Hallo,

ich suche ein Auto in der Golfklasse bis 20 000€ vielleicht auch noch knapp drüber. Ich habe auch schon 2 Favoriten:
Mercedes A-klasse 180 oder 200 (W167 // 177) 122ps oder 156ps // 136ps oder 163ps
Hyundai I30 (PD) 1.4 Turbo 140PS
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen andere Autos nur kein Franzose und kein Opel. Und den VW 1.4 TSI Motor ist mir auch nicht so geheuer. Mehr Ausstattung nehme ich natürlich auch immer gerne mit. Aber das Minimum sollte sein:

Mindestens 120PS
Automatik (Doppelkupplung)

Keyless (wäre Super)
LED Scheinwerfer
Rückfahrkamera
Totwinkelassistent
Tempomat (Besser Abstandstempomat)

Unter 50 000 Km gelaufen (gern auch weniger)
Baujahr ab 2015 besser neuer

Für den Mercedes spricht das er Optisch viel schöner ist (Mercedes halt und obwohl nur eine A-Klasse auch ein bischen ein Statussymbol). Obwohl ich in keiner schlechten Gegend wohne sind Neidkratzer nicht ausgeschlossen. Was mich dann, aufgrund des höheren preises/wertes mega nerven würde. Auch diese "Scheißegalmenschen"die einem beim Parken dann einfach eine Delle reinhauen, würden mich mega nerven.
Wobei hier der W167 180 mir etwas schwach erscheint. Ohne den gefahren zu haben. Also nur von den Zahlen her.

Für den Hyundai spricht das er mit der gewünschten Ausstattung günstiger zu bekommen ist. Er ist kein Statussymbol. Dieses Auto wird wohl keine Neider anziehen. Klar würden mich die "Scheißegalmenschen" auch hier nerven. Aber wahrscheinlich etwas weniger im vergleich zum teureren Auto. Vielleicht ist es auch die bessere Wahl gerade weil es kein Statussymbol ist.

Eigentlich wäre ich mehr für den Mercedes. Aber wenn wir ehrlich sind. Die ersten 2 wochen ist es cool den Stern auf dem Schlüssel zu haben, danach ist es nur noch ein Gebrauchsgegenstand. Und 20 000€ heißt ja auch nicht das man alles ausgeben muss. Dazu kommen die Neider und die Menschen denen der Besitz der anderen egal ist. Mir ist auch klar das Hyundai stark aufgeholt hat und auf oder sogar über VW Qualität liegt.

Mir fällt gerade ein das Ford vielleicht noch was wäre

Beste Antwort im Thema

Und was hältst Du von einem Honda Civic 1.5?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@friesek schrieb am 28. Juli 2020 um 08:41:02 Uhr:

Schau mal nach dem Mazda 3. Die sind auch immer sehr gut ausgestattet und haben ein tolles Design, wie ich finde.

Würde mich der Meinung anschließen - Mazda 3 ist nen klasse Auto!

Wandlerautomaten sind haltbarer als DKG Getriebe. Vom Opel Astra Vorfacelift (neue Version ist nicht mehr empfehlenswert) stehen noch einige Restexemplare mit 1.4T + Automatik zu absoluten Schnäppchenpreisen bei Händlern.

Deine Antwort