Kaufberatung Golf oder Polo

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo liebes Forum!

Weil mein Lupo wegen Rostschäden leider kein TÜV mehr bekommt und eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre muss ein anderes Auto her.

Ich dachte an einen Golf oder Polo. Meinen Lupo habe ich jetzt fast 10 Jahre und das neue Auto sollte auch so lange halten. Der Wiederverkaufswert ist mir nicht so wichtig weil ich es möglichst lange fahren will. Wie viele Kilometer halten die Motoren ungefähr aus?

Im Sommer vermisse ich eine Klimaanlage. Ansonsten reicht mir die Ausstattung des Lupos. Ist die 1,0l 50PS Version. Allerdings ist die Motorisierung ziemlich schwach. Da die neuen Autos größer sind und mehr wiegen weiß ich nicht wie viel PS man sinnvollerweise haben sollte. Also mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten. Für den Stadtverkehr ist der Lupo super und zum Einparken wegen des guten Rundumblicks und der kleinen Größe auch. Aber überholen auf der Landstraße ist mit 50 PS schwierig.

Wo ich noch unentschieden bin ist Polo oder Golf, die Motorisierung und 2 oder 4 Türer. Da ich 1,98m groß bin denke ich das ein 2 Türer besser wäre weil der Einstieg größer ist. Ich fahre immer alleine. Also sowas wie Aschenbecher hinten oder getrennte Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer brauche ich nicht. Was meint ihr dazu? Kommt vielleicht auch ein Fox in Frage? Vom Preis dachte ich so an bis zu 8.000€. Bekommt man dafür etwas vernünftiges Gebrauchtes mit Händlergarantie?

49 Antworten

Dann hat der eine es vergessen anzugeben.
Der 80PS kann immer E10.
Wie gesagt, Tempomat kann man nachrüsten, Spritsparen bezweilfle ich und nie und nimmer, dass was der Tempomat kostet. Im Polo ist einer drin(wir haben den damals vom Hof gekauft wie er war), komme aber selten dazu ihn zu benutzen, deswegen habe ich im Golf keinen geordert.

Der Händler verkauft ihn nicht, er vermittelt nur, deswegen muss er garnix und Garantie schon lange nicht. Nur Gewährleistung, die kann aber beim Privatverkauf ausgeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann hat der eine es vergessen anzugeben.
Der 80PS kann immer E10.
Wie gesagt, Tempomat kann man nachrüsten, Spritsparen bezweilfle ich und nie und nimmer, dass was der Tempomat kostet. Im Polo ist einer drin(wir haben den damals vom Hof gekauft wie er war), komme aber selten dazu ihn zu benutzen, deswegen habe ich im Golf keinen geordert.

Der Händler verkauft ihn nicht, er vermittelt nur, deswegen muss er garnix und Garantie schon lange nicht. Nur Gewährleistung, die kann aber beim Privatverkauf ausgeschlossen werden.

Dann kommt der nicht in Frage. Ich will schon ein Auto mit Garantie.

Wie erkenne ich ob Kupplung, Reifen, Bremsen und Zahnriemen noch gut sind? Wären 6.000€ für den Ersten okay?

Fahre ungefähr 5.000km im Jahr. Fast nur Kurzstrecke. Will das Auto möglichst lange behalten. Weiß nicht ob 105.000km schon zu viel sind??? Wichtig ist mir Unfallfrei und kein Rost.

Garantie wird extra kosten.

Schwer zu sagen, dafür brauch es teils einfach den fachmännischen "Blick" das Gefühl.

Wobei man ja Reifen und Bremsen schon gut mit dem Auge erkennen kann, Zahnrimen ist so ne Sache, bei 90.000km ist ne Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion fällig, bei mir sind schon 2 Zahnriemen dann durchgefallen und müssen gewechselt werden.

Bei 5.000km im Jahr kann man ruhig einen mit ~100.000km nehmen.

Preisverhandlung richtet sich ja dann nach dem restlichen Zustand, so Sachen wie kein Zahnriemen gemacht, nächste Inspektion bald fällig etc. eignen sich gut um den Preis zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Garantie wird extra kosten.

Schwer zu sagen, dafür brauch es teils einfach den fachmännischen "Blick" das Gefühl.

Wobei man ja Reifen und Bremsen schon gut mit dem Auge erkennen kann, Zahnrimen ist so ne Sache, bei 90.000km ist ne Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion fällig, bei mir sind schon 2 Zahnriemen dann durchgefallen und müssen gewechselt werden.

Bei 5.000km im Jahr kann man ruhig einen mit ~100.000km nehmen.

Preisverhandlung richtet sich ja dann nach dem restlichen Zustand, so Sachen wie kein Zahnriemen gemacht, nächste Inspektion bald fällig etc. eignen sich gut um den Preis zu drücken.

Wenn die Garantie beim Dritten extra kostet ist der uninteressant. Dann lieber den Ersten.

Das scheint ein VW Partner zu sein: http://partner.volkswagen.de/partner/de/48151.html Da ist die Garantie schon im Preis drin oder? Gilt die nur dort oder bei jedem VW Betrieb?

Welche Inspektions Intervalle gibt es beim Polo? Also wann hätte die letzte gemacht sein sollen? Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde aber der Rest in Ordnung scheint was wäre dann ein guter Preis?