Kaufberatung Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

da ich nun ´nen Garagenstellplatz habe, will ich meinen Stern dort abstellen und mir für den Winter einen anderen fahrbaren Untersatz zulegen.
Zu den Auserwählten gehört auch der Golf II. Hätte jedoch noch folgende Fragen:
Kann man getrost alle Benziner ins Auge fassen? Meine Favoriten sind der 1.3l (54PS - hat mein Bruder auch in seinem GL - ausreichende Motorisierung). Wie schaut es mit dem 1.6l bzw. 1.8l aus? Favorisiert sind vor allem die ersten beiden, da ich möglichst geringe laufende Kosten haben will (Steuer/Versicherung/Verbrauch). Wie sieht es jeweils mit dem Verbrauch aus, welchen Sprit brauchen der 1.6 bzw. 1.8l? Brauchen alle 1.3er Benzin Bleifrei? Gibt es Anfälligkeiten bei einem der genannten Motoren? Sind alle 3 Einspritzer? Wie sieht es mit den Getrieben/Kupplungen aus?
Worauf sollte man außerdem beim Kauf achten? Kann man auch getrost zu Exemplaren mit über 200.000km greifen?

Danke euch erstmal

MfG

PS: Habe per Suche nix gefunden

18 Antworten

Laut Doppelwobber ist der Golf den Du angeschaut hast ein RF mit Vergaser.

--> Euro2 (?)

--
Das mit dem Nachwippen beim Anhalten: So lange Du ihn nicht abwürgst sollte da kein Rucken oder Wippen zu spüren sein. Wahrscheinlich sind die Stoßdämpfer einfach total hinüber.
--
Die Golf-Scheinwerfer sind einfach so mies. Aber man sieht genug!

Ungeregelter Kat ist doch Euro 1 oder? Ich werde die Karre wohl eh nicht nehmen, weil mir das Nachwippen zu Suspekt ist.

ab Euro1=E2 sind es geregelte Kats also G-Kat, U-Kat weiß ich ehrlich garnicht ob die bezeichnungen haben, hatte nur G-Kat Schleudern.

ohne Kat
U-Kat
G-Kat (Euro1, 2, D3,D4 und Euro 4)

eigentlich lohnt es sich erst ab Euro 2 oder nen Euro 1 der aufrüstbar ist!

einfach bei http://www.kfz-steuer.de/ nachschaun, geht auch über die Schlüsselnummer!

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Die Freundin meines Bruders fährt ihren NZ im Polo86C mit 6,5 Liter.

Also der ist sehr Spritsparend.

Wenn du das Mädel mit dem Genesis meist, da ist aber sehr wahrscheinlich ein AAV und kein NZ drin.