Kaufberatung GL
Hallo
Ich noch ein VW T5 Fahrer möchte den Mülleimer entsorgen und suche ein zuverlässiges Fahrzeug. Wir sind eine 5 Köpfige Familie und haben 2 Rottweiler.. :-) die tun nix ;-) .
Ich suche ein großes Fahrzeug als Ersatz, am liebsten ab 3,0L V6 und ein 7 Sitzer. Verbrauch ist mir relativ egal wenn die Technik hält. Ich muss durch Handball meiner Kinder teils nach Dänemark , Schweden usw verreisen zu Handbal Turnieren, sowie Urlaub.
Ich suche ein der hält, Platz hat und Komfortabel ist. Im jetzigen T5 Platz habe ich die Technik ist grotig, ich habe schon fast alles gemacht, nach 2 Automatikgetriebe Schäden, habe ich auf Schalter umgebaut. Nun kündigt sich ein Zylinderkopf Schäden ein ( Injektoren sitze ausgewaschen ) ich habe einfach keine Lust und Zeit mehr ständig an der Karre was zu machen.
Da bin ich an den GL, und den XC90 gestossen.
Bei GL denke ich ab 2010-2012 da werden schon die 350 Blue Tec angeboten sowie viele 450 und 500er V8. Wie sind eure Erfahrung, Haltbarkeit der Motoren getriebe usw. Kann mir jemand da sein Erfahrungschatz mitteilen?
Gruß Tomek
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle einen GL als Benziner, der 500 Motor ist unkaputtbar und ließe sich perfekt auf Autogas umbauen. Wir fahren einen ML350 auf Autogas, die beste Entscheidung ever. Wir werden den Wagen nicht wieder verkaufen.
In mittlerweile 6 Jahren keinerlei Reparaturen, sehr gut verarbeitet, tolles Auto. Sowohl der ML wie auch der GL.
17 Antworten
Zitat:
@Duc.Surfer schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:25:47 Uhr:
Ich empfehle einen GL als Benziner, der 500 Motor ist unkaputtbar und ließe sich perfekt auf Autogas umbauen. Wir fahren einen ML350 auf Autogas, die beste Entscheidung ever. Wir werden den Wagen nicht wieder verkaufen.In mittlerweile 6 Jahren keinerlei Reparaturen, sehr gut verarbeitet, tolles Auto. Sowohl der ML wie auch der GL.
Liebe Sternenfreunde,
habe mich etwas eingelesen, weil ich ein 3,5Tonnen-Zugpferd suche.
Den 500er kenne ich aus meinem W140, den ich auch auf Gas umgerüstet habe, im Fürstentum-Liechtenstein aber keine Genehmigung für den Gasumbau bekommen habe.
Darum suche ich jetzt einen Diesel.
Ich finde haufenweise 350-Blue-Tec und kann diesen Typ nicht einschätzen.
Daneben gibt es noch die 4-Zyl.-250er Diesel, die mir aber zu schwach erscheinen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Fahre nicht unter 600km-Langstrecke pro Tour und habe nicht immer was am Haken.
herzlichst
SEL-Fan
Ich hatte diesen Motor (OM642) im Jeep Grand Cherokee verbaut. Meine Fahrgewohnheiten waren nicht ganz alltäglich, denn als ich ihn bekam, durfte er erst einmal weitgehend Vollgas auf Autobahnen zurücklegen. Dabei bekam er nur Sparservice - also alle 40tkm einen Motorölwechsel. Mit ca. 120 tkm wurde er das Winterzweitauto meiner Frau, die damit im Winter 2 x täglich einen Münchner 30 km Stopp & Go - Autobahnmix fuhr. Dabei brauchte er ca. 11 Liter. Außer den Sparölwechseln hatten wir kaum Kosten. 1 x Bremsen, 1 x die unvermeidliche Glühendstufe und alle ca. 80 tkm ein Satz Reifen und eine Differential Neulagerung, die aber eher jeeptypisch ist. Wir hätten ihn heute noch, wenn ihm nicht eine durchgeknallte Chinesin bei 172 tkm durch einen 35 tEuro Frontalcrash den Garaus gemacht hätte, just als die Dieseldiskussion nach München schwappte.
Zugegeben, wir hatten nicht die Harnstofftechnik, aber motorisch war das eine Granate und durfte die legendäre Vollgasfestigkeit unter Dauerbeweis stellen.
Wir brauchten dann Ersatz und sind logischerweise weg vom Diesel zum 500er. Ein klasse Fahrzeug.