Kaufberatung gesucht
Das Schicksal meint es finanziell nicht so gut mit uns. Ich war kurz davor, mir einen Seat Leon eHybrid zu holen, als vom Amt eine dauerhafte massive Kürzung der Krankenkassenbeihilfe angekündigt wird. Da geht mir gleich etwa 1/8 des Einkommens futsch. Nun brauche ich stattdessen etwas, das günstig im Unterhalt ist. Und dank einer Umstellung im lokalen Busnetz wird ich noch mehr Kurzstrecke von ca. 15 km pro Richtung fahren müssen, weil man mit dem ÖV nach der Umstellung gleich doppelt so lange braucht und erst noch weniger Verbindungen zur Verfügung stehen werden.
Budget max. CHF 10'000.-
Muss haben:
DAB+
Automatik
Klima
Parkpiepser vorne und hinten.
Benzinmotor denke ich max 1.2 L. Dadurch weniger Steuern. Kein Säufer (1.0 L Motoren mit 7,5 bis 9,5 L Verbrauch ist nicht gut.)
Carosserieform ist egal ausser keine Limousine mit kleiner Kofferraumöffnung.
Fahrprofil:
1x bis 4x pro Woche 2x bis 4x (5 bis 10 km Ortsverkehr)
2x bis 3x pro Woche 2x (16 km Ortsverkehr) oder 2x (40 km davon 32 km Autobahn)
2x Pro Monat 2x (40 km davon 15 bis 30 km Autobahn)
2x pro Monat 2x (30 km kurvige und steile Bergstrecke)
1x bis 2x pro Monat 2x (50 km davon 40 km Autobahn und 7 km Landstrasse)
1x alle 2 Monate 2x (100 km davon 90 km Autobahn)
1 bis 2x im Jahr 2x (400 bis 650 km das meiste auf der Autobahn)
Weitere sonstige ungeplante Fahrten bis 200 km.
Im Jahr zwischen 10k und 20k km.
18 Antworten
Das müsste doch der 1.0 Ecoboost sein oder? Meines Wissens ist der nur negativ aufgefallen wenn die Serviceintervalle schleifen gelassen wurden. Dann machte sich der Zahnriemen im Öl selbstständig. Also auf Checkheft achten.
Ich weiss nicht wie die Besteuerung von Autos in der Schweiz ausfällt. Lass den Octavia 1-2L mehr verbrauchen. Getriebeölwechsel ist bei allen Automaten ratsam. Zusätzlich noch ein Haldexölwechsel alle ?60.000km? Dürfte bei deinen Fahrleistungen jährlich ein überschaubarer Unterschied sein.
Opel Corsa E 1.0 Turbo mit Intellilink 4.0
DAB+ nachrüsten
Zitat:
@olli27721 schrieb am 25. Juni 2021 um 19:16:06 Uhr:
Opel Corsa E 1.0 Turbo mit Intellilink 4.0
DAB+ nachrüsten
Danke. Der ist zu weit weg und erst noch in einem anderen Land. Greife ich aber mal als Idee auf.
Zitat:
@Dr. Shiva schrieb am 25. Juni 2021 um 19:38:13 Uhr:
Danke. Der ist zu weit weg und erst noch in einem anderen Land. Greife ich aber mal als Idee auf.
-
Das sollte auch nur ein Beispiel sein. 😉
Suchen muss man schon selbst regional.