ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gesucht.

Kaufberatung gesucht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:37

Budget steht fest, leider max nur ca. CHF 15'000.- statt wie früher mal gelistet CHF 40'000.-

Klein- oder Kompaktklasse, allenfalls auch Mittelklasse

Streckenprofil: vorwiegend Kurzstrecke (65%) Rest Mittelstrecke und Langstrecke.

Kein BEV, da ausserhalb Preisrahmen.

Gewünschte Ausstattung

Muss haben:

Automatik

Klimaanlage

DAB+ Radio (in ca. 2 Jahren wollen die in der Schweiz UKW abstellen)

Tempomat (mit ACC)

Park Distance Control vorne und hinten

Nicht zu hart gefedert, aber dennoch neutrales Fahrwerk mit Reserven in Kurven.

Kofferraum, der auch für einen grösseren Einkauf (350 l oder mehr) reicht

Günstiger Unterhalt

Motor, wenn möglich, max 1,6 L, oberste Limite 2.4 L.

Bei Benziner, wenn möglich, kein 98 Oktan Benzin, da das ziemlich teuer ist.

Gutes Licht (Xenon oder besser)

Kann haben:

Sitzheizung

HUD

Navi

Spurhalteassistent

Totwinkelwarner

Ein Garagist in der Region sagte mir, er hätte Ende Woche einen Golf 6 Variant BJ 2012/2013 mit TSI-Motor, der evtl. passen könnte. Doch ich habe wegen der Steuerkettenproblematik sehr grosse Bedenken.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Neee musste es einmal zwangsläufig selbst machen da in A Totalschaden mit Transporter und das Material musste ja zurück. Günstiger Kauf in Wien, dann aber Zeitkontrollschilder beantragen, Verzollingsanmeldung elektronisch, Bestätigungen betreffend Abgas etc beibringen (kein COC bei Transporter) dann die ganze Verzollung beim Zollamt und in der CH warten bis das Fahrzeug geprüft werden kann, da der Termin erst dann erbeten werden kann wenn das Fahrzeug in CH (also 2-6 Wochen warten!)

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 1. September 2020 um 21:37:34 Uhr:

 

DAB+ Radio (in ca. 2 Jahren wollen die in der Schweiz UKW abstellen)

In Deutschland auch schon seit April 2018 ,mal wieder :D

Im Notfall halt ein DAB+ Radio im Tausch gegen das originale verbauen,manche Radios lassen sich auch erweitern

Skodas haben aber auch schon seit jahren viel DAB+ Radios verbaut,gab da auch schöne günstige Pakete,wo schon einige deiner Ausstattungswünsche dabei waren

Wenn schon dann besser ein Doppel-DIN mit DAB+, Android Auto und CarPlay (wireless) hab ich meinem Octavia auch gegönnt

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:06

Also da wären: https://www.autoscout24.ch/.../alle-marken?...

Mal sehen, ob das funktioniert.

Also da würd ich mir den Seat ansehen - Jahrgang/Kilometer/Preis soweit ok.

 

Die meisten andern kannst Du vergessen - zu alt und/oder viel zu viel km

 

Auch der Peugeot wär ok - da ist das Kofferrauvolumen (420 l) sogar rund 100 l grösser als beim Seat

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:48

Hier noch die Suche auf die ganze Schweiz ausgeweitet: https://www.autoscout24.ch/.../alle-marken?...

Die Literangaben sind völlig uninteressant, weil die Hersteller selbst würfeln welche "Ablagen" sie noch mit einrechnen und welche nicht ... :rolleyes:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 2. September 2020 um 12:11:28 Uhr:

Die Literangaben sind völlig uninteressant, weil die Hersteller selbst würfeln welche "Ablagen" sie noch mit einrechnen und welche nicht ... :rolleyes:

Am ehesten vergleichbar sind wohl hier die vom ADAC ermittelten Werte...

Fahre seit 2017 Hyundai i30 1.4 T-GDI (Benziner) ohne Partikel Filter.

Lebe, arbeite und kaufe ein in Stadt, also - kurze Strecken.

Fahre bewust sparsamm, seit letzten 6.000km BC zeigt 5.5L Verbrauch.

Habe vor ihn weitere 3 Jahren fahren, bis Garantie Ende, dann suche ich mir neu Benziner.

Gruß. I.

Schränk die Suche ein: max 80‘000 km, mindestens 2016 aber mit solche. spreizungen sinnlos

Themenstarteram 2. September 2020 um 13:24

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. September 2020 um 14:57:28 Uhr:

Schränk die Suche ein: max 80‘000 km, mindestens 2016 aber mit solche. spreizungen sinnlos

Bleiben noch ganze 10 Autos übrig. https://www.autoscout24.ch/.../alle-marken?...

Der Audi S3 kostet effektiv CHF 40'000.-. Anzahlung CHF 15'000.- und CHF 25'000.- Leasing danach. Und ist sowieso total Overkill. Fällt daher noch aus der Liste raus.

Habe die Diesel wieder in die Suche reingenommen: https://www.autoscout24.ch/.../alle-marken?...

16 Autos gibt es da.

Benziner ohne Direkteinspritzung vertragen solche Kurzstrecken in der Regel besser als Direkteinspritzer.

Such mal nach Honda Jazz, zuverlässiges Modell.

Schau Dir den Peugeot an mit HUD und Navi. Schafisheim ist sehr zentral, der Skoda evtl auch ok aber es klingt nicht als ob Payerne an Deinem Weg liegt

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:10

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. September 2020 um 15:51:15 Uhr:

Benziner ohne Direkteinspritzung vertragen solche Kurzstrecken in der Regel besser als Direkteinspritzer.

Such mal nach Honda Jazz, zuverlässiges Modell.

Ist keiner auf der Liste drauf. Die erscheinen erst oberhalb von CHF 17500.- auf der Liste.

Zitat:

Schau Dir den Peugeot an mit HUD und Navi. Schafisheim ist sehr zentral, der Skoda evtl auch ok aber es klingt nicht als ob Payerne an Deinem Weg liegt

Schafisheim wäre in der Gegend.

Was ist mit den Opel Astra K Modellen?

1.0 TSI in einem Kombi? Ist das nicht ein bisschen unterdimensioniert? Als Seat Ibiza wäre das noch OK, da Kleinwagen. Da wäre wohl der Renault Megane besser motorisiert und als Kombi besser geeignet.

Opel Insignia ist ein schönes Auto, doch für mich etwas zu wuchtig.

Den Peugeot nehme ich mal auf die Liste, obwohl ein Detail stört: Die Klima kann nur über den Touchscreen eingestellt werden.

Was ist mit dem VW Golf 7 Variant? Obwohl ein Diesel hätte der den Vorteil, dass ich mit der Bedienung vertraut wäre. Hat der wirklich Euro 6b? Dann wären die U-Zonen in D kein Problem mehr.

Seit September 2015 gilt die Klasse Euro 6b für alle neuen Pkw verbindlich. Also erfüllt der Golf. Hab erst jetzt gesehen dass Diesel wieder in der Evaluation - da passt der Golf schon weil Du in Ihm „zu Hause“ bist. Dann AA und Carplay, will man bicht mehr missen wenn man es kennt. Anrufen und Besichtigung vereinbaren. Das mit der Klima im Peugeot ist schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen