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Kaufberatung Gebrauchtwagen ~5000€

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:10

Guten Abend zusammen,

ich habe demnächst meinen Führerschein und schaue mich zurzeit schon nach passenden Autos um und dachte mir ich frag mal hier nach.

Budget habe ich mir um die 5000€ gesetzt wobei bei die Schmerzgrenze auch um die 5500€ liegen kann.

Das Auto würde in erster Linie zur täglichen Fahrt in die Arbeit genutzt werden. Es sind so in etwa 20km am Tag. Im Jahr hochgerechnet schätze ich mal so um 7000-8000km. Daher fällt ein Diesel schon mal raus. Das ganze würde ich etwa so 50% Stadt, 45% Überland und 5% Autobahn einschätzen. Daher brauche ich jetzt nicht unbedingt ein Auto womit ich über die Autobahn schießen muss.

Da ich mich nicht so wirklich mit Autos auskenne würde ich lieber beim Händler schauen/kaufen zwecks Garantie - auch wenn man dort mehr zahlt als beim Privatkauf.

Ich suche im Raum Böblingen/Sindelfingen und Umkreis von 25km Richtung Stuttgart oder Schwarzwald wenn es hilft.

Habe mich im Netz schon umgesehen und bin auf folgende Kanditaten gestoßen:

 

- Opel Astra 1.6 Comfort

(Liegt deutlich im Budget und macht für mich einen auf den ersten Blick guten Eindruck, Problem vielleicht das Baujahr?)

- Peugeot 206 75

(Beim Peugeot liest man ja häufig schlechtes auch zwecks Qualitätsschwankungen, habe ich mir heute angesehen und stand so für mich eigentlich gut da)

Opel Corsa D 1.2

 

Wäre einer der oben genannten empfehlenswert? Ooder gibts vielleicht noch bessere Alternativen?

Bin für alle Vorschläge/Ratschläge offen und wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Astra hast du schon einen idealen Kandidaten gefunden.

Der 206 hat ab Werk zu viele Qualitätsschwankungen, es gibt gute Dauerläufer aber auch unzuverlässige Grotten. Da ist immer ein Risiko dabei.

Der Corsa ist auch gut, aber der Astra besser ;)

Super zuverlässig, noch nicht veraltet - der macht noch ein paar Jahre mit.

Dennoch möchte ich eine weitere Empfehlung aussprechen, nämlich einen Ford Focus MK1 1.6.

Genauso zuverlässig und solide und günstig wie der Astra, jedoch mit einem viel spaßigeren Fahrwerk.

Die Entscheidung Astra vs. Focus ist reine Geschmackssache, gut sind sie beide.

EDIT.: der angebotene Astra ist zu teuer! Für das Geld findet man schon neuere Baujahre.

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Mit dem Astra hast du schon einen idealen Kandidaten gefunden.

Der 206 hat ab Werk zu viele Qualitätsschwankungen, es gibt gute Dauerläufer aber auch unzuverlässige Grotten. Da ist immer ein Risiko dabei.

Der Corsa ist auch gut, aber der Astra besser ;)

Super zuverlässig, noch nicht veraltet - der macht noch ein paar Jahre mit.

Dennoch möchte ich eine weitere Empfehlung aussprechen, nämlich einen Ford Focus MK1 1.6.

Genauso zuverlässig und solide und günstig wie der Astra, jedoch mit einem viel spaßigeren Fahrwerk.

Die Entscheidung Astra vs. Focus ist reine Geschmackssache, gut sind sie beide.

EDIT.: der angebotene Astra ist zu teuer! Für das Geld findet man schon neuere Baujahre.

am 16. März 2014 um 21:25

würde den astra-g nehmen und noch eine gebrauchtwagengarantie bei dem preis heraushandeln.

ist ein solides auto, der motor ist eigentlich unverwüstlich.

der peugeot ist für starke qualitätsschwankungen und elektronikprobleme bekannt.

1.4l ziehen keinen toten frosch aus dem teich.

der corsa fühlt sich mehr nach 60ps an, als nach 80.

die kiste ist zu schwer und der motor hat zu wenig hubraum:o

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:33

Okay danke euch beiden schon mal für die Antworten. Werde mal schauen ob ich mir den Astra mal genauer anschauen kann die Woche.

Den Tipp mit dem Focus hatte ich auch schon gelesen, aber bisher irgendwie noch nichts passendes gefunden in meiner Umgebung.

Gesucht - gefunden.

Ford Focus 1.8

Der hat zwar die 1.8er Maschine, die verbraucht etwas mehr als der 1.6er.

Dafür macht er einen sehr schönen opt. Eindruck.

Ich denke allerdings auch, dass beim Preis noch Verhandlungsspielraum ist.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:56

Mhh liest sich natürlich auch gut. Muss ich mich mal noch weiter auf die Suche nach einem Focus machen. Den von dir nehm ich mir auch mal vor für eine Besichtigung.

Hi,

den Ford finde ich nicht schlecht. Auch der Corsa ist ein akzeptabels Angebot.

Den Astra finde ich im Prinzip nicht schlecht,nur viel zu teuer. Hallo Bj. 98 und 3300€ :eek:

Selbst 1.Hd. Scheckheft und neuer Zahnriemen rechtfertigen da keinen Preis mit ner 3 an der ersten Stelle.

Gruß Tobias

am 17. März 2014 um 9:17

Der Preis ist wirklich sehr sportlich. Und bei der Fahrleistung kann er bisher auch nur im (sehr) Kurzstreckenbetrieb gefahren sein. Ob das im Zweifel immer besser ist, als ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug ist fraglich... Ist zudem auch eines der ersten Modelle der Baureihe (wobei das, wenn das Scheckheft komplett ist, wahrscheinlich eher kein Problem sein sollte).

Ansonsten sind Astra G und Focus gute Tipps, da sollte sich durchaus etwas gutes finden lassen.

Da du ja doch recht wenig fährst, kann man ruhig über einen Kleinwagen wie den Mitsubishi Colt nachdenken. Bei einem top Zustand ist ein Preis von etwa 3.800 Euro in Ordnung (Minimalausstattung+kleiner Motor). Schau genau nach, ob du noch optische Mängel findest, die für die Preisverhandlung wichtig sein können (Gilt für jedes Auto). Hier wäre noch ein anderer Colt, der vielleicht etwas besser aussieht und auch ausgestattet ist. Der Hagelschaden ist ein prima Verhandlungsgrund. Der Colt ist zwar allgemein wegen seiner relativ schlechten Verarbeitung bekannt, technisch ist er aber zuverlässig.

PS: Darf man in deiner Region eigentlich etwas anderes als Mercedes-Benz fahren? :eek:

Auch ich stimme eindeutig für den Astra! Er ist zwar kein Schnäppchen, da sollte man auch noch handeln können, aber er ist einfach gut! Wenn er dir zu teuer ist für ein 1998er Baujahr, suche weiter - das Angebot ist groß, da findet man immer einen guten Wagen!

Wer einen soliden Kompaktwagen für wenig Geld sucht, eine moderne Sicherheitsausstattung und eine Klimaanlage sowie unbedingte Zuverlässigkeit haben will, der sollte sich den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004, einmal näher ansehen. Die Qualität erreichte einen sehr hohen Stand, der Rost wurde endgültig besiegt, die Motoren sind gut, viel Platz wird auch geliefert. Besonders empfehlenswert wäre der fünftürige Opel Astra 1.6-16V mit kräftigen 100 PS als guter Allrounder, handgeschaltet, mit Klimaanlage und Metallic-Lackierung. Da stimmt das Gesamtpaket einfach! Das Sondermodell „Edition 100“ von 1999 könnte zu haben sein und bietet einige zusätzliche, immer wieder nette Extras wie Alufelgen und CD-Radio. Ein gepflegter Astra hat noch sehr viel vor sich, und schöne Stücke aus erstem Besitz gibt es problemlos. Der Astra G ist eine gute Synthese aus „preiswert“ und „modern“, denn bereits für 2.000 Euro gibt es einen solchen Astra 1.6-16V in obigen Konditionen mit guter Vorgeschichte, seriöser Laufleistung und annehmbarer Ausstattung. Bestimmte Modelljahre waren sogar vollverzinkt; vielleicht erinnern sich manche an den Heckscheibenaufkleber „Der neue Astra – 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung“ bei den ersten Modellen des Astra G. Wie auch immer, dieser Opel ist uneingeschränkt empfehlenswert und von Grund auf solide. Wer ihn fährt, hat meist kaum Schwierigkeiten.

Den angesprochenen Mitsubishi Colt würde ich meiden, da es kaum Mitsubishi-Händler gibt und die zudem bei den Teilepreisen ordentlich zur Kasse bitten! Für ein so kleines Auto sind die Unterhaltungskosten enorm hoch, die Verarbeitungsqualität und Haptik sowie die Geräuschdämmung sind zudem enttäuschend. Da hast du beim Astra einfach mehr Auto!

Vom Peugeot 206 rate ich auch ab. Die breite Serienstreuung dieses Peugeot von sehr gut bis sehr schlecht und die peugeot-typischen Qualitätprobleme der Jahre 2004 bis 2008/2009 sprechen klar gegen den Kauf eines solchen Fahrzeugs. Außerdem hat Peugeot ein Service-Problem: Vor einiger Zeit hat man hier die deutschen Peugeot-Händler untereinander aufgeteilt; es gibt jetzt viele kleine Service-Stationen, die noch nicht einmal ein eigenes Teilelager haben und alles über den Gebietshändler machen müssen ("Peugeot Service-Vertragspartner ohne Vermittlungsrecht"). Viel können die außer einem Ölwechsel-/Schnelldienstangebot vor Ort ohne die Hilfe des Gebietshändlers gar nicht machen! Es gibt zwar im Gegensatz zu Renault alle Teile noch, aber ärgerlich ist das Rezept, denn dadurch werden teilweise eigentlich harmlose Reparaturen sinnlos in die Länge gezogen, weil Teile nicht sofort beschafft werden können bzw. gar nicht auf Lager sind! Das ist nicht kundenfreundlich; teilweise stehen die Autos wegen Kleinigkeiten tagelang in der Werkstatt herum. Für mich wäre das ein Grund, keinen Peugeot zu kaufen - so etwas kann man sich nur dann holen, ist ein "richtiger" Händler in der Nähe.

Trotz des Baujahres und der geringen Laufleistung finde ich den vorgeschlagenen Peugeot 206 (es scheint nichtmal der "+" zu sein) deutlich zu teuer - für 4.690€ ist der genannte Opel Corsa D sicherlich die bessere Wahl was Qualität und Modernität angeht.

Ich hatte mir den Peugeot 206 vor ca. 9 Monaten selbst als Erstwagen gekauft, allerdings für 3.000€ (mit Gasanlage und 109PS, Facelift 2004, 109.000km) und kann ihn in diesem Preissegment bisher nur empfehlen; in entsprechender Ausstattung und Farbe ein sehr hübsches Auto, auch wenn ich technisch wenig Ahnung von Fahrzeugen habe bzw. nur das, was man sich im Internet anlesen kann.

Bei einem Budget von 5.000€ bis 5.500€ würde ich einen 206 allerdings nicht mehr in Erwägung ziehen, dafür bekommst du Fahrzeuge, die sich einfach wertiger und neuer anfühlen und auch fahren.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:28

Danke nochmals für alle Antworten!

Der Astra ist leider schon weg, also der fällt schon mal raus.

Habe jetzt den Focus auf der Liste, einmal den von futura3 geposteten und einmal noch einen anderen. Vielleicht kann jemand mal darüber schauen und seine Meinung dazu abgeben.

Focus 1.8 Trend

Gefällt mir optisch sehr gut und liest sich auf den ersten Blick nicht schlecht. Denke aber neuer TÜV sollte gemacht werden. Aber denke steht so solide da.

 

Focus 1.8 Futura

Über 1.500€ billiger als der Schwarze Focus, allerdings gute 30.000 km mehr Laufleistung. Dafür 8-fach bereift und macht so auch einen guten Eindruck. Allerdings auch hier sollte ein neuer TÜV gemacht werden finde ich.

_________________________________

Anschauen werde ich mir aufjedenfall beide mal, aber momentan tendiere ich eher zum schwarzen Focus also dem teureren. Denkt ihr die 30.000km weniger Laufleistung gerechtfertigt den höheren Preis oder würde ihr eher zu dem anderen tendieren?

Über Antworten würde ich mich echt freuen.

Grüße fleXma

Ich würde zum günstigeren tendieren, der andere ist zu teuer. Das sollte dann schon eher in Richtung 3.500 € gehen.

Der Händlereinkauf des schwarzen liegt bei etwa 3.000 Euro, sollte also für maximal 3.800 zu kriegen sein. Der graue wird laut DAT auch für 3.000 angekauft. Händler versuchen natürlich immer,unter diesem Ankaufspreis zu bleiben. Daher ist der geringe Preis nicht verwunderlich.

Nein, 30.000km Laufleistung weniger rechtfertigen keine 1.500€ Preisunterschied.

Beide anschauen, verhandeln, sehen was bei rauskommt.

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