ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Kaufberatung G60

Kaufberatung G60

VW Corrado 53i
Themenstarteram 5. August 2016 um 17:43

Hallo liebe Community,

Seit mehreren Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein Sommerfahrzeug zuzulegen. Konkret geht es hierbei um einen Corrado G60. Dieser gefällt mir optisch gut und durch den G-Lader hebt er sich von den übrigen Corrados ab. Leider sind die meisten angebotenen Fahrzeug furchtbar verbastelt oder aufgemotzt. Ich hätte allerdings gerne einen, der möglichst nahe am Originalzustand ist. Zudem sollte er nicht mehr als 180tkm auf der Uhr haben. Bei uns in der Nähe wird ein Fahrzeug angeboten mit 25tkm für knapp 25.000€. Mir kommt das sehr sehr unverschämt vor. Liege ich da richtig? Welches Modelljahr würdet ihr empfehlen und was darf ein original belassener Corrado G60 so ungefähr und realistisch kosten? Wie gesagt <180tkm und in einem guten Zustand wäre schön, eine dunkle Farbe sodass eben ingesamt nicht mehr allzuviel Arbeit reingesteckt werden muss. Bestenfalls sofort fahrbereit mit TÜV und ohne technische Mängel. Ansonsten benötige ich keine Extras. Gibt es außer dem G-Lader noch weitere bekannte Problemzonen?

Danke für eure Unterstützung/ Meinungen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinen Golf GTIG60 habe ich vor 4 Jahren mit 200t km aber neuem Motor mit 70t km für ca. 7t € verkauft. Mehr als 10t € würde ich nicht bezahlen.

Die 25t km sind verlockend, allerdings ist auch da viel zu tun oder besser, vieles ist noch nicht repariert worden.

Wenn man den nicht nur in die Sammlung stellen will, würde ich das Geld nicht ausgeben...

Nochwas... ein Sommerfahrzeug muss aus meiner Sicht ein Cabrio oder ähnliches sein...

Warum nicht VR6 mit 190 PS?

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:06

Naja das war auch so mein Gedanke, dass bei ca. 10.000€ Schluss sein sollte. Ich halte dieses Angebot im Moment für realitätsfern und denke, dass der Verkäufer einfach nur einen "Dummen" sucht. Deshalb ist das Angebot auch schon seit Februar drin.

"...vieles ist noch nicht repariert worden" eben, das hatte ich auch schon durchdacht und deshalb werde ich dieses Angebot nicht weiter verfolgen. Es ist mir nur aufgefallen weil er ca 11.000€ über allen Anderen, die online zu finden sind, liegt.

Naja, die Definition "Sommerauto" kann verschieden gesehen werden. Prinzipiell hast du recht mit dem Cabrio, aber das ist im Moment nicht das, wonach ich suche. Sagen wir einfach es soll ein "Schönwetterfahrzeug mit Saisonzulassung" werden.

Der VR6 ist sicherlich auch interessant, da er auch einen anderen Motor hat. Aber aus irgend einem Grund tendiere ich vom Gefühl her trotzdem eher Richtung G60. Es sind ja auch "nur" 20Nm unterschied zwischen den beiden. Zudem hat der VR6 ja eine Kette. Und ich traue den VW-Ketten nicht wirklich da es in meinem Bekanntenkreis (allerdings bei deutlich neueren VWs) damit ständig Probleme gibt.

Soweit ich das verfolgt habe ist der G60 bis auf den G-Lader ein normaler 1.8 Motor und dadurch auch nicht von besonderen Problemen betroffen. Ob das so stimmt, wollte ich mir in diesem Thread ja auch nochmal bestätigen lassen.

Ja, der G60- Motor ist prinzipiell gleich dem normalen 1,8er, er hat nur die G-Lader Aufhängung zusätzlich.

Einen G60 kann man auch recht einfach tunen, aber das ist in den 25 Jahren bestimmt schon passiert. Davor hätte ich bedenken!

Ich habe einen 15 Jahre alten G60 mit 90t km gekauft und in den 8 Jahren und gefahrenen 100t km fast alles austauschen müssen, inkl. Motor, der G-Lader braucht hingegen nur Wartung...

Themenstarteram 7. August 2016 um 10:14

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. August 2016 um 10:33:15 Uhr:

Ja, der G60- Motor ist prinzipiell gleich dem normalen 1,8er, er hat nur die G-Lader Aufhängung zusätzlich.

Einen G60 kann man auch recht einfach tunen, aber das ist in den 25 Jahren bestimmt schon passiert. Davor hätte ich bedenken!

Ich habe einen 15 Jahre alten G60 mit 90t km gekauft und in den 8 Jahren und gefahrenen 100t km fast alles austauschen müssen, inkl. Motor, der G-Lader braucht hingegen nur Wartung...

Deshalb wäre mir am allerliebsten ein "Rentnerfahrzeug". Also ein Fahrzeug 1.Hand am besten von einem Rentner. Ich denke, dass dieser den Wagen nicht getunt hat bzw. auch nicht über die Straßen gepeitscht. Ich habe es auch nicht eilig damit, ich kann also ganz in Ruhe sehen, was so auf dem Markt ist und erst zuschlagen wenn was passendes auftauchen sollte. Allerdings dachte ich eben, hier könnte ich mich etwas beraten lassen.

Du hast mir jedenfalls schon mal ein paar hilfreiche Hinweise gegeben und dir dafür ein DANKE verdient :)

Gibt es noch andere Meinungen/Erfahrungen?

Problemzonen:

- Schiebedach (funktioniert gar nicht, nur aufstellen, nur schieben, Abläufe dicht, eines davon ist wahrscheinlich...)

- Elektrische Fensterheber

- Servolenkungsgetriebe und Leitungen ->Dichtheit beachten

- Servopumpe checken

- Bremsanlage hinten (viel größere Problemzone als der G-Lader, sofern man nicht auf andere Sättel umrüstet), gammelt immer mal wieder gerne fest. Die Handbrems-Betätigungs-konstruktion ist unterirdisch.

- Einspritzanlage bzw. Sensoren die diese mit Daten füttern (CO-Poti, Steuergerät, Temperaturgeber, Klopfsensor, Steuerleitungskabelbaum)

- Hinterachslager fritte, merkt man beim Verhalten in schnellen Kurven

- Heckspoiler fährt nicht oder langsam aus (ich habe meine Stützen regelmäßig mit Teflonspray eingesprüht, hilft)

- Zentralelektrik (Relais halten nicht mehr richtig), die ZE von Seat IBIZA etc aus verschiedenen Jahren passt jedoch auch.

- Unterdruck ZV streikt, weil irgendwo ein schlauch porös oder abgerutscht ist

- Laderwartung alle 120 k KM reicht, wenn er Serie ist.

- Ich würde mich nicht auf 180k KM festlegen, sondern daurauf, dass das Teil wenig Hände hatte und immer schön durchrepariert wurde. Oder einen günstigen kaufen und selbst durchreparieren. Die Preise sind mittlerweile in Regionen, wo das interessant wird, sofern man viel selbst machen kann.

Ich habe meine G60 2008 mit 195k und 1.Hand für 2500 € gekauft... Mittlerweile verkauft, hatte zuletzt 365.000 auf der Uhr (1. Lader, 1. Kupplung, 1. Getriebe)

Edit: Kühlwasserstutzen an Zylinderkopf und Kühler sowie der Kühler an sich sind Sollbruchstellen....

G-Lader, Getriebe und Fahrwerk gab es bei mir keine Probleme....

Und Lagerschalen beim G60. Die kannst du aber in Eigenregie gegen Sputterlager ersetzen. Meiner hat jetzt 225.000 und bis auf die Lagerschalen, Ölpumpe und normaler Verschleiß ist nichts dran.

Ach und der Krümmer reißt gerne am 3 Zylinder. Keine Ahnung wieso, aber da kannst dann direkt aufrüsten, Tezet oder ähnliches.

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:08

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Corrado, habe meine Auswahl jetzt aber auf den VR6 erweitert. Ich möchte gerne ein unverbasteltes Fahrzeug und die sind schwer zu kriegen. Ob G60 oder VR6 ist mit mittlerweile relativ egal. Nun habe ich ein Angebot gefunden, allerdingsg ist das ein relativ weiter Weg bis zum Auto. Deshalb würde ich gerne kurz eure Meinungen zu folgendem Inserat lesen: https://www.autoscout24.de/.../...ec74321f-2f16-4653-aa3d-5672186dcf89

 

Denkt ihr der könnte etwas sein? Klar muss man vor Ort nochmal genau schauen, aber vielleicht erkennt ihr hier ja schon aus der Ferne Probleme die ich nicht sehe. Ist der Preis ok? Mir kommt das etwas viel vor. Noch dazu ist es ein Modell für die Schweiz, und die letzte Wartung ist schon einige Zeit her... was denkt ihr?

Wenn Dir die Farbe innen/aussen gefällt ist der gut.

Einen mit so einem Scheckheft zu finden ist schwer. Sieht aus wie ein Fahrzeug eines älteren Herren der mit dem älter werden weniger gefahren ist und somit keine Inspektion in 2016 hat machen lassen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Fahrersitz an der Wange gerissen.

Der Preis ist am oberen Limit, aber das Fahrzeug in dem Zustand ist auch selten.

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:40

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. März 2018 um 18:36:04 Uhr:

Wenn Dir die Farbe innen/aussen gefällt ist der gut.

Einen mit so einem Scheckheft zu finden ist schwer. Sieht aus wie ein Fahrzeug eines älteren Herren der mit dem älter werden weniger gefahren ist und somit keine Inspektion in 2016 hat machen lassen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Fahrersitz an der Wange gerissen.

Der Preis ist am oberen Limit, aber das Fahrzeug in dem Zustand ist auch selten.

Naja von außen ist es zumindest mal was anderes im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen. In schwarz find ich es zwar besser, aber hässlich ist diese Farbe auch nicht. Ich bin nicht so der Fan von Ledersitzen, von daher passt das innen auch. Ja du hast recht das sieht schwer nach einem Riss an der Sitzwange aus. Darüber könnte man den Preis evtl. Nochmal etwas drücken. Macht es einen Unterschied ob der Wagen für die Schweiz oder für DE hergestellt wurde? Manchmal (heutzutage) gibt es da ja Unterschiede was Ausstattung und Sicherheit angeht. Für Exporte wurde der VR6 ja auch teilweise als 2.8 hergestellt richtig?

Besonderheiten für die Schweiz, ob 2,8 l oder 2, 9 l, dabei kann Dir nur der Fahrzeugschein helfen. Ich habe nur schon oft gehört, dass Schweizer Fahrzeuge gut gewartet sind... wie man hier auch sieht.

 

Es ist nichts über den Zustand von Reifen und Bremsen angegeben. Auch die Unfallfreiheit habe ich nicht gelesen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:44

Stimmt, das werde ich auch nochmal nachfragen. Ganz in meiner Nähe steht ein VR6 US Modell. Gleiche Farbe, und auf den Bildern erstmal auch ein guter Eindruck. Allerdings will der Verkäufer (dieses Mal privat) knapp 12.000€. Ist ein US Modell tatsächlich mehr Wert oder hat der Verkäufer nur utopische Vorstellungen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../805668803-216-8354?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen