ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto

Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto

Themenstarteram 15. September 2023 um 15:41

Hallo zusammen,

auch wir sind auf der Suche nach einem Auto (aktuell haben wir einen Polo Jahrgang 2008 mit 100.000 km auf dem Tacho).

Wir haben ein 4-jähriges Kind (dabei bleibt es auch) und suchen ein Auto mit großem Kofferraum welches aber bitte kein 'richtiger' Kombi sein soll (siehe Maximallänge unten). Wir wohnen in der Großstadt und da finden wir einen sehr langen Kombi (und einen sehr breiten SUV) eher hinderlich.

Es soll unser Auto für folgende Zwecke sein:

Wir sind in der Stadt unterwegs (wenig), aber vor allem auf Tagesausflügen (50km - 200km auf Landstraße und Autobahn) und 2-3 Mal im Jahr im Urlaub mit entsprechend längeren Strecken (>900km Gesamt hin und zurück). Gerade für den Urlaub benötigen wir dann auch den großen Kofferraum. Eine Anhängerkupplung benötigen wir für die Fahrräder.

Wir kennen uns mit Autos gar nicht aus. Aus diesem Grund sollte es möglichst lange halten da wir es nicht alle Nase lang zur Werkstatt schieben möchten. Wichtig ist uns nicht, dass es ein hohes Endtempo oder eine gute Beschleunigung hat. Wichtiger wäre es, dass wir es entspannt auf langer Fahrt (Autobahn) fahren können und die Benzinrechnung erträglich ist. Wir fahren dort meist um die 130 km/h.

Zu den wichtigsten Eckdaten:

- Neu oder gebraucht ist egal. Wichtig ist, dass er möglichst die nächsten 8-9 Jahre bei ca. 10000km im Jahr keine großen Probleme macht - also Wartungsarm ist und wirklich wenig große Folgekosten hat. Für die Inspektionen fahren wir aber natürlich gern in die Werkstatt ;-) .

- Preisobergrenze bei maximal 22 TEUR

- Automatikgetriebe

- Maximale Länge: 440cm

- Anhängerkupplung sollte vorhanden bzw. nachrüstbar sein

- Benziner

- Möglichst großer Kofferraum da wir auch mit großem Zelt in den Urlaub fahren (nimmt ordentlich Platz weg)

- Einparkhilfe am besten mit Kamera hinten

- Weitere Assistenzsysteme wären schön aber nicht zwingend

- Verbrauch sollte in Ordnung sein auch gerade für die Autobahnstrecken

Wir haben uns versucht etwas mit unserem nicht vorhandenen Wissen über Autos zu informieren (natürlich hier im Forum :-) ) und die ADAC Pannenstatistik, TÜV Report etc. studiert.

Wir sind aktuell beim Skoda Scala hängengeblieben. Der ist noch nicht so lange auf dem Markt (Nachteil?) hat aber dann vermutlich die bekannten DSG-Probleme "irgendwann"? Ein gebrauchter Fabia Combi, ein Seat Ateca oder Golf Sportsvan sind ebenfalls auf unserer Liste. Wir sind aber natürlich nicht auf die VW Welt beschränkt. Der Suzuki Vitara soll ja angeblich(?) ein sehr langlebiger und zuverlässiger Partner sein.

Was habt ihr eventuell für weitere Vorschläge oder haben wir "Denkfehler" was unsere bisherige Auswahl betrifft?

Vielen Dank euch! :-)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn.

 

Bei keinem Auto ist es völlig ausgeschlossen, dass etwas "größeres" kaputt geht, aber wahrscheinlich ist es bei vernünftiger Pflege nicht bei der geringen Fahrleistung.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 16. September 2023 um 14:18:23 Uhr:

Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn.

Bei keinem Auto ist es völlig ausgeschlossen, dass etwas "größeres" kaputt geht, aber wahrscheinlich ist es bei vernünftiger Pflege nicht bei der geringen Fahrleistung.

Schön, dass du es ohne jegliche Sachargumente für Blödsinn hältst.

Es ist eher naiv, jemandem zu versprechen, dass man einen Gebrauchtwagen kauft und der 9 Jahre ohne große Kosten fahrbar ist. Da kann immer mal was dran sein, sodass man mal 500-1000€ investieren muss.

Da hilft auch keine „Pflege“. Auf Defekte hat man keinen großen Einfluss, außer regelmäßige Wartung und Warmfahren.

Mein Sachargument ist meine persönliche Erfahrung aus 37 Jahren Autofahren und meine Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

 

Wenn Du jetzt schreibst "da kann mal was sein" ist das eine andere Aussage als "8-9 Jahre Nutzung ohne größere Kosten eher Glückssache"

 

Natürlich kann mal was sein, das ist ja das, was ich schreibe.

 

Aber dann sind wir uns ja einig. :)

 

Edit: Da Du Deinen Beitrag erweitert hast: Mit Pflege ist natürlich nicht Autowaschen gemeint, sondern der Umgang mit dem kfz und die Wartung. Und dies hat einen ganz maßgeblichen Einfluss auf die Eintrittswahrscheinlichkeit von Schäden.

 

Aber auch in dem Punkt sind wir uns ja einig!

Kompakt mit viel Platz schreit eigentlich nach einem Van. Meriva könnte passen, oder was von Ford. Andere Hersteller haben auch entsprechende Produkte im Sortiment.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 16. September 2023 um 14:29:38 Uhr:

Mein Sachargument ist meine persönliche Erfahrung aus 37 Jahren Autofahren und meine Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

Wenn Du jetzt schreibst "da kann mal was sein" ist das eine andere Aussage als "8-9 Jahre Nutzung ohne größere Kosten eher Glückssache"

Da bleibe ich auch bei. Es geht mir um die richtige Erwartunsghaltung. Alleine bei so Themen wie ggf Zahnriehmenwechsel, Getribeöl, Bremsen, Fahrwerksteile und ggf die ein oder andere Zickerei plus 3 Sätze reifen, komme ich auf einen mittleren vierstelligen Euro Betrag auf 8-9 Jahre. Kosten für Inspektionen dazu gerechnet sind noch mal Kosten im deutlich vierstelligen Bereich.

Das muss man einfach bei jedem Auto einplanen und das finde ich für den TE wichtig im Hinterkopf zu haben.

 

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 16. September 2023 um 14:29:38 Uhr:

Mein Sachargument ist meine persönliche Erfahrung aus 37 Jahren Autofahren und meine Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

Wenn Du jetzt schreibst "da kann mal was sein" ist das eine andere Aussage als "8-9 Jahre Nutzung ohne größere Kosten eher Glückssache"

Da bleibe ich auch bei. Es geht mir um die richtige Erwartunsghaltung. Alleine bei so Themen wie ggf Zahnriehmenwechsel, Getribeöl, Bremsen, Fahrwerksteile und ggf die ein oder andere Zickerei plus 3 Sätze reifen, komme ich auf einen deutlichen vierstelligen Euro Betrag auf 8-9 Jahre. Kosten für Inspektionen sind auch noch mal Kosten im deutlich vierstelligen Bereich. Und da ist noch nichts wirklich kaputt gegangen.

Wenn man jetzt noch einen Gebrauchtwagen kauft der schon 4 Jahre alt ist, dann muss man erst recht damit rechnen, dass da noch mehr kosten auf einen zukommen.

Das muss man einfach bei jedem Auto einplanen und das finde ich für den TE wichtig im Hinterkopf zu haben.

 

am 16. September 2023 um 21:06

Ein Polo von 2008 ist gerade mal schlanke 1.65m breit. Da sind leider alle angedachten neueren Alternativen mit ihren ca. 1.8m Breite eine Verschlechterung, wenn man mal nicht eine kurze, sondern schmale Parklücke muss und dann auch noch die Türen aufbringen will - oder Dellen von den Türen des Parknachbarn vermeiden will.

@TE:

Aufgrund der beschränkten Maximallänge könnt ihr auf keinen Kompaktkombi aufsteigen. Maximal ginge ein "normaler" Kompaktwagen. Ob das jetzt so ein großer Zugewinn an Raum ist, im Vergleich zum vorhandenen Polo, musst du selbst durch Besichtigung von Fahrzeugen erfahren.

Ich persönlich glaube nicht, dass Du ein Fahrzeug <4,4 Meter Gesamtlänge findest, das signifikant mehr Innenraum bietet, wie dein vorhandenes Fahrzeug. Falls der Platz des vorhandenen Autos nur bei Urlaubsfahrten und nicht im Alltagseinsatz zu gering ist, würde ich, genau wie @A346 im ersten Beitrag empfehlen, die Ladekapazität des vorhandenen Fahrzeuges durch eine Dachbox zu erweitern.

Honda Jazz bietet zumindest viel Raum für die Passagiere und große Variabilität

Zitat:

@790830 schrieb am 16. September 2023 um 23:08:54 Uhr:

@TE:

Aufgrund der beschränkten Maximallänge könnt ihr auf keinen Kompaktkombi aufsteigen. Maximal ginge ein "normaler" Kompaktwagen. Ob das jetzt so ein großer Zugewinn an Raum ist, im Vergleich zum vorhandenen Polo, musst du selbst durch Besichtigung von Fahrzeugen erfahren.

Ich persönlich glaube nicht, dass Du ein Fahrzeug <4,4 Meter Gesamtlänge findest, das signifikant mehr Innenraum bietet, wie dein vorhandenes Fahrzeug. Falls der Platz des vorhandenen Autos nur bei Urlaubsfahrten und nicht im Alltagseinsatz zu gering ist, würde ich, genau wie @A346 im ersten Beitrag empfehlen, die Ladekapazität des vorhandenen Fahrzeuges durch eine Dachbox zu erweitern.

Natürlich, wenn er auf einen VAN umsteigt, durch die andere Sitzposition hast du mehr Platz gegenüber einen gleich langen Standardpkw.

am 17. September 2023 um 6:36

Mit Van wird's schwierig unter 4.4m zu bleiben. Mein Prius+ hat ja schon 4.65m und der ist unter den Vans noch eher klein. Der Golf Sportsvan wäre bei 4.35m. Auch ein Touran kommt auf 4.55m.

Einige Hochdachkombis wie z.B. der Citroën Berlingo würden von der Länge gerade noch passen

Das Platzangebot ist sehr familiengerecht.

Der bauartbedingte höhere Verbrauch fällt bei der geringen Fahrleistung nicht ins Gewicht

Es ist ja schon allgemein schwierig, überhaupt einen Van zu finden. Wie sieht's mit einem Hochdachkombi aus? Fiat Doblo, Berlingo, Combo Life, Proace, Rifter, Karoq.

 

https://de.automobiledimension.com/autosuchmaschine.php

Sucht der TE eigentlich noch? Der war nämlich seit dem Erstellen seines Posts nicht wieder hier ...

Zitat:

@dasAuto83 schrieb am 15. September 2023 um 17:41:50 Uhr:

Wir haben ein 4-jähriges Kind (dabei bleibt es auch)

Das bezweifle ich. Erfahrungsgemäß wird ein Kind pro Jahr etwa ein Jahr älter.

 

Wenn du da eine Möglichkeit kennst, das Altern zu stoppen, wäre ich sehr daran interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto