ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Tourenbike mit Sozia

Kaufberatung für Tourenbike mit Sozia

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:18

Hallo Leute,

Kurz zu mir:

2015 den A2 gemacht. Aufstieg auf A ist geplant.

1,77m groß. 90 Kg.

Seitdem nur noch in Urlauben Bikes geliehen und gefahren.

Jetzt wächst aber der Wunsch in mir, wieder mehr zu fahren und evtl auch Bike Urlaube mit der besseren Hälfte zu machen. Sie ist knapp 1,75 groß, +-70 Kg.

Daher suche ich ein Motorrad, welches tourentauglich ist und auch eine Sozia gut mitfahren kann. Mit Touren meine ich so maximal 1-2 Wochen Urlaube mit bisschen Gepäck. Selbst fahren möchte sie nicht.

Vom Prinzip her gefallen mir Bikes wie die

Yamaha MT-07

Honda CB500X

Oder KTM 690 Duke.

Jetzt neu entdeckt und richtig geil finde ich die KTM 390 Adventure. Die dürfte aber auf Dauer mit Sozia eher zur Qual werden, oder?

Den Führerschein habe ich damals auf einer F650 GS gemacht. Fuhr auch sehr gut, würde ich mir persönlich aber irgendwie nicht kaufen wollen, da sie mir optisch nicht so gefiel.

Budget würde ich sagen ~7000€. Wenn ich für 1-2000€ mehr aber den heiligen Gral bekommen sollte, würde ich natürlich aufstocken ??

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber fand es mit den Körpermaßen ein wenig zu individuell und habe deshalb irgendwie keine passenden ähnlichen Themen gefunden.

Danke euch schon mal!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten

und glaub mir, mit 125 PS ist es noch weniger stressig....... alles eine Frage woran man gewohnt ist und wie aggressiv man fährt.

100 + PS aus ordentlich Hubraum und gut is.

Welches Bike is dann Geschmacksache

Zitat:

@Haasinger schrieb am 21. Juni 2022 um 16:09:26 Uhr:

und glaub mir, mit 125 PS ist es noch weniger stressig....... alles eine Frage woran man gewohnt ist und wie aggressiv man fährt.

Ich hab nun 120 statt 90 PS zuvor aber es ist nicht weniger stressig geworden. Denke der vorige Sprung war ausreichend genug.

papperlapapp.. PS..

*Drehmoment brauchts..

P.S.: für Erbsenzähler und mehr Kopfweh

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

Unsinn :D, was nutzt Drehmoment ohne PS, was PS ohne Drehmoment. Beides zusammen ergibt erst ein anständiges Motorrad.

Mal so nebenbei, wie sind wir eigentlich früher der damals geringen Leistung klargekommen? Mein erstes Motorrad hatte 17 PS, das zweite 43 PS.

Na wo biste denn mit deinen 17 PS so hingejuckelt und - war eine Sozia mit, samt Gepäck?

am 21. Juni 2022 um 16:19

Ja,

in der Erinnerung ist vieles schön. Aber jetzt ein Mopped mit 150+ PS fahren ist auch nicht schlecht, auch wenn 17 ausreichen ;)

17 waren nicht so toll, aber mit den 43 PS ging es schon sehr gut. Sozia "durfte" ich nie mitnehmen, ich hab das "Pech", dass meine Angetraute nicht mitfahren möchte.

Stimme natürlich Vulkanisator zu, die jetzt 160 PS und 175 Nm fahren sich schon ganz angenehm. Problem ist halt, dass man sich an Mehrleistung sehr schnell gewöhnt und dann nicht auf weniger umsteigen möchte.

Für mich hat der Spaß beim Fahren einen typischen Badewannenverlauf, nur auf den Kopf gestellt. Ist die Leistung zu gering, wird es öde. Zu viel Leistung ist aber auch nichts, denn man macht fast nichts anderes als sich selbst zu bremsen. Man braucht nur an die Gashand zu denken und schon ist man tief in der Punktezone. Natürlich kann man strafzettelfrei von A nach B fahren, aber das bedeutet Disziplin statt Fahrspaß.

Wie herrlich ist es da, ein Moped der - heute wohl schon unteren - Mittelklasse zu fahren. So um die 50 PS sind perfekt. Genug Dampf für Fahrspaß, aber nicht übermotorisiert und deshalb eben auch nicht nervös; das Risiko der schnellen Punkte ist weit geringer. Zu zweit sind auch ein paar PS mehr in Ordnung, aber brauchen tut man sie nicht. Besonders wenn es um Touren geht - und nicht um Gespannrennen ohne Beiwagen.

 

Gruß Michael

Dann wäre die 1150 RT nach deiner Meinung quasi optimal.

Widersprechen muss ich dir aber, dass zu viel Leistung Disziplin statt Fahrspaß bedeuten. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Statt bis zur Grenze drehen, kommt die Kraft aus dem Keller und das ergibt ein sehr entspanntes Fahren.

Ich weiß, dass viele den Kick des kräftigen Antriebs eines dicken Mopeds mögen, mir ging es früher nicht anders. Aber nur, wenn ich neben meinen dicken Mopeds auch andere hatte. Jeden Tag zwischen 125 und 135 Pferdchen? Nein, das musste noch nie sein, obwohl ich mehrere verschiedene Mopeds in dieser Leistungklasse hatte. Seit ich meist nur noch ein Moped habe, kann ich nicht mehr mit viel und wenig Leistung glücklich sein. Nach etwas hin und her, oder besser Leistung rauf und runter bin ich inzwischen mit 50 PS seeehhr zufrieden. Eben weil ich keinen Kick brauche, ganz im Gegenteil, ich fahre nicht für den Adrenalinkick, ich fahre um runter zu kommen.

Und ja, mit einem Moped mit viel Bumms kann man sehr entspannt fahren - und liegt dabei fast immer weit über dem erlaubten Tempo. Weil ein souveränes Dickschiff eben auch bei deutlich zu hohem Tempo entspannt rollt. Entspannt zu fahren ist deshalb stressig - wenn man zumindest in der Nähe der StVO bleiben möchte.

Aber bekanntlich haben die Kölner mit ihrem "Jeder Jeck is' anders!" recht, niemand muss meiner Meinung sein.

 

Gruß Michael

Naja.. ich meine..

..ich zottel mit schlappen 78 PS und 97 nm auf ner Gummikuh umher..

Nicht, dass ich je einen Berg bemerkt hätte oder sowas idiotisches wie Übergepäck, zu fetten Sozius oder andere widrigkeiten.

Die fährt einfach. Zieh ich am Kabel gibbet nen Ruck und vielleicht 500 U/min mehr...

Schalten kann ich ab 80 vernachlässigen - is eh der 5. Gang...

Tja.. und wenn sich die Drehorgelfraktion kreischender Weise um die Kurven zirkelt und sich dabei dumm und dusselig schaltet..

..verlier ich die garantiert nicht aus den Augen.

Das wundert die dann sehr.

Das beste daran: das Ding hat ne Sitzbank die dieser Bezeichnung auch gerecht wird.

Also erstens darf er noch keine 100+ PS fahren....

2teny schwebt ihm eine tourentaugle supermoto vor...

Das ist wohl nicht kompatibel

Also erstens darf er noch keine 100+ PS fahren....

2teny schwebt ihm eine tourentaugliche supermoto vor...

Das ist wohl nicht kompatibel

Mein erstes Motorrad war eine DR Big, 750 ccm Einzylinder, 50 PS. Rein von der Leistung her fand ich das mit meiner Frau bzw. damals Freundin ausreichend da man zu zweit ja eh nicht so wild fährt. Normalerweise. Verantwortung für 2 und so. ^^

Was ich da gemerkt habe war schonmal das eine durchgängige Sitzbank scheiße ist. Thema Supermoto. Sie rutscht dir die ganze Zeit direkt auf die Pelle und sieht auch nix. Da meine Frau auch ein ganzes Stück kleiner ist war es so noch schwieriger. Helme stoßen dauernd zusammen, sie sieht eben nichts von der Fahrt, etc. Daher lies sie es bald bleiben. GEHEN tut alles aber soll ja beiden Spaß machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Tourenbike mit Sozia