Kaufberatung für nen baldigen Anfänger!

Moin moin erst ma,

Ich will nächsten Monat mein Mopedschein machen nur weis ich nicht welche Maschine ich mir holen soll kann mich einfach net entscheiden da ich nicht weis welche gut is da ich kaum ahnung im bereich moped habe und mir möglichst ein gutes moped kaufen!
Meine auswahl wären diese hier

Kawasaki Z1000
Triumpf Speed bzw. Streed Triple
ne Buell
Yamaha FZ1
Honda CB1000R
oder habt ihr andre vorschläge und welche unterschiede haben die maschienen so?
soll halt ne Naked sein ne Sportmaschiene geht grade noch so.

hätte ich die kohle würde ich mir ja die neue V-Max holen aber 22.500€ hab ich net

schon mal danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Es gibt bestimmt auch irgendwo einen Autoführerscheinneuling, der sich nur noch entscheiden muß, ob er sich als erstes Auto einen Ferrari F458, einen Lamborghini Gallardo, eine Corvette ZR1, einen Porsche 911 Turbo S oder doch lieber einen Nissan GT-R kaufen soll...

Ist die Frage ernst gemeint oder nur ein Joke?

Ein Anfänger sollte in eigenem Interesse und im Interesse der anderen Menschen auf der Straße ein wenig angemessener beginnen - damit er schnell das Fahren lernt und schneller in der Lage ist, ein dickes und schnelles Moped auch halbwegs zu beherrschen. Halbwegs, weil voll kaum möglich ist und es lange dauert, bis man wirklich fahren kann.

Ich halte mich schon für ganz gut, aber mehr nicht. Ich habe Grenzen und kenne sie. Vor den Mopeds, die sich der TE da für den Einstieg vorstellt, habe ich Respekt.

Aber ich habe ja auch nur mehr als zweieinhalb Jahrzehnte und 150.000 bis 200.000 km Fahrpraxis auf zwei Rädern...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Daher: Die Blaue. Auf jeden Fall die Blaue nehmen.

Das ist in diesen Threads immer meine absolute Lieblingsantwort.

Ich frag mich auch immer, was die Leute zu solchen - ganz offensichtlich ohne Realitätsbezug gestellten - Fragen animiert. Daß dann alle sagen "boahhh, cooler Typ, diese Qual der Wahl hätte ich auch gern"?

C.

ich mache auch gerade meinen direkten Einstieg in das offene Fahrvergnügen! So Gott will hab ich am montag meinen Lappen 🙂 Ich habe mir auch gleich eine OFFENE Maschine gekauft! Eine Suzuki GS 500 😁 Ich denke das reicht für den Anfang! Sieht nicht sonderlich schön aus, ist nicht sonderlich schnell, aber auf die Nase fliegen kann ich bei der genauso! nur tut es nicht so weh wenn sie kaputt ist.....

Also ich fange lieber klein an!

Also erstens bin ich 26 und zweitens danke für die "sinnvollen" beiträge!
Wie wäre es erst mal einen zuerklären warum, weshalb und wieso man erst ne kleine nehmen sollte! Anstatt einen voll zu sülzen wie dumm man ist??? ihr wart bestimmt am anfang auch nicht die moped spezis (vieleicht jetzt immer noch nicht 😁)! ach und ganz nebenbei es sind nicht alles 1000er die street triple is ne 675er ihr helden!

Genau, so ist das richtig, die Maschine VOR der Prüfung schon kaufen! :-)

Hab ich auch gemacht (allerdings schon vor der ersten Stunde) und nicht bereut , ich würde einschätzen, daß Du ebenfalls über die nötige sittliche Reife verfügst, anders als der TE.

C.

Ähnliche Themen

Ganz einfach: Übermut und mangelnde Erfahrung führen erfahrungsgemäß sehr schnell zu tötlichen unfällen! Selbst wenn es uns egal wäre das du vieleicht drauf gehst (was uns bestimmt nicht egal ist) wäre es doch unverantwortlich dich nicht gewarnt zu haben wenn nicht du, vielleicht ein anderer durch deine mangenlnde Erfahrung ums leben kommt!

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Genau, so ist das richtig, die Maschine VOR der Prüfung schon kaufen! :-)

Hab ich auch gemacht (allerdings schon vor der ersten Stunde) und nicht bereut , ich würde einschätzen, daß Du ebenfalls über die nötige sittliche Reife verfügst, anders als der TE.

C.

hehe ich hab die maschine für 100 euro bekommen 🙂 da konnte ich nicht nein sagen! und als sie dann da stand, hatte ich das innerliche verlangen, schnell den führerschein zu machen 🙂

Okay, das toppt meine Herangehensweise dann noch deutlich, Moppedkauf vor der Entscheidung, überhaupt den FS zu machen :-)))))

Viel Glück für die Prüfung und immer dran denken: Das Schwarze muß nach unten!

C.

Ach noch eins muss ich loswerden! Wenn jemand keinen Respekt vorm Motorradfahren hat und denkt das ihm nie was passieren kann und dann natürlich fährt wie ein möchtegern held, der sollte den Führerschein für immer abgenommen bekommen!

Und wenn ein Anfänger direkt PS Monster fahren will denke ich mir, das dieser Typ schon jetzt keinen Respekt davor hat! Also am besten den Führerschein erst garnicht machen sollte! (das ist meine Meinung)

könnt ihr euch echt nicht vorstellen, warum er sowas fahren will? ich jedenfalls kann mich sehr gut in seine situation hineinversetzen. 26, bald FS "anfangen", und schonmal von den geilen maschinen träumen.
werd ich auch machen. aber ich werd mit was kleinerem anfangen....für die ersten 4-5 jahre 34 ps (250er). aber auch ich träume schon von ner geilen s1000rr 😉.

ich denke mal, der TE hat sich noch gar nicht richtig mit dem thema hochmotorisierte maschinen beschäftigt. aber woher soll man sowas einschätzen können, wenn man noch nichtmal auf nem moped saß? ich glaub jeder stellt sich vor, dass es doch ansich nicht so schlimm sein kann, und grade man selbst sone maschine beherrschen kann. nur manche haben schon einen gewissen respekt angesammelt.

@TE: ich find die z1000 am schönsten (eigene Meinung). denke aber, dass es wirklich am besten ist, wenn du sie drosselst (das arme ding), auf 34 ps oder so. vllt auch bissl mehr, jehnachdem, wie vernünftig du bist. andererseits musst du bedenken, dass dieses moped auch schon extrem schwer ist. wenn du nur 50 kg wiegst, würd ichs nicht machen^^.
und welche du nimmst würd ich erst nach dem probefahren entscheiden. und das geht erst nach dem schein (in der hoffnung, dass du während der zeit erkennst, dass 100000000PS nicht jedem am anfang liegen^^).

Zitat:

könnt ihr euch echt nicht vorstellen, warum er sowas fahren will?

Ich kann mir das schon vorstellen, aber wenn man den Autoschein gerade frisch hat, setzt man sich auch nicht gleich in einen Ferrari oder Porsche, sondern fängt (normalerweise) auch mit einem Gebrauchten an. Spätestens wenn man sich das erste mal legt, ist man froh, wenn das Motorrad nicht neu und v.a. nicht so schnell war. Also lieber langsam machen, sich an das fahren gewöhnen und dann ne richtige Maschine holen. Ich mein nur weil man Direkteinsteiger ist, heißt das nicht, dass man besser mit den PS umgehen kann, als jemand, der gedrosselt fahren muss. Beide sind gleichermaßen Anfänger.

Sollte er vielleicht bedenken....

Zitat:

Original geschrieben von Reziel

Wie wäre es erst mal einen zuerklären warum, weshalb und wieso man erst ne kleine nehmen sollte! Anstatt einen voll zu sülzen wie dumm man ist??? ihr wart bestimmt am anfang auch nicht die moped spezis (vieleicht jetzt immer noch nicht 😁)! ach und ganz nebenbei es sind nicht alles 1000er die street triple is ne 675er ihr helden!

So Du Held, aus Deinem Einführungs-Post kopiert.....Triumpf Speed bzw. Streed Triple....

es gibt weder Triumpf als Marke noch Streed Triple als Modell - soweit zum Ersten

zum Zweiten - mit 26Jahren sollte es Dir möglich sein nachzudenken, ehe Du redest bzw. schreibst. Mich beschleichen echt Zweifel, ob Du selbst nach einigen Monden Mopped-Fahren die notwendige Reife für eine 1000er erreichst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, alle Nase lang wird den Neu-Einsteigern erklärt, warum eine 170PS-Granate als Einstieg eher ungeeignet ist. Vergleich es mit einem Kleinkind, das das Laufen erlernen soll. Würdest Du dem Kind dazu High-Heels anziehen? Wie gesagt, von einem Mann Deines Alters sollte man mehr erwarten. Und wenn Du aber tatsächlich so eine kluger Mensch bist, wozu dann die Frage nach unserer unmaßgeblichen Meinung?

Manchmal bin ich sehr, sehr müde 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Reziel

Bei dem von mir geschilderten Vorgang war der junge Mann 25. Das besagt daher eher gar nix.

Wir können ja auch nix dafür, dass unsere Antworten Dir nicht passen. Jedes dieser Motorräder überfordert einen Anfänger vollkommen. Das ist nicht wie im Auto, wo ein ESP jede doofe Idee weitestgehend wieder rausreißt.

Es gibt einen ganzen Haufen Fahrfehler, die direkt mit einem Unfall belegt sind. Und die mit Motorleistung und bissigen Bremsen zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... von einem Mann Deines Alters ...

Ähm ... Twindance ... "26" und "Mann", das ist ein Oxymoron ! Obwohl, wenn ich's mir recht über lege ... Lord Ralph Darendorf, einer der wenigen Menschen, die ich wirklich verehrte, sagte in einem seiner letzten Interviews, auf die Frage wie alt er sich fühle: "wissen Sie, ich war in meinem Leben nie älter als 28" ...

Allsquare

@twindance:
Hmmh...mit alter Sack....meinst Du sowas wie in dem beigefügten Bild? 😁
Das wäre dann zutreffend für die Kategorie.
Der Rest Deines letzten Postings....wo muß ich unterschreiben? 😎
Gruß.

@ Te.
ich ehtschuldige mich hier mal im Name meiner vorposter für die grobe behandlung.
Es ist nur so, dass die akiven leute hier im Forum alle gschätzen 3 tage mit der Frage gequält werden welches Afängerbike sie sich holen sollen.
meistens sind das leute die gerade ihren ersten beitrag verfasst haben, nicht die Suchfunktion bemüht haben und sich hier sonst nichts durchgelesen haben.
Auch dich würde ich dazu zählen.
Deswegen fordere ich eien Art einsteiger Guide, den man dann ganz oben anpinnt um solche Fragen in Zukunft nicht mehr stellen zu müssen.

Zu den Gefahren:
Ein Auto hat wenn es zu viel ps hat eine Auomatikschaltung, um den verschleiss der Kupplung gering zu halten und um das Fahrzeug selbst mit 600 ps so fahrbar zu machen, dass meine großmutter das schaffen würde.
Auf abruf hat das Auto aber mehr leistung.

Ein Motorrad hat keine Automatik.
Wenn du nun im Stand am Gas drehst kann es bei den ganzen Fireblades R1 usw passieren, dass das Vorderrad abhebt.
Ich kann soetwas nicht auf meinem fahrrad kontollieren, also warum soll ich es bei meinem motorrad haben wollen oder beherschen können?
Die nächste gefahr ist, dass beim herausbeschleunigen aus der kurve das hinterrad durchdreht und dir wegschmiert.
Ein bekannter lag ungefähr genau deswegen 1-2 Tage im Koma im Krankenhaus.

Natürlich sehen die machienen geil aus, und eine Narbe lässt dich männlich wirken, aber ein fehlendes Gliedmass wird dich nicht erfreuen.
Deswegen wrd den meisten leuten hier geraten:
34 ps (weil viele es müssen) dann etwa 60-70 ps, dann 98 ps (versicherungsgünstig) und ab dann kann man weitersehen udn sich überlegen ob man überhaupt im stande ist so eine Gefährt zu beherschen und ob man dann überhaupt noch mehr leistung haben möchte.

Hoffe das ist so verständlich.

Deine Antwort