ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Langstrecken Corsa

Kaufberatung für Langstrecken Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. August 2019 um 0:27

Hallo Leute,

 

da mein Corsa B 1,0 12V inzwischen mit ungeöffnetem Originalmotor auf die 450tkm zugeht mache ich mir Gedanken für ein mögliches Nachfolgefahrzeug.

 

Gesucht wird ein möglichst sparsames und zuverlässiges Modell ohne großartige Rostambitionen :p

Mein Dreizylinder Corsa B war/ ist in dieser Hinsicht vorbildlich obwohl mir im Vorfeld viele Leue abraten wollten.

 

Was ist von den Dreizylindern im D zu halten?

Oder welche anderen Motorisierungen kämen in Frage?

Leistung ist sekundär.

Kein Diesel!

 

Gefahren wird Langstrecke mit 160km pro Tag.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 17:49

Einfach mal bei Spritmonitor vergleichen und probe fahren. Ist alles sehr subjektiv und je nach Streckenprofil schwankt eben auch der Verbrauch.

Wieso eigentlich keinen Diesel? Habe einen 1.3 CDTI angeschafft und bin positiv überrascht von dem Fahrzeug.

 

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. August 2019 um 19:27:33 Uhr:

Um Himmels willen.

Das ist ja umständlich wie mit einem Gaul.

Trocken reiben, tränken, füttern...

Turbos gehören in Supersportwagen.

Der Rest ist Augenauswischerei.

Jetzt kommen die Experten...:rolleyes:

Anfällig sind die nur, wenn die Leute keine Ahnung haben wie man ein Auto behandelt, das die Abgase sinnvoll nutzt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du Sadomachistisch veranlagt bist, kannst du gern 160km am Tag mit dem kurzen Getriebe im 3-Zylinder bei 4000 U/min und 130 km/h zurücklegen... ich würde vielleicht nach einer Alternative suchen.

ABER als Tip: der 1.4 mit 87 PS verbraucht bei meinem Weibchen teilweise unter 6 Liter auf 100km. Da kommen die kleineren Motorisierungen laut Spritmonitor.de nicht hin.

Kann ich bestätigen, mein A14XEL von 2010 lässt sich mit unter 6L auf der AB bewegen. Rost hatte ich auf der Innenseite der Motorhaube, die bei der Rückrufaktion https://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-d-rueckruf-4510253.html komplett getauscht wurde. Seitdem ist da ruhe und weiteren Rost konnte ich auch noch nicht feststellen. Auto steht immer draußen und hat 150tkm runter.

Also vor dem Kauf checken, ob das Modell von der rostigen Motorhaube betroffen war und falls ja, ob das über den Rückruf korrigiert wurde.

Der 1.4 (A14XEL) ist wohl die beste Wahl. Fahren wir normal mit 5,4-5,6l und man hat Reserven.

ich selbst fahre auch den 1.4 A14XEL 87 Ps Verbrauch von 5,5-6,0 bin mit meinem zufrieden. Kann ich auch empfehlen

@jürgan

Ich weiß ja nicht welches Budget du zur Verfügung hast.

Aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht über einen Corsa E mit dem 1.4 Turbomotor mit 101 PS und 6 Gängen?

Der Verbrauch liegt auf Langstrecken bei ca. 5,5- 6 Liter, auf Kurzstrecke bei ca. 6,5 Liter.

Hinzu kommt das erheblich bessere Fahrwerk gegenüber dem Corsa D, da liegen Welten zwischen.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Bloß kein Turbomotor...

Ja, Turbomotoren sind sooo schlecht. ... es gibt Leute die würden empfehlen "Bloß kein Motor mit Wasserpumpe" - SCNR.

Warum schlecht?

Anfällig genügt damit ich sowas gar nicht in Betracht ziehe, zumal es auch ohne geht.

Ohne Wasserpumpe auch?

Luftgekühlt?

Eher nein.

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. August 2019 um 16:29:52 Uhr:

Bloß kein Turbomotor...

@Chironer

Wo ist dein Problem.

Wenn man alles beachtet, so wie es zum Beispiel im Handbuch steht, passiert nichts großartig.

Nach einer Autobahnfahrt und einem kurzen Halt an einer Raststätte soll man nicht den Motor sofort ausschalten sondern 1-3 Minuten nachlaufen lassen, bzw. vorab schon die Geschwindigkeit reduzieren, damit der Motor sich runter kühlen kann.

Vernünftiges Öl fahren und alle 15.000 km raus damit.

Unser 1.6 im Corsa D GSI und gechipt auf ca. 220 PS hat alles klaglos überstanden und das bis zum Verkauf mit ca. 98.000 km.

Den 1.4 den wir jetzt haben ist nicht das gleiche Kaliber wie der 1.6 im Corsa D.

Das ist schon eher ein Traktor Motor, max. Leistung 101 PS wird schon bei ca. 3800 U/min. erreicht.

Trotzdem ist der flott unterwegs und läuft sehr ruhig und leise, kein Vergleich zum Corsa D.

Wollte auch zuerst den 1.4 mit 90 oder 100 PS haben, sind den auch Probe gefahren, für die Stadt und Kurzstrecke Ok, aber täglich 160 km möchte ich anzweifeln.

Denn der Corsa B ist kein Corsa D vom Gewicht her, da reicht auch ein 1.0 mit nur 3 Zylindern im Corsa B.

Habe auch den schon längere Zeit gefahren damals als Corsa B, der machte richtig Spaß.

Um Himmels willen.

Das ist ja umständlich wie mit einem Gaul.

Trocken reiben, tränken, füttern...

Turbos gehören in Supersportwagen.

Der Rest ist Augenauswischerei.

am 12. August 2019 um 17:49

Einfach mal bei Spritmonitor vergleichen und probe fahren. Ist alles sehr subjektiv und je nach Streckenprofil schwankt eben auch der Verbrauch.

Wieso eigentlich keinen Diesel? Habe einen 1.3 CDTI angeschafft und bin positiv überrascht von dem Fahrzeug.

 

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. August 2019 um 19:27:33 Uhr:

Um Himmels willen.

Das ist ja umständlich wie mit einem Gaul.

Trocken reiben, tränken, füttern...

Turbos gehören in Supersportwagen.

Der Rest ist Augenauswischerei.

Jetzt kommen die Experten...:rolleyes:

Anfällig sind die nur, wenn die Leute keine Ahnung haben wie man ein Auto behandelt, das die Abgase sinnvoll nutzt...

Wenn ich den Turbo aus meine Corsadiesel ausbaue wird er vermutlich nur 40PS haben. Mein Astra 1.6 dann auch 70 PS weniger.

Man kann trefflich darüber streiten ob ein schwacher Sauger mit Drehmichtotfahrstil länger hält wie ein Turbomotor denn man 1500 rpm früher schaltet.

Was an einem Turbo augenwischerrei ist verstehe ich nicht. Wenn Du gleiche Leistungen aus einem Sauger haben willst brauchst Du Hochdrezhalkonzept - und das ist in einem Zeitalter wo die Leute von einem Benzinern Drehzahlen/Drehmomente wie bei einem Diesel erwarten nicht angesagt.

Die Zeiten das nach 50tkm reihenweise die Turbos weggeflogen sind sind 3 Jahrzehnte her. Da hatten die am Ende des Turbolochs auch immer einen fetten punsch. Da sind Standardturbos heute handzahm angepasst.

Zitat:

@Chironer schrieb am 12. August 2019 um 19:27:33 Uhr:

Um Himmels willen.

Das ist ja umständlich wie mit einem Gaul.

Trocken reiben, tränken, füttern...

Turbos gehören in Supersportwagen.

Der Rest ist Augenauswischerei.

Bleibe doch einfach sachlich.

Habe alles zum Vergleich schon gefahren und besessen.

Ich mag Saugmotoren genauso wie ein Turbomotor.

Nur sind Saugmotoren nicht gleich Saugmotor und Turbomotor gleich Turbomotor.

Ich hänge immer noch an meinem Insignia, den ich leider schweren Herzens und aus Vernunftgründen gegen den Corsa E eingetauscht habe.

Ein Diesel, Audi Q3 den meine Frau fuhr ist eben halt nicht für Kurzstrecken geeignet.

Und der Insignia war meiner Frau eine Nummer zu groß, Übersicht war nicht gegeben.

Aber der 1.8 Saugmotor im Insignia mit Phase1 war für mich traumhaft, hing sehr gut am Gas und ließ sich gern ausdrehen bis ca. 7000 U/min.

Der Corsa D GSI war eine Wildsau mit 220 PS, da gab es nur eins, Gaspedal durch, der Motor macht dich süchtig.

Und der Corsa E mit dem 1.4 Turbomotörchen macht auch Spaß zu fahren, nur eben halt auf die sanfte ruhige Art.

Der TE sollte sich genau überlegen was für ihn finanziell in Frage kommt, kann da nur auf den 1.4 Turbomotor für die tägliche Fahrt hinweisen.

Vernünftig gefahren, sind mit den 101 PS auch Verbräuche von unter 5 Liter möglich!!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. August 2019 um 20:18:51 Uhr:

 

Bleibe doch einfach sachlich.

Habe alles zum Vergleich schon gefahren und besessen.

Ich hatte ein Fahrzeug mit Turbo.

Signum 1.9 TDCI, aus dem letzten Produktionsquartal.

Nie wieder.

Nach 60000 km Turboschaden.

Und ich bin ein moderater Fahrer.

Ach übrigens, meine Frau fährt den Opel Corsa D 1,2 mit 86PS, Easytronic.

Sehr feines Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Langstrecken Corsa