ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

bei uns steht in nächster Zeit eine komplette Haussanierung und im Anschluss das Umgestalten eines großen Gartens auf dem Plan. Aus diesem Grund möchte ich für diesen Zweck einen Anhänger anschaffen um bei Bedarf mal eben den Baumarkt zu plündern oder beim Baustoffhändler eine Schaufel Split etc. zu holen.

Ich frage mich nun welcher Anhänger zu solch einem Zweck der Richtige ist. Reichen für diesen Zweck die üblichen 750 KG 2x1 Meter Anhänger wie ich sie im Baumarkt finde? Reicht die ungebremste Variante bei der möglichen Zuladung von "nur" rund 600 KG?

Greife ich doch lieber auf einen größeren, gebremsten 1-Tonner zurück der auch mal ein Bigpack fahren kann? Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wann man wirklich mal "spontan" 1m³ Material benötigt. In dem Fall werden wohl noch andere Dinge benötigt wo sich wiederum die Lieferung lohnt.

Banal aber dennoch ein Gedanke: Wie verlaste ich Rigipsplatten mit 2,00 x 1,25 ohne diese zu beschädigen?

Rentieren sich die Mehrkosten für Bremse und hydrl. Dämpfer für eine 100er-Zulassung?

Und wo wir bei dem Thema Zulassung sind: Wie gestaltet sich diese bei einem neuen Anhänger? Muss ich diesen vorher beim TÜV vorführen oder erhält er bei der ersten Zulassung automatisch 3 Jahre TÜV?

Fragen über Fragen, wo ich nun einfach auf eure Erfahrung mit Eigenheim, Anhänger und den lieben Baumarkt hoffe :-)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir mal dies durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dabei-deichsel-verbogen-t5652784.html

Ich kann dir nur raten was vernünftiges zu kaufen.

Diese kleinen Blechboxen dienen höchstens dazu mal etwas Grünschnitt oder ein Weißgerät zu fahren.

Für Baumaterialien ungeeignet da schon weit unter der Lastgrenze der Papiere gefährdet zu sterben.

100er Zulassung für deine Zwecke wohl überflüssig. Darfste sowiso nur auf der Autobahn nutzen.

Kauf dir einen mit Innenmassen über 1x2m. Hilft beim Transport .

Besser sind längere. Für eine Tür brauste schon2,5m.

Moorteufelchen

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Moin Moin !

Und bitte bei allen Aufbauten an dieser Stelle eines bedenken:

Die Fahrgestellnr. ist irgendwo vorne rechts eingeschlagen! Manchmal auf dem rechten Gabelholm , meist aber rechts unten an der Stirnwand oder dem Querträger. Die darf durch die Kiste nicht verdeckt werden.

Manche Hersteller ; z.B. Koch schlagen die FIN seitlich vorne rechts ein.

MfG Volker

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 14:46

Hallo zusammen, mir ist nun noch eine Idee zur Befestigung gekommen: Ausleger oder Hängestiel für Kabelrinnen an die Bordwand und darauf eine Zarges Box o.ä.

 

Die träges Boxen mit ~ 80 cm breite damit sie auf die Deichsel passen sind ein „wenig“ teuer mit über 200€.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger