ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

bei uns steht in nächster Zeit eine komplette Haussanierung und im Anschluss das Umgestalten eines großen Gartens auf dem Plan. Aus diesem Grund möchte ich für diesen Zweck einen Anhänger anschaffen um bei Bedarf mal eben den Baumarkt zu plündern oder beim Baustoffhändler eine Schaufel Split etc. zu holen.

Ich frage mich nun welcher Anhänger zu solch einem Zweck der Richtige ist. Reichen für diesen Zweck die üblichen 750 KG 2x1 Meter Anhänger wie ich sie im Baumarkt finde? Reicht die ungebremste Variante bei der möglichen Zuladung von "nur" rund 600 KG?

Greife ich doch lieber auf einen größeren, gebremsten 1-Tonner zurück der auch mal ein Bigpack fahren kann? Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wann man wirklich mal "spontan" 1m³ Material benötigt. In dem Fall werden wohl noch andere Dinge benötigt wo sich wiederum die Lieferung lohnt.

Banal aber dennoch ein Gedanke: Wie verlaste ich Rigipsplatten mit 2,00 x 1,25 ohne diese zu beschädigen?

Rentieren sich die Mehrkosten für Bremse und hydrl. Dämpfer für eine 100er-Zulassung?

Und wo wir bei dem Thema Zulassung sind: Wie gestaltet sich diese bei einem neuen Anhänger? Muss ich diesen vorher beim TÜV vorführen oder erhält er bei der ersten Zulassung automatisch 3 Jahre TÜV?

Fragen über Fragen, wo ich nun einfach auf eure Erfahrung mit Eigenheim, Anhänger und den lieben Baumarkt hoffe :-)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir mal dies durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dabei-deichsel-verbogen-t5652784.html

Ich kann dir nur raten was vernünftiges zu kaufen.

Diese kleinen Blechboxen dienen höchstens dazu mal etwas Grünschnitt oder ein Weißgerät zu fahren.

Für Baumaterialien ungeeignet da schon weit unter der Lastgrenze der Papiere gefährdet zu sterben.

100er Zulassung für deine Zwecke wohl überflüssig. Darfste sowiso nur auf der Autobahn nutzen.

Kauf dir einen mit Innenmassen über 1x2m. Hilft beim Transport .

Besser sind längere. Für eine Tür brauste schon2,5m.

Moorteufelchen

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 20. August 2017 um 20:35

Ich habe jetzt ein Angebot für einen WM Meyer HZB 1225, 1,2 Tonnen gebremst von 2006. TÜV, Bremsen, Reifen, Boden und Elektrik sind neu. Ansonsten hat er halt normale Gebrauchsspuren / ein paar kleine Dellen von innen. Kostenpunkt rund 600€. Ich denke damit mache ich nichts falsch oder?

Kaufen. Die daten stimmen. 2,5m Ladefläche?

Rechne mal das Volumen der bordwände auf kies oder split... Bis 2/3 voll bei Max zuladung? Dann passt das gut.

Habe gestern noch zurrösen nachgerüstet... Jetzt bin ich gerüstet...

Themenstarteram 20. August 2017 um 22:16

Ja genau. 2,50 m x 1,26 m so das auch alle Varianten an Gipskartonplatten passen ;-)

 

Würde nur gerne wenn nicht all zu aufwendig Stoßdämpfer und Begrenzungsleuchten nachrüsten.

Wozu stossdämpfer?

 

Wie aufwändig das wird kann ich dir nicht beantworten da es von müssen nur noch dazu geschraubt werden! bis man muss schweißen und Löcher bohren es sein könnte. je nachdem wie er werkseitig vorbereitet ist!

 

Begrenzungsleuchten sind meist störend im Rückspiegel daher bin ich froh das ich die an meinem nicht hab!

 

 

 

Wenn du mit nem Tieflader hantieren willst kannst du nicht viel falsch machen Geld versenkst du kaum noch sofern die auflaufvorrichtung noch gut in Schuss ist und der auflaufdämpfer iO ist

Themenstarteram 20. August 2017 um 22:30

Stoßdämpfer für die 100er Zulassung.

 

Begrenzungsleuchten finde ich eigentlich dahingehend gut, dass ich im Dunkeln sehe wo die Enden sind.

 

Wie gestaltet sich generell der elektrische Anschluss der Beleuchtung? Wo greift man die Signale am besten an? Auf 12V achten und das wars?

Begrenzungsleuchten greift man vom Fahrlicht ab!

 

 

Ps du weist wo du nur 100km/h damit fahren darfst und denk dran um 100 fahren zu dürfen darf die Reifen nur 6 Jahre alt werden keine Woche drüber! Ansonsten gilt wieder 80 überall

Themenstarteram 20. August 2017 um 22:48

Ja, nur auf der Autobahn.

 

Genau aber wo ist ein guter Ort um das Fahrlicht beispielsweise abzugreifen?

Kommt drauf an wo du die Begrenzungsleuchten anbringen willst entweder am Stecker oder an den Rückleuchten! Je nachdem wo der kabelweg kürzer ist

Bevor Du den Anhänger auf 100km/h aufrüstest, überleg Dir mal wie oft Du den nach Deinen Bauprojekten noch brauchst.

Da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, alle 6Jahre neue Schluppen draufzumachen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:56

Da hast du natürlich Recht mit.

Aber wenn es danach geht muss ich mich auch fragen, ob nicht doch ein 750 kg 1 x 2 Meter Stema Anhänger für mich reicht um ab und an dann ein wenig Schutt (Fliesen, Rigips, Ytong) wegzubringen und ich die 1x25 x 2,00 Meter Gipskartonplatten liefern lasse :-)

Hinterher wird man vermutlich immer klüger sein. Kaufe ich einen großen Anhänger ist er nachher zuuuu groß und es hätte ein kleiner gereicht. Kaufe ich einen kleinen Anhänger ärgere ich mich später weil er vielleicht auseinanderfällt.

Ich hab ja geschrieben besorgt dir nen günstigen großen Verkauf ihn wenn du fertig bist und hol dann nen kleinen

Ich würd nen großen nehmen und den auch behalten. Aber die 100er Zulassung würde ich mir sparen.

Gerade am Bau brauchste den großen eher. Und später hat man immer mal was zu fahren.

In den großen kann man auch mal wenig reinladen, aber in den kleinen nicht viel.

Wenn ich überlege für split, kies etc mehr als doppelt so viele fahrten machen muss, bleib ich bei meiner Tonne zuladung.

Preis und kosten gleich eines kleinen Anhängers... Also was soll's...

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:01

Würdet ihr Alu-Aufbauten eigentlich grundsätzlich als ungeeignet bezeichnen im Hinblick auf Bauschutt?

Was meinst du mit aluaufbauten?

 

Boardwände aus alu?

Sofern es nicht dieses dünne einzel Alublech ist nein eher als absolute Empfehlung da wesentlich weniger Abrieb an denen entsteht als bei Siebdruck holzplatten!!

 

 

Allerdings die billig Baumarkt alublechseitenwände haben schneller ein Loch drin als ein Bagger bauschaut aufladen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger