ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

bei uns steht in nächster Zeit eine komplette Haussanierung und im Anschluss das Umgestalten eines großen Gartens auf dem Plan. Aus diesem Grund möchte ich für diesen Zweck einen Anhänger anschaffen um bei Bedarf mal eben den Baumarkt zu plündern oder beim Baustoffhändler eine Schaufel Split etc. zu holen.

Ich frage mich nun welcher Anhänger zu solch einem Zweck der Richtige ist. Reichen für diesen Zweck die üblichen 750 KG 2x1 Meter Anhänger wie ich sie im Baumarkt finde? Reicht die ungebremste Variante bei der möglichen Zuladung von "nur" rund 600 KG?

Greife ich doch lieber auf einen größeren, gebremsten 1-Tonner zurück der auch mal ein Bigpack fahren kann? Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wann man wirklich mal "spontan" 1m³ Material benötigt. In dem Fall werden wohl noch andere Dinge benötigt wo sich wiederum die Lieferung lohnt.

Banal aber dennoch ein Gedanke: Wie verlaste ich Rigipsplatten mit 2,00 x 1,25 ohne diese zu beschädigen?

Rentieren sich die Mehrkosten für Bremse und hydrl. Dämpfer für eine 100er-Zulassung?

Und wo wir bei dem Thema Zulassung sind: Wie gestaltet sich diese bei einem neuen Anhänger? Muss ich diesen vorher beim TÜV vorführen oder erhält er bei der ersten Zulassung automatisch 3 Jahre TÜV?

Fragen über Fragen, wo ich nun einfach auf eure Erfahrung mit Eigenheim, Anhänger und den lieben Baumarkt hoffe :-)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir mal dies durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dabei-deichsel-verbogen-t5652784.html

Ich kann dir nur raten was vernünftiges zu kaufen.

Diese kleinen Blechboxen dienen höchstens dazu mal etwas Grünschnitt oder ein Weißgerät zu fahren.

Für Baumaterialien ungeeignet da schon weit unter der Lastgrenze der Papiere gefährdet zu sterben.

100er Zulassung für deine Zwecke wohl überflüssig. Darfste sowiso nur auf der Autobahn nutzen.

Kauf dir einen mit Innenmassen über 1x2m. Hilft beim Transport .

Besser sind längere. Für eine Tür brauste schon2,5m.

Moorteufelchen

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 19:16

Gibt es den 1-Achser auch ohne Kippfunktion?

Taugen solche "Kipper" irgendwas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../534279880-276-1466

Zum abschütten nein um ein Quad drauf zu kriegen ja!

 

Ich empfehle den hochlader damit du vernünftig mit nen stapler beladen werden kannst und du kannst leicht zu jeder Seite abladen

Schau mal hier.

Den hatte ich für sehr kleines Geld im Topzustand gekauft.

Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

Zubehör :

100Km/h Stoßdämpfer

Flachplane

Stützrad

Heckstütze

Kastenschloss

1 Jahr alt

Benutzt von Rentner um Schnittgut

aus dem Garten zu transportieren.

Zustand wie neu.

1000,00€

Kastenmaße : 251cm lang x 132cm breit - Aluminiumbordwände 30cm  Heckbordwand zu öffnen

Seitliche Reling mit H-Gestell vorne Gesamtgewicht : 1.350kg

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 2. August 2017 um 21:16:00 Uhr:

Gibt es den 1-Achser auch ohne Kippfunktion?

Taugen solche "Kipper" irgendwas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../534279880-276-1466

Ich habe mir des Handlings wegen einen Hochlader-Einachser (Saris PS140) zugelegt, da ich in meinem Amnwendungsbereich oft mit der Hand teilbeladen rangieren muss. Gelegentlich muss auch mal der Rasentraktor ran, da mein Gartenweg nur 1,60 m breit und unbefestigt/Wiese ist.

Der hat eine Zuladung von 1110 kg bei 1,4 t zgG und die Kastenbreite 1,35m x 2,56 m erlaubt eine ordentliche Zuladung auch von sperrigen Sachen, da die Bordwände allseits abnehmbar sind.

Zweiachser wären mir hier zu störrisch.

Themenstarteram 3. August 2017 um 15:30

Der Saris macht auch einen guten Eindruck. Ich denke ich muss aufgrund der Platzverhältnisse Ausschau halten nach einem 1-Achser mit 2,00-2,50m Länge und 1,25 breite damit mindestens die Platten plan reinpassen. Zuladung macht wohl 1-1,5t für meine Zwecke Sinn. Die werden dann in aller Regel ja auch bereits gebremst sein.

 

Wer in die Richtung also noch eine Idee hat gerne her damit :-) Ich entdecke durch euch ja täglich neue Hersteller ;-)

Saris ist besser verarbeitet braucht man nicht nachzuarbeiten preislich auch teuerer als Eduard.

Humbauer, Unsinn sind ähnlich dem Saris! Diese haben alko bzw Knoff Achsen und auflaufeinrichtung! Hapert ist ein Premium mit BPW Achsen und auflaufeinrichtung allerdings würde ich nur drauf zurückgreifen wenn man 20tkm mit dem Anhänger im Jahr unterwegs ist!

Anssems verschleudert momenten deren PSX 2000. Vielleicht auch 'ne Alternative. Preis-Leistung auf jeden Fall top.

http://www.anssems.com/guenstige-hochlader-anssems-anhaenger

Hochlader sollte bei dem Einsatzgebiet grundsätzlich sein, wurden bisher glaub' ich aber auch nur solche empfohlen.

Kipper finde ich, braucht man bei 'nem Hochlader nicht mehr wirklich - das Meiste lässt sich ja dann doch auch schnell von der Pritsche abschieben. Dazu der Nutzlast-Verlust und ggf. Defekte + Gewicht bei der Hydraulik... meins wärs nicht. Wer damit nicht gewerblich täglich zu tun hat...

Hab mal gerade drüber geschaut sind immernoch teuerer als eduard Anhänger! Aber prinzipiell sind das keine schlechten Anhänger

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:56

Die Kipper sind schon was feines ;-)

Was haltet ihr von solch einem hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit:

...und diesem...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Anssen ist ein hochlader der andere nicht! Und bei der kleinen Preisdifferenz würd ich bei deinen Anforderungen den hochlader bevorzugen

Ich würde für Hausbau etc. keine Pritsche unter 2,5x1,25m Größe nehmen!

Viele Packstücke bei Baumärkten und Co. sind darauf ausgelegt..

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:27

Hat jemand qualitativ Erfahrungen mit Anssems?

Inwiefern bringt mir der Hochlader denn wirklich Vorteile (Fahrverhalten? Fahrsicherheit? Zuladung?), wenn ich nicht grade mit Paletten o.ä. laden möchte? Möchte ich beispielsweise mit einer Schubkarre beladen wäre der Tieflade ja wieder die bessere Lösung oder sehe ich das falsch?

am 3. August 2017 um 18:37

...wenn ich die Detailbilder so angucke wird mir übel. Aber da kannste Dir alle möglichen Hersteller angucken, so richtig stabile, unkaputtbare "Baubullen" sind inzwischen scheinbar ausgestorben und nicht mehr erhältlich.

Bei uns hier läuft z.B. ein alter 1,3to. Anssems... BJ irgendwann Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre. Der wurde vor ca. 20 Jahren zum Hausbau so von Bodenplatte, Keller, EG, OG bis Dach angeschafft - war ein Gebrauchtfahrzeug. Der Vorbesitzer hatte da noch ein richtig stabiles Planengestell zusammengeschweißt... 6 Schrauben aufgemacht und 2 Mann können das Ding komplett mitsamt der Plane runterheben.

Da gingen inzwischen bestimmt etliche 100 wenn nicht 1000 Tonnen an Kies, Schotter, Split, Sand, Bauschutt, etc. etc. drüber - inzwischen nicht nur auf der einen Baustelle, für die er angeschafft wurde... sondern jeder der in der Verwandschaft ne "Anhängerhure" zum Quälen braucht holt sich das Teil.

Dabei wurden statt den ungefähr zulässigen 1,0 to. bestimmt auch nicht nur einmal 1,5 - 2 Tonnen aufgeladen... was willste beim "Kies-Holen" mit 1 Tonne, das Häufchen siehste ja kaum. Und Bauschutt (Beton-/Ziegelabbruch) bis Oberkannte Bordwände ist bestimmt auch um einiges drüber... aber so lange ein entsprechendes Zugfahrzeug vorne dran hängt - ich hatte damals immer nen Geländewagen mit ca. 2,5to. zul Anhängelast vorgespannt.

PS: ...Investition in den letzten ca. 20 Jahren: mal ne neue Plane und einige Teile der Bremsanlage wurden erneuert. Und ach ja, von dem vielen rauf und runterschaufeln all der Schüttgüter wird der Boden langsam aber sicher etwas dünn... da wird irgendwann mal ne neue Siebdruckplatte fällig werden.

Hochlader kannst du zur Seite öffnen anstatt nur hinten ist für Beladung mit nem stapler sehr vorteilhaft! Gerade beim 1 Achser da man das Gewicht gut ausmitteln kann!

 

Aber von den Bildern her ist der Anssems, billig von billig verarbeitet! Tieflader haben einen besseren Schwerpunkt aber sind gesamt immer breiter bei gleicher ladeflächenbreite und so wie ich deine Aussage verstanden hab hast du ja teilweise nicht gerade viel Platz! Da ist der hochlader klar im Vorteil!

Themenstarteram 3. August 2017 um 19:57

Woran erkennt ihr denn immer alle das ein Anhänger so billig verarbeitet ist? Für mich sehen die fast alle gleich auf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung für kleinen Baustellenanhänger