ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für fast 70-jährige! Verbrenner, Hybrid oder doch Elektro?

Kaufberatung für fast 70-jährige! Verbrenner, Hybrid oder doch Elektro?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:39

Hallo Forum.

Ich wende mich mal wieder mit einer Kaufberatung an euch.

Meine Mutter ist auf der Suche nach einem Ersatz für ihren 3-jährigen A3 (150 PS). (der ist zwar mit seinen knapp 10 tkm noch top, aber die Fahrzeuge bei meinen Eltern werden immer spätestens nach 3-4 Jahren erneuert)

Fahrzeug soll für Kurzstrecken (2 - max. 15 km) eingesetzt werden. Mal die Freundinnen besuchen oder zum Einkaufen im Ort.

Mit dem anderen Fahrzeug im Haushalt fährt sie nicht, da es ihr zu groß und unhandlich ist.

Die Jahresfahrleistung wird sich vermutlich wieder so bei ca. 3000 km einpendeln.

Lademöglichkeiten sind mehrfach vorhanden.

Ich habe sie in unserem kürzlich angeschafften Plug-In (XC40) mitgenommen und sie war erstaunt, wie leise das Auto doch ist. Die Verwunderung wurde noch gesteigert, als ich ihr erklärte, dass wir gerade elektrisch unterwegs sind.

Mein Eindruck war, dass sie sich damit durchaus ebenfalls anfreunden könnte. Mein Auftrag ist nun, ihr entsprechende Fahrzeuge der Golf-Klasse vorzuschlagen. Sie ist grundsätzlich markenoffen.

Nach 3 Audi dürfte es auch mal etwas anderes sein.

Das Auto sollte neu sein, muss aber kein Bestellfahrzeug sein. Lagerfahrzeug wäre genauso ok.

Gutes Licht, selbstständiges Einparken und Automatik sind die Mindestvoraussetzungen.

Was meint ihr? Für die paar km scheint mir ein Plug-In am geeignetsten zu sein.

Oder doch lieber gleich voll elektrisch? (da wäre dann aber wieder eine Wallbox von nöten, oder?)

Werft doch mal ein paar Vorschläge in die Runde.

Würde mich freuen etwas Input zu bekommen. Habe mich vor unserem Kauf hauptsächlich mit den SUVs beschäftigt, daher bin ich bei den Kompakten nicht ganz auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Plug In ist hier wirklich absoluter Nonsense.

Wenn deine Eltern auch keinen SUV wollen (meiner Meinung nach löblich), muss man ihnen auch keinen aufquatschen.

 

Mit dem selbstständigen Einparken schränkt man sich leider sehr in der Modellauswahl ein. Welches E Auto hat das? Naja ein Tesla Model 3 würde wohl passen.

 

Ansonsten wäre ein Renault Zoe wohl perfekt gewesen

am 19. Januar 2021 um 10:41

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Januar 2021 um 11:34:56 Uhr:

Welches E Auto hat das?

Nissan Leaf zum Beispiel.

Grüße,

Zeph

Entweder einfacher Benziner oder BEV.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 19. Jan. 2021 um 11:41:12 Uhr:

Nissan Leaf zum Beispiel

Ach, super. Das würde ich als das perfekt geeignete Fahrzeug betrachten. Günstiger und nicht so übertrieben viel Leistung wie ein Model 3.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:57

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 19. Januar 2021 um 11:41:12 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Januar 2021 um 11:34:56 Uhr:

Welches E Auto hat das?

Nissan Leaf zum Beispiel.

Grüße,

Zeph

Danke, den werde ich ihr heute Abend mal zeigen. Bin gespannt auf ihre Meinung bzgl. Optik.

Wenn nur so wenig gefahren wird, wie wäre es mit einem gebrauchten Leaf I, knapp 100 KM Reichweite sollten dann ja reichen? Ein neues E-Auto bei so wenig Laufleistung wäre nicht nachhaltig, da der Akku trotzdem kalendarisch altert, wenn das Auto dann nach 3 Jahren aber wieder verkauft wird im Grunde auch egal, da könnte man die Prämie noch mitnehmen. Alle 3 Jahre einen Neuwagen ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig, da ist es am Ende auch egal was man kauft (oder least).

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:03

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Januar 2021 um 11:34:56 Uhr:

 

Wenn deine Eltern auch keinen SUV wollen (meiner Meinung nach löblich), muss man ihnen auch keinen aufquatschen.

Tut mir leid, du musst dein Lob wieder zurücknehmen.;)

Den SUV gibt es ja bereits. Aber meine Mutter fährt nicht damit, weil er ihr einfach viel zu groß ist.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:13

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:01:57 Uhr:

Wenn nur so wenig gefahren wird, wie wäre es mit einem gebrauchten Leaf I, knapp 100 KM Reichweite sollten dann ja reichen? Ein neues E-Auto bei so wenig Laufleistung wäre nicht nachhaltig, da der Akku trotzdem kalendarisch altert, wenn das Auto dann nach 3 Jahren aber wieder verkauft wird im Grunde auch egal, da könnte man die Prämie noch mitnehmen. Alle 3 Jahre einen Neuwagen ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig, da ist es am Ende auch egal was man kauft (oder least).

Gebraucht kommt nicht infrage.

Diesbezüglich muss ich @Matsches recht geben.

Ab einem gewissen Alter ist man offensichtlich doch ziemlich stur.:)

 

Die Gebrauchtwagenkäufer werden Danken!!!

Zitat:

Plug In ist hier wirklich absoluter Nonsense.

Wenn deine Eltern auch keinen SUV wollen (meiner Meinung nach löblich), muss man ihnen auch keinen aufquatschen.

 

Mit dem selbstständigen Einparken schränkt man sich leider sehr in der Modellauswahl ein. Welches E Auto hat das? Naja ein Tesla Model 3 würde wohl passen.

 

Ansonsten wäre ein Renault Zoe wohl perfekt gewesen

Immer noch der Honda E und der ist auch nicht so Teuer wie ein Model 3

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:35

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 19. Januar 2021 um 12:20:33 Uhr:

Zitat:

Plug In ist hier wirklich absoluter Nonsense.

Wenn deine Eltern auch keinen SUV wollen (meiner Meinung nach löblich), muss man ihnen auch keinen aufquatschen.

Mit dem selbstständigen Einparken schränkt man sich leider sehr in der Modellauswahl ein. Welches E Auto hat das? Naja ein Tesla Model 3 würde wohl passen.

Ansonsten wäre ein Renault Zoe wohl perfekt gewesen

Immer noch der Honda E und der ist auch nicht so Teuer wie ein Model 3

Sieht ja echt witzig aus der Honda, ist aber leider auch nur ein Kleinwagen und die kommen nicht infrage.

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 19. Januar 2021 um 12:13:07 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:01:57 Uhr:

Wenn nur so wenig gefahren wird, wie wäre es mit einem gebrauchten Leaf I, knapp 100 KM Reichweite sollten dann ja reichen? Ein neues E-Auto bei so wenig Laufleistung wäre nicht nachhaltig, da der Akku trotzdem kalendarisch altert, wenn das Auto dann nach 3 Jahren aber wieder verkauft wird im Grunde auch egal, da könnte man die Prämie noch mitnehmen. Alle 3 Jahre einen Neuwagen ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig, da ist es am Ende auch egal was man kauft (oder least).

Gebraucht kommt nicht infrage.

Diesbezüglich muss ich @Matsches recht geben.

Ab einem gewissen Alter ist man offensichtlich doch ziemlich stur.:)

Ganz vergessen, der Mazda MX-30 könnte passen. Hat nur geringe Reichweite, ist dafür nicht übertrieben teuer (wobei bei E-Autos da andere Maßstäbe gelten), hat einen für mich ansprechenden Innenraum (im Gegensatz zu Tesla oder ID.3). Soll gekauft oder geleast werden, 3 Jahre ist ja eine typische Leasingdauer?

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 19. Januar 2021 um 10:39:47 Uhr:

Was meint ihr? Für die paar km scheint mir ein Plug-In am geeignetsten zu sein.

Oder doch lieber gleich voll elektrisch? (da wäre dann aber wieder eine Wallbox von nöten, oder?)

Elektro kann man genauso an der Steckdose laden, dauert lange, aber über Nacht geht das schon. Bei einem Plug-In würde man, wenn so wenig gefahren wird, den Verbrenner vermutlich nur ungenutzt mitschleppen.

Mazda MX-30 Elektro, Lexus UX Elektro, DS3 Crossback Elektro, Hyundai Ioniq Elektro, etc.

 

Wobei wenn das Auto nach kurzer Zeit schon wieder verkauft wird ist ein neues Elektroauto / Plug-In keine gute Wahl, die werden wegen dem technischen Fortschritt voraussichtlich hohen Wertverlust haben. Bei reinen Benzinern oder Vollhybriden ohne Plug wird der Wertverlust voraussichtlich geringer sein, da sich dort nicht viel ändert und diese bei Kunden ohne Lademöglichkeit gefragt bleiben. Zb. Toyota Corolla Hybrid oder C-HR Hybrid.

Edit: Bin normalerweise kein Freund von Privatleasing, aber bei der Konstellation alle paar Jahre neues Auto + wenig km + Elektro könnte Leasing mehr Sinn machen.

 

am 19. Januar 2021 um 12:06

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Januar 2021 um 12:58:32 Uhr:

...

Edit: Bin normalerweise kein Freund von Privatleasing, aber bei der Konstellation alle paar Jahre neues Auto + wenig km + Elektro könnte Leasing mehr Sinn machen.

...wirklich Leasing... mal ein extremes Extrembeispiel... https://www.youtube.com/watch?v=Q3lbbqRzoQ4

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Jan. 2021 um 12:58:32 Uhr:

Wobei wenn das Auto nach kurzer Zeit schon wieder verkauft wird ist ein neues Elektroauto / Plug-In keine gute Wahl, die werden wegen dem technischen Fortschritt voraussichtlich hohen Wertverlust haben.

Bei einem 3-jährigen Elektroauto sehe ich da noch kein Problem. Es liest sich auch so, als wäre der Wertverlust nicht wirtschaftlich bedeutsam für seine Eltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für fast 70-jährige! Verbrenner, Hybrid oder doch Elektro?