ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung für einen Passat 2.5 TDI Variant 4 Motion

Kaufberatung für einen Passat 2.5 TDI Variant 4 Motion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:21

Moin,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich mich mit den 2.5tdi gar nicht auskenne.

Ich suche einen 2.5Tdi 4Motion Passat Kombi (3BG) mit Handschaltung. (automatik hört man ja nicht viel gutes)

Ich möchte damit einen 2T Hänger ziehen und zu 3-4 Mann gut irgendwo hinfahren ohne daß wir geqwetscht sind wie aktuell in meinem 1'er Fabia Kombi.

Nun gibt es bei Autoscout, mobile und der Kleinanzeigenbucht ja sehr viel Auswahl, von...bis.

Da sind mir zwei Sachen gleich aufgefallen:

- Warum stehen da so viele drin wo die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde, dann Nockenwellen, Hydrstößel usw... kann doch nicht sein daß denen allen der Zahnriehmen weggeflogen ist?? Oder ist das ein Problem bei dem Motor, resp. Produktionsserien? Hole ich mir da jetzt besser einen mit wenig kilometer oder einer den schon gemacht ist?

- Da sind auch viele die unter 200tkm schon die Kupplung neu gemacht haben, teilweise mit Schwungscheibe?

Ist das einer der nicht gut mit Kupplung fahren kann oder sind die Dinger dafür anfällig? und was kostet so ne kupplung in der Werkstatt neu machen zu lassen?

Ich denke mal weitere Reparaturen wie Achsmachetten, Bremsen usw. das kriege ich alles sehr locker alleine gemacht, nur vom motor lasse ich die Pfoten.

Worauf muss ich bei Kauf des Wagens achten, wo sind da die Schwachstellen? Ist das Allrad anfällig?

 

Mfg; Pipovitch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann bist Du hier aber im falschen Forum gelandet. Du solltest Deine Anfrage im Passat 3B / 3BG - Forum stellen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 5:48

Also bei mir steht als Überschrift des Forums 3B und 3BG?

Das passt schon , bist hier richtig.

gwra

am 21. Januar 2013 um 12:19

Hallo!

Der 2,5TDi ist ein kleines Problemkind... mit der Entscheidung Schalter statt Automatik ist das erste Problem mal weg....

Der Grund warum du überall liest Nocken, Kopfdichtung und und und ist darin zu erklären, das bei den Dingern gerne mal die Nocken einlaufen und generäll Motorprobleme eher die regel als die Ausnahme sind.

Weiters gibts bei manchen Baujahren Probleme mit der Dieselpumpe hab auch schon von Turboproblemen gehört und der Angewohnheit zum Ölfressen, dan noch die tolle Mehrlenkervorderachse die zum ausschlagen neigt....

Weiters wird er hier auch gerne mal als "Geldgrab" bezeichnet.....

Allerdings kann ich dir auch keine vergleichbare Alternative anbieten bei deinen Verwendungszweck... außer nem Benziner wobei der dich wiederum arm säuft... (2,8 30V 193PS klasse Motor beim Hängerziehen, allerdings nicht unter 12l zu betreiben)

Hoffe ich konnte zumindest einige deiner Fragen beantworten...

LG

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Hallo!

Der 2,5TDi ist ein kleines Problemkind... mit der Entscheidung Schalter statt Automatik ist das erste Problem mal weg....

Der Grund warum du überall liest Nocken, Kopfdichtung und und und ist darin zu erklären, das bei den Dingern gerne mal die Nocken einlaufen und generäll Motorprobleme eher die regel als die Ausnahme sind.

Weiters gibts bei manchen Baujahren Probleme mit der Dieselpumpe hab auch schon von Turboproblemen gehört und der Angewohnheit zum Ölfressen, dan noch die tolle Mehrlenkervorderachse die zum ausschlagen neigt....

Weiters wird er hier auch gerne mal als "Geldgrab" bezeichnet.....

Allerdings kann ich dir auch keine vergleichbare Alternative anbieten bei deinen Verwendungszweck... außer nem Benziner wobei der dich wiederum arm säuft... (2,8 30V 193PS klasse Motor beim Hängerziehen, allerdings nicht unter 12l zu betreiben)

Hoffe ich konnte zumindest einige deiner Fragen beantworten...

LG

Ich habe mich schon in den ätlichen Foren durchgelesen und komme auf den Entschluss, ich kann zwar selber Schrauben, kaufe mir aber das Auto um DAMIT zu arbeiten nicht AM AUTO!

Somit sehe ich nun eher zu einem Passat mit 1,9Tdi und Chip auf 163PS, die sind ja recht zäh und wenn der mal kaputt ist kriegst massig Ersatzmotoren für warscheinlich weniger Geld wie die Reparatur am 2,5 V6 kostet.

Nur noch 2 Fragen vorne weg? Hat der 1,9Tdi die selbe Lenkung und Probleme?

Ist der Passat 2.5Tdi V6 Motor der selbe wie in den Audis A4 und A6 verbaut sind? Oder haben die weniger Probleme (ausser dem Automatikgetriebe!!!)?

denn ich muss mir ja einen 4Motion oder Quattro holen sonst komme ich mit den 2000 Kg Anhängerlast nicht aus!

Mfg; Pipovitch

sicher der 2.5er TDI geht nicht so schlecht und ist ein 6 zylinder, mit doch etlichen Reserven, hab selbst einen, nur ständig mit 2 tonnen am hacken fahren wird dem ohnehin schon anfälligen motor, nicht sehr gut tun

für einen normalen einachsanhänger reicht er aber ganz locker, liegen doch ein paar welten zwischen 1.9tdi und 2.5tdi

der 2.5tdi heizt dem passat schon ein aber bei der last stößt selbst der schon an seine grenzen

leider gottes gibt es bei den neueren also 3c usw keinen 6 zylinder diesel im passat -.-

hab genauso den 2.8er mit 193PS, und da musst schon alleine im auto mit sehr gezügeltem gasfuß schauen dasst überhaupt deine 500km pro tankfüllung auskommst auf der landstraße ohne hänger versteht sich, für mich entschädigt das der sound dafür, trotzdem geiler motor:cool:

für deine ansprüche ebenfalls bezüglich auf wirtschaftlichkeit ein no-go!

da wirst wohl die marke wechseln müssen und auf audi umsteigen!

ich würde an deiner stelle nach audi a6 3.0tdi schauen

bei der anhängelast würd ich nicht unter 3.0tdi gehen!

wenn ich mit unserem Q7 in der Firma mit 3.0TDI mit 2000kg am Haken fahre geht der schon in die Knie, na gut die Q ist auch nich ganz leicht wie eine Feder.....

habe meinen 3BG vor zwei Jahren mit 355000km für 3500 noch verkauft!

Seit Kauf keine Probleme gehabt! Motor war 180PS, 4motion

am 23. Januar 2013 um 20:17

Hallo also ich kann nur zustimmen das der 2.5 tdi v6 Motor Probleme mit ner Nockenwelle hat. Aber ich finde so als solches lässt er keine wünsche offen hab selber einen mit 180ps 4motion und muss sagen das ich bei einem kleinen Hänger bis 750 km kaum merke das was dran ist und ich finde bei der zu ziehenden Last macht nen 1.9 tdi früher schlapp als ein 2.5 tdi. Und nen Nockenwellen Kit kostet 600€ neu und danach läuft er wider wie nen Uhrwerk.. Meiner hat jetzt 212000km auf der Uhr und bis jetzt (3 mal auf Holz klopfen) war nix bis auf normalen Durchsicht und der Rippenriehmen ist mal über gerutscht weil die in der Werkstatt misst gebaut haben.

am 27. Februar 2013 um 8:04

Hallo!

Also ich fahre seit 2008 einen VW Passat 3BG 2,5TDI V6 4Motion & ich habe keine probleme

mit den aufgeführten "problemchen" Er schnurrt wie ein kätzchen! Die Kupplung hat 244tkm

ausgehalten und die Schwungscheibe musste ne gewechselt werden. Kann dir nur Schalter

empfehlen :)

LG

Jana

Zitat:

,

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Hallo!

Der 2,5TDi ist ein kleines Problemkind... mit der Entscheidung Schalter statt Automatik ist das erste Problem mal weg....

Der Grund warum du überall liest Nocken, Kopfdichtung und und und ist darin zu erklären, das bei den Dingern gerne mal die Nocken einlaufen und generäll Motorprobleme eher die regel als die Ausnahme sind.

Weiters gibts bei manchen Baujahren Probleme mit der Dieselpumpe hab auch schon von Turboproblemen gehört und der Angewohnheit zum Ölfressen, dan noch die tolle Mehrlenkervorderachse die zum ausschlagen neigt....

Weiters wird er hier auch gerne mal als "Geldgrab" bezeichnet.....

Allerdings kann ich dir auch keine vergleichbare Alternative anbieten bei deinen Verwendungszweck... außer nem Benziner wobei der dich wiederum arm säuft... (2,8 30V 193PS klasse Motor beim Hängerziehen, allerdings nicht unter 12l zu betreiben)

Hoffe ich konnte zumindest einige deiner Fragen beantworten...

LG

Ich denke , bei Deiner angepeilten Belastung solltest Du in Richtung T4 / T5 mit Allrad umschwenken, denn dann stimmt auch das Verhältnis Anhänger zum Zugfahrzeug.

In der von Dir angestrebten Verpaarung hat der Hänger mit dem Zugfahrzeug leichtes Spiel und nicht umgekehrt.

Bie dieser aufgezeigten Dauerbelastung erreichst Du auch keine akteptable Kilometerleistung der Kupplung - dieser große Hänger mit seinem Gewicht (je nach Aufbau auch großem Luftwiderstand) frißt nicht nur Treibstoff sondern auch unproportional am ganzen Auto .

NG

Peter

:):o

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Ich denke , bei Deiner angepeilten Belastung solltest Du in Richtung T4 / T5 mit Allrad umschwenken, denn dann stimmt auch das Verhältnis Anhänger zum Zugfahrzeug.

Passat 2,5TDI 1,7t Leergewicht + 2t Anhänger -> 180PS

T4 2,5TDI und sagen wir mal etwa 2t Leergweicht +2t Anhänger -> 150PS

Super, da hat man bestimmt viel "Spaß". ;)

Ja da haste mehr Spaß ...

abgesehen davon das der 2,5TDI im T4 locker für 220-250PS gut ist , ist das allgemeine Fahrverhalten mit nem großen Zugfahrzeug um welten besser.

2000KG an nem Passat machen echt keinen Spaß, weil der Hänger dich da hin schiebt wo er will !!!

Passat 2,5TDI 1,7t Leergewicht + 2t Anhänger -> 180PS

T4 2,5TDI und sagen wir mal etwa 2t Leergweicht +2t Anhänger -> 150PS

Super, da hat man bestimmt viel "Spaß". ;)

Physik ist der Teil des Lebens, den auch Du nicht überlisten kannst - Passat ( wie beschrieben )mit 4 Personen besetzt, dann auch bestimmt Gepäck im Abteil, 50-80 kg als zulässiges Gewicht auf der Kugel, Kurve mit Bodenwelle - das Fahrwerk wird es Dir danken ! Einerseits wird es bis zum Anschlag durchgestaucht ( jetzt Vorderräder max. entlastet) und in der anderen Richtung wird es so entlastet, daß Dir jetzt Brems-u. Seitenführungskräfte auf der Hinterachse fehlen. Für das ev. notwendige Bremsmanöver brauchts dann nicht mal mehr eine nasse Straße fur`s komplette Glück.

Im Bus, der konzeptionell für größere Belastungen ausgelegt wurde, hat man nicht umsonst mehr Drehmoment in den unteren Drehzahl-u.Geschwindigkeitsbereich( über die Elektronik und das Getriebe ) gelegt - das nimmt zwar Endgeschwindigkeit, macht Ihn aber für die angepeilte Aufgabe muskulöser.

Nebenbei - mit dem Anhänger kann man nicht anders, als sich der LKW-Karawane zuzuordnen.

Fahrspaß def. sich für mich so, daß (mag aber an meinem fortschreitenden Jugendverlust liegen) man sein Gefährt mit Freude in allen Situationen mit Reserven sicher genießen kann - diese Erkenntnis mag aber auch daran liegen, daß mein Schutzengel mir bei manchem Abenteuer zum Glück folgen konnte!

NG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung für einen Passat 2.5 TDI Variant 4 Motion