Kaufberatung für einen Golf V...bitte um Meinungen :-)
Hallo zusammen,
morgen früh möchte ich mir einen Golf 5 PLUS TDI 1,9 anschauen und Probe fahren. Da ich eine Frau bin, weiss ich nicht so recht ob der Preis was das Auto kostet gerechtfertigt ist. :-) Das Auto steht bei einem Opel-Vertragshändler. Nun zu den Daten :
Golf 5 Plus TDI 1,9 Trendline
Baujahr: 8/2006
Kilometer: 60.200 KM
Wieviel Vobesitzer weiss ich leider noch nicht, werde ich wohl morgen erfahren.
Zustand so weit ich das von den Bildern erkennen konnte gut...sehr gepflegt.
Die Extras halt die üblichen wie man sie von einem Trendline kennt.
Der Händler will noch 8800 Euro für den Golf haben.
Ist das zu teuer oder faires Angebot?
Ich fahre jeden Tag 32 km zur Arbeit. Einfache Strecke. Lohnt sich da der Diesel schon?
Bin ganz gespannt was Ihr mir ratet....Liebe Grüße und einen schönen Abend ! Lisa
Beste Antwort im Thema
Beim ADAC wird das Auto mit 7.300 € Händlerverkaufspreis angegeben. So richtig günstig ist er also nicht...
mcilroy - ein Diesel lohnt wesentlich eher als erst bei 30 TKM - vom Fahrspass mal ganz zu schweigen.
13 Antworten
Termin beim TÜV oder DEKRA machen; 100 € investieren und durchchecken lassen. Dann weißt Du auch was an dem Wagen nicht in Ordnung ist. Ist der Händler damit nicht einverstanden lässt Du die Finger davon. Außerdem ist der meiner Meinung nach zu teuer. Ist der Wagen in Ordnung und unfallfrei musst Du runterhandeln.
Habe ich noch vergessen: Steuer und Versicherung hinterfragen, sonst wunderst Du Dich später. Der Diesel kostet über € 300 im Jahr an Steuer.
Wenn Du sonst nicht viel fährst, lohnt sich der Diesel nicht. Der lohnt sich erst ab 30000 km/Jahr. Überstürze da nichts.
Ich bin mit meinem Golf V jedoch sehr zufrieden.
Beim ADAC wird das Auto mit 7.300 € Händlerverkaufspreis angegeben. So richtig günstig ist er also nicht...
mcilroy - ein Diesel lohnt wesentlich eher als erst bei 30 TKM - vom Fahrspass mal ganz zu schweigen.
Ähnliche Themen
Hallo,
ja dann danke mal für Eure Meinungen :-)...werde dann zum TÜV und ihn durchchecken lassen. Was wäre er denn nach eurer MEinung denn noch wert?
Aus dem Bauch heraus wären mir die 8.800 auch etwas viel. Ich würde versuchen, unter 8.000 zu kommen. ADAC-Wert ist ja schon rausgesucht, das kannst du ihm auch sagen. Schau, ob bei dem Preis Winterreifen dabei sind.
Rechne es dir mal selber aus, ob ein Diesel lohnt: http://diesel.amortisationsrechner.de/
In letzter Zeit häufen sich so die Zweifel: http://www.focus.de/.../...der-diesel-nicht-mehr-lohnt_aid_892859.html
Ansonsten ist die Laufleistung für 2006er Bj gut. Falls du wirklich liebäugelst, schau ihn dir genau an, evtl. sogar mit nem Gutachten. Aber ein Autohaus ist i.d.R. nicht so windig.
Hallo,
Motor ist extrem zuverlässig und der Golf Plus kostet doch auch gebraucht etwas mehr als der normale Golf (hat zudem niedrigen Wertverlust).
Zum Händlereinkaufspreis darf man in der Regel gerne 1.500 EUR draufrechnen. Denn der Händler muss ja auch Gewinn machen und hat die Gewährleistung am Hals.
Bei den wenigen km wäre ich schon fast mißtrauisch. Das würde ich mir dann dokumentieren lassen (z.B. über die TÜV Berichte).
Aber ansonsten ein unauffälliges aber sehr praktisches Auto mit hoher Zuverlässigkeit.
Ach ja, auch Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Lisadie5
Was wäre er denn nach eurer MEinung denn noch wert?
Max. 7500€
Wenn der Händler sich beim Preis nicht bewegen will, kannst du dir auch den TÜV Check sparen.
Vergleiche Deinen momentanen Verbrauch mit dem zukuenftigen Dieselverbrauch, rechne die Spritpreise rein und die Steuer und schau, ob Du bei Deiner Laufleistung einen Vorteil hast.
(Verbrauch/100km) * (jaehrliche Laufleistung/100) + Steuer
Bei uns waren es bei 15-20tkm ca. 600 Euro Ersparnis/Jahr, wenn man nur die oben genannten Parameter nimmt. Daher ist auch meine Meinung, dass sich der Diesel weit unter 30tkm Laufleistung lohnt.
Die Ersparnis wird nur durch sehr, sehr neue, sparsamere Motoren in Frage gestellt, z. B. TSI Motoren. Bei einem 2006er TSI ist die Ersparnis noch nicht so hoch.
Der Preis erscheint mir zu hoch, es bleibt aber zu bedenken,dass der Haendler 2 Jahre Gewaehrleistung mit einkalkuliert. Falls er das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft, ist der Preis zu hoch. Ich persoenlich wuerde nicht mehr als 7500-7700 Euro ausgeben.
Viel Erfolg!
Hallo zusammen,
so, ich war beim Autohändler, und bin mit dem Golf auch Probe gefahren. Fährt sich schön..sieht auch gepfegt aus...sowohl außen wie innen.
Jetzt zu den Fakten:
Der Händler hatte dieses Auto weitaus höher im Angebot nämlich für 9350 Euro. Habe das Schildchen gesehen im Auto.Vor kurzem ist er nun mit dem Preis auf 8800 Euro runter für die Allgemeinheit . Da könnte er leider zwecks Preisverhandlung nicht mehr viel machen ?!? Habe den Preis leider nur auf 8600 Euro runterbekommen....Da erübrigt sich wohl jetzt auch der TÜV zum durchchecken.
Was mich gestört hat war, dass das Auto 3 !! Hand war und das bei dem Kilometerstand ! Allerdings (scheckheft hab ich eingesehen)....wurde regelmäsig gewartet.
Schade eigentlich, so hat mir der Golf gefallen. Werde jetzt wohl weitersuchen müssen.
Hallo,
Ich würde auch weitersuchen da 3.Hand und so wenig Km für einen Diesel ich weiß nicht recht.Muß aber nicht.
Zum Thema Laufleistung - unser Touran hat aktuell 67 TKM auf dem Tacho, da im Ursprung mehr damit gefahren werden sollte. Das kann an Hand der Inspektionsrechnungen gut nachvollzogen werden, Bordbücher werden gerne mal gefälscht.
Unser Golf ist aktuell auch in der 3. Hand. Wir haben den vor fast 5 Jahren mit 35 TKM für 10.500 € gekauft (ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug (Betrugsdezernat Karlsruhe)). Er wurde erst auf meine GmbH angemeldet, die GmbH ist in Liquidation, daher bin ich jetzt der 3. Besitzer. Ich habe mal eine S-Klasse von Mercedes aus 5. Hand gekauft. In Wirklichkeit war das Auto aus 1. Hand. Man muss halt genau hinschauen.
Fazit: Ich halte den Wagen für zu teuer, da gibt es günstigere; unter 7.000 € wäre der OK, meiner Meinung nach wird der Golf Plus niedriger gehandelt als der normale. Lisa - lass Dir Zeit, Du wirst ein schönes Auto finden.
Zitat:
Original geschrieben von Xslkx
Hallo,
Ich würde auch weitersuchen da 3.Hand und so wenig Km für einen Diesel ich weiß nicht recht.Muß aber nicht.
Hmmmm 3.Hand bei der Laufleistung....also rein vom Bauchgefühl hätte ich da auch die Finger von gelassen