ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für eine limousine mit Kind

Kaufberatung für eine limousine mit Kind

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:50

Hallo miteinander,

Ich würde gerne eine kaufberatung von euch bekommen zu unserem nächsten Auto (meine Frau, unser Kind 1 Jahr und ich)

Aktuell Audi a3, Bj 2008

Neues Auto sollte eine limousine sein ,und ein Benziner

Wir fahren ca 12000km im Jahr, schön wäre eine automatik, aber wahrscheinlich schwer zu bekommen für den Preis!?

Budget liegt bei ca 10.000€

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das ist ja ein super Tipp: VW-Benziner ab 2010 empfehlen. Da ist ja der Motorschaden schon garantiert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was ich nicht ganz verstehe warum kaufe ich für 10.000 eine 10 Jahre alte Kiste, die im Grunde auch nicht besser als sein Alter ist, wenn ich für das gleiche Geld junge Gebrauchte bekomme.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:02:48 Uhr:

Was ich nicht ganz verstehe warum kaufe ich für 10.000 eine 10 Jahre alte Kiste, die im Grunde auch nicht besser als sein Alter ist, wenn ich für das gleiche Geld junge Gebrauchte bekomme.

Das verstehe ich auch nur bedingt.

Ob eine A4 Limo so viel familientauglicher als ein A3 (zumindest als der Sportback) ist? Lohnen tut sich das nicht. Empfehlen kann ich es ebenfalls nicht. Denn in der Preisklasse bekommt man als A4/3er/W204 nur schon deutlich abgenutzte Fahrzeuge. Unter den Benzinern dann entweder Basismodelle, bei denen man nicht viel von Premium erkennen kann oder Vollausstatter, deren Unterhalt reinhaut.

Andererseits... viele mögen offenbar genau solche Modelle. Anders kann ich mir die sehr selbstbewussten Preise nicht erklären.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:33

Danke schonmal für die ganzen tipps.

Es geht uns darum dass der a3 hinten zu eng ist.

Deswegen würden wir eine Limousine /Kombi bevorzugen

jetzt gibt es ja audi a4 in z.b 18TFSI (wo man ja viel schlechtes/aber auch manch gutes hört)

wenn man sich zwischen audi a4 avant/Mercedes T_Modell/oder bmw 3er touring (alle 1.8/2.0l) entscheiden würde welches Modell würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:34

und vor allem kann man guten Gewissens einen Benziner mit 125.000km kaufen?

Wieviel Km machen die benziner heutzutage noch mit?

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 31. Mai 2020 um 19:34:42 Uhr:

und vor allem kann man guten Gewissens einen Benziner mit 125.000km kaufen?

Wieviel Km machen die benziner heutzutage noch mit?

Der Motor ist wahrscheinlich das letzte, was kaputt geht, es sei denn, er gehört zu den hochgezüchteten, zwangsbeatmeten und wurde schlecht behandelt. Unter 200.000 km darf eigentlich kein Motor kaputtgehen.

 

Bei so einem hätte ich z.B. keine Bedenken, wenn die Fahrzeughistorie im Scheckheft lückenlos und plausibel ist (fast jeder dritte Tacho soll manipuliert sein!):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Benziner hält genauso lange,wie ein Diesel.Meist wird ein Benziner aber im Kurzstreckenbetrieb gefahren und das ist immer schlecht.Mein Volvo Turbobenziner hat jetzt knapp 300t Km drauf und das ist bei der Baureihe nichts besonderes.Aber ohne ordentliche Wartung geht jeder noch so gute Motor vor die Hunde.Es gibt auch schon viele Taxibetreiber,die den Dieselbenz in die Wüste schicken,um mit einem Toyota Hybrid billiger zu wirtschaften.Da stecken auch nur einfache Benziner drin,die ordentlich Km schruppen.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 31. Mai 2020 um 19:33:17 Uhr:

Danke schonmal für die ganzen tipps.

Es geht uns darum dass der a3 hinten zu eng ist.

Deswegen würden wir eine Limousine /Kombi bevorzugen

jetzt gibt es ja audi a4 in z.b 18TFSI (wo man ja viel schlechtes/aber auch manch gutes hört)

wenn man sich zwischen audi a4 avant/Mercedes T_Modell/oder bmw 3er touring (alle 1.8/2.0l) entscheiden würde welches Modell würdet ihr empfehlen?

Bei dem Budget -> weder noch. Sind alle dann relativ verbraucht.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 13. Mai 2020 um 16:50:21 Uhr:

Ich würde gerne eine kaufberatung von euch bekommen zu unserem nächsten Auto (meine Frau, unser Kind 1 Jahr und ich)

Aktuell Audi a3, Bj 2008

Neues Auto sollte eine limousine sein ,und ein Benziner

Bei den Limusinen solltest du als wichtigstes mit einem 1J. Kind ausprobieren, ob du den Kinderwagen problemlos in den Kofferraum bekommst und genug Platz für sonstiges übrigbleibt. Das gleiche gilt aber auch für Kombis. Manche Life-Style-Kombis habe erstaunlich bescheidene Kofferäume.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 31. Mai 2020 um 19:33:17 Uhr:

Danke schonmal für die ganzen tipps.

Es geht uns darum dass der a3 hinten zu eng ist.

Deswegen würden wir eine Limousine /Kombi bevorzugen

jetzt gibt es ja audi a4 in z.b 18TFSI (wo man ja viel schlechtes/aber auch manch gutes hört)

wenn man sich zwischen audi a4 avant/Mercedes T_Modell/oder bmw 3er touring (alle 1.8/2.0l) entscheiden würde welches Modell würdet ihr empfehlen?

Ich würde kein Fz mit VW EA111 oder EA888 Motor nehmen, auch wenn später die Kolbenringe geändert wurden, taugt das trotzdem immer noch nicht wirklich.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888

Die 1.8 und 2.0 TFSI sind halt vor 2012 extreme Problemmotoren. Saufen Öl und gehen irgendwann kaputt. Entweder ab Mitte 2012 kaufen oder wenn das Budget dafür nicht reicht einen Diesel nehmen.

 

Aber ich finde auch einen neuen Fiat Tipo Kombi viel sinniger.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:02:48 Uhr:

Was ich nicht ganz verstehe warum kaufe ich für 10.000 eine 10 Jahre alte Kiste, die im Grunde auch nicht besser als sein Alter ist, wenn ich für das gleiche Geld junge Gebrauchte bekomme.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Warum nicht gleich Dacia? In Sachen Ausstattung, Materialanmutung, Verarbeitung und Langlebigkeit etwa vergleichbar.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 31. Mai 2020 um 19:33:17 Uhr:

Danke schonmal für die ganzen tipps.

Es geht uns darum dass der a3 hinten zu eng ist.

Wenn du mit hinten die Rückbank meinst: Da würde ich genau schauen. Manche Mittelklassemodelle sind hinten nicht wirklich geräumiger. Mancher Kompaktkombi hat da mehr Platz, als ein vermeintlich größerer Mittelklassekombi.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 31. Mai 2020 um 19:34:42 Uhr:

und vor allem kann man guten Gewissens einen Benziner mit 125.000km kaufen?

Wieviel Km machen die benziner heutzutage noch mit?

Ja, kann man. Die alten Weisheiten bezüglich des ewig haltenden Diesels und kurzlebigen Benziners sind lang vorbei. Bei identischer Nutzung, würde man kaum noch Unterschiede feststellen. Bei guter Pflege kann ein Benziner locker >300.000km halten. Die Probleme sind Einsatzzweck und Pflege. 125.000km Kurzstrecke sind für jeden Motor Gift - 125.000km nur auf Langstrecke und der Motor ist noch frisch.

Das Problem ist heute selten ein Motor der wirklich kaputt ist. Eher hast du bei der Laufleistung irgendwann unzählige Verschleißreparaturen. Genauso zeigen sich Konstruktionsdefizite oft erst dann. Bei VW gab es Probleme mit mehreren Generationen der 1.8TFSI und 2.0TFSI. Genau in dem Alter fallen die dann durch massiv zunehmenden Ölverbrauch auf. Wenn du so einen willst, genau checken bzw. Finger weg.

Für deine jährliche Fahrleistung ist ein Mittelklassewagen mit 125.000km aber gut geeignet. Sollte, wenn zuvor gut behandelt, noch locker die gleiche Laufleistung nochmal packen. So viel schaffst du in den nächsten Jahren aber gar nicht zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für eine limousine mit Kind