ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung / Fragen zum Facelift

Kaufberatung / Fragen zum Facelift

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem (einigermaßen jungen) gebrauchten F36. Ich suche ab EZ 2019.

Nach und nach habe ich mir die verschiedenen Ausstattungsmerkmale schon ganz gut angeeignet und ich weiß ungefähr, was ich will.

Was mich aber immer noch verwirrt: Es gab ja 2017 das Facelift mit relativ geringen Änderungen. Was aber ins Auge fällt sind die Front- und Heckleuchten sowie der digitale Tacho. Bei meiner Suche stoße ich nun relativ oft auf F36 mit EZ 2019 und später, die trotzdem noch die alten (Front-)Leuchten und einen analogen Tacho haben.

Wie kann das sein? Dass die neueren Leuchten/Tachos ausgebaut wurden halte ich für relativ unwahrscheinlich. Eine EZ in 2019 bei einem Baujahr vor 2017 ebenfalls. Handelt es sich hier evtl. um importierte Autos? Oder wurden auch bei späteren Baujahren noch Modelle ohne Facelift gebaut?

Grundsätzlich finde ich auch die alten Tachos/Leuchten schön. Natürlich möchte ich mir aber keine sonstigen Nachteile oder ein technisch "veraltetes" Auto anschaffen. Deshalb frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mich bei meiner Suche nur auf Autos MIT Facelift zu konzentrieren oder ob das übertrieben ist und ich bei optischem Gefallen genauso gut die alte Version nehmen kann. Könnt ihr mir hier mit Empfehlungen/Erfahrungswerten helfen?

Danke euch vorab für eure Einschätzung!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Atom1kk schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:46:26 Uhr:

Vor dem facelift 2017 gab es nur xenon, ab 2017 wurde xenon durch led ersetzt.

Das ist natürlich nicht korrekt. LED gab es auch schon vorher.

Wie Chris schon erwähnte, gab es die LCI-Motoren schon bevor das neue Leuchtdesign eingeführt wurde, teilweise gab es die LED-Heckleuchten dazu mit dem alten Scheinwerferdesign vorne.

@fregel

Stimmt, irgendwann haben die xenon standard gemacht und led als extra. Habe gerade nachgeschaut.

Vorher gabs nur normal und xenon. Wann kam der wechsel? Mit den lci Motoren 2015?

Halogen gab es nur beim 3er. Xenon war beim vFL 4er immer Grundausstattung

Das hexagonale Tagfahrlicht wurde mit dem Facelift 2017 eingeführt. Das multifunktionale Instrumentendisplay wie es richtig heißt gab es nur aufpreispflichtig wenn da Navi professional verbaut war. Ebenso beim Facelift von optischer Retusche zu sprechen ist Quatsch, schließlich sind ca. 2500 neue Teile verbaut. Beste Beispiel ist das komplett überarbeite Fahrwerk außer beim Cabrio.

Zitat:

@angeldeez schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:45:10 Uhr:

Das hexagonale Tagfahrlicht wurde mit dem Facelift 2017 eingeführt. Das multifunktionale Instrumentendisplay wie es richtig heißt gab es nur aufpreispflichtig wenn da Navi professional verbaut war. Ebenso beim Facelift von optischer Retusche zu sprechen ist Quatsch, schließlich sind ca. 2500 neue Teile verbaut. Beste Beispiel ist das komplett überarbeite Fahrwerk außer beim Cabrio.

hast du (oder wer anderer) eine komplette auflistung was der unterschied zwischen VFL und FL ist?

Zitat:

@Venture42 schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:15:40 Uhr:

Noch ein kleines Vergleichsbild da sich vor-facelift Xenon (links) und facelift standard LED (rechts) vom Design sehr ähnlich sehen.

Uff, da erkennt man ja mal gar keinen Unterschied :D

@venture bist du sicher dass es die facelift leds sind? Ich meine das wären noch pre lci led Scheinwerfer. Die lci led sind eigentlich die von paar posts davor.

Zitat:

@Atom1kk schrieb am 14. Oktober 2022 um 01:08:54 Uhr:

@venture bist du sicher dass es die facelift leds sind? Ich meine das wären noch pre lci led Scheinwerfer. Die lci led sind eigentlich die von paar posts davor.

Ja sicher. Es sind die Standard LED des LCI, die Xenon sind ja daneben. Die adaptiven LED sehen wieder anders aus.

Unten mal alle Varianten von pre-lci Xenon und adaptive LED über lci LED und adaptive lci LED.

Pre-lci Xenon
Lci LED
Pre-lci adaptive LED
+1

Fregel999 hat es schon richtig gezeigt. Im Anhang noch ein Bild mit den Scheinwerfern direkt nebeneinander.

Gefühlt wurde das Facelift auch fast nur mit den adaptiven LEDs beworben, welches ein aufpreispflichtiges Extra war, wie hier schon erwähnt.

Hier noch ein kleines Infoblatt https://img.motor-talk.de/JxjVcLX0poXjnAL3.59.jpg

Eine Seite vorher wurde ja noch über den weggefallen Schaltsack geschrieben. Mir scheint es, als ob der Schaltsack nur bei der Sport-Automatik vorhanden war, egal ob Facelift oder nicht. Die Sport-Automatik hat auch einen komplett anderen Wahlhebel als die "normale" Automatik.

4er Scheinwerfer Vergleich

Interessant, dass auch die adaptiven LED Scheinwerfer sowohl beim Pre-LCI, als auch beim LCI Waschdüsen haben. Dachte immer die gibt es nur bei Xenon Scheinwerfern.

Zitat:

@user95 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:42:27 Uhr:

meiner ist 04/2018 und hat keinen schaltsack mehr

versteh sowieso nicht warum das weggespart wurde...

Kundenverarsche, ähm, Shareholder Value.

Etwas, was ich bei BMW seit Mitte der 00er deutlich kritisiere und zwischenzeitlich keinen mehr fuhr.

Also ich hab die LCI adaptiven LEDs und definitiv keine Waschdüsen .....

Hier nochmal, keine Waschdüsen..

Screenshot-20221014

also ich habe dort schon etwas, was nach einer waschvorrichtung aussieht

04/2018 LCI mit adaptiven LED

Asset.PNG.jpg

Is ja cool, meiner ist auch 4. 2018 und hat das nicht. Wäre interessant zu wissen, warum......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung / Fragen zum Facelift