ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Ford Mondeo MK4 für 7000€

Kaufberatung Ford Mondeo MK4 für 7000€

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. September 2023 um 21:34

Hallo liebes Forum ich könnte eure Expertise gut gebrauchen. Mein top gepflegter Wagen wurde mir beim Unfall kaputt gefahren und natürlich klein gerechnet. Jetzt muss ein neuer her und ich weiß nicht was man kaufen kann bis 7.500€. Ich fahre sehr viel ca. 50.000 km pro Jahr. Täglich 50km Arbeitsweg ( Bundesstraße und Autobahn ) Ausflüge mit Frau und Kind am Wochenende. Also sollte es ein LPG oder Diesel schon sein. Wegen Kind und dem Gepäck muss es auch ein Kombi sein. Aktuell habe ich ein Subaru Legacy Bj 07 mit 100tsd km auf der Uhr und dem 2.0R mit LPG und Scheckheft gepflegt im Auge. Ebenfalls stehen ein Ford Mondeo MK 4 bj 2009 und 2.0 Diesel 140 PS mit 135.000 km Laufleistung und guten gebrauchten Zustand zur Auswahl und ein Mazda 2,2 Liter (ca. 175 PS ) Diesel und 180.tsd. auf der Karosse aber mit einem Austauschmotor ( aktuell 60tsd. Km gelaufen wo der Turbo und LLK ) neu kamen mit Garantie bis 2024 zur Auswahl. Der Mazda ist mit Baujahr 2011 eindeutig der jüngste und ist vollausgestattet hat aber auch am meisten gelaufen ich habe keine Erfahrungen mit Dieseln von Mazda. Der Ford ist der perfekte Kombi von der Größe steht bei einem Fähnchenhändler wurde aber nicht Scheckheftgepflegt macht aber einen soliden Eindruck was gibt es da beim Mondeo für Schwachstellen ? Der Subaru ist das gleiche Auto was ich vorher hatte die LPG Anlage vom Werk spricht klar für den Japaner, aber die 4 Gang Automatik fand ich schon bei meinem Subaru nicht so geil und hat den Verbrauch auf 11 Liter Gas getrieben. Der Ford und der Mazda sind beides Schalter. Der Mazda ist von privat, aber der Verkäufer ist niemand der am Hungertuch nagt und den Wagen als 2. Wagen benutzt hat und den Wagen immer pfleglich laut eigener Aussage behandelt hat. Der Ford würde den Zahnriemen noch neu bekommen und einen Öl Service. Auf was muss ich genau achten bei dem Mondeo speziell bei dem Diesel. Alle Autos haben neuen Tüv und kosten um die 7.000€. Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Servus Jocker,

also ich kann von meinem Mondeo eigentlich nur gutes berichten.

Es ist mein 4 Mondeo. Da mir der Kofferraum wichtig ist gibt es nicht viele Optionen.

Ich hatte sowohl 2 Benziner als auch 2 Diesel.

Aktuell MK4 Bj 2007 2.0 L mit dem 130PS PSA Motor.Gekauft 2019 mit 125000 km auf der Uhr.

Scheckheft gepflegt vom Händler für 5500€.Der Wagen war super gepflegt.

Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich selber anschließend gemacht.Auch der Keilrippenriemen mit allen Spannrollen hatte ich erneuert.

Diese Woche wird er die 200000 km überschreiten.

Bislang keine Auffälligkeiten obwohl Wohnwagen und Anhänger öfters gezogen werden.

Ölwechsel im Getriebe werde ich demnächst machen lassen, ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen etc.

Verbrauch um die 9 L im überwiegend Stadtmix.

Ich habe mich bewusst für die Wandlerautomatik entschieden.

Die Vorgänger hatten alle Schaltgetriebe.

Mein Schwager fährt einen Mazda 2,0 L Diesel und hat auch schon eine stattliche Kilometerleistung erreicht.

Auch da eigentlich problemlos.

Grüße Hugo

Schau dass du einen Mondeo MK4 mit PSA Diesel mit 2.0l nimmst. Der läuft und läuft und läuft. Dem gibst du alle 10 bis max. 15 tkm frisches Öl und wirst keine Probleme haben. Etwas vorsichtig sein, wenn PowerShift Automikgetriebe,die hatten häufiger Probleme gemacht, meines auch. Das Auto kann ich besten Gewissens empfehlen. Meiner hat jetzt über 220 tkm.

Moin,

wir haben mehrere Autos im Fuhrpark ( siehe Status unten ) . Mondeo, MB CLS und Passat CC ungefähr gleich alt, einigermaßen ähnliche KM. Der Mondeo ist mit Abstand der Wagen der am wenigsten Ärger macht. Bisher waren 2x die LED in den Rückleuchten defekt - sonst garnichts. Die meisten und teuersten Schäden hatte der MB CLS.

Ich kann den Mondeo nur empfehlen : zuverlässig, sparsam, viel Platz, allerbeste Sitze ( zumindest in unserer Fußball Dition - halbe Sportsitze ). Ein gutes Auto.

Der Subaru ist auch ein wirklich gutes Auto - aber die Innenaustattung / Innendesign ist wirklich grauenhaft.

Gruß

Zorc

Eine Rückmeldung wäre mal schön gewesen. Aber irgendwie scheint das aus der Mode zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Ford Mondeo MK4 für 7000€