ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung Ford Kuga Benzin/Diesel

Kaufberatung Ford Kuga Benzin/Diesel

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich,Frau und Kind. Dabei bin ich auf den Ford Kuga gestoßen. Mit meinem aktuellen Ford dem B-Max bin ich absolut zufrieden aber durch einen Wohnortwechsel ist vorallem jetzt im Winter ein Allrad fast Pflicht. Ich fahre fast täglich 15km zur Arbeit hin und auch wieder zurück. Längere Strecken ala 100km und mehr kommen nicht allzu oft vor. Aber auch nicht übermäßig viele Kurzstrecken. Jährliche Fahrleistung liegt ungefähr bei 15000km. Wäre ein Diesel absolute Verschwendung für mich auch wenn sie im Moment in der Anschaffung etwas günstiger sind ?

Habe jetzt mal in meinem näherem Umfeld 3 Autos rausgepickt die auf den ersten Blick ganz in Ordnung ausschauen. Da ich ein absoluter Auto Laie bin, würde es mich freuen wenn ich Rückmeldungen zu folgenden Angeboten bekommen würde. Sind Sie preislich okay ? Welchen Motor könnt ihr empfehlen usw.

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&id=260139106&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&ps=0&ref=parkItem&ref=parkItem&s=Car&sfmr=false&vc=Car

Kuga 2.0 TDCi 4x4 Aut. Titanium

Erstzulassung: 01/2014

Kilometer: 23.600 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 18.850 €

 

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&id=271276454&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&ps=0&ref=parkItem&ref=parkItem&s=Car&sfmr=false&vc=Car

 

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Aut. Titanium

Erstzulassung: 11/2014

Kilometer: 45.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 18.950 €

 

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&id=272896328&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&ps=0&ref=parkItem&ref=parkItem&s=Car&sfmr=false&vc=Car

 

Ford Kuga 4x4 Titanium*Xenon*Kamera*Bluetooth*AHK*AUX

Erstzulassung: 11/2013

Kilometer: 65.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 14.900 €

 

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Und wenn du beim Diesel Kurzstrecken fährst wird der Verbrauch auch sehr ansteigen.

Weil wenn ich nur so flach dahin fahre ,hat er nach 25km erst die 90 Grad erreicht,natürlich im Winter.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

nachdem die Haendler alle aus RT sind, gehe ich davon aus, dass Du hier in der Umgebung ansaessig bist. Dann wuerde ich mir keinen Euro 5 kaufen; weder als Benziner und schon gar nicht als Diesel. Wenn die Nutzungsdauer begrenzt ist, dann den Benziner, wobei der halt deutlich mehr verbraucht.

ND

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:47

Ne ne wohne 120km entfernt von Rt und ziemlich ländlich. Ich komme also fast nie in größere Städte deshalb ist Euro 6 nicht ganz so wichtig. Mache morgen nur ein Besichtigungstag und deshalb nur eine Stadt.

fast heisst nicht nie. Und irgendwann wird die Kiste wieder verkauft. Euro 5 Diesel kaeme fuer mich in dieser Preisklasse nicht in Frage; das heisst Geld verbrennen...

jstmy2cts

ND

Also da du nen Allrad nehmen möchtest würde ich auch einen Diesel wählen. Verbrauch steigt schon durch den Allrad und die Diesel sind wie du schon sagtest auch in der Anschaffung günstiger. Abgesehen davon glaube ich konnte man mehr Diesel mit Allrad kombinieren als Benziner.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 20:45

Zitat:

@NDausTue schrieb am 18. Januar 2019 um 21:07:22 Uhr:

fast heisst nicht nie. Und irgendwann wird die Kiste wieder verkauft. Euro 5 Diesel kaeme fuer mich in dieser Preisklasse nicht in Frage; das heisst Geld verbrennen...

jstmy2cts

ND

Kannst du dann ne Einschätzung zu dem angeboten Benziner abgeben ?

Also ich kann über die EcoBoost Motoren, zumindest die 1.6er, nichts negatives sagen.

Ich fahre ihn im Focus. Jetzt hat er fast 133.000 Km gelaufen ohne Probleme.

Mein Dad hat ihn im C-Max mit auch schon 127.000 Km. Beide sind aus 2011.

 

Nur sei gesagt das er im Kuga schon etwas mehr verbrauchen wird. Im Focus liege ich zwischen 6 und 7.5 Liter/100Km. Wenn ich den C-Max fahre liege ich zwischen 6.5 und 8 Liter/100Km. Wenn mein Vater selbst fährt liegt er bei 8.5Liter/100Km.

Ich denke mal im Kuga wird der Verbrauch sich bei 8 bis 10 Litern einpendeln, je nach Fahrweise und Strecke. Kurzstrecke mögen die EcoBoost nicht. Da gebrauchen sie ordentlich. Also alles unter 10 KM erhöht den Verbrauch. Das sind meine persönlichen Erfahrungen dazu.

 

Aber wie schon gesagt es sind sehr sehr gute Motoren. Damit kannst du nicht viel falsch machen.

Und wenn du beim Diesel Kurzstrecken fährst wird der Verbrauch auch sehr ansteigen.

Weil wenn ich nur so flach dahin fahre ,hat er nach 25km erst die 90 Grad erreicht,natürlich im Winter.

Aber nicht so wie beim Benziner, bei dem das Gemisch mehr mit Kraftstoff angereichert wird, damit ein Kaltstart überhaupt möglich ist. Ein Benziner braucht auf Kurzstrecken techn. bedingt weitaus mehr als ein Diesel.

Ich persönlich würde ein Auto in dieser Größe nur als Diesel nehmen. Der Benziner geht da über 10l , ausser Du streichelst das Gaspedal. Und beim Tanken ärgert man sich immer aufs Neue und ist immer am Nachrechnen und Überlegen wo noch das letzte Zehntel an Einsparmöglichkeit ist.

 

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:05

Also sind heute den Benziner mal Probe gefahren soweit war alles super. Den Verbrauch vom Vorbesitzer hat man noch gesehen und der lag durchschnittlich bei 11,5l also so ungefähr was hier berichtet wurde. Man merkte aber auch deutlich wenn man mal aufs Gas ging, dass der Verbrauch schnell mal in die Höhe schlug.

Leider stellte sich heraus das es ein Unfallwagen ist und der Schaden nicht gerade klein war. Der Verkäufer zeigte mir ne Rechnung von 7500€ durch einen Auffahrunfall. Dabei musste hinten rechts die Achse erneuert werden, die kompletten Airbags hinten erneuert werden usw.

Damit ist das Auto eigentlich raus...

Ja, so ein Auto würde ich auch nicht gerne kaufen wollen.

 

Und wie schon gesagt, das mit dem Verbrauch ist beim Benziner leider normal :/

Zitat:

@FredPES schrieb am 19. Januar 2019 um 20:28:11 Uhr:

Ja, so ein Auto würde ich auch nicht gerne kaufen wollen.

Und wie schon gesagt, das mit dem Verbrauch ist beim Benziner leider normal :/

Also wenn der Wagen fachmännisch in einer Werkstatt repariert worden ist, warum sollte man den besser nicht kaufen?

Wenn der Preis stimmt, hätte ich da keinerlei Probleme mit.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Moin, gebe einfach mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft es ja etwas bei der Entscheidung.

Habe mir im Oktober 18 einen kuga gebraucht gekauft. Bj Ende 2016 das Facelift mit dem 2l tdci, euro 6, 150ps und Allrad. Also bin mit dem Motor sehr zufrieden. Hatte vorher einen v6 Diesel mit 320ps und trotzdem vermisse ich nichts. Die 150ps langen zum zügigen überholen und der Verbrauch liegt bei mir bei 6,3l. Wohne im Mittelgebirge mit vielen Steigungen und denke 6l sind im Flachland auch möglich. Ich fahre ebenfalls um die 15tkm im Jahr.

Zum Benziner, diese sind wirklich sehr durstig also wer die Laufruhe nicht unbedingt braucht dem rate ich zum Diesel. 11l Verbrauch ist auch nicht gerade umweltschonend. Da kann man auch einen Diesel mit 7l Verbrauch fahren.

Achso zum Schluss noch. Mein kuga hat Titanium Austattung und hatte 20tkm beim Kauf. Habe mit Garantie für 5 Jahre und viel Schnick Schnack 21k bezahlt.

MfG Basti

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:25

Zitat:

@rs73 schrieb am 19. Januar 2019 um 21:00:14 Uhr:

Zitat:

@FredPES schrieb am 19. Januar 2019 um 20:28:11 Uhr:

Ja, so ein Auto würde ich auch nicht gerne kaufen wollen.

Und wie schon gesagt, das mit dem Verbrauch ist beim Benziner leider normal :/

Also wenn der Wagen fachmännisch in einer Werkstatt repariert worden ist, warum sollte man den besser nicht kaufen?

Wenn der Preis stimmt, hätte ich da keinerlei Probleme mit.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Zum einen ist es der psychologische Effekt weil man weiß an dem Auto war was und zum anderen hätte ich kein Problem mit nem bisschen Blechschaden oder sonstigem aber die Achse war betroffen und zudem mussten sie fast den gesamten Rückraum des Auto ausbauen und austauschen da die Airbags ja ausgelöst hatten. Ich hab ja die Rechnung gesehen die glaube ich 4 oder sogar 5 Seiten Betrug.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:38

Habe jetzt noch zwei Kugas gefunden die etwas näher sind und auf den ersten Blick auch ganz in Ordnung aussehen.

 

Einmal den hier:

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&id=272888286&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&ps=0&ref=parkItem&ref=parkItem&s=Car&sfmr=false&vc=Car

 

Bei dem weiß ich nur leider nicht ob die Angabe mit Euro 6 korrekt ist. Habe zwar im Internet nichts genaues gefunden aber Euro 6 dürfte doch erst später beim Kuga eingeführt worden sein oder nicht ?

 

Und dann nochmal ein Benziner:

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&id=270470999&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect&ps=0&ref=parkItem&ref=parkItem&s=Car&sfmr=false&vc=Car

 

Da hat mich verwundert das er mit 1.5 Ecoboost angegeben wird und der andere mit 1.6 Ecoboost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufberatung Ford Kuga Benzin/Diesel