Kaufberatung Firmenwagen

Hi,

möchte mir einen Firmenwafen über meinen AG leasen.
Bedingungen sind Tankkarte, 15k km pro Jahr und private Nutzung unbegrenzt.
Die folgenden Angebote habe ich eingeholt (jeweils mit Nettobelastung monatlich)

VW Golf GTE ca 500€ (LF 1,3%)
BMW 320E touring ca 580€ (LF 1,13%)
Mercedes CLA 250e Shooting brake amg line 530€ (LF 1,25%)

Was mir wichtig ist:
Nicht viel, praktisch sollte er sein, damit man mal ein Rennrad in den Kofferraum packen kann, langstreckentauglich sollte er sein, gutes digitales Erlebnis (Golf scheint da eher mau zu sein), gute Fahrassistenzssysteme wären nett.
Auf Anhieb ist der BMW vermutlich der hochwertigste, der Mercedes ein bisschen schicker würde ich sagen.

Das Auto wird v.a. für Ausflüge genutzt und um damit ein paar mal im Jahr nach Kroatien und Frankreich zu fahren. Stadtverkehr ist kaum ein Thema

Da ich bisher einen alten BMW e30 oldtimer fahre bin ich hinsichtlich Komfort etc vernutlich leicht zu beeindrucken 🙂

Habt ihr dazu Meinungen?

26 Antworten

Danke @Bavarian da hast du wohl recht. Irgendwie hab ich das übersehen, sorry. Vielleicht zu viel gleichzeitig gemacht 🙂

Genau, unsere firmenpolicy gibt vor, dass wir nur Hybride oder Elektrofahrzeuge leasen können.

So richtig weiter bin ich jetzt leider immer noch nicht. Werde versuchen mir alle Fahrzeuge die Tage mal anzusehen.

Update: Cupra Leon gibt es für ca 380€ pro Monat. Da würde ich spontan eher zum Golf für 50€ mehr pro Monat tendieren. Macht einen wertigeren Eindruck und gefällt mir optisch persönlich besser

Ähnliche Themen

die Plugin-Modelle bei VW und Seat sind zur Zeit nicht bestellbar, da muss man nehmen was auf Halde steht.

Neu im Rennen sind nun auch noch C300e AMG Line, weil es für die einen 27% Rabatt vom Händler gibt. Damit kosten sie in etwa das Gleiche wie ein CLA. Bin zwar BMW Fan aber der C300 ist ein paar € günstiger als der 3er BMW und zudem neuer und besser ausgestattet

Dann würde ich den C300e nehmen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Mai 2023 um 09:35:23 Uhr:

Dann würde ich den C300e nehmen

Ich auch.

Vielleicht kommt auch der neue Toyota Prius in Frage, der dieses Jahr (nur als Plug-In) rauskommt und ganz anders ist als die bisherigen Prius.

Zitat:

@E30fahrer schrieb am 11. Mai 2023 um 09:24:36 Uhr:

Neu im Rennen sind nun auch noch C300e AMG Line, weil es für die einen 27% Rabatt vom Händler gibt. Damit kosten sie in etwa das Gleiche wie ein CLA. Bin zwar BMW Fan aber der C300 ist ein paar € günstiger als der 3er BMW und zudem neuer und besser ausgestattet

Das Infotainmant-System von VW ist in meinen Augen Ablenkung pur und auch diese dämlichen Online-Profile machen bei mir nur Stress. Ich habe einen Tiguan als Firmenwagen mit dem "großen" Navi und bin damit mehr am Fluchen als sonstwas. Aktuell verwende ich für die Navigation Waze via CarPlay...

Die C-Klasse als PIH hat in jedem Fall den dicksten Akku in der Runde und damit auch die größte E-Reichweite und das wiederum drückt den Kraftstoffverbrauch nach WLTP auf dem Papier. Vielleicht spielt das ja auch bei der Berechnung eine Rolle..?

Danke für den Input.
Nach vielen Angeboten die wir jetzt erhalten haben, hier die heissesten:

- MB C300e Listenpreis 78.000 Brutto für 588€ im Monat all in. Mittelgute Sonderausstattung.(z.b. inkl Ledersitze die ich gar nicht möchte), dafür verfügbar ab Juni/Juli
- BMW 330e den ich mir selbst konfigueren könnte. Würde hier vermutlich auch in die Region 70.000 Listenpreis kommen bei einer Nettobelastung von 550-600€ (je nachdem ob mit Glasdach, elektrischen Sitzen, Innovationspaket, oder nur mit Driving assistant Professional, manuellen Sitzen etc.), verfügbarkeit laut Händler Q3 2023

Tendiere bei so viel Geld aktuell zum BMW weil:
- Mir der Touring wahnsinnig gut gefällt
- Ich nur die Ausstattung bezahle, die ich auch möchte.

Der aktuelle g21 ist echt ein schönes Auto. Achte nur drauf keine schwarz Hochglanz blenden zu nehmen da siehst du jeden Abdruck.
Die Sensatec Sitze kann ich dir auch empfehlen.

Der hier wird es werden:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/6mfsh6z3

Deine Antwort