ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Familienkutsche

Kaufberatung: Familienkutsche

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:03

Hallo Zusammen!

Da unser jetziges "Familienauto" so langsam den Geist aufgibt, wir es Zeit für was Neues. Wir sind fachlich leider als absolute "Otto-Normal-Verbraucher" einzustufen. Daher hoffen wir, hier im Forum wertvolle Tipps und Anregungen zu finden.

Unsere Situation: Zurzeit fahren wir 2 Autos. Ein Renault Twingo und ein Chevrolet Cruze. Davon ist der Cruze eher als Familienauto zu betrachten. Bisher haben wir alles irgendwie reingekriegt (Mann, Frau, Kind und Gepäck). Doch in Zukunft soll alles bequem sein. Weiteren Nachwuchs ist nicht geplant.

Fahrprofil:

- Meistens tägliches Fahren zur und von der Arbeit zurück ca. 40km insgesamt

- Am Wochenende Ausflüge in der Gegend im Umkreis von 50km

- Ab und zu wird Gartenabfall zum Wertstoffhoff via Anhänger transportiert

- Ca. 3-4 Mal im Jahr Kurzurlaube im Umkreis von 40km (sonst wird geflogen)

- zusammen gefasst Fahrleistung ca 10-12 tKm

Da wir in einer gebirgigen Gegend wohnen, sollte der Wagen mind. 150 PS unter der Haube haben. Unser Cruze mit 108 PS muss gefühlt bei 80% der Strecke seine gesamte Leibeskraft mobilisieren, um uns ans Ziel zu bringen (armes Ding :) )

Eine kurze Recherche über den gängigen Verkaufsportale spuckt am häufigsten den VW Tiguan, BMW X1, Mercedes C-Klasse und Kia Sportage als Ergebnis raus.

Unser Budget liegt bei 15.000€ für einen Gebrauchten. Gegenüber Leasing sind wir auch nicht abgeneigt.

Was würdet Ihr uns empfehlen? Da wir, wie eingangs erwähnt, absolute Laien sind, fällt uns die Entscheidung nicht leicht. Das Auto soll genügend Leistung haben, geräumig sein und "pflegeleicht".

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Vakivu schrieb am 10. Juni 2019 um 18:16:40 Uhr:

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Unser Anspruch lässt sich simple zusammenfassen: geräumig, ausreichend motorisiert und pflegeleicht.

Es muss nicht unbedingt ein SUV sein. Ein Kombi tuts genau so. Wir wissen nur nicht, welcher am besten geeignet ist. Könntest du deine Empfehlungen nochmals in Dummy-Sprache verfassen bitte? Wäre dir sehr verbunden :)

Danke fürs Feedback, sorry, wenn ich Dir zu technisch geantwortet habe.

 

Dein Cruze hat einen Benzin-Saugmotor, darum musst Du den hoch drehen ("treten"), um Leistung zu erhalten. Ein Turbomotor liefert viel mehr Kraft bei tiefen Drehzahlen, was Dir bei steigungsreichen Strecken helfen wird. Selbst mit 120 PS wird Dir so ein Motor schon wesentlich dynamischer vorkommen als der bisherige. Verbrauchsgünstiger sind sie dann auch noch.

 

Ich habe Dir ein paar Kombimodelle genannt, die solche Motoren drin haben. Fahr mal zB so einem Ford Focus Probe, dann wirst Du den Unterschied merken.

 

Gefunden habe ich im Budget diese Modelle mit EZ 2017 und neuer, da hast Du tw noch Werksgarantie drauf. Einen X1 zB finde ich frühestens mit EZ 2014, also schon 5 jährig oder älter, oft mit 6-stelliger km-Zahl, dh die sind dann schon ein Stück verbrauchter.

Honda und Mazda Benziner sind sehr zuverlässig.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:44

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Juni 2019 um 18:36:02 Uhr:

Zitat:

@Vakivu schrieb am 10. Juni 2019 um 18:16:40 Uhr:

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Unser Anspruch lässt sich simple zusammenfassen: geräumig, ausreichend motorisiert und pflegeleicht.

Es muss nicht unbedingt ein SUV sein. Ein Kombi tuts genau so. Wir wissen nur nicht, welcher am besten geeignet ist. Könntest du deine Empfehlungen nochmals in Dummy-Sprache verfassen bitte? Wäre dir sehr verbunden :)

Danke fürs Feedback, sorry, wenn ich Dir zu technisch geantwortet habe.

Dein Cruze hat einen Benzin-Saugmotor, darum musst Du den hoch drehen ("treten"), um Leistung zu erhalten. Ein Turbomotor liefert viel mehr Kraft bei tiefen Drehzahlen, was Dir bei steigungsreichen Strecken helfen wird. Selbst mit 120 PS wird Dir so ein Motor schon wesentlich dynamischer vorkommen als der bisherige. Verbrauchsgünstiger sind sie dann auch noch.

Ich habe Dir ein paar Kombimodelle genannt, die solche Motoren drin haben. Fahr mal zB so einem Ford Focus Probe, dann wirst Du den Unterschied merken.

Gefunden habe ich im Budget diese Modelle mit EZ 2017 und neuer, da hast Du tw noch Werksgarantie drauf. Einen X1 zB finde ich frühestens mit EZ 2014, also schon 5 jährig oder älter, oft mit 6-stelliger km-Zahl, dh die sind dann schon ein Stück verbrauchter.

Woran erkenne ich, ob ein Auto über einen Turbomotor verfügt? Haben deine genannten Beispiele ab Werk einen? Ist er etwa mit dem "Berganfahrassitent" gleichzusetzen?

Steht bspw. bei Wikipedia bei den einzelnen Motoren.

Und nein, ein Berganfahrassistent ist was ganz anderes.

Turbolader

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Berganfahrassistent

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:05

Ohje...mein Bildungslücke ist wohl noch größer als gedacht xD. Bisher ist das Autofahren für mich: wenig Gas->langsam; viel Gas->schnell

Gut, dass wir nicht sofort einen neuen Wagen brauchen. So bleibt mehr Zeit fürs Recherchieren.

Hi

 

SUV sind zwar Trend und haben durchaus auch ihre Vorteile aber eben auch Nachteile.

An eurer Stelle würde ich mir wirklich Mal den genannten Ford Focus Turnier Ansehen. Der bietet im Innenraum etwa so viel Platz wie der Cruze aber mehr Kofferraum.

 

Gab gerade einen Modellwechsel daher sollten die alten Modelle günstig zu bekommen sein. Selbst der 1,0l sollte genug Leistung haben der 1,5 ist fast schon sportlich gerade im Vergleich mit eurem alten.

 

Bei größeren Platzbedarf gäbe es da auch noch den Ford C Max oder sogar den Grand C Max mit Schiebetüren.

 

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 6:22

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Juni 2019 um 07:59:56 Uhr:

Hi

SUV sind zwar Trend und haben durchaus auch ihre Vorteile aber eben auch Nachteile.

An eurer Stelle würde ich mir wirklich Mal den genannten Ford Focus Turnier Ansehen. Der bietet im Innenraum etwa so viel Platz wie der Cruze aber mehr Kofferraum.

Gab gerade einen Modellwechsel daher sollten die alten Modelle günstig zu bekommen sein. Selbst der 1,0l sollte genug Leistung haben der 1,5 ist fast schon sportlich gerade im Vergleich mit eurem alten.

Bei größeren Platzbedarf gäbe es da auch noch den Ford C Max oder sogar den Grand C Max mit Schiebetüren.

Danke für den Tipp.

Wie weiter oben schon erwähnt, muss es nicht unbedingt ein SUV sein. Wir werden uns den Ford Focus Tunier mal genauer anschauen und ggf. probefahren.

Hast du sonst noch andere Vorschläge. Ein bisschen mehr Auswahl schadet ja nicht :)

am 11. Juni 2019 um 7:07

Focus Turnier

Astra K Sportstourer

Octavia Kombi

 

wären meine Empfehlungen. Die neueren Modelle haben alle Turbos, somit auch im niedrigeren DZ-Bereich einigermaßen potent.

Sind alle ähnlich günstig im Unterhalt und gibt es wie Sand am Meer. Bieten im Innenraum genau so viel Platz wie die kleineren SUVs und haben dafür einen größeren Kofferraum. Bessere Rundumsicht hat man auch.

Einziger "Nachteil" wenn man so will, ist, dass man nicht so hoch sitzt.

Der Mazda 5 ist klasse, ein kompakt Van mit Schiebetüren. Die Benzin Motoren von Mazda sind ohne turbo fühlen sich daher vielleicht nicht so kräftig an wie die ecoboost Motoren von Ford.

 

Skoda Octavia als Kombi ist auch sehr beliebt, sollte dann aber ein jüngeres Modell sein, mit den aktuellen tsi Motoren mit Zahnriemen. Interessant ist auch manchmal der größere Skoda Superb vor allem die Limousine ist da oft ganz günstig obwohl der Kofferraum auch da sehr groß ist und der Innenraum ebenfalls viel Platz bietet.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:32

Zitat:

@hoodywoody schrieb am 11. Juni 2019 um 09:07:59 Uhr:

Focus Turnier

Astra K Sportstourer

Octavia Kombi

 

wären meine Empfehlungen. Die neueren Modelle haben alle Turbos, somit auch im niedrigeren DZ-Bereich einigermaßen potent.

Sind alle ähnlich günstig im Unterhalt und gibt es wie Sand am Meer. Bieten im Innenraum genau so viel Platz wie die kleineren SUVs und haben dafür einen größeren Kofferraum. Bessere Rundumsicht hat man auch.

Einziger "Nachteil" wenn man so will, ist, dass man nicht so hoch sitzt.

Okay, wir schauen uns die Vorschläge mal an. Danke dir!

Wegen der Sitzposition machen wir uns (noch) keine Sorgen. Wir sind beide noch keine 30 und haben noch keinen "Rücken" :)

 

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Juni 2019 um 09:12:17 Uhr:

Der Mazda 5 ist klasse, ein kompakt Van mit Schiebetüren. Die Benzin Motoren von Mazda sind ohne turbo fühlen sich daher vielleicht nicht so kräftig an wie die ecoboost Motoren von Ford.

Skoda Octavia als Kombi ist auch sehr beliebt, sollte dann aber ein jüngeres Modell sein, mit den aktuellen tsi Motoren mit Zahnriemen. Interessant ist auch manchmal der größere Skoda Superb vor allem die Limousine ist da oft ganz günstig obwohl der Kofferraum auch da sehr groß ist und der Innenraum ebenfalls viel Platz bietet.

Danke dir! Ich glaube, dass im Vergleich zu unserem Cruze so ziemlich alles ne Verbesserung ist. Ja sogar der Twingo (Zweitwagen) fühlt sich sportlicher an xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Familienkutsche