Kaufberatung Familienkutsche Dacia oder Ford?!

Guten Morgen zusammen,
wir müssen langsam mit dem Gedanken spielen uns einen neuen Familienwagen (Mama, Papa, Kleinkind) zuzulegen.

Zur Wahl stehen folgender Dacia Logan MCV:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder dieser Ford Focus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Dacia wäre die Sparvariante, mit der ich super leben könnte, der Focus definitiv der Wagen, der mehr Spaß machen würde. In der Ausstattung haben beide mehr als wir brauchen.

Wir wohnen im Norden, daher sind Fahrverbote erstmal nicht so interessant. Wir fahren ca. 25.000 km im Jahr.

Beim Focus gehe ich davon aus, gute Technik verbaut zu haben (fahre derzeit den C-Max 2.0 Tdci). Wie ist die Automatik einzuschätzen?

Wie sieht es da beim Dacia aus? Macht der auch die 200.000 km oder sieht das eher nicht so gut aus?

Danke für eure Einschätzung!

58 Antworten

Zitat:

@fofodave schrieb am 27. November 2018 um 12:14:47 Uhr:

Seit der Umstellungm auf 8V gibt machr er deutlich weniger Ärger. DPF hat auch kein Wechselintervall mehr.

Was jedoch nichts über die Notwendigkeit des Austauschs bei höheren Laufleistungen aussagt. Daran ändert sich natürlich nichts.

In den letzten TÜV Berichten sind die Dacias nicht gut weggekommen. Auch junge Fahrzeuge.
Einfach mal googeln.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 28. November 2018 um 08:26:36 Uhr:

In den letzten TÜV Berichten sind die Dacias nicht gut weggekommen. Auch junge Fahrzeuge.
Einfach mal googeln.

Wundert mich nicht. Es kommt ja auf die Art des Mangels an. Mit Abstand am häufigsten sind es Mängel an der Beleuchtung. Vor allem bei preisgünstigen Fahrzeugen macht man die HU selbst und nicht beim Händler. Und nicht jeder macht vorher mal einen Lampencheck.

Ich stand dieses Jahr mit unserem C-Max auch bei der HU. Vorher nochmal alles durchgeschaut bevor ich dran kam und alles war gut. Dann Wagen gestartet und in die Halle gefahren: Abblendlicht rechts aus! Der nette Prüfer sagte, dass das eigentlich ein Durchfaller ist, ich hatte aber Leuchtmittel dabei und habe dann schnell, als er die AU gemacht hat, die Birne gewechselt. Aber so schnell könnte es manchmal gehen.