ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung ex-Taxi

Kaufberatung ex-Taxi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:19

Hallo!

ich weiß, es wurde schon öfters gefragt.

Aber wir suchen nach einem schönen Zweitwagen (für den Papa der die Kinder den ganzen Tag durch die Gegend fährt).

Kratzer und Beulen sind egal, durchgesessene Sitze sind egal. Farbe ist egal (Freund ist Lackierer).

Meine Ansprüche:

a) 3 Jahre ohne große Reparaturen fahren

b) Möglichst geringe Nutzungskosten, d.h. Reparaturkosten + Wertverlust möglichst gering

c) Ich fahre so 12.000km pro Jahr

Das von mir entdeckte Auto:

ex-Taxi, ca. 400.000km, Erstzulassung 05/2016 (aber ich gehe mal trotzdem vom W212 aus).

Die Frage ist: Kann man sich das trauen, so ein Ding zu kaufen? Es müsste ja nur ca. 35.000km in 3 Jahren durchhalten.

Worauf müsste ich achten wegen Motor oder so?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@romgen schrieb am 13. Juni 2021 um 21:19:48 Uhr:

3 Jahre ohne große Reparaturen fahren

Große oder teure? Damit meine ich, dass kleine Sachen auch schnell teuer werden können.

 

Zum reinen Kindertransport würde ich was billigeres wählen. 12tkm pro Jahr die Kinder durch die Gegend fahren??

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:46

Es sollte keine teuren Reparaturen anfallen. Im Moment haben wir einen Passat Variant BJ 2009 mit 170PS als Zweitwagen, aber da kommt jetzt Zahnriemen/ große Inspektion und Rost und so...

Die ex-Taxi E-Klasse kostet uns laut Angebot weniger als 6500€, besonders teuer finde ich das nicht.

Hallo,

auf jeden Fall Automatikgetriebe ganz genau prüfen! (Schaltet es sauber ohne Ruck die Gänge um. Teils wird bei Taxen ruppig von D auf R bei der Gangwahl etc. von Fahrern flott umgeschaltet. Dann, Taxis überfahren sehr häufig hohe Bordsteinkanten! Teils auch hier recht flott! Daher Spureinstellung prüfen (lassen). Verschleiß der Vorderachsgelenke durch z. B. die Bordsteinkanten. Ungleicher Reifenablauf im Profil deutet auf Spurverstellungen hin. Fahrzeug von unten anschauen (lassen), ob irgendwo Ölverlust sichtbar ist. Stoßdämpfer prüfen (lassen). Unfallschäden?

Gruß Hans-Jürgen

Wie sehen die Bremsscheiben und Klötze aus)

Zitat:

@romgen schrieb am 13. Juni 2021 um 22:46:21 Uhr:

Es sollte keine teuren Reparaturen anfallen. Im Moment haben wir einen Passat Variant BJ 2009 mit 170PS als Zweitwagen, aber da kommt jetzt Zahnriemen/ große Inspektion und Rost und so...

Die ex-Taxi E-Klasse kostet uns laut Angebot weniger als 6500€, besonders teuer finde ich das nicht.

Bei einem Auto mit der Laufleistung ist es immer eine Lotterie.

Und für eine grobe Einschätzung müsste man auch mindestens wissen um welches Auto es überhaupt geht (Motor, Ausstattung, Getriebe, etc...).

"Ich gehe vom W212 aus" hilft hier nichts.

Sucht man ein ein günstiges Auto, bezogen auf Nutzungs- und Reparaturkosten, ist die E-Klasse ja nicht unbedingt gefragt.

Man kann die Kinder sicher günstiger herumfahren als mit einer E Klasse ;)

Zitat:

@mirob7 schrieb am 14. Juni 2021 um 08:51:12 Uhr:

Man kann die Kinder sicher günstiger herumfahren als mit einer E Klasse ;)

Aber nicht so komfortabel.

Naja - einen Tod muss man sterben... :cool:

Zum Thema.

Bei dieser Km Zahl kann man sowieso für nix garantieren - ausser die Kiste wäre gerade KOMPLETT durchrepariert worden.

Wovon ich mal nicht ausgehe :o

Zitat:

@romgen schrieb am 13. Juni 2021 um 21:19:48 Uhr:

 

Meine Ansprüche:

a) 3 Jahre ohne große Reparaturen fahren

b) Möglichst geringe Nutzungskosten, d.h. Reparaturkosten + Wertverlust möglichst gering

c) Ich fahre so 12.000km pro Jahr

Das Anforderungsprofil erfüllen kleinere Autos mit weniger Km sicher besser als eine runtergerockte ehemalige Taxe.

Aber kaufen kann man alles - die Prognosen was das weitere Leben der alten Taxe angeht sind halt nichts weiter als eine Raterei.

Was erwartest Du hier für eine Erkenntis? Selbst beim Kauf sorgfältig geprüft kann sich der Zustand von i.O. auf es geht etwas kaputt täglich ändern...

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Es sollte keine teuren Reparaturen anfallen. Im Moment haben wir einen Passat Variant BJ 2009 mit 170PS als Zweitwagen, aber da kommt jetzt Zahnriemen/ große Inspektion und Rost und so...

Reparieren und weiter fahren!

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:20

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich werde vom Kauf von dem speziellen Auto, was ich im Auge hatte, Abstand nehmen. Wie hier angemerkt wurde, kann man am Innenraum schon gut sehen, dass das Auto eher schlecht gepflegt wurde. Darüber hinaus sieht man eine leichte Beule über dem Radkasten und einen schiefen Distanzsensor (Unfall?!). Außerdem ist der Händler relativ weit weg, da würde ich mich ja fast "verpflichtet" fühlen, es zu kaufen bzw eher über Mängel hinwegsehen, wenn ich die weite Anfahrt schon auf mich genommen habe. Alles keine guten Vorraussetzungen zum Kauf.

Dennoch finde ich es schade, dass sich hier viele daran aufhängen, dass ich die Kinder damit durch die Gegend fahren will und man mir hier zum Kleinwagen rät: Was macht ihr denn mit eurer E-Klasse? 15 Minuten zur Arbeit fahren und dann das Auto 8 Stunden herum stehen lassen? "Das kann man doch bestimmt auch günstiger mit einem Kleinwagen" ;-)

Allen anderen vielen Dank nochmal für die auch praktischen Tipps, worauf ich bei der Durchsicht besonders achten muss!

Das wird auch anderen helfen, wenn die später nach diesem Thema suchen :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juni 2021 um 12:17:41 Uhr:

Reparieren und weiter fahren!

Ne, das kostet nen 1000er. Bremsen/Bremssattel usw sind auch bald dran. Elektronische Lenkradverriegelung macht auch schon Ärger im Winter, usw. Da verkaufe ich den lieber, ist einfach zu alt mit BJ 2009. Die Reparaturen würden den Autowert übersteigen.

Zitat:

Was macht ihr denn mit eurer E-Klasse? 15 Minuten zur Arbeit fahren und dann das Auto 8 Stunden herum stehen lassen? "Das kann man doch bestimmt auch günstiger mit einem Kleinwagen" ;-)

In dem Punkt hast Du völlig recht und

ich denke es ist eine weise Entscheidung das zu Taxi nicht zu nehmen.

Zitat:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juni 2021 um 12:17:41 Uhr:

Reparieren und weiter fahren!

Ne, das kostet nen 1000er. Bremsen/Bremssattel usw sind auch bald dran. Elektronische Lenkradverriegelung macht auch schon Ärger im Winter, usw. Da verkaufe ich den lieber, ist einfach zu alt mit BJ 2009. Die Reparaturen würden den Autowert übersteigen.

Welches neue Auto bekommst du für nen 1000er? Ein Auto mit 12 Jahren zu alt? Was sind den heute 12 Jahre?

Zitat:

@romgen schrieb am 14. Juni 2021 um 12:20:45 Uhr:

Dennoch finde ich es schade, dass sich hier viele daran aufhängen, dass ich die Kinder damit durch die Gegend fahren will und man mir hier zum Kleinwagen rät: Was macht ihr denn mit eurer E-Klasse? 15 Minuten zur Arbeit fahren und dann das Auto 8 Stunden herum stehen lassen? "Das kann man doch bestimmt auch günstiger mit einem Kleinwagen" ;-)

Wofür das Auto genutzt wird ist mir doch völlig piepegal, ebenso die Fahrleistung in Km/Jahr.

Die Anforderungen "geringe Nutzungskosten, geringer Wertverlust und geringe Reparaturkosten" kann man auch stellen - nur passt das nach meiner Meinung halt nicht zu einer E-Klasse.

Wenn Dich bereits 1.000 Euro ärgern, dann solltest Du eine E-Klasse von deiner Liste schnell streichen. Vor allem mit hohem Km Stand. Das sind leider Beträge, die schnell mal fällig werden. Auch 5.000 Euro in 2 Jahren hatten wir hier schon, trotz kundiger Prüfung beim Kauf und nur 250.000 km.

Diese Zeilen meine ich weder böse noch überheblich - man sollte das vor dem Kauf einer E-Klasse (besonders einer betagten E-Klasse) schlicht wissen und einkalkulieren.

Gruß

Hagelschaden

Ein Tausender ist bei einer E-Klasse Spielgeld, insbesondere in der Kategorie die du dir ausgesucht hast.

Ich würde den Passat reparieren lassen und keine E-Klasse-Wundertüte kaufen.

Kauf lieber einen neuen Dacia. Da hast du bis zum ersten Tüv nach 3 Jahren bestimmt Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen