1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung- erstes Auto

Kaufberatung- erstes Auto

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto.

Mein Budget liegt bei plus minus 5000€ (höchstens 6000), es sollte eine Limousine
oder ein Geländewagen (falls möglich im Budget) sein.
Der Wagen sollte nicht zu teuer werden in den Unterhaltkosten, aber er sollte schon mindestens 100 PS haben.
Ca. 10 l /100 km im Schnitt wären sicher verkraftbar, je niedriger desto besser.
Meint ihr ein Mercedes, Audi oder BMW wären in dem Budgetbereich realistisch?

Eine Frage zu den Kilometern: Die meisten Autos haben in diesem Preisbereich ja zwischen 100 k und
200 k Kilometer. Kann man pauschal sagen wie lange ein Wagen ca. hält, oder kann ein Auto im guten Zustand (werde ich testen lassen) auch noch lang halten? Wo würde bei euch die km Grenze beim Kauf liegen?

Vom Aussehen her sprechen mich die Limousinen von BMW, Audi und Daimler wie gesagt sehr an.

Da ich wenig Kenntnisse über Autos habe, verzeiht mir bitte meine mögliche Unkenntnis.

Vielen Dank für die Hilfe

46 Antworten

Im Ausland fahren doch auch relativ viele Leute, ätere Benz.
Welche sind das denn?
Mir ist das Alter auch egal, hauptsache im Preisbereiich bei ca. 5000€.
Und das Auto sollte halt lange halten und nicht zum Groschengrab werden.
Sind die alten (eckigen) Benz auch vom Rost betroffen?

PS: Für wie viel bekommt man eine C Limousine (180) in relativ gutem Zustand (nach Mopf)?
Ist 8000 ein guter Preis? Und bei wie viel km würdet ihr nicht mehr kaufen?
Sind die C Klassen nach 2004 auch welche die man mit 200 tsd km kaufen kann?

Naja, andere Leute sollten jetzt nicht dein persönlicher Maßstab für ein Auto sein.

Die Frage ist doch:

Welche konkreten Erwartungen hast du an ein Auto?

Halten wir mal fest:

Du willst den Wagen nach einem Jahr wieder abgeben und deine Eltern wollen Ihn weiterfahren. Ich gehe also davon aus das der Wagen nicht nur deine Ansprüche sondern noch viel mehr die deiner Eltern erfüllen muss. Das würde ich bei der Suche mit einplanen. Schließlich bezahlen Sie dir den Wagen auch zum Teil 😉

Dann solltest du wissen was dir am wichtigsten ist:

Prestige? Dann greif zu Audi, Mercedes und BMW.

Zuverlässigkeit? Dann würde ich eher bei Brot und Butter Autos suchen, bevorzugt japanische Marken oder halt sowas wie Opel oder Ford. Vor allem solltest du dir was suchen was noch keine 10 Jahre alt ist oder 200.000km aufwärts gelaufen hat.

Niedriger Unterhalt? Dann würde ich auch eher in der Brot und Butter Ecke suchen und dann mal für die in Frage kommenden Modelle die Seite des GDV konsultieren. Dort kannst du die Typklasseineinstufungen sehen. Daran lässt sich schon mal grob ablesen ob die Versicherung eher günstig oder teuer wird.

Grundsätzlich zu alten Autos: Sobald diese erstmal ein gewisses Alter und Laufleistung hinter sich haben kommen IMMER irgendwelche Reparaturen. Da bilden auch die Premiums keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Solche Autos gehen im Unterhalt dann schnell ins Geld. Die Teile für solche Autos werden auch im Alter nicht wirklich billiger. Wie heißt es so schön:

Willst du Elite, brauchst du Kredite! 😁

Zu Mercedes: Den W210 aka "Rösti E-Klasse" gab es bis 2001. Danach kam der Nachfolger W211. Der soll vom Rost her schon besser sein, allerdings auch nicht komplett rostfrei.

Um ehrlich zu sein werde ich aus deinen Anforderungen nicht ganz schlau, erst sagst du dir reichen um die 100 PS und dann kommst du aber teilweise mit einem PS Bomber nach dem anderen um die Ecke 😉

Geh am besten mal in dich und überlege dir wofür du das Auto die nächsten 12 Monate primär nutzt und was deine Eltern für Anforderungen haben. Vielleicht kriegt Ihr so einen Kriterienkatalog zusammen mit dem sich leichter nach was passendem suchen lässt 😉

Deine Antwort