Kaufberatung/Entscheidungshilfe Yamaha Nmax vs. Piaggio Medley
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt hänge ich entscheidungstechnisch zwischen der Medley und der NMAX fest.
Ich hoffe mir kann hier noch jemand einen Wink in die eine oder andere Richtung geben weil beide Maschinen bekannt sind oder sich auch bereits für die eine oder andere entscheiden musste.
Bis jetzt konnte ich beide nur anschauen und probesitzen, Probefahrt ist nicht möglich da beide Händler nur je 1x das Model da haben und weit und breit sonst niemand überhaupt was hat.
Meine Größe 182cm mit 110kg Kampfgewicht.
Mein Nutzungsprofil:
- Autoersatz in der Stadt
- Max. 2x die Woche auf die Arbeit 30km (einfach) nur Landstraße (kurvig) (davon 26km auf 50-80km/h begrenzt)
- Ganzjährig außer bei Sturm und starken Winter
- Keine Garage/Unterstellplatz
- Gelegentlicher Soziusbetrieb mit Kind oder Frau
Nmax:
Niedriger als der Medley, dadurch leichteres aufsteigen für Kind/Frau (beide um die 163cm) bei Soziusfahrten, aber die Sitzfläche ist kleiner (Sozius).
Mehr Beinfreiheit und Positionsmöglichkeiten, sieht auf längeren Fahrten bequemer aus.
Sieht nicht so typisch nach Roller aus
Keyless go, kann man als Vorteil oder Nachteil werten wie man will 🙂
Preis
Medley:
Größere Räder dadurch mehr Komfort
15PS
Tacho moderner aber hey eigentlich will ich nur wissen wie schnell ich bin und wieviel im Tank ist, das können beide.
Wartungsintervalle größer
Sieht wertiger aus
Auf dem Papier sind beide technisch auf dem neuesten Stand mit ABS ASR LED usw. , optisch gefallen mir beide.
Probefahrt ist nicht möglich, übersehe ich was oder soll ich einfach eine Münze werfen 😁 ?
In den Youtube Videos werden beide immer als hervorragend dargestellt hilft auch nicht...
... was von der Gewichtung ein wenig mehr Richtung Medley geht ist die Händlerentfernung und die größere Sitzbank für den Sozius aber zu 98% fahr ich solo.
Piaggio Händler 2km entfernt
Yamaha Händler 24km entfernt
Nächste freie Zweirad/Motorradwerkstatt 100m
Zusatzfrage: Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus wenn ich den Kundendienst nicht in der Fachwerkstatt mache?
So vielleicht kann ja jemand noch in die eine oder andere Richtung zeigen.
Danke
Gruß
Alex
18 Antworten
So es ist jetzt die Nmax in blau geworden.
//Ende 🙂
Edit nicht ganz.
Hab Angebot für beheizte Griffe inkl. Einbau für 150€ bekommen, zugreifen oder lassen?
Heizgriffe Kosten 50-60€. Aber die Kiste muss zerlegt werden.
Lass es machen!
Welches Modell der heizgriffe? Aufpassen... Es sollten Mikrocontroller gesteuerte sein. Mit Batterie Schutz.
Hinterfrage das besser ...
Ich habe dieses Modell.
https://www.polo-motorrad.com/.../...uer-22mm-premium-50230000281.html
Kosten ca 65€.
Lies in der Beschreibung:
automatische Erkennung ob die Batterie zu schwach ist oder der Motor nicht läuft, dann sind die Heizgriffe ausser Funktion
Natürlich über Zündung angeschlossen braucht man nicht diese Abschaltung. Vorsicht bei Regler die per "Poti" regeln, nicht per Microcontroller. Die halten nicht lange.