ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufberatung/ Entscheidung cla vs c Klasse

Kaufberatung/ Entscheidung cla vs c Klasse

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. April 2016 um 11:57

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun zum Kauf (Finanzierung) eines gebrauchten (Jahres/Zweijahreswagen) entschlossen.

Habe mich dann heute Vormittag mal auf dem Weg zu 2 Mercedes Händlern gemacht um mir in erster Linie einen CLA anzusehen.

Die Auswahl wer sehr überschaubar und nachdem ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen habe, hat er mir sowohl einen cla gezeigt als auch mehrere C Klassen (aktuelles Modell)

Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen das ich wenn ich mich doch für die Aktuelle c klasse entscheiden sollte, das besser Fahrzeug mit neuerer Technik bekommen würde.

Der cla gefällt mir von der Optik her schon verdammt gut weil auch nicht unbedingt Sportpakete haben muss damit er vernünftig Ausschaut.

Ich war allerdings auch sehr überrascht von der Aktuellen c Klasse. Sieht sehr sportlich aus AUCH ohne Sportpaket.

Hier mal zu meinen Daten.

Lauflsitung 12/15000 km

70%% Autobahn

30% Stadt

Automatik

Klima

Sitzheizung

Navi

PDC

Xenon

Der Rest ist ja heutzutage Standard

Budget 25-30.000€

Nun meine Frage.

Stand jemand hier vor der gleichen Entscheidung ?

Wie sehen so die technischen Unterschiede ( natürlich bei gleicher Leistung ) aus ?

Worauf sollte man beim gebrauchten Fahtzeug achten ?

Habe im Netz ein paar negative Meinungen zwecks Bj 2013/2014 gehört.

Montagsautos oder doch ein wirkliches Problem ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 16:12

Wichtig ist, das man sich in dem Auto wohlfühlen kann. Was nützt einem das technisch vielleicht ein wenig bessere Auto wenn es einem einfach nicht "passt".

Ich stand vor der gleichen Situation. Mein CLA SB hat fast 60 T gekostet und alle meinten, ich seit Verrückt und sollte mir lieber eine C Klasse für das Geld kaufen. Habe ich aber nicht. Beide Probegefahren und da war klar, das die C Klasse nicht in frage kommt. Das war einfach nicht "mein" Auto. Der CLA ist sportlicher, enger geschnitten nicht perfekt aber genau das mag ich.

Seit Montag steht er auf dem Hof und er ist einfach nur der Hammer :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2016 um 12:08

Zitat:

@mischa161182 schrieb am 16. April 2016 um 13:57:23 Uhr:

...

Habe im Netz ein paar negative Meinungen zwecks Bj 2013/2014 gehört.

Montagsautos oder doch ein wirkliches Problem ?

Ich kann es bald nicht mehr lesen. Wo soll es denn Probleme geben, die nicht jeder andere hersteller auch hat, wenn es nach den Meinungen des geliebten Internet geht. Ich habe einen 2014er CLA ohne irgendwelcher Probleme oder sonst was. Für mich immer wieder ein tolles Auto mit Spassfaktor pur, welchen mir die C-Klasse nicht gab. C-Klasse Coupe hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber ein 3-Türer kommt mir nicht mehr ins Haus.

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:39

Das sollte sollte keinesfalls negativ klingen.

Doch bevor man sich für ein neues Fahrzeug eintscheidet oder interessiert geht man doch den Weg übers Netz oder?

Genau aus diesem Grund schreibe ich ja hier ins Forum um mal Meiningen so hören.

am 16. April 2016 um 15:20

Wenn es dir primär um das sportliche Aussehen geht, wäre wohl der CLA die bessere Wahl, auch wenn die w205'er in der Standard/Avantgarde/AMG-Version auch ganz schön auf sportlich getrimmt sind.

Der w205 ist aber natürlich das modernere (weil neuere) Auto, und auch qualitativ hochwertiger. Ist etwas schwerer, dafür sind die Basismotorisierungen stärker.

Das kann dir hier aber niemand abnehmen, für meinen Geschmack wäre der CLA für das was er im Vergleich zur C-Klasse bietet, zu teuer.

am 16. April 2016 um 16:12

Wichtig ist, das man sich in dem Auto wohlfühlen kann. Was nützt einem das technisch vielleicht ein wenig bessere Auto wenn es einem einfach nicht "passt".

Ich stand vor der gleichen Situation. Mein CLA SB hat fast 60 T gekostet und alle meinten, ich seit Verrückt und sollte mir lieber eine C Klasse für das Geld kaufen. Habe ich aber nicht. Beide Probegefahren und da war klar, das die C Klasse nicht in frage kommt. Das war einfach nicht "mein" Auto. Der CLA ist sportlicher, enger geschnitten nicht perfekt aber genau das mag ich.

Seit Montag steht er auf dem Hof und er ist einfach nur der Hammer :)

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:27

Glückwunsch zum CLA SB Sieht top aus !!

Fahren werde ich beide nächstes Wochenende. Da ich heute nicht bei den Händlern angemeldet war und eh erstmal schauen wollte.

Drin gesessen habe ich ja bereits und wie schon erwähnt ist die C klasse vom Platzangebot her besser.

Ob es nun ein CLA oder eine c klasse als Limousine oder ein CLA SB oder C T Modell wird steht auch nich nicht so richtig fest.

Preislich bekomme ich das aber mit beiden hin da es kein Neuwagen werden soll.

Was die Optik angeht sind beide sehr gut gelungen.nicht zu verglichen mit dem Vorgänger der c klasse. Man kann aber muss nicht für endliche € ins Exterieur stecken damit die Fahrzeuge einigermaßen nett aussehen. Das hat mich leider in der Vergangenheit immer davon abgehalten einen Stern zu kaufen. (1 mal Bmw 1 mal Audi )

Als vormals langjähriger C-Klassefahrer (- zuletzt W204 -) habe ich meinen CLA schon im Januar 2013 "blind" bestellt, Anfang Mai 2013 in Sindelfingen abgeholt und habe damit bisher über 60.000 km ohne ernsthafte Probleme zurück gelegt.

Mit dem Auto bin ich insgesamt so zufrieden, dass ich demnächst wieder einen CLA bestellen werde. Ein MoPf-Modell dann. Die neue C-KLasse habe ich ausgiebig Probe gefahren - und bin hiernach wieder gerne in meinen CLA umgestiegen. Auch der W205 ist wie gehabt eher "Taxi-kompatibel" als sportlich.

Der CLA fährt sich dagegen wesentlich agiler und den Vorderradantrieb empfinde ich keineswegs als nachteilig.

Die oft unterstellten Qualitätsunterschiede habe ich als langjähriger Mercedesfahrer nicht feststellen können. Der CLA wird überwiegend als Reisewagen auf langen Stecken benutzt. Und gerade dafür hat er sich als noch geeigneter und sogar komfortabler erwiesen, als jede C-Klasse zuvor.

Ich bin übrigens Rentner mit Mitte 60 - und gehöre somit nicht nicht zur eigentlichen "Zielgruppe" der CLA-Käufer. Aber selbst die Sportsitze will ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:58

Könnt ihr mir zu diesem Angebot eines Hänlders bei mir in der Nähe mehr sagen.

Lohnt es sich das Fahrzeug anzuschauen ?

Preis / Leistung

Ausstattung etc

http://www.fritz-schopp.de/mercedes-benz-cla-200-coupé-amg-line-bi-xenon-navi-pts

Was für mich für die C-Klasse spricht, ist recht banal: Das Brilliantblau finde ich klasse. Beim CLA fehlt so eine Farbe etwas.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 19. April 2016 um 16:17:51 Uhr:

Was für mich für die C-Klasse spricht, ist recht banal: Das Brilliantblau finde ich klasse. Beim CLA fehlt so eine Farbe etwas.

j.

Dann nimm doch einfach cavansitblau.

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 19. April 2016 um 18:34:58 Uhr:

Dann nimm doch einfach cavansitblau.

Das finde ich nicht so schön wie brilliantblau. Cavansitblau ist recht dunkel.

j.

Deine Antwort