ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung eines Quad Einsteigers

Kaufberatung eines Quad Einsteigers

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:20

Hi zusammen,

kurz zu mir, ich bin 29 und vor kurzem von München nach Amberg aus beruflichen Gründen umgezogen.

Da ich hier jeden Tag knapp 10km in die Arbeit hab und etwas außerhalb von der Innenstadt wohn (ca 5km) würde ich diese Strecken gerne im ganzen Jahr mit einem Quad fahren. Natürlich steht auch der Spaß Faktor ganz klar im Raum. Der "beschränkt" sich aber bei mir auf die Straße, sprich ich such nix wo ich im Gelände und spezielle Strecken rumbrettern möchte, sondern eben nur auf normaler Straße und vlt auch mal über nen Forstweg durchn Wald abkürzen, wenn die normale Straße wieder 20km drumrum geht :)

Ich möcht mir gern ein gebrauchtes Quad kaufen vom Händler. Da bei mir ca 500m Luftlinie ein Yamaha Händler befindet hab ich da schon paar bewundert.

Die letzten Tage auch schon bissl intensiver und öfter dort gewesen, Fragen gestellt, mal ne Runde mit nem Quad aufn Hof gedreht (hab nur nen B Führerschein, wollte schaun ob das Schalten usw. geht).

Ich post jetzt einfach mal das Quad das momentan mein Favorit ist:

mein Favorit

Und wollte fragen ob das:

- generell vom Typ in Ordnung ist

- speziell das Quad und die Umbauten gut sind (technisch)

- ob der Preis gut/schlecht ist, wieviel ich rausschlagen könnte/sollte.

Was ich noch gerne wüsste:

Für mein Anforderungsprofil (s.o.) was für Kleidung ist empfohlen? Wie gesagt ich fahr damit in die Arbeit und möchte mich dort nicht komplett umziehen müssen^^

Was für ein Helm ist empfohlen? Seh oft Enduro Helme, aber frisst man da kiloweise mücken? Ansonsten so "richtige" Motorradhelme hab ich bisher auf Quads auch eher selten gesehen. Was sehen da die Empfehlungen aus?

Ist jetzt schon ne Wall of Text, deshalb belass ich es erstmal dabei^^ mir fallen sicher noch fragen ein, aber jetzt wär ich erstmal auf eure Antworten gespannt, insbesondere was das Angebot angeht weil ich muss zugeben mich juckts beim derzeitigen Wetter schon sehr in den fingern ;)

Achja eins noch:

Die 700er sind ja von der Motorleistung schon sehr weit oben in der Nahrungskette. Sind die für nen Quadanfänger geeignet? Ich würd mich als relativ vernünftigen und guten und auch bissl rennsport erfahren, sprich ich kann schon vorrausschauend fahren, für andre mitdenken und bin mit der Physik vertraut. Dennoch hab ich beim testen aufn Hof schon gemerkt das die schon extrem "ziehen"^^ Also schlägt jeder bei so nem Ding die Hände übern Kopf zusammen oder kann man sich auch mit vernunft mit so nem Teil das Quadfahren "lernen"?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juli 2011 um 17:51

Hallo,

mit einer gepflegten Yamaha kannst Du wohl nicht unbedingt einen großen Fehler machen.

Ich würde schon sagen das Du auch mit einer solchen Quad als Anfänger fahren kannst. Du mußt halt wissen wo Deine Grenzen sind:).

An Kleidung würde ich nicht unbedingt sparen. Du hast sonst keinen Schutz! Also von daher würde ich mich eher auf der Arbeit komplett umziehen als bei einem Unfall sich mehr verletzen wie nötig. Es gibt GENÜGEND Autofahrer die denken das die Quads nur 60km/h oder so fahren und ziehen ohne Scheu vor Dir raus. Da mußte ich schon einige male bremsen bzw. die Autofahrer direkt überholen um denen zu zeigen das man doch schneller unterwegs sein kann.

Als Helm würde ich Dir einen Supermoto Helm empfehlen, sind mit Visier und Schirm. Gibt es. u.a. von Uvex wie hier: http://www.polo-motorrad.de/.../

Schutzkleidung mit Protektoren sind eigentlich ein must have. Wenn ich Enduroklamotten trage ziehe ich mir ein Protektorenhemd drunter.

Am Preis kann man sicherlich noch was machen, wieviel, keine Ahnung. Für die km Leistung stolzer Preis, aber wenn man bedenkt das die Quad an sich schon einiges neu kostet und die ganzen Umbauten (sofern alles eingetragen) auch nicht kostenlos sind, ist er sicherlich irgendwo gerechtfertigt. Wichtig wäre halt auch noch ob Scheckheftgepflegt, ein Grauimport scheint es ja nicht zu sein.

Gruß

Andy

Bedenke aber dass Quads genau wie Roller & Motorräder für den Wintereinsatz nur begrenzt geeignet sind da nix dran versiegelt oder rostgeschützt ist. Wenn gestreut wird macht das Salz die Kiste rcuckzuck zur fahrenden Rostlaube - hab ich oft genug gesehen wie neu gekaufte Quads innerhalb von 1, 2 Jahren regelrecht zusammengeritten worden sind durch fahren im Salz...

 

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:20

vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Also sparen werde ich auf keinen Fall am falschen Ende, mir gehts eher drum das richtige zu kaufen (in Bezug auf die Bekleidung)

Der Helm gefällt mir schonmal sehr gut, danke für den Tipp. In der Richtung werd ich auf jeden Fall schaun. Ist das Visier bei dem fest oder kann man das auch hochklappen?

Bei der Kleidung gehts mir halt sehr primär was es für Jacken gibt, die sehr luftig sind, sprich ich im Sommer bei 40° auf dem teil ned aus der Jacke schmelz, aber trotzdem hochwertig was die protektoren angeht (und nach möglichkeit keine tonne wiegt) wie gesagt mir ist wichtiger das die faktoren stimmen als das sie 19,90€ kostet.

Zur Hose is halt so n Ding, kann mans wirklich komplett streichen mit ner viertel langen hose im sommer auf so nem ding zu fahren wegen zu gefährlich? Oder ist das im sommer eher die verbreitere bekleidung untenrum?

Scheckheftgepflegt müsste ich noch fragen, ich hab aber ne Kopie vom Fahrzeugschein, da sind die ganzen Zusatzsachen eingetragen. Ob es 100% alle sind, ist für mich nicht ersichtlich, nur das die Liste auf jeden fall ziemlich voll ist.

beim preis hat er gesagt lässt sich schon noch bissl was machen, aber nicht mehr dramatisch viel. Da er leider keine bekleidung hat, kann ich da auch keinen Helm/Jacke oder sowas rausleiern. also so 150-250 euro wärn noch drin, aber sind halt jetzt bei dem Preis nur ne kleine ecke.

TÜV und service und check sind alles von dem händler noch gemacht direkt und im preis schon drin, aber das is eh standard aus meiner sicht.

Mich reizt des ding schon sehr (also das Quad auf dem Link) aber wegen keiner bestehender Erfahrung würd ich gern noch paar Meinungen speziell zu dem Angebot haben, auch Tipps auf was ich vor ort nochmal schaun und fragen sollte zu dem quad.

Wegen Leistung: Ich denk mir auch das man direkt mit was großem anfangen kann unter gewissen vorraussetzungen. Mein Auto hat nen sehr starken diesel und ist groß, trotzdem gleit ich meistens mit 130-160 auf der autobahn mit tempomat dahin, aber trotzdem ist die Leistung gut wenn man sie mal abruft z.b. beim überholen. Außerdem lernt man einfach mit mehr dampf umzugehen.

Und beim Quad kommt natürlich ab und an das kind in einem hoch und man will einfach mal spaß haben^^

Zu den Tipps im Winter. Auf Salz werd ich auf jeden fall aufpassen, es ist auch nicht gesagt das ichs jeden tag im winter quäle, wenn mirs wetter mal wirklich zu wieder is (temp/wind mäßig) dann fahr ich eh mitm auto in die arbeit. aber primär für kurzstrecken solls schon das hauptvehikel werden. sowas is bei nem roller halt einfach ned drin im winter (vor allem ned mit den 45km/h teilen die ich mit B fahren darf...)

@bluelion

bei einem rappen kann man eig nix falsch machen...schau ob alles alles eingetragen ist und am preis sollte man auch was machen:D ansonsten ist das quad top!

ich trag am liebsten eine lederkombi, da ist man am besten geschützt. wenn es heiß draußen ist dann auch mal in kurzen hosen und t-shirt (sollte man eig nicht machen:D). streetfighterhelm oder ein crosshelm ist am besten geeignet. du kannst dir natürlich auch ein textilkombi kaufen, die meisten quadfahren haben sowas. ich finde aber man ist mit einem lederkombi besser bedient. die entscheidung liegt aber an dir.

gruß

Hallo,

das Teil habe ich mir auch schon angeschaut. Liegt auf dem Nachhausweg von der Arbeit.

Denke mal mit dem Quad liegst du absolut richtig. Der Werkstattmeister des Händlers ist sehr erfahren und eine Empfehlung wert!

PS: im Landkreis AS gibt es einige Quadclubs :-) Ein Treffen ist für August bei Hahnbach angesagt!

http://www.quadfreunde-amberg-sulzbach.de.tl/1-.-Quadtreffen-2011.htm

Als Helm habe ich den hier: http://www.nolangroup.de/produkte/nolan/jethelme/N43.html (kann man auch während der Fahrt rauchen :-))

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:20

nochmals danke :)

bin heut dem drang erliegen und hab mir das Quad gekauft :)

Der Händler macht morgen noch TÜV und meldet dann das Quad auf mich an und machts mir fertig. Ich fahr morgen dann nach der Arbeit zu Louis und statt mich mit Helm, Jacke und Handschuhen aus und werd noch ne Plane fürs Quad mitnehmen und mal sehen was ich in so nem riesen laden noch so finde :D

Und dann hol ich das Quad. Ich hoffe das Wetter bleibt morgen trocken und kühl wie angekündigt, wär ideal um ein bisschen das Fahren damit zu lernen und rumzudüsen :D

Achja wegen dem Preis:

Haben uns jetzt auf 7800 geeinigt, dafür lässt ers mir eben zu, macht TÜV und tankts auf. Ich denke das geht in Ordnung, auch wenn mir jetzt da die Erfahrung fehlt ums genau zu beurteilen. Aber allzuviel falsch werd ich schon ned machen, hauptsache ich bin morgen dann von meinem Quad begeistert :D

Herzlichen Glückwunsch!

Da hast du dir ein tolles Gerät ausgesucht!

Viel Spaß mit dem Gerät!

Glückwunsch zum Rappen :)

am 15. Juli 2011 um 9:43

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Raptor

Jawoll, und wieder hat sich die MT-Community gelohnt!

Tolles Quad mit Qualm. Lass es ruhig angehen und steigere dich schrittweise. Allzeit gute Fahrt!!!

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:20

Vielen Dank für die Glückwünsche :)

Die Lernkurve ist echt sehr steil, das gefällt mir. Aber die Routine kommt echt schnell rein und jede Fahrt macht super viel Spaß :)

Bin gespannt wie der tägliche Einsatz zur und von der Arbeit wird. Da freut man sich direkt mal auf Montag früh :D

Eine Frage hab ich allerdings noch hier, werd ich aber vlt zum finden nochmal in nen seperaten Beitrag schreiben, außer es weiß direkt jemand:

Wie stellt man beim Yamaha Tacho (Modell 2009) die Uhrzeit ein?

km Zähler A,B resetten is klar und kein Problem. nur die Uhrzeit bekomm ich irgendwie nicht editiert^^ liegt sicherlich an mir, aber ich bekomm den Trick einfach nicht raus^^

Hab ein schönes Youtube Video gefunden das man Gemisch Einstellungen machen kann damit, Drosselklappeneinstellung einsehen kann usw, nur ned wie man die Uhr stellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung eines Quad Einsteigers