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Kaufberatung E430

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2021 um 11:41

Hallo, da gute E320 mittlerweile teuer und selten geworden zu sein scheinen, überlege ich mir einen E430 zu kaufen. Die diversen Kaufberatung habe ich mir bereits durchgelesen. Allerdings würde ich noch mal gerne wissen, ob dieser Motor eine oder mehrere besondere Schwächen hat. Ich komme ich eher aus der E39 Ecke und da heißt es immer Finger weg von den 540i, weil der Probleme mit den Gleitschienen und der Kette hat. Dazu habe ich beim E430 nicht so viel gefunden. Allerdings fällt mir schon auf, dass die Autos mit diesem Motor bei Mobile wie Blei rumstehen. Und in der Versicherung sind sie dort wo ich wohne sogar noch günstiger als der E320.

Ins Auge gefasst habe ich diesen Wagen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Mir gefällt, dass hier schon ein wenig die Sachen gemacht wurden. Und der Zustand sieht auch okay aus. Würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Danke im Voraus.

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30 Antworten

Ich verrate dir ein Geheimnis. Die 112 und 113 Fahrer reden so gut wie nie über gelängte Ketten. Das würde ihren Stolz kränken. Ich gehöre übrigens auch dazu.

 

Ja, die 113 haben gelegentlich Probleme mit den Ketten. Sie sind zumindest stärker betroffen als der 112. Ich kann hier nur empfehlen ein gutes 0W40 zu fahren. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Probleme. Abgesehen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle und ein paar Undichtigkeiten, die du sicher schon kennst.

 

Wichtiger wäre mir hier das Getriebe. Bei 250.000 sollte das Öl schon mindestens 4 Mal erneuert worden sein. Du könntest ihn nach Erwerb auch spülen lassen, ohne Reiniger versteht sich.

 

Das war’s auch schon. Die 210 Krankheiten wirst du schon kennen. Mich stören lediglich die 250.000. Man meint immer, die 210 wären für Ewigkeit, sind sie aber nicht. Ab der Laufleistung treten erfahrungsgemäß die ersten Probleme auf, die gerne ins Geld gehen können. Positiv ist, dass er wohl keinen Hängerbetrieb hatte.

 

Schau ihn dir genau von unten an. Lass dich nicht von deinen Gefühlen leiten.

 

Das ‚SM 69‘ hast du sicher auch gesehen ;)

Bei 250 k fangen, meiner Erfahrung nach, an die Nebenaggregate wie Lima,WP und auch die Spannrolle an den Geist aufzugeben. Ob die 430 wie Blei rum stehen kann ich jetzt nicht sagen, nur viele scheuen vermutlich doch die laufenden Kosten. Je nach Fahrprofil wird der schon seine 10-12 Liter brauchen. 8 Liter Öl oder 16 Zündkerzen kosten auch wenn man es nicht selbst macht.

Insgesamt, finde ich, sieht der auf den Bildern eigentlich ganz gut aus, das Smaragdschwarz ist aber auch eine dankbare Farbe wenn es darum geht den Rost nicht so sichtbar werden zu lassen.

Genau hinsehen ist angesagt

Fahrzeuge, die nur gestanden haben und deshalb wenig Kilometer haben, sind mindestens ebenso kritisch.

Ich muss immer über diejenigen lachen, welche die Qualität von Fahrzeugen nach dem Kilometerstand beurteilen. Besonders lächerlich, wenn dann von Reimporten aus Fernost der geringe Kilometerstand höchstpreisbildend herausgestellt wird. Solche Fahrzeuge hätten statt einem Tacho besser einen Betriebsstundenzähler eingebaut - wäre aussagekräftiger.

Oder die Sonnenbrutzler aus Kalifornien. Die kann man auch vergessen.

Genauso die Rentnerkarren, die nur Kurzstrecke erlebt haben.

Mehr als 20 Jahre alte Fahrzeuge haben einfach mehr als 200.000 km, ansonsten stimmt was nicht mit ihnen.

Gut gesagt!

Dennoch gibt es Ausnahmen. Die zu finden ist die Herausforderung.

Meinen 320 von 1998 habe ich vor knapp 2 Jahren mit 86.000 KM erworben. Für einen 210 eigentlich "rostfrei".

Die KM waren echt und nachvollziehbar. Motor, Getriebe, Fahrwerk top. Fühlt sich absolut nicht nach einem über 20 Jahre alten Karren an.

So etwas ist mir lieber, als einer mit 200.000 KM, Langstrecke hin oder her. Doch es stimmt: Entscheidend ist und bleibt der Zustand des Fahrzeuges. Vor allem, der PFLEGEzustand.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 17. Apr. 2021 um 11:0:13 Uhr:

So etwas ist mir lieber, als einer mit 200.000 KM, Langstrecke hin oder her. Doch es stimmt: Entscheidend ist und bleibt der Zustand des Fahrzeuges. Vor allem, der PFLEGEzustand.

Ja genau. Wobei mir noch lieber einer ist mit 51k km die durch Langstrecke und Zugbetrieb zustande gekommen ist. Meiner hat zwischendrin dann beim Vorbesitzer halt viel und lange in der Garage gestanden.

Themenstarteram 17. April 2021 um 9:49

Danke für eure Antworten! Das mit den Kilometern sehe ich natürlich auch so. Allerdings muss man auch sagen, dass 250K auch mit 80 % Kurzstrecke abgerissen sein können. Jedoch würde ich bei diesem Motor und Garagenwagen irgendwie nicht davon ausgehen.

 

Was ist mit SM 69 gemeint? Soweit stecke ich dann nicht in der Materie… Ich schraube auch nicht, das sollte ich vielleicht noch dazu sagen. Dass Teile wie Bremsen und so weiter teurer sind ist mir bewusst. Aber bei dem Auto aus dem Link wurde sowas ja kürzlich alles gerade gemacht. Und Garagenwagen deutet auch auf wenig Rost hin. Wo sind denn die wichtigsten Stellen, die man auf Rost prüfen muss? Federaufnahme, Kotflügel, Türen? Optischer Rost würde mich sowieso nicht sehr stören. Wichtig ist, dass die Karre noch eine Weile hält und durch den TÜV kommt.

Das "SM69" im Nummernschild versteht sich sicher mit einem erotischen Augenzwinkern..

Im Ernst:

Der M113 ist der mit Abstand zuverlässigste W210 Motor und ganz sicher auch einer der zuverlässigsten die Mercedes je in ein Fahrzeug gebaut hat..

Ich habe meinen E430T seinerzeit mit 190000km ohne irgendwelche Wartungsunterlagen gekauft, aber von einem Besitzer der sein Auto wirklich gepflegt hat..

Nach nunmehr 100000km in meinem Besitz gab es ausser den üblichen Wartungsarbeiten (von denen bei deinem Angebot alles bereits in der Anzeige erledigt wurde) keinerlei Probleme..

Alle Sonderausstattungen, und meiner hat bis auf drei Sachen alles was die Liste hergab, funktionieren bis heute einwandfrei es war nie etwas kaputt.. (Ok.. ein Leuchtmittel im Kombiinstrument wurde ersetzt)

Der V8 ist ein unfassbar komfortabler Gleiter, der auch Dank seines, im Vergleich zu heute, "Niedrigen" Gewichtes von 1750kg (ein vergleichbarer W213 wiegt heute knapp 2100kg) mehr als ausreichende Leistungsreserven hat.

Dazu kommt, dass der T keinen Limiter hat und somit auch zum ärgern von mehr als 500PS starken Autos von heute noch taugt :)

Aber das ist relativ.. Alle wenigen Baustellen sind hier ja bereits genannt. Achte auf sämtliche Fahrwerkslager (Montierhebel zum testen nicht vergessen)

Generell gilt: Benutze in der Stadt das Fahrrad, fahre das Auto immer warm bevor du aufs Pedal steigst, regelmäßiger Ölwechsel (max 15000km) mit Qualitätsöl und eine Getriebespülung alle 60000km, Zündkerzen alle 100000km und schon hast du ein Auto (fast) für die Ewigkeit..

Zitat:

@frall schrieb am 17. April 2021 um 07:58:00 Uhr:

Fahrzeuge, die nur gestanden haben und deshalb wenig Kilometer haben, sind mindestens ebenso kritisch.

Ich muss immer über diejenigen lachen, welche die Qualität von Fahrzeugen nach dem Kilometerstand beurteilen. Besonders lächerlich, wenn dann von Reimporten aus Fernost der geringe Kilometerstand höchstpreisbildend herausgestellt wird. Solche Fahrzeuge hätten statt einem Tacho besser einen Betriebsstundenzähler eingebaut - wäre aussagekräftiger.

Oder die Sonnenbrutzler aus Kalifornien. Die kann man auch vergessen.

Genauso die Rentnerkarren, die nur Kurzstrecke erlebt haben.

Mehr als 20 Jahre alte Fahrzeuge haben einfach mehr als 200.000 km, ansonsten stimmt was nicht mit ihnen.

Moin,

so pauschal kann man das denke ich nicht in den Raum stellen :rolleyes:

Ich, fuer meinen Teil, hatte/habe bisher 5 Japan Importe, und war/bin mit allen bisher mehr als zufrieden.

Ebenso Sohnemann, der hat sich seinen 2. Japan Import erst vor 2 Wochen hier in Dubai gekauft; einen E500 aus 2013, sein 1. ist ein CLS63 aus 2007.

Gruesse in die Heimat.

Werner:cool:

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:00

Danke noch mal für eure antworten. In der Stadt Fahrrad zu fahren und den 430 nur für die Ausfahrten zu benutzen versteht sich natürlich von selbst. :)

Hier wäre jetzt mal noch mal einer, der relevant sein könnte (bin bisher nicht fündig geworden):

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der steht quasi um die Ecke. Kann den Verkäufer leider nicht erreichen. Hatte zufällig jmd anderes Kontakt zu ihm? Was sagt ihr zu dem Auto?

 

 

 

 

Schönes Fahrzeug!

Bin mal gespannt, was du so an Versicherung zahlst :)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:05

520 sagt mir die HUK (Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung)

Steht gut da!

Vollausstattung ist natürlich Quatsch :) Da sehe ich schon auf den ersten Blick ne Menge was nicht an Sonderausstattung bestellt wurde..

Aber dieser absolut irreführender Begriff ist ja nicht auszurotten..

Schau ihn dir an, fahre damit!

Achte darauf das der Motor bei der Besichtigung kalt ist!!

Rasselt etwas beim Kaltstart? (Steuerkettenspanner)

Tickert der Motor im Leerlauf vernehmlich? (Hydrostössel)

Wurde der Wagen in der Standzeit bewegt? (Reifenstandschäden)

Schaltet die Automatik ohne rucken (sowohl kalt als auch warm)?

Wann (kmStand) wurde das Getriebe gespült?

Bleibt der Wagen beim Bremsen in der Spur?

Rubbeln die Bremsen bei starker Verzögerung aus hohem Tempo? (Mal von 180km/h auf 100km/h scharf runterbremsen)

Kühlt die Klimaanlage?

Riecht es muffig wenn die Klimaanlage läuft?

Wenn der Verkäufer den Wagen warm hat laufen lassen, dann verzichte darauf weiter zu schauen - bestehe beim Telefonat darauf, dass der Wagen kalt ist wenn du ihn dir ansiehst)

Wenn der Verkäufer die Probefahrt (ausser auf dem Grundstück) verweigert, weil er keine Nummernschilder hat oder besorgen kann, dann lass die Finger davon!

Schau dir den Öldeckel von innen an (Ablagerungen)?

Riecht es aus dem Motor (Öleinfüllstutzen)nach Benzin?

Viel Glück!

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:16

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, das ist sehr hilfreich!

Ja, meine größte Sorge ist tatsächlich, dass keine Probefahrt möglich sei wird. Wenn doch, werde ich auf die genannten Dinge genau achten.

Jedoch ist der Verkäufer schon seit Tagen nicht erreichbar. Melde mich mit Neuigkeiten.

PS Vollausstattung... ist klar... eigentlich nie ein gutes Zeichen, wenn von einem Auto nur die Ausstattung hervorgehoben wird. Aber was ich brauche (Leder, Schiebedach, orthopädische Sitze) hat er; wie der Zustand ist, wird sich zeigen (sofern er nicht schon weg ist bzw. ich den Verkäufer noch erreiche).

Ganz ehrlich:

Wenn der Verkäufer eine ausgiebige Probefahrt ablehnt, selbst wenn du eine „rote Nummer“ ausleihen könntest, dann lass die Finger von dem Auto!!

Das wichtigste beim Autokauf ist, die Emotionen wegzulassen!!!

Emotionen wirken umso mehr, wenn du danach ein wirklich sauberes Wunschauto gekauft hast!

Halte uns bitte auf dem laufenden..

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