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Kaufberatung E400 mit 2996cm³ oder 3498cm³ ?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. November 2015 um 1:14

Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein E- Klasse Cabrio A207 mit dem 400er Motor kaufen. Von dem gibt es ja zwei Varianten, den Alten mit 3,0 Liter und 2996cm³ und den Neuen mit 3,5 Liter und 3498cm³.

Ich habe jetzt schon viele Foren durchgeschaut und durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden ob der neue 400er viel besser ist als der Alte. Meistens stehen dort dann die Unterschiede was sich also geändert hat, dies ist mir somit bekannt. Der 3,0 Liter soll ja auch statt 333PS um die 350PS Serie haben.

Jetzt ist es allerdings so, ich habe jetzt zwei von der Ausstattung her gleiche Fahrzeuge, allerdings einer mit dem 3,0 Liter Motor EZ. 4.2014 (Modelljahr 2014) und einen mit dem 3,5 Liter Motor EZ. 03.2015 (Modelljahr 2015). Allerdings liegt auch der Preisunterschied bei über 3000 Euro.

Lohnt sich hier also der Aufpreis für den 3,5 Liter Motor oder eher nicht?

Bin für eure Meinungen sehr dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2017 um 19:45

Zu den Motoren folgendes:

Ich schreib jetzt mal nur von den 2 Turbomotoren, vom 276 gibts ja auch noch die Sauger und AMG.

der M276 DEH 30 LA:

- 2996 ccm Hubraum

- 88mm Bohrung und 82,1mm Hub

- Verdichtung 10,5:1

- 333 PS bei 5250-6000 rpm

- 480 Nm bei 1600-4200 rpm

- Gewicht 179 kg

- eingebaut bis Anfang 2014

- 2x Mitsubishi TD04-HL15 Turbolader Waste Gate

- Ladedruck 1,8 bar

- Homogeneinspritzung (siehe Anhang)

- Gestank: 175-185 g CO2/km

der M276 DES 35 LA:

- 3498 ccm Hubraum

- 92,9mm Bohrung und 86 mm Hub

- Verdichtung 10,5:1

- 333 PS bei 5250-6000 rpm

- 480 Nm bei 1200-4000 rpm

- Gewicht 171 kg

- eingebaut ab 2014

- 2x Garrett A642 Turbolader elektronisch geregelt

- Ladedruck 0,7 bar

- Schichtladung

- Gestank 169-171 g CO2/km

- Verbrauch ca. 0,2 Liter/100km weniger als der 30er Motor

Zusammenfassend: der 30er lässt sich gemäss neuer Abgasnorm E6 nicht weiter ausreizen, weshalb er dem 35er zum Opfer fiel, welcher auch noch viele Bauteile mit dem 8-Zylinder gemeinsam hat, Kolben, Pleuelstange, Pumpen Steuerungen etc, welche der 30er anders hat. Dann gab es beim 30er das Problem mit den Steuerketten, wo es viel Ärger gab. Der 35er spricht etwas schneller an (Drehmoment), verbraucht minimal weniger und wiegt paar Kilo weniger als der 30er.

Ich hoffe, du kannst dir aus diesen Infos Anregung holen.

Gruss, Andi

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Hallo,

für 3000€ mehr erhälst Du ein 11 Monate jüngeres Fahrzeug mit einem "größeren" Motor. Und wenn Die Ausstattung dann auch noch gleich ist, was gibt es da noch zu überlegen...

...ist denn die Laufleistung auch gleich?

Ich persönlich tendiere zu mehr Hubraum, bringt mehr Laufruhe und bei Bedarf eine soliedere Leistung.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:02

Danke für deine Einschätzung. Also Laufleistung ist nicht gleich der 3,0 Liter hat ca. 12tkm und der 3,5 Liter 24tkm. Was mir persönlich allerdings egal ist. Gleich ist die Ausstattung so gesehen nicht ganz, aber fast.

Aber wie gesagt geht es mir hier um die Einschätzung von den Motoren.

Ich werde morgen mir den 3,0 Liter anschauen und Probefahren.

Bin trotzdem weiterhin für jede Einschätzung und Meinung dankbar.

...Probefahren solltest Du beide Fahrzeuge auf jeden Fall. Letztendlich kannst nur Du entscheiden was Dir am besten zusagt. Mein Beitrag stellt auch nur meine Meinung dar. Egal wer hier welche Meinung äußert, eine Probefahrt solltest Du auf alle Fälle unternehmen und vor allem auch mal mit offenem Verdeck fahren, so lange es trocken ist stellt das auch kein Problem dar, einfach Sitzheizung und Nackenföhn an...

...dann kann es losgehen. Viel Spaß!

Hallo,

das Ganze mit dem 400er ist mir eh ein Rätsel. Die Variante mit dem höheren Hubraum soll sparsamer sein. (Schichtladung?)

Im CLS und in der E-Klasse mit 3,5 ltr Hubraum.....in der C-Klasse als C400 und im S500 (hybrid) immer (noch) mit einer 3 ltr-Maschine.

Sicherlich ergibt das für Motorenkenner einen Sinn....aber konnte man sich nicht modellübergreifend auf eine Hubraumgröße einigen?

Gruß

Simon

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer...................:o:o

Hallo Simon,

ich befürchte das hat etwas mit dem "flottenbereinigten" CO2-Ausstoß zu tun. Jeder Hersteller wird nach dem durchschnittlichen Schadstoffausstoß seiner gesamten Flotte bewertet, darüber wacht die EU. Da aber auch die besten Lobbyisten nicht alles schönreden und freikaufen können wird mit anderen Tricks gearbeitet. Da wird mit Hubraumvarianten und Leistungsgewicht jongliert bis allen schwarz vor Augen wird. Was glaubst Du warum so viele nicht wirklich alltagstaugliche E-Fahrzeuge existieren...

...genau, um den Gesamtausstoß der Flotte schönzurechnen, wobei mMn bei den Elektrofahrzeugen nur eine Emisionsverlagerung stattfindet. Gerade weil in D der Anteil an "fossielem" Strom so hoch ist empfinde ich die E-Auto-Politik als Augenwischerei.

Ich fürchte wenn wir jetzt mit dieser Diskussion weitermachen driften wir ins OT.

Der TS sollte beide Motoren in der gleichen Fahrzeugklasse mal fahren, dann hat er den besten Vergleich.

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:40

Hallo Zusammen

Also den 3,5 Liter bin ich schon gefahren, allerdings schon eine weile her. Für einen direkten vergleich müsste ich ja kurz nacheinander beide Varianten fahren, um so einen direkten Vergleich zu haben, was schwer möglich ist.

Ich kann mir auch nicht groß vorstellen, dass man da einen großen Unterschied der beiden Motoren im Normalbetrieb feststellen kann.

Deswegen wollte ich hier ja Meinungen und eventuell schon Erfahrungen, falls jemand den Vergleich schon gemacht hat, wissen.

Gruß Daniel

@Sorted82

Vielleicht hilft Dir das ein Stückchen weiter, kopiert aus jesmb zum W213:

"E 400 (M276 mit 333 PS; es ist noch nicht bekannt ob es sich um den 3,5 Liter Schichtlader für Europa mit niedrigem Verbrauch oder den 3,0 Liter mit homogener Ladung und etwas höheren Verbrauch (Weltvariante auch für schlechteren Sprit geeignet handelt)"

Ich fahre den C207 E400 mit 3,5 Liter seit 08.2015 und bin mega zufrieden mit dem Motor, perfekt sobald er rollt, Verbräuche sehr sehr angemessen.

Viele Grüße

Z.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:04

Also zu einer Probefahr heute ist es leider nicht gekommen mit dem 3,0 Liter Motor. Bei einer kurzen Fahrt raus aus dem Parkplatz, gab es beim Rückwertsfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad laute Schläge. Somit habe ich dann dem Händler eine Probefahrt abgelehnt. Denn man weiß ja nie was das ist bzw. sonst noch hat.

Bin aber weiterhin für eure Ratschläge und Meinungen dankbar.

Hallo Z.

Wie ist der Verbrauch so bei dir im normalen Fahrbetrieb? Und welchen Sprit tankst du? Hast du ein 2016er Modell? Wenn ja wie zufrieden bist du mit dem neuem Comand Online 5.1 oder hast du es nicht verbaut? Hast du eventuell auch einen direkten Vergleich zum altem Comand Online NTG 4.7?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Urlaubsfahrt im Juli in Italien, Dolomiten, Alpen, Österreich über 3500km bei 8,5l.

Alltäglicher Verbrauch um 10l, alles über Anzeige, ich rechne sicher nicht nach.

Mein Modell müsste das Aktuelle sein, da im Juni abgeholt und ich tanke 95.

Ist mein 5. Sternwagen, 2 x C 350 Coupe, 1 x E 350 Bluetec Coupe, 1 x 250 E-Coupe.

Der Jetzige ist mit Abstand der Souveränste und Coolste, da FA-Geschäft sehr gut ausgestattet aber natürlich schwer in der Masse.

Meine Command-Version weiß ich nicht, funktioniert aber.

Viele Grüße

Z.

am 20. April 2017 um 7:54

Sollte man gezielt nach dem 3,5L Motor schauen? Oder tuts die 3L Maschine auch?

Ich stand vor der gleichen wahl und habe den 3,5l genommen und bisher nicht bereut. Es ist der neuere motor. Nachteilig ist nur der hoehere preis fuer die garantieversicherung.

 

Peso

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 20. April 2017 um 09:54:03 Uhr:

Sollte man gezielt nach dem 3,5L Motor schauen? Oder tuts die 3L Maschine auch?

Um das mal klar und deutlich zu sagen, der 3 l Motor mit homogen Betrieb endgeil und ohne den ganzen Schichtladungsmüll und Nox Sensoren für mich zu mindest die bessere Wahl.

Der 3,5 L Motor verbraucht etwas weniger, die Drehmoment Kurve liegt etwas anders. Fahrtechnisch wird da wohl kein Unterschied sein den man beachten müsste.

Ansonsten hat die neue E- Klasse auch einen 3 L Motor drinnen. Ob mit Schichtladetechnik weiss ich nicht.

Die e klasse hat den 3,5 l motor drin. Das coupe den 3 l motor. Erklaeren kann das keiner. Ich persoenlich tendiere zum 3,5 l motor. Nichts geht über hubraum.

 

Peso

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