ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: E350CDI T-Modell 265PS

Kaufberatung: E350CDI T-Modell 265PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2011 um 22:39

Hallo,

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung des nachfolgenden Fahrzeuges:

Fahrzeug #1:

Typ: E 350 T CDI BLUE EF

Erstzulassung: 01.09.2011

km-Stand: 5000 km

 

Lackierung: Obsidianschwarz metallic

Polsterung: 801 Leder Nappa schwarz

 

Sonderausstattungen:

954 AVANTGARDE

P34 Exklusiv-Paket

527 COMAND Online inkl Navigationsupdates (3 Jahre)

950 Sportpaket AMG

23P Fahrassistenz-Paket PLUS

413 Panorama-Schiebedach elektr. in Glas

275 Memory Paket Vordersitze

489 AIRMATIC

401 Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

863 TV-Tuner Analog/Digital

889 KEYLESS-GO

550 Anhängevorrichtung

810 Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

230 PARKTRONIC inkl. Parkführung

581 Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

P54 Diebstahlschutz-Paket

218 Rückfahrkamera

840 WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

249 Spiegel-Paket

386 Komfort-Telefonie

298 Fondsicherheits-Paket

P09 Sonnenschutz-Paket

513 Geschwindigkeitslimit-Assistent

518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit

282 Skisack

875 Scheibenwaschanlage beheizt

682 Feuerlöscher montiert

V60 Speed- und Loadindex 97Y XL

U60 Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

U26 AMG Fußmatten

U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

U09 Instrumententafel in Leder ARTICO

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

K10 Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

928 Abgasreinigung mit EU5 Technik

915 Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

882 Innenraumabsicherung

801 Technische Änderungen

786 AMG LMR Doppelspeichen-Design 45,7 cm (18")

772 AMG Styling

736 Zierelemente Holz Esche schwarz

670 Motor-Restwärmeausnutzung

622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

61U Innenhimmel Alcantara® schwarz

619 Abbiegelicht

608 Adaptiver Fernlicht-Assistent

600 Scheinwerferreinigungsanlage

551 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

477 Reifendruckverlust-Warnung

474 Diesel-Partikelfilter

428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic

297 Sonnenschutzrollos in Fondtüren

294 Kneebag Fahrerseite

291 Pelvisbag (Becken-Airbag)

287 EASY-PACK-Durchlademöglichkeit

279 DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad

240 LED-Tagfahrlicht

238 Aktiver Spurhalte-Assistent

237 Aktiver Totwinkel-Assistent

233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

213 Direktlenkung

1U2 Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr

088 Steuercode NTG 4.5

068 AEJ 11/0 Staffel 2

Fahrzeugneupreis (inkl. Auslieferung) ca. 91.000€

Mein Gebrauchtwagenpreis: 72.000 Euro

Fahrzeug #2:

Alternativ wäre es ein BMW 535d Touring (313 PS)

LINK: http://www.motor-talk.de/.../...r-e350cdi-t-modell-265ps-t3501992.html

 

Es spricht folgendes PRO/CONTRA für/gegen das Fahrzeug:

PRO:

1.) Ich habe bereits die AMG-Winterreifen, spare mir somit ca. 3000-4500€ für die Neuanschaffung.

2.) Da ich bereits einen W212 besaß, ist mir bewusst, dass das Fahrzeug sehr bequem ist.

3.) Im Vergleich zum BMW 535d Touring ist der gebrauchte Mercedes um satte 12.000€ günstiger.

4.) Mercedes hat sich als Taxi bewährt, erwarte dementsprechend, dass der Motor mindestens 250.000-300.000 Kilometer fährt. (Ich fahre ca. 120 KM/H schnell; die Inspektionen und Wartungen nehme ich pünktlich vor.)

5.) Großer Kofferraum, im Gegensatz zum BMW. Aufgeräumter Cockpit, nicht überladen!

CONTRA:

1.) Extrem viele Mängel bemi W212/S212 bekannt, z.B. Anfahrschwäche, quietschende Seitenspiegel, Ausfall der Elektronik, Getriebeschäden (Modell: Okt. 2010), Wellen auf dem Dach im T-Modell, verzogene Tankdeckel im T-Modell, etc....!!??

2.) Versicherungsprämie und Wartungskosten höher als BMW.

3.) Ist halt Gebrauchtwagen, der BMW wäre ein Neuwagen.

4.) Anfang 2013 gibt es schon ein Facelift.

 

Nun meine Frage:

1.) Welche Mängel darf ich für das o.g. Fahrzeug (Mercedes S212 E350 CDI-T / BJ: 01.09.2011) Baureihentypisch erwarten?

2.) Ist die Anfahrschwäche noch vorhanden?

3.) Sind Elektronikprobleme noch an der Tagesordnung oder weitestgehend behoben?

Grüsse,

JC

Ähnliche Themen
11 Antworten

sehr volle kiste, fehlt eigentlich nur der sinnlose nachtsichtassistent und die wegen der massage angenehmen aktiven multikontoursitze sowie die sinnvolle standheizung. amg-winterräder gibts bei ebay mit 5,5mm restprofil für 1400€. da würde ich die entscheidung nicht drauf aufbauen. der große kofferraum hilft dir nur, wenn du ihn brauchst. das ist bei mercedes ein thema, daß der kombi deutlich schwerer und signifikant weniger windschlüpfrig ist. bei bmw ist der unterschied zwischen limousine und kombi weniger extrem.

als "contra" würde ick noch den preis sehen. eine so volle hütte, die über 35t€ mehr als der grundpreis kostet, hat auch noch später einen exorbitanten wertverlust. gerade wenn die mopf kommt. extras bringen beim wiederverkauf nichts.

dafür fehlt bei "pro", daß es den wagen schon gibt und du ihn auf mängel checken kannst. damit zu deinen fragen:

typische fehler hast du schon umfassend für das "contra" recherchiert. gut, bei henrik war mal die plastikfußmatte kaputt und er wollte mercedes verklagen. :D

etwaige wellen im dach werden nach einer ausgedehnten probefahrt im sonnigen altweibersommer zu sehen sein, dito passungsfehler am tankdeckel. spiegelknartschen kann man auch hören. auch die anfahrschwäche würdest du merken, wenn es sie gäbe. elektronikprobleme gab es nie.

Ich denke du möchtest unbedingt den 265 PS Motor somit mußt du wohl einen relativ neues Fahrzeug kaufen. An deiner Stelle würde ich über Leasing oder Fianzierung nachdenken, dann kannst du dir nach 3 Jahren ein neues Fahrzeug aussuchen. Habe nur Erfahrungen mit dem 231 PS Motor. Mit dem BMW wirst du nicht glücklich werden, weil der Innenraum und Kofferraum deutlich kleiner ist und vom Design möchte ich erst gar nciht sprechen. habe aber auch die Mercedes Brille auf. Willst du bar zahlen oder Leasing ?

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:36

@W212: Den Nachtassi hatte ich im alten Fahrzeug, ist unsinnig gelöst, ist nicht mein Geschmack. Die Standheizung wäre klasse gewesen, leider hat es der Gebrauchte nicht, kann aber auch ohne leben. Da ich einen Hund habe, ein zweiter Hund gelegentlich zu Besuch kommt, ist ein großer Kofferraum sehr angenehm, zumal die Hunde auch im 5er passen. Der Benz bietet halt einfach mehr platz. Ob die Hunde mehr Platz benötigen, muss ich die noch fragen. :-)

@Investi: Ja, der 265PS Motor muss es sein, da der weniger verbraucht als der 231 PSler und noch flotter unterwegs ist. Ich werde leider finanzieren müssen.

 

Grüsse,

JC

Da gibts eine Vorführwagenfinanzierung von 2,99% :).

- Anfahrschwäche mittlerweile orrigiert (vorallem beim 265 PS'ler)

- Ausfall Elektronik? Wüsst ich nicht das es besondere Probleme gibt...

 

Denk auch dran, dass das Distronic Plus usw. von anderen Herstellern unerreicht ist und eine Menge Spaß macht!

Wenn´s dir auf den Platz ankommt, dann musst du den Mercedes nehmen. Der 5er, so gut er auch ist, macht in diesem Punkt keinen Stich gegen den E. Weder vom Raumgefühl für die Insassen, noch vom Platz im Gepäckraum her gesehen. 

 

Die von dir recherchierten Mängel kann ich übrigens aus unseren zwei Jahren S212 mit zwei verschiedenen Fahrzeugen nicht bestätigen. Das einzige Problem, dass bei uns auftrat, war der labile Tankdeckel (bei einem Fahrzeug aus 03/2010). Das Problem konnte mit einem Tausch behoben werden und war dann weder beim alten Fahrzeug noch jetzt beim neuen Wagen ein Thema.

Auch knarrende Spiegel, Wellen im Dach oder Elektronikprobleme gab´s nicht zu bemängeln.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JimmyCrack

 

@W212: Den Nachtassi hatte ich im alten Fahrzeug, ist unsinnig gelöst, ist nicht mein Geschmack. Die Standheizung wäre klasse gewesen, leider hat es der Gebrauchte nicht, kann aber auch ohne leben. Da ich einen Hund habe, ein zweiter Hund gelegentlich zu Besuch kommt, ist ein großer Kofferraum sehr angenehm, zumal die Hunde auch im 5er passen. Der Benz bietet halt einfach mehr platz. Ob die Hunde mehr Platz benötigen, muss ich die noch fragen. :-)

@Investi: Ja, der 265PS Motor muss es sein, da der weniger verbraucht als der 231 PSler und noch flotter unterwegs ist. Ich werde leider finanzieren müssen.

 

Grüsse,

JC

Ich bin kein Freund von Fianzierungen sage nur bares ist wahres kaufe allerdings auch keine Neuwagen ist mir zu teuer zu hoher Wertverfall. Vorteil bei der Fianzierung ist, dass du ihn nach 3 Jahren wieder zurück geben kannst. Ich habe nur Erfahrungen mit dem 231 PS Motor den es zurzeit für 39 000 € gibt. Wage zu beweifeln, das er weniger verbraucht. 9,8 l im Schnitt werden beide brauchen, wenn du in artgerecht auf der Autobahn bewegst über 200 kmh.

Ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt den 265 Ps Motor wenn Verbrauch gleich haben möchtest. Mit 350 cdi kannst du keine Rennen gewinnen. Du hast doch sicherlich noch andere Fahrzeuge mit denen du 300 kmh auf der Autobahn fahren kannst ala 911 oder ähnliches. Als Alltagsauto brauchst du nicht die 30 PS mehr die machen sich bestimmt kaum bemerkbar.. Wenn ich sonntags rasen möchte hole ich das 911 Cabrio aus der Garage und dann ist es egal ob 20l durchfließen oder mehr, dafür eignet sich eine E-Klasse nicht aber als Alltagswagen macht sie einen guten Job.

am 24. September 2011 um 19:05

Beim überarbeiteten 350 CDI wurde so einiges verändert. Die Laufruhe ist erheblich verbessert, genau wie der Verbrauch die 7G Tronic Plus ist erst mit dem überarbeiteten 350 CDI gekommen, der Wiederverkaufswert ist größer, Newtonmeter von 540 auf 620 gewachsen und 34 PS mehr wird man auf jedenfall spüren.

Und der neue Motor braucht in der Limo 6,2 Sekunden auf 100 der alte 6,9.

Hi JC,

meiner ist 10/2010 und hat jetzt knapp über 30tkm drauf. Ausstattung nicht ganz so voll, aber so Nettigkeiten wie AMG- oder Exklusiv-Paket ist drin, ebenso die ganzen Assis. Probleme hatte ich zweimal mit den fahraktiven Multikontursitzen (einmal ein Kissen geplatzt, einmal ein anderes Kissen undicht) und einmal Leistungsverlust (war wohl irgendein Unterdruckschlauch schuld, keine Ahnung). Ansonsten bisher keine Probleme, Spiegel quietschen nicht, Dach hat keine Wellen und der Tankdeckel hat bisher auch keine Probleme gemacht. Anfahrschwäche habe ich nicht, kommt wohl bei der 265PS-Maschine auch nicht oft vor. Elektronikprobleme hatte ich zum Glück auch noch nicht. Alles in allem eigentlich ein ziemlich stressfreies Jahr. Nach meinen Erfahrungen mit dem W164 bin ich positiv überrascht und eigentlich auch zufrieden.

Versicherungsprämie würde ich mal beim Händler fragen, ob die Mercedes-Versicherung noch möglich ist oder nur bei Neuwagen gilt. Bist Du Privatmann, zahlst Du pro Monat 59,-- Euro, als Geschäftsmann 69,-- Euro. Finde ich fair. Bei meinem Fahrprofil und Zulassungsbezirk hätte mich die Versicherung sonst >1.200,-- Euro gekostet.

Gruss

GPX8888

Viele E 61 Fahrer steigen auf den die E-Klasse um. warum ? weil Mercedes ein Design Meisterwerk auf die Beine gestellt hat da kommt der F 10 einfach nicht dran. Eventuell denkst du über 4 Matic nach!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:06

Vielen Dank an Alle, meine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch habe ich mich für den BMW entschieden.

Zwar zahle ich für den BMW deutlich mehr, die geringeren Wartungskosten, günstigere Vesicherungsbeiträge sowie der Verbrauch trotz der Mehrleistung haben für den BMW gesprochen. Mein Verkäufer hat mir die Auslieferung sogar für Ende Oktober/Anfang November zugesichert.

Als Negativmerkmale möchte ich ganz klar das überladene Cockpit vom BMW hervorheben. Eine Vielzahl an Knöpfen, da muss man sich schon dran gewöhnen.

Beim Stern fühlte ich mich aufgehoben, ein extrem sicheres Fahrgefühl sowie die Bequemlichkeit waren stets ein Plus-Punkt.

Nun ja, hoffe doch sehr, das jetzt alles glattläuft.

Vielen Dank an die Community!

Grüsse,

JC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: E350CDI T-Modell 265PS