ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung e320 cdi Avantgarde

Kaufberatung e320 cdi Avantgarde

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:07

Hallo erst mal suche schon lange nach Mercedes e320 cdi Avantgarde w210

hab leider bis jetzt nichts passendes gefunden und was ich da gefunden habe, haben alle hohe km Leistungen ein freund sagte zu mir das die Autos bis zu 500.000km fahren, stimmt es ???

MB

was sagt ihr dazu ??

km Leistung ???

Optik ist sehr gut hab halt ein tick auf alte MB.

Beste Antwort im Thema

Dieses Szenario mit den Injektoren, was hier immer gerne

als Anti-CDI-Kriterium dargestellt wird, ist ja kein MUSS (im

Gegensatz zum Rost). Ich habe noch keinen 210er erlebt, bei

dem alle 4/5/6 Injektoren auf einmal flöten gegangen sind.

Es ist doch ein schleichender Prozess, welchen man selbst

erkennen kann (Undichtigkeit) oder aber mittels Leerlaufkorrektur,

Rücklaufmenge (Allgem. Zustand) testen kann.

I-wann wird halt alles mal fällig sein. Ohne Rechnungen, etc,

wäre ein Fzg. mit ~ 120-150tkm für mich sehr unheimlich.

Von daher: lieber einen mit höherer Laufleistung und nachvoll-

ziehbarer Historie kaufen, und mittels Checkliste alles bei

der Besichtigung abarbeiten. Kaufberatungen zu allen Typen findet

man hier im Forum per Suche en masse.

Wichtig wäre aus meiner Sicht:ausgiebige Probefahrt und

anschliessend das Fzg. bei MB an das StarDiag anschliessen.

Die 30-40 Euro können viel Wert sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Preis finde ich deutlich zu hoch. Bei den CDI´s sind Die Zylinderkoepfe so eine Sache und das Getriebe ist bei einer solchen Laufleistung mit Sicherheit auch nicht mehr lange Problemlos. Rostfrei klingt natürlich gut aber bei genauerem Hinsehen haben sie alles was. Ansonsten ist es von der Optik und der Ausstattung her schon ein schoenes Ding.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:26

hast schon recht der preis ist schon hoch für die lauf Leistung

hab mir schon paar andere angeschaut die anderen hatten halt super Optik aber auch sehr viel Rost

meiner hat jetzt 280.000 km auf der Uhr und das Getriebe ist immer noch das 1. toi toi toi allerdings immer schön Öl gewechselt.

Ich finde das Auto gut.

Auch der Kaufpreis passt in etwa.

am 6. Oktober 2013 um 17:20

Sieht auf dem Papier Klasse aus aber der Preis ist stattlich.

Zum Vergleich: ich habe meinen für 3700 verkauft. Zustand und Ausstattung nicht so gut wie hier aber das kannst du dir hier anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../tschuess-w210-t4653649.html?...

Punkte zu klären:

- Wirklich kein Rost? Aber wirklich im Ernst? War es immer so oder wurde das Auto frisch lackiert und ist deshalb rostfrei? Wie viele Leute haben sich schon einen angeblich rostfreien zugelegt und dann festgestellt, dass es doch irgendwo Rost hat oder nach weniger Zeit rostet es doch (weil kurz vor dem Verkauf lackiert). Die schwarze Farbe macht es nicht einfach, den Rost zu sehen (verglichen mit silbergrau...). Schau dir das Auto mit einem Lackierer an oder mit jemandem, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Bist du kein Kenner der Baureihe, kannst du leicht einiges übersehen. Auch den Fahrzeugboden musst du unbedingt akribisch inspizieren. Ein Lackdichtmesser könnte helfen zu klären, ob das Auto schon lackiert wurde.

- Das Navi vom Comand leidet mit den Jahren gerne an Demenz. Kann man aber bei verschiedenen Elektronikspezialisten reparieren lassen.

- Mich macht es etwas stutzig, dass der Besitzer ein Partikelfilter einbaut (Kostenpunkt: ca. 1500 Euro) und er verkauft das Auto nach 1,5 Jahren.

- Die Freisprecheinrichtung von damals war nur für ein Nokia anno dazumal vorgesehen (s.Bild). Ob du noch dein I-Phone Dingsbums noch damit benutzen könntest? Glaube ich nicht. Ob man das nachrüsten kann? Falls dir das wichtig ist, sollst du den Punkt klären. Pandatom hier im Forum könnte dir bestimmt weiterhelfen.

- Wie sieht es mit dem TÜV aus?

- Liegen Rechnungen vor, die den KM-Stand belegen?

Die Motoren sind für hohe Laufleistungen gebaut, keine Frage. Probleme macht aber dann vielmehr der Rest, besonders die Karosserie (Rost Rost und Rost: mach dich unbedingt mit dem Thema vertraut, es übertrifft wahrscheinlich all deine Vorstellungen, wie heftig diese Baureihe rosten kann).

Der aufgerufene Preis ist wirklich sehr hoch und es erscheint mir fraglich, ob das zu erzielen ist. Zustand hin oder her, solche "alte" Autos interessieren wenige Leute in D und es geht oft nach Osteuropa. Solche Leute zahlen dann i.d.R. kleine Preise. Wenn das Auto im Inserat wirklich so gut wie beschrieben ist, dann verdient es auch einen sehr guten Preis aber wirklich nur dann.

VIEL zu teuer....

Zwei Tausender zu teuer. Außer er hat wirklich Liebhaberzustand und ist von Natur aus rostfrei, nicht nur überlackiert.

Das mit den Zylinderköpfen ist nicht so tragisch, kommt halt auf die Fahrweise an, schlimmer ist's mit den Injektoren, AGR und EKAS bei den 4- und 5-Zylindern.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:25

der hat wenig laufleistung aber teuer und mit der farbe gbin ich mir auch nicht sicher

1000€ zu teuer - als Limo ! E - Cruser hat das Wesentliche gesagt . Halten kann der Motor übrigens 1 Mio km , musst halt immer etwas reinbuttern ! (Injektoren , Hochdruckpumpe , AGR usw. ):):cool::p

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:50

Injektoren hab ich schon öfters gehört was kostet es wenn es mal defekt ist?

Viel, wenn defekt! 300 Euro bei MB, wenn du die alten zurückgibst, sonst 500 -- pro Stück! Es gibt auch überholte Injektoren um rund 100-150 Euro/Stück, die Berichte dazu sind aber etwas durchzogen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 22:21

Ok kann man das auch verhindern bzw irgend wie Maßnahme oder Pflege das es nicht zum defekt kommt ?

 

Ich sag mal so ich könnte mir auch den neuesten e320 cdi kaufen nur mir gefällt der Design nicht

Und w210 Avantgarde finde ich einfach nur Hammer sowie auch den 2000 bj s klasse und den c- klasse

Ich sag mal so die Modelle und die älteren wie 250 und 190 sind für mich die wahren Mercedes so habe ich es auch in Erinnerung und das bleibt auch so

Wenn du dir einen der letzten 211er mit 320 CDI leisten kannst (in BR 212 gibt es nur den 350 CDI), dann wird dir der Tausch der 6 Injektoren, der Hochdruckpumpe, des Kraftstoffleiutungs-Gerödels und vielleicht eine Getriebeüberholuzng ja nicht zu viel ausmachen ... mit 4.000 Euro bis du dabei.

Der Verschleiß der Injektoren ist systembedingt, gab's ja früher bei den Einspritzdüsen auch, nur wirkt sich das dort nicht so dramatisch aus. Ab 300.000 km wird's zunehmend gefährlich.

Dieses Szenario mit den Injektoren, was hier immer gerne

als Anti-CDI-Kriterium dargestellt wird, ist ja kein MUSS (im

Gegensatz zum Rost). Ich habe noch keinen 210er erlebt, bei

dem alle 4/5/6 Injektoren auf einmal flöten gegangen sind.

Es ist doch ein schleichender Prozess, welchen man selbst

erkennen kann (Undichtigkeit) oder aber mittels Leerlaufkorrektur,

Rücklaufmenge (Allgem. Zustand) testen kann.

I-wann wird halt alles mal fällig sein. Ohne Rechnungen, etc,

wäre ein Fzg. mit ~ 120-150tkm für mich sehr unheimlich.

Von daher: lieber einen mit höherer Laufleistung und nachvoll-

ziehbarer Historie kaufen, und mittels Checkliste alles bei

der Besichtigung abarbeiten. Kaufberatungen zu allen Typen findet

man hier im Forum per Suche en masse.

Wichtig wäre aus meiner Sicht:ausgiebige Probefahrt und

anschliessend das Fzg. bei MB an das StarDiag anschliessen.

Die 30-40 Euro können viel Wert sein.

am 8. Oktober 2013 um 19:27

Mir würden die Injektoren auch keine Angst machen, der Rost dagegen schon... Dass es ein MUSS ist, stimme ich dir zu 99% zu. Pflege / Garagenhaltung / Hohlraum- und Fahrzeugbodenkonservierung hin oder her, die braune Pest ist so gut wie unvermeidlich. Die Baureihe ist schlichtweg Rostweltmeister und das ist eine echte Plage.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Dieses Szenario mit den Injektoren, was hier immer gerne

als Anti-CDI-Kriterium dargestellt wird, ist ja kein MUSS (im

Gegensatz zum Rost). Ich habe noch keinen 210er erlebt, bei

dem alle 4/5/6 Injektoren auf einmal flöten gegangen sind.

Es ist doch ein schleichender Prozess, welchen man selbst

erkennen kann (Undichtigkeit) oder aber mittels Leerlaufkorrektur,

Rücklaufmenge (Allgem. Zustand) testen kann.

I-wann wird halt alles mal fällig sein. Ohne Rechnungen, etc,

wäre ein Fzg. mit ~ 120-150tkm für mich sehr unheimlich.

Von daher: lieber einen mit höherer Laufleistung und nachvoll-

ziehbarer Historie kaufen, und mittels Checkliste alles bei

der Besichtigung abarbeiten. Kaufberatungen zu allen Typen findet

man hier im Forum per Suche en masse.

Wichtig wäre aus meiner Sicht:ausgiebige Probefahrt und

anschliessend das Fzg. bei MB an das StarDiag anschliessen.

Die 30-40 Euro können viel Wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung e320 cdi Avantgarde