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Kaufberatung E320 aus eBAY - oder doch 290TD ??

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:30

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich such einen guten Wagen, auf den ich in den nächsten 2 Jahren einiges an km draufspulen kann, ohne dass er auseinanderfällt und ohne dass ich einen allzugrossen Wertverlust in Kauf nehmen muss.

Habe nun an einen MERCEDES der E Klasse gedacht, der schon einiges auf dem Buckel hat und der deshalb auch schon recht günstig zu haben sein kann, wie zB diesen hier:

http://cgi.ebay.at/...mZ4616880205QQcategoryZ18220QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich hoffe der link funzt !

MEINE FRAGE - KANN MAN SOWAS KAUFEN ?

GIBTS ES bei diesem Baujahr besondere Probleme ? ?

Stimmt es, dass er 9 - max. 12Liter braucht, wäre halbwegs akzeptabel !

ODER soll ich einen 290TD kaufen und CHIPEN ?

Ich hab schon ganz gern ein wenig Kraft zur Verfügung , kenn aber den 290TD nicht - fürchte aber dass er lahm ist !

WE KANN MIR TIPS GEBEN !

Herzlichen Dank aus ÖSTERREICH !!

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27 Antworten

Bei diesem Ebay Angebot wäre meine Preisgrenze bei 7.200 € absolut erreicht. :) Mehr ist der bei einem 96er Baujahr nicht mehr wert. Schau dich lieber nochmal um.

Das Auto an sich ist schön zu fahren. :) Ich fahr den gleichen sehr oft, nur mit schlechterer Ausstattung.

 

Gruß Bert

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:16

Preis und Kilometerleistung ??

 

hi bert

danke für deine antwort

in österreich haben wir leider etwas höheres preisniveau aufgrund geringeren angebots !

es gibt momentan kaum einen 320er unter 9000 euro zu finden.

ABER - was sagst zu der KM-leistung ??

kann man einen E mit 160.000km kaufen ??

kann ich da prinzipiell noch 50-60.000 draufspulen ohne verprogrammierte probleme ???

Danke

WIlly

@ Willy

Ich denke, dass die Kilometerleistung von 160.000km für das Auto überhaupt kein Problem darstellt. Typische Mängel worauf du achten müsstest sind unter anderem eine defekte Zylinderkopfdichtung. Auch wichtig ist ein einwandfrei schaltendes Automatikgetriebe (beim 320er Serie). Sollte beides in Ordnung sein und das Auto einen ordentlichen Pflegezustand aufweisen kannst du sicherlich noch 50-60.000km drauffahren. Ich würde noch darauf achten, dass ich mir ein genaues Bild vom Vorbesitzer mache, wobei man sich nie sicher sein kann wie er das Auto gefahren hat.

Unser hat jetzt knapp 210.000km drauf und fährt sehr gut.

Gruß Bert

@ Willy

Ich denke, dass die Kilometerleistung von 160.000km für das Auto überhaupt kein Problem darstellt. Typische Mängel worauf du achten müsstest sind unter anderem eine defekte Zylinderkopfdichtung. Auch wichtig ist ein einwandfrei schaltendes Automatikgetriebe (beim 320er Serie). Sollte beides in Ordnung sein und das Auto einen ordentlichen Pflegezustand aufweisen kannst du sicherlich noch 50-60.000km drauffahren. Ich würde noch darauf achten, dass ich mir ein genaues Bild vom Vorbesitzer mache, wobei man sich nie sicher sein kann wie er das Auto gefahren hat.

Unser hat jetzt knapp 210.000km drauf und fährt sehr gut.

Gruß Bert

PS: Das Auto fährt seit nunmehr fast 10 Jahren mit dem ersten Auspuff ;)

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:13

hi bert

danke!

achja - einen defekt an der Zylinderkopfdichtung kann man sicher nur bei einem Check durch eine Werkstätte erkennen - oder gibts da auch für mich erkennbare Hinweise ?

Ist das ein öfter auftretender Defekt ?

Würde die Reparatur viel kosten ?

Der Vorbesitzer ist ein Mercedes Mechaniker - was mich allerdings nachdenklich macht ist, dass er das Auto nach nur 6 Monaten wieder verkauft. Der Erstbesizer war ein älterer Herr. Besagter Mechaniker hat in den letzten 5 ahren das AUto immer wieder serviciert (durch Merceds Wiesenthal in St. Pölten).

Er gibt übrigens eiennVerbrauch von 9-12l an - ist das realistisch ?

Danke !!

Willy

am 4. März 2006 um 20:23

Die defekte ZK Dichtung ist beim R6 so en kleine Krankheit! Rperatur könnte vielleicht so um die 600 liegen, in Ö dann wolh etwas mehr! Aber bedenke, das ab 03/1997 der V6 kam, der hat solche Probleme nicht, da kam auch schon die kleine Modellpflege wo man dann u.a. auch schon den el. Schlüssel mit Funkfernbedienung hat.

Ob jetzt 7200€ das äußerste sind, weiß ich nicht! Das kannst du dir mal bei www.autobudget.de ausrechnen lassen! Aber ich glaube 9000€ könnte schon noch hinkommen!

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:51

REIHEN MOTOR ?

 

.. denkt ihr dass es sich bei dem Modell (Erstzul. FEBER 1996) noch um den Reihenmotor handelt, oder schon der V6 ??

lg

Willy

Re: REIHEN MOTOR ?

 

Zitat:

Original geschrieben von WIlly728iA

.. denkt ihr dass es sich bei dem Modell (Erstzul. FEBER 1996) noch um den Reihenmotor handelt, oder schon der V6 ??

???

Auf dem Foto in dem Angebot ist doch eindeutig zu erkennen, daß es sich um einen Reihensechszylinder handelt.

Ich würde den Reihenmotor nie mit einem V-Motor tauschen wollen. Wer meiner Meinung nach über die geringfügige Steuerdifferenz eine Diskussion anfängt sollte eine kleinere Motorisierung wählen ;)

Der 3/97 eingeführte V-Motor ist nicht unbedingt deshalb eingeführt worden, weil er besser ist, sondern weil er dem V-8 Motor in der Konstruktion gleicht und deshalb kostengünstiger für MB ist (Baukastenprinzip). Aber über Geschmack lässt sich streiten :)

Ich behaupte, dass ich raushören kann, ob es sich um einen Reihenmotor oder einen V-Motor handelt.

Gruß Bert

Themenstarteram 5. März 2006 um 2:03

Vorteil - Nachteil R6 - V6 ??

 

.. ach so ?

naja - kann mich da nicht aus, ist also ein R6 ??

@BERT80

und du meinst, es ist kein nachteil, dass es ein R6 ist ?

Und das Argument mit den etwaigen Kopfdichtungen ?

.. nicht mehr auskenn !!

lg

Willy

96 gab es noch keine V6

Re: Vorteil - Nachteil R6 - V6 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von WIlly728iA

...und du meinst, es ist kein nachteil, dass es ein R6 ist ?

Der R6 ist gegenüber dem V6 eher im Vorteil, da er laufruhiger ist.

@ Drahkke

Du sagt es ;)

Der V-Motor hat meines Wissens auch mehr Zündkerzen als der Reihenmotor und es ist etwas teurer diese zu wechseln respektive wechseln zu lassen.

Ich finde nicht nicht, dass es ein Nachteil ist einen R6 zu kaufen. Der V-Motor läuft deutlich knurriger, während sich der R-Motor anhört wie eine Turine.

Kann es nahezu jeden Tag vergleichen, da unser Nachbar das gleiche Modell mit V-Motor besitzt.

 

Gruß Bert

am 5. März 2006 um 13:32

Zitat:

Der 3/97 eingeführte V-Motor ist nicht unbedingt deshalb eingeführt worden, weil er besser ist, sondern weil er dem V-8 Motor in der Konstruktion gleicht und deshalb kostengünstiger für MB ist (Baukastenprinzip).

Andersherum wird nen Schuh draus! :D Wenn schon basiert der M113 auf dem M112! ;) Deshalb wurde er dann sicher aber nicht eingeführt! Naja, der noch geringe steuerliche Vorteil wird auch bald zunichte sein, da die differenz höher werden wird. Aber di besserre Abgasnorm war ja nur eines der Neuerungen. Etwas weniger saufen dürfte der V6 auch!

Zitat:

Der V-Motor läuft deutlich knurriger, während sich der R-Motor anhört wie eine Turine.

Also deutlich knurriger würde ich das nicht nennen! Der V6 kann sich zwar nicht ganz so ruhig verhalten wie irgend ein R6, dennoch ist das jetzt nicht irgendwie nen Presslufthammer.... zumindest von der Laufruhe her.... :)

Aber der größte Nachteil hier vom R6 ist, daß es halt immer Fahrzeuge von vor der kleinen MOPF sind! Das solltest du bedenken! Im Wiederverkauf würde sich der V6 auch besser machen!

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