ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 Empfehlung, Infos, Daten, Haltbarkeit

W210 E320 Empfehlung, Infos, Daten, Haltbarkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:01

Hallo liebe W210 Gemeinde,

Nach nun 3 Jahren W124 4 Zylinder möchte ich nun einen etwas moderneren Benz haben.

Optisch finde ich den W210 Vormopf 95-97 sehr schön.

Jeder weiß, dass man hier 30% weniger investiert hat, als bei dem W124.

Aber die Frage ist, ist der w210 wirklich so schlecht, wie alle W124 Fahrer sagen?

Klar, der W124 ist praktisch unkaputtbar und gut Rostgeschützt.

Ich habe im Netzt geschaut und möchte einen W210 E320 Elegance mit guter Austattung

und moderater KM Leistung haben.

Hier muss man schon 4000-5000€ hinlegen, dafür werden die Autos teils Schekcheftgepflegt angeboten, mit wenig Vorbesitzern und in gutem Zustand.

Ich habe Angst, dass ich mir nun für 4-5k dann Müll kaufe, denn ich bin noch keinen W210

in meinem Leben gefahren.

Wie sind die Erfahrungen bei dem 320er in Punkto Haltbarkeit, Verbrauch, Leistung etc?

Denn wenn man einen W124 E320 kauft, zahlt man für einen guten schon ne ganze Ecke mehr

als 4 oder 5000 Euro.

Bitte helft mir, ich bin da echt unsicher, einerseits möchte ich den W210 auf jeden Fall haben,

andererseits habe ich Angst, dass die Karre auseinanderfällt, denn im Netz gehen die Meinungen darüber stark auseinander.

Danke & Gruß

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2011 um 14:34

Hallo,

ich fahre erst seit November einen W210 Bj. 2000 bin aber nach wie vor sehr zufrieden. Mein E320 CDI hat keine Rostprobleme. Hoffentlich bleibt das auch so. Der Verbrauch liegt bei 9,4l. Der Wagen wird zum großen Teil auf Kurzstrecke gefahren.

Die Innenausstattung sieht fast unbenutzt aus. Die Multikontour Sitze sind sehr entspannend. Das Raumgefühl riesig.

In einem W124 habe ich noch nicht gesessen, den W211 bin ich nur zur Probe gefahren, fand ihn aber deutlich beengender.

Gruß

takagi

Von 95 bis 97 war noch der schöne R6 Motor (M104) verbaut. Der läuft und klingt viel schöner als der V6 Motor. Mein 97er hat keine Rostprobleme, einzige Ausnahme ist das Batteriefach, da habe ich jetzt rund um den Ausschnitt für die Entgasungsleitung der Batterie Rost gefunden weil da mal die alte Batterie ausgelaufen ist. :mad: Da hat mein Reinigen also nicht die gewünschte Wirkung gehabt.

 

Leistung ist ausreichend, Haltbarkeit sehr gut. Mein Verbrauch beim M104 liegt bei 10,7 l/100 km.

Du kannst beim W210 Benziner nicht viel falsch machen.

Rost ist das Einzige, was dir wirklich Kopfschmerzen bereiten könnte. Es gibt W210er, die rosten fast gar nicht, welche die hier und da ein paar Probleme verursachen (die man in den Griff bekommt) und dann gibt es die Schnellroster, die überall anfangen zu rosten und dir den Schlaf (und das Geld) rauben.

Les dich zum Thema Rost ein, damit du weißt, wo du schauen musst, achte auf wenig Vorbesitzer, wenn möglich, wenig Kilometer und einen guten Pflegezustand ohne Basteleien. Dann sind die Chancen sehr hoch, dass du glücklich wirst. Lieber ein paar Scheine mehr beim Kauf investiert, als nach vermeintlich günstigem Kauf weiteres Geld in ein Fass ohne Boden geworfen.

Hallo auch von mir....

 

ich fahre meinen E320T nun schon 6 3/4 Jahre und kann eigentlich nichts negatives sagen.

Gekauft mit 110000km und aktuell hat er 240000km oben und läuft wie ein Uhrwerk.

Daten und Bilder kannst du bei "Meine Fahrzeuge" ansehen.

Der Verbrauch liegt so um die 10Liter/100km .....mehr ist sicher problemlos drinne, weniger aber selten bis garnicht.

Selbst nach den 13 Jahren Strassenzulassung klappert nichts und es funzt alles , wie es soll....ganz im Gegensatz zu unserem E61, der gerne mal rumzickt.

Früh reinsetzen ...Zündschlüssel rum und los gehts.

 

Für dich als Käufer:

Nimm auf alle Fälle jemanden mit , der sich mit der BR 210 a bissel auskennt und vor allem die versteckten Roststellen kennt.Eine Beule in der Tür oder einen sichtbaren Rostpunkt findet sicher jeder....damit ist es aber bei der BR nicht getan.

Nochwas: (für mich gaaanz wichtig)

Wenn du keinerlei Ahnung von Instandsetzung und Wartung hast, kann (egal was für) ein Motor verbaut ist......so ein Wagen ruck zuck teuer werden.

Ich bin selber Lackierer und Mechaniker...somit benötige ich nur Teile und den Rest erledige ich selber in meiner Werkstatt.

 

Haltbarkeit Innenraum:

Er sieht noch fast neuwertig aus.....das einzigste, was an die KM-LL erinnert ist der Fahrersitz und das Lenkrad. Alles andere sieht optisch noch aus wie in einem Neuwagen.

Gut, seit einem Jahr nutze ich meinen auch beruflich(da liegen öfter mal Stoßstangen, Türen, Kotflügel und und und im Auto....aber trotzdem ist die Innenausstattung noch top.

 

Verschleiß:

Wie bei jedem anderen Auto....Wartung braucht jedes Auto.

Öl: ok....der 320er braucht so viel Öl beim Wechsel wie manch anderes Auto Kühlwasser an Bord hat. Meiner fährt mit billigstem Fassöl für 2€/Liter und tut jeden Tag dankbar seinen Dienst.

 

Leistung:

224PS hören sich viel an, aber da der Kahn doch reichlich schwer ist und jede Menge Nebenaggregate (ist das riechtig geschrieben?) mit zu versorgen hat, läuft er schon gut

Wie sagen die Geizknüppel der Nation: Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

 

So, falls noch Fragen sind, einfach her damit....

 

Gruß aus der Lausitz

am 7. Februar 2011 um 21:01

Hi Alle!

Habe auch einen w210 BJ 96 E320 mit dem M104 motor und noch dem alten getriebe.Fahre das auto seit 1jahr.das auto habe ich mit 180tkm gekauft und auf gas umgebaut,mir langt eine gasfüllung 55l knap 35€ für 330km.und ich bin kein sparsamer fahrer!momentan habe ich noch den monat fahrverbot(zu snell gewesen ).zu benzin verbrauch kann ich nicht viel sagen,finde aber doch schon das er viel verbraucht.weis auch nicht wie der PEPE den motor auf knapp 11l fährt,aber respekt! =)

Rost habe ich eigentlich rundrum!so ca 1cm auf 0,5cm unter der lackschicht!ich denke aber werde ich schon hinkriegen.bin momentan in ausbildung bei MB,mein geselle sagt die M104 motoren sind super zuverlässig wen du immer dein öl wechselst!genau das selbe beim getriebe alle 60tkm und wird alles gut laufen.momentan habe ich nur die WaPu und stabigimmies gewechselt,ansonsten alles top.nach dem kauf habe ich aber zu sicherheit auch mal überall das öl gewechselt plus alle filter.wo ich momentan noch probleme habe ist spürbare zündaussetzter bei gas betrieb und kaum bemerkbare bei benzin.muss den kabelbaum fliken und zündspulen vllt auch austausche,empfilt sich bei eine gasumrüstung mit zu machen.

Bin eigentlich voll zufrieden,wäre da noch der rost nicht da wäre es ein traumauto!Achte beim kauf auf die Federteller!die rosten auch gerne weg!muss meine auch austauschen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:43

Vielen Dank für eure vielen ausführlichen Antworten!!!

Ich habe bei Autoscout mehrere scheinbar gepflegte Modelle mit wenig Kilometern und wenig Vorbesitzern gefunden. Und auf den Bildern sehen die Top aus.

Ich wollte unbedingt den Vormopf wegen dem R 6 Motor!!!

Wie ist das Platzangebot, die Laufruhe und der Fahrkomfort???

Das mit den 10 Litern kann ich kaum glauben, mein Onkel fährt

einen 320er CLK mit 220PS und der braucht bei normaler Fahrweise

11-13Liter auf 100 KM, ist der CLK nicht sogar leichter???

Zitat:

Ich wollte unbedingt den Vormopf wegen dem R 6 Motor!!!

 

Wie ist das Platzangebot, die Laufruhe und der Fahrkomfort???

Platzangebot, Laufruhe und Fahrkomfort sind die große Stärke dieser Fahrzeuge und einfach himmlisch. Stellt so ziemlich alles andere in den Schatten, solange wir nicht über ne S-Klasse sprechen. ;-) Vor allem aber wirkt der 210 einfach nur angenehm beruhigend, selbst als 430. Er vermittelt dem Fahrer eine Ruhe und Souveränität, die im hektischen Alltagsverkehr einfach nur sehr willkommen ist. Ein Fahrzeug also, daß nicht zum Rasen erzieht, obwohl es ggfs. sauschnell sein kann.

Ich würde Dir übrigens den Mopf empfehlen, R6 hin oder her. Da ist vieles moderner - damit meine ich ne gelungene Mischung aus dem alten Daimler-Feeling des 210 aber dennoch mehr zeitgemäßer Technik. Oder nimm nur die deutlich größere Sicherheit des Mopf (Mehr Airbags, aber vor allem auch ziemlich üble Crashtest-Ergebnisse des Vor-Mopf!). Das wäre für mich schon mehr als Grund genug.

Grüße Dirk

P.S.: Das mit den 10 Litern halte ich schon für machbar. Wenn ich es drauf anlege, fahre ich meinen 430 mit 8-9 Litern (Langstrecke, Autobahn-Cruisen).

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Wie ist das Platzangebot, die Laufruhe und der Fahrkomfort???

Platzangebot: Mehr wie im W124. Setz dich rein.

Laufruhe: Du kennst den Motor. ;)

Fahrkomfort: Keine S-Klasse, aber auf jeden Fall Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Das mit den 10 Litern kann ich kaum glauben

Dein rechter Fuß entscheidet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Ich wollte unbedingt den Vormopf wegen dem R 6 Motor!!!

 

Ich würde Dir übrigens den Mopf empfehlen, R6 hin oder her. Da ist vieles moderner - damit meine ich ne gelungene Mischung aus dem alten Daimler-Feeling des 210 aber dennoch mehr zeitgemäßer Technik. Oder nimm nur die deutlich größere Sicherheit des Mopf (Mehr Airbags, aber vor allem auch ziemlich üble Crashtest-Ergebnisse des Vor-Mopf!). Das wäre für mich schon mehr als Grund genug.

Würde ich auch so unterstreichen. Bessere Sicherheitsausstattung, moderne und weniger plumpe Erscheinung (flachere Front, etwas weniger groß aussehende Scheinwerfer, karosseriebündige Stoßfänger), innen halbwegs zeitgemäß (Display im KI, teilweise helle statt schwarzer Säulenverkleidungen, Lenkrad) machen aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied. Ist natürlich alles Geschmackssache, außer der Sicherheitsausstattung.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:12

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Habe mich nun umgeschaut und gesehen, dass ich für 5000€ 320er Vormopf bekomme, die teils Scheckheftgepflegt sind wenige Vorbesitzer haben und geringe Laufleistung, wie der z.b.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lshjjdnrhnjw

Nur als Beispiel, kann man noch handeln:-)

Jedenfalls sehen die 210er ja schon sehr edel und modern innen aus.

das mit den 10 Litern ist realistisch, ich fahre meist zu fast 100% nur Autobahn und Landstrasse,

ganz selten mal Stadt.

Hat jemand die Beschleunigungswerte und V/Max???

Da ich fast 2500KM im Monat auf der Bahn verbringe ist es ganz wichtig, dass ich diese Auto gemütlich fahren kann, ohne Nebengeräusche, einfach luxuriös udn er muss sich auch bei 200 gut und gemütlich fahren lassen.

Da er ja größer ist als der W124, denke ich schon, dass er luxoriöser ist.

Zitat:

Da ich fast 2500KM im Monat auf der Bahn verbringe ist es ganz wichtig, dass ich diese Auto gemütlich fahren kann, ohne Nebengeräusche, einfach luxuriös udn er muss sich auch bei 200 gut und gemütlich fahren lassen.

Da er ja größer ist als der W124, denke ich schon, dass er luxoriöser ist.

Hi,

gemütlich und ohne Nebengeräusche fährt sich mein 430 bis etwa 180, eher aber bis 160 km/h. Darüber fühlt er sich nicht mehr ganz so relaxed an und wird dann auch spürbar lauter und hektischer, sofern eine E-Klasse hektisch sein kann. ;-)

Besser als beim W124 ist das aber in jedem Fall. Da liegt einiges dazwischen. Wenn Du bei 200 und mehr Sachen noch diese Ruhe willst, brauchst Du nen Phaeton, ne S-Klasse oder sowas von dem Kaliber, imo. Ist aber alles relativ.

Grüße Dirk

Hallo zusammen,

zu dem Fahrprofil kann ich einiges sagen. ich habe meinen S210 E320 Bj.98 seit 2006 (90tkm)

und bin jetzt bei 250tkm. ich fahre 40tkm p.a. beruflich, viel Langstrecke BAB.

Ich hatte vorher den 220cdi Mopf, den konnte man bei ca. 160-170 entspannt fahren mit vernünftiger Beschleunigung. Ich wollte dann für lange Touren einen Wagen, der auch 190-200 KM/H entspannt mit guter Beschleunigung fahrbar ist. Das ist der 320er ! Er wurde damals immer in Tests als souverän für diese Fahrzeugklasse beschrieben, das ist auch so!

Ein sehr angenehmer Langstreckenwagen, der bis ca. 120 KM/H sehr ruhig ist. Ab ca. 3000 U/Min. wird der Motor beim Beschleunigen kernig, das ist so gewollt. Bei 190-200 KM/H dreht er auf der BAB mit ca. 4000 U/Min., also ebenfalls noch entspannt.

Sinnvoll ist auf jeden Fall Avantgarde, wegen des strafferen Fahrwerks, sowie neue Stabi-Buchsen, die bringen eine Menge (falls vorher ausgeleiert) - ich meine nicht die Koppelstangen, sondern die Gummibuchsen der vorderen Stabilisatorstange. Auch die 235er Reifen sind dafür sinnvoll, sowie ggf. Parameterlenkung als SA. Es gab ja auch verstellbare Dämpfer als SA.

Und nun einige Punkte zum Gebrauchtkauf des >10jährigen Wagen. Lies dazu auf jeden Fall auch die Threads aus der Signatur. Scheckheftpflege, nur 1 Vorbesitzer, nur MB_Autohäuser bedeuten erst mal praktisch nicht, dass der Wagen gepflegt und in gutem Zustand ist. Weder optisch (Rost), noch technisch.

Es gibt vermutlich diverses instand zu setzen, und Du kannst bei intensiver Nutzung bis ca. 1000 EUR/Jahr an Instandsetzung neben der Wartung für so einen alten Wagen einplanen. Beispiele stehen in den Threads...

Es ist aber auch bei BR210 nicht anders als bei anderen alten Benzen - sie sind von den Instandhaltungskosten halt ihrer Klasse gemäß, und die kostet halt mehr als ein Polo. Dafür sind die laufenden Kosten gering, wie Du es von BR 124 kennst.

 

Übrigens, ich würde dringend raten, die kleine Mopf ab Frühjahr 2007 zu nehmen. Beim V6 gibt es eine Serviceintervall-Verlängerung auf ca. 20-25tkm Intervall, statt 15tkm fix.

Du bekommst die Funk-ZV (statt der anfälligen IR-ZV). Du bekommst ASR, Bremsassistent BAS und andere nicht unwichtige Dinge, alles ab dieser kleinen Mopf Frühjahr 1997. Beim M104 sind die Motorkabelbäume im Alter wohl öfter brüchig, solche Probleme gibts beim M112 nicht.

viel Erfolg,

Oliver

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo zusammen,

zu dem Fahrprofil kann ich einiges sagen. ich habe meinen S210 E320 Bj.98 seit 2006 (90tkm)

und bin jetzt bei 250tkm. ich fahre 40tkm p.a. beruflich, viel Langstrecke BAB.

Ich hatte vorher den 220cdi Mopf, den konnte man bei ca. 160-170 entspannt fahren mit vernünftiger Beschleunigung. Ich wollte dann für lange Touren einen Wagen, der auch 190-200 KM/H entspannt mit guter Beschleunigung fahrbar ist. Das ist der 320er ! Er wurde damals immer in Tests als souverän für diese Fahrzeugklasse beschrieben, das ist auch so!

Ein sehr angenehmer Langstreckenwagen, der bis ca. 120 KM/H sehr ruhig ist. Ab ca. 3000 U/Min. wird der Motor beim Beschleunigen kernig, das ist so gewollt. Bei 190-200 KM/H dreht er auf der BAB mit ca. 4000 U/Min., also ebenfalls noch entspannt.

Sinnvoll ist auf jeden Fall Avantgarde, wegen des strafferen Fahrwerks, sowie neue Stabi-Buchsen, die bringen eine Menge (falls vorher ausgeleiert) - ich meine nicht die Koppelstangen, sondern die Gummibuchsen der vorderen Stabilisatorstange. Auch die 235er Reifen sind dafür sinnvoll, sowie ggf. Parameterlenkung als SA. Es gab ja auch verstellbare Dämpfer als SA.

Und nun einige Punkte zum Gebrauchtkauf des >10jährigen Wagen. Lies dazu auf jeden Fall auch die Threads aus der Signatur. Scheckheftpflege, nur 1 Vorbesitzer, nur MB_Autohäuser bedeuten erst mal praktisch nicht, dass der Wagen gepflegt und in gutem Zustand ist. Weder optisch (Rost), noch technisch.

Es gibt vermutlich diverses instand zu setzen, und Du kannst bei intensiver Nutzung bis ca. 1000 EUR/Jahr an Instandsetzung neben der Wartung für so einen alten Wagen einplanen. Beispiele stehen in den Threads...

Es ist aber auch bei BR210 nicht anders als bei anderen alten Benzen - sie sind von den Instandhaltungskosten halt ihrer Klasse gemäß, und die kostet halt mehr als ein Polo. Dafür sind die laufenden Kosten gering, wie Du es von BR 124 kennst.

 

Übrigens, ich würde dringend raten, die kleine Mopf ab Frühjahr 2007 zu nehmen. Beim V6 gibt es eine Serviceintervall-Verlängerung auf ca. 20-25tkm Intervall, statt 15tkm fix.

Du bekommst die Funk-ZV (statt der anfälligen IR-ZV). Du bekommst ASR, Bremsassistent BAS und andere nicht unwichtige Dinge, alles ab dieser kleinen Mopf Frühjahr 1997. Beim M104 sind die Motorkabelbäume im Alter wohl öfter brüchig, solche Probleme gibts beim M112 nicht.

viel Erfolg,

Oliver

Hey,

vielen Dank für Deine ausfhrliche Beschreibung.

Deine LInks in der Signatur sind auch sehr hilfreich.

Vei welcher Laufleistung sollte man den Wagen nicht mehr nehmen?

Es werden ja einige angeboten, die schon 150tkm oder mehr haben.

Und, wie kommt es, dass der W210 ja eigendlich besser ist als sein Ruf???

Ich habe mich übgrigens auch für den Mopf von 97 entschieden, denn ich

will unbedingt den Bartlosen Schlüssel:-)

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Vielen Dank für eure vielen ausführlichen Antworten!!!

Ich habe bei Autoscout mehrere scheinbar gepflegte Modelle mit wenig Kilometern und wenig Vorbesitzern gefunden. Und auf den Bildern sehen die Top aus.

Ich wollte unbedingt den Vormopf wegen dem R 6 Motor!!!

Wie ist das Platzangebot, die Laufruhe und der Fahrkomfort???

Das mit den 10 Litern kann ich kaum glauben, mein Onkel fährt

einen 320er CLK mit 220PS und der braucht bei normaler Fahrweise

11-13Liter auf 100 KM, ist der CLK nicht sogar leichter???

Der fährt halt wie die S.............................

mein 320iger liegt im Durchschnitt bei 10,4 L ( bin aber kein Bummler).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 Empfehlung, Infos, Daten, Haltbarkeit