ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E280 CDI T

Kaufberatung E280 CDI T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 19:24

Hallo zusammen,

ich bin aktuell eigendlich auf der Suche nach einem 5er Touring vom Bmw, lese mich seit Mitte August zu dem Thema ein und kenne mitlerweile wahrscheinlich jedes Detail und jede Schwachstelle des Fahrzeugs.

Nun habe ich mehr oder weniger zufällig einen Stern entdeckt, der mein Interesse geweckt hat.

Da ich mich mit den Modellen von Mercedes bisher kaum beschäftigt habe, wäre ich für Hinweise, Tipps und Infos dankbar.

Hier die Daten des Fahrzeugs:

E280 CDi T

10.2008

25000km

140kw/190PS

Avantgarde

Parameterlenkung

Leder

7 Gang Automatik

Thermotronic

Abbiegelicht

Harman Kardon

Sitzheizung

Easy Pack Heckklappe

Tank 80L

Parktronic

Audio 50 APS

WD Glas dunkel

Tempomat

 

Ich bin den Wagen heute gefahren und habe mit dem Händler gesprochen, der Wagen ist bis Morgen Mittag reserviert, bis dahin müsste ich mich entscheiden.

Einige Fragen sind mir inzwischen eingefallen:

Was für Möglichkeiten habe ich Musik abzuspielen, außer dem CD Laufwerk in der Mittelkonsole? Kann ich irgendwo einen USB Stick oder Ipod anschließen, bzw wenn nicht, lässt sich sowas nachrüsten und wo würde sowas preislich liegen.

Ähnliche Frage zum Thema Handy, das lässt sich ja anscheineind über Bluetooth koppeln, kann ich damit nur telefonieren oder auf das Telefonbuch zugreifen und Musik abspielen?

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Soundsystem nicht sonderlich laut geht, ich hatte es aber nur kurz an, weil ich lieber dem Auto zuhören wollte. Ist das normal oder gibt es da eine Einstellung, die man aktivieren muss?

Bei der Parktronic habe ich nur die Leds gesehen, aber keinen Piepton gehört, ist das so oder ebenfalls Einstellungssache?

Kurvenlicht hat der Wagen ja anscheineind nicht, funktioniert das Abbiegelicht auch nachts auf der Landstraße in Kurven oder wirklich nur beim Abbiegen? Wie ist die Ausleuchtung? Lässt sich das Kurvenlicht nachrüsten, falls möglich, wo liegt man da finanziell?

Der Motor soll wohl sehr ähnlich zum 300 und 320 sein, lässt sich das Leistungstechnik einfach was machen oder unterscheiden die sich durch Einspritzung, Turbo, etc.

An Wartungskosten wird in nächster Zeit wahrscheinlich nicht viel auf mich zukommen, gibt es trotzdem etwas zu beachten?

Einsatzgebiet ist bevorzugt Autobahn und Landstraße, ca 40000km pro Jahr.

 

Ich hoffe, das deckt jetzt erstmal alles ab, wenn jemand etwas weiß was mich interessieren könnte bitte einfach schreiben.

Abschließend möchte ich mich noch für die ganzen Fragen entschuldigen, die meisten könnte ich mir wahrscheinlich durch intensives Einlesen und Suchen selbst beantworten, bin da auch grade dran, aber mir läuft grade einfach die Zeit davon. Habe morgen früh einen wichtigen Kundentermin auf den ich mich vorbereiten muss, werde aber erfahrungsgemäß trotzdem die halbe Nacht am PC verbringen.

Grüße, DnM

Edit: An den FAQ bin ich grade dran

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bitte nimm auch www.e211.de zur Kenntnis.

Da kannst Du die Sereinausstattung des Avangarde sehen und die Sonderausstattung identifizieren.

Die eigene Auseinandersetzung mit Sereinausstattung und Sonderausstattung würde Dir helfen, selber ein Gefühl für die bei mobile.de oder autoscout24.de angebotenen  Fahrzeuge und Preise zu entwickeln.

 

Allen Lesern hier im Forum würde ein Link auf das Angebot und der Preis helfen.

 

Mein Rat: bei allem angefixt sein - Ruhe in die Kaufentscheidung bringen, ggf. verwerfen und abwarten.

Warum so gehetzt ?

 

Gruß

Wolf

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bitte nimm auch www.e211.de zur Kenntnis.

Da kannst Du die Sereinausstattung des Avangarde sehen und die Sonderausstattung identifizieren.

Die eigene Auseinandersetzung mit Sereinausstattung und Sonderausstattung würde Dir helfen, selber ein Gefühl für die bei mobile.de oder autoscout24.de angebotenen  Fahrzeuge und Preise zu entwickeln.

 

Allen Lesern hier im Forum würde ein Link auf das Angebot und der Preis helfen.

 

Mein Rat: bei allem angefixt sein - Ruhe in die Kaufentscheidung bringen, ggf. verwerfen und abwarten.

Warum so gehetzt ?

 

Gruß

Wolf

 

 

am 30. Oktober 2012 um 19:51

Für einen Teuil der Frage habe ich vielleicht eine Antwort:

Zitat:

25000km

Das ist aber nicht viel für vier Jahre.

Zitat:

Was für Möglichkeiten habe ich Musik abzuspielen, außer dem CD Laufwerk in der Mittelkonsole?

Das CD-Laufwerk sollte MP3-fähig sein (hab ich aber noch nie ausprobiert)

Aber schau mal ins Handschufach: Da könnte ein analoger Anschluß für einen MP3-Spieler liegen.

Und dann gab es noch einen CD-Wechsler - hinter der Klappe wo der Warnblinkschalter drauf ist.

Zitat:

Ähnliche Frage zum Thema Handy, das lässt sich ja anscheineind über Bluetooth koppeln, kann ich damit nur telefonieren oder auf das Telefonbuch zugreifen und Musik abspielen?

Hängt - wenn Du UHI-Vorrüstung hast - von der einzubauenden Ladeschale ab. Schau mal hier.

Zitat:

Bei der Parktronic habe ich nur die Leds gesehen, aber keinen Piepton gehört, ist das so oder ebenfalls Einstellungssache?

Hinter dem Schalthebel ist ein Knopf zum Ein-/Ausschalten.

Zitat:

An Wartungskosten wird in nächster Zeit wahrscheinlich nicht viel auf mich zukommen, gibt es trotzdem etwas zu beachten?

Getriebeölwechsel bzw. -Spülung bei 60Tkm.

Hast Du eine VIN des Fahrzeugs? Dann könnten wir mal nach der ganzen Ausstattung (UHI) suchen... Tempomat war jedenfalls Serie.

Da ich meinen auch noch nicht sooo lange habe - mehr weiß ich nicht.

Und ja - Zeitdruck ist kein wirklich guter Ratgeber (aber das machen viele Verkäufer gerne).

Gruß Walter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:10

Hallo iCook,

danke für den Tipp mit www.e211.de, ist sehr interessant.

Bei der Aussattung bin ich am meisten verunsichert, da habe ich bisher einfach kaum Ahnung was es gibt und was ich will.

Einen Link zu dem Fahrzeug gibt es nicht wirklich, es steht bei Mercedes und der Preis ist nach meiner bisherigen Suche sehr gut. (unter 25k)

mobile und autoscout sind für mich erstmal nicht so interessant, da ich eigendlich einen BMW suche und mir dieses Fahrzeug dabei in die Quere kam.

Die Eile ergibt sich leider durch den Preis, ich verstehe die Skepsis, ging mir auch nicht anders aber der Wagen kommt von Mercedes und Unfallfreiheit und Laufleistung werden garantiert. Anzeichen für eine Täuschung habe ich am Fahrzeug (auch auf der Hebebühne) nicht finden können, das Bild passt wirklich zur Laufleistung.

Hallo wno158,

 

Zitat:

Für einen Teuil der Frage habe ich vielleicht eine Antwort:

Zitat:

25000km

Das ist aber nicht viel für vier Jahre.

Die Laufleistung ist wie oben schon erwähnt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit echt.

Zitat:

Das CD-Laufwerk sollte MP3-fähig sein (hab ich aber noch nie ausprobiert)

Aber schau mal ins Handschufach: Da könnte ein analoger Anschluß für einen MP3-Spieler liegen.

Und dann gab es noch einen CD-Wechsler - hinter der Klappe wo der Warnblinkschalter drauf ist.

Das Handschuhfach ist ein guter Tipp, habe ich heute nur kurz reingeschaut um das Checkheft rauszuholen

Der CD Wechsler steht nicht in der Aussattungliste aber dafür bei http://partscatalog.ru/mercedes/, ich schaue morgen nach.

Zitat:

Hängt - wenn Du UHI-Vorrüstung hast - von der einzubauenden Ladeschale ab. Schau mal hier.

Das Fach in der Armlehne habe ich bisher gar nicht gesehen, aber bis aufs Iphone sind da ja nicht viele aktuelle Modelle möglich

Zitat:

Zitat:

Bei der Parktronic habe ich nur die Leds gesehen, aber keinen Piepton gehört, ist das so oder ebenfalls Einstellungssache?

Hinter dem Schalthebel ist ein Knopf zum Ein-/Ausschalten.

Werde ich ebenfalls morgen mal nach schauen.

Zitat:

Zitat:

An Wartungskosten wird in nächster Zeit wahrscheinlich nicht viel auf mich zukommen, gibt es trotzdem etwas zu beachten?

Getriebeölwechsel bzw. -Spülung bei 60Tkm.

Interessanter Tipp, kenne ich von anderen Herstellern nur bei über 100Tkm und dann auch teilweise nur die Empfehlung.

Ist das Getriebe von ZF oder eine Eigenentwicklung von MB?

 

Zitat:

Hast Du eine VIN des Fahrzeugs? Dann könnten wir mal nach der ganzen Ausstattung (UHI) suchen... Tempomat war jedenfalls Serie.

kommt per pn, gibt es noch anderen Möglichkeiten außer http://partscatalog.ru ?

 

Das Problem mit der Zeit ist mir bewusst.

 

Danke erstmal für die Hilfe!

Grüße, DnM

Zitat:

Original geschrieben von DnM_BO

Hallo zusammen,

ich bin aktuell eigendlich auf der Suche nach einem 5er Touring vom Bmw, lese mich seit Mitte August zu dem Thema ein und kenne mitlerweile wahrscheinlich jedes Detail und jede Schwachstelle des Fahrzeugs.

Nun habe ich mehr oder weniger zufällig einen Stern entdeckt, der mein Interesse geweckt hat.

Da ich mich mit den Modellen von Mercedes bisher kaum beschäftigt habe, wäre ich für Hinweise, Tipps und Infos dankbar.

Hier die Daten des Fahrzeugs:

E280 CDi T

10.2008

25000km

140kw/190PS

Avantgarde

Parameterlenkung

Leder

7 Gang Automatik

Thermotronic

Abbiegelicht

Harman Kardon

Sitzheizung

Easy Pack Heckklappe

Tank 80L

Parktronic

Audio 50 APS

WD Glas dunkel

Tempomat

 

Ich bin den Wagen heute gefahren und habe mit dem Händler gesprochen, der Wagen ist bis Morgen Mittag reserviert, bis dahin müsste ich mich entscheiden.

Einige Fragen sind mir inzwischen eingefallen:

Was für Möglichkeiten habe ich Musik abzuspielen, außer dem CD Laufwerk in der Mittelkonsole? Kann ich irgendwo einen USB Stick oder Ipod anschließen, bzw wenn nicht, lässt sich sowas nachrüsten und wo würde sowas preislich liegen.

Ähnliche Frage zum Thema Handy, das lässt sich ja anscheineind über Bluetooth koppeln, kann ich damit nur telefonieren oder auf das Telefonbuch zugreifen und Musik abspielen?

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Soundsystem nicht sonderlich laut geht, ich hatte es aber nur kurz an, weil ich lieber dem Auto zuhören wollte. Ist das normal oder gibt es da eine Einstellung, die man aktivieren muss?

Bei der Parktronic habe ich nur die Leds gesehen, aber keinen Piepton gehört, ist das so oder ebenfalls Einstellungssache?

Kurvenlicht hat der Wagen ja anscheineind nicht, funktioniert das Abbiegelicht auch nachts auf der Landstraße in Kurven oder wirklich nur beim Abbiegen? Wie ist die Ausleuchtung? Lässt sich das Kurvenlicht nachrüsten, falls möglich, wo liegt man da finanziell?

Der Motor soll wohl sehr ähnlich zum 300 und 320 sein, lässt sich das Leistungstechnik einfach was machen oder unterscheiden die sich durch Einspritzung, Turbo, etc.

An Wartungskosten wird in nächster Zeit wahrscheinlich nicht viel auf mich zukommen, gibt es trotzdem etwas zu beachten?

Einsatzgebiet ist bevorzugt Autobahn und Landstraße, ca 40000km pro Jahr.

 

Ich hoffe, das deckt jetzt erstmal alles ab, wenn jemand etwas weiß was mich interessieren könnte bitte einfach schreiben.

Abschließend möchte ich mich noch für die ganzen Fragen entschuldigen, die meisten könnte ich mir wahrscheinlich durch intensives Einlesen und Suchen selbst beantworten, bin da auch grade dran, aber mir läuft grade einfach die Zeit davon. Habe morgen früh einen wichtigen Kundentermin auf den ich mich vorbereiten muss, werde aber erfahrungsgemäß trotzdem die halbe Nacht am PC verbringen.

Grüße, DnM

Edit: An den FAQ bin ich grade dran

Motor ist 320 ist aber abgedrosselt.

Abbiegelicht funktioniert durch nebelscheinwerfer, egal ob du Scheinwerfer an oder nicht an hst.

kurwenlicht - pro Scheinwerfer bist du loker ab 700 pro Stk. dabei.

hat der Wagen Xenon????

 

Schau dir die Aufhängung Vorne auf jeden Fall!!! Und guck ob der Wagen nicht zu tief hinten hängt - ist ja luftfederung da!!!

 

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Motor ist 320 ist aber abgedrosselt.

Gedrosselt bedeutet, das lässt sich relativ einfach ändern oder gibt es wirklich einen Unterschied in der Hardware?

(Edit: Ich hab jetzt mal kurz Google bemüht, scheint nicht so einfach machbar zu sein, ist von daher nicht mehr wirklich interessant)

Zitat:

Abbiegelicht funktioniert durch nebelscheinwerfer, egal ob du Scheinwerfer an oder nicht an hst.

Die gehen aber nur beim Abbiegen an oder auch wenn ich auf der Landstraße Kurven fahre mit normaler Geschwindigkeit und ohne Blinker?

Zitat:

kurwenlicht - pro Scheinwerfer bist du loker ab 700 pro Stk. dabei.

hat der Wagen Xenon????

Happiger Preis, rechnet sich dann wohl eher nicht, Xenon hat er durch Avantgarde, sogar Bi Xenon.

Zitat:

Schau dir die Aufhängung Vorne auf jeden Fall!!! Und guck ob der Wagen nicht zu tief hinten hängt - ist ja luftfederung da!!!

Heck sah gut aus, auch wenn man sich mal drauf setzt wenn der Wagen läuft, Luftfederung hätte der BMW auch, davor hab ich mir das aus Gewohnheit mit angeschaut.

Aufhängung vorne ist ein guter Tipp, was gibt es da genau zu beachten? Ist ja ein McPherson oder?

Hallo,

da sind ne Menge Fahrzeuge im Netz unter:

http://www.mercedes-benz.de/.../used_car_search.html

Viel Erfolg,

Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von DnM_BO

Einen Link zu dem Fahrzeug gibt es nicht wirklich,...

Ich denke dieser ist es: Mercedes-Benz E 280 CDI T Navi, Leder, PTS, SD, el. (Klima) :cool:

cu termi0815

Hallo,

der von Dir favorisierte Wagen hat keine umfangreiche Sonderausstattung.

Für 25.000 EUR stehen da auch E320 CDI 4matic Modelle mit Schnick und Schnack im Netz.

Dann allerdings mit deutlich mehr Kilometern - aber was heißt das schon ?

Der Preis kommt also maßgeblich durch Baujahr und die geringen km zustande.

Ist es eine Niederlassung oder ein freier Händler ?

Fahrzeuge der NL kommen bei unter 5 Jahren und unter 125.000 km (?) mit der Jungen Sterne Garantie: 24 Monate europaweite Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie mit Leistungsumfang der Neufahrzeuggarantie.

Mußte ich schon in Anspruch nehmen.... eine Überlegung wert.

Noch einmal: Tempo rausnehmen, mehr Ruhe beim Kauf.

Gruß

Wolf

 

Der Wagen hat den "Digitalen Servicebericht", dh MB weiß genau, wann der Wagen bei der Wartung war. Man bekommt nur einen Ausdruck für eine Aufbewahrungsmappe, audem Ausdruck sind auch alle vorangegangenen Wartungen aufgelistet. Lass die den Zettel zeigen, somit siehst du die ganze Wartungshistorie und du kannst den Kilometerstand prüfen. Ich find's ja schon fast verdächtig.

Den Preis finde ich auch für einen "fast neuen" Wagen relativ teuer, aber ich habe keinen aktuellen Verlgeich. Meinen ident alten 280 T CDI Elegance mit damals 78.500 km und Xenon, AHK, Sitz- und Standheizung, 4-Zonen-Klima, Comand aber Stoffsitzen hab ich vor einem Jahr (!) um 23.500 Euro gekauft. (War aber deutlich benutzt, keine Auto vom liebenden Besitzer.)

Die Ausstattung ist nicht üppig, aber eine E-Klasse in AvantGarde steht auch so schon schön da.

Der 280 CDI ist ident zum 320 CDI und lässt sich gut leitungssteigern, beim T-Modell ist auch das restliche Fahrzeug gleich (Differenzial, Bremsanlage). Ich hatte mal eine OBD-Öeistungssteigerung drin, aber wegen DPF-Schadens musste die wieder vor Inanspruchnahme der Garantie raus ... k.A. ob das was miteinander zu tun hatte. Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, mit fehlt jetzt auch so nichts.

Ist das ein Wagen mit Junge-Sterne-Garantie? Dann bist du ganz gut abgesichert. Irgendwas ist immer ...

Billig ist so ein Mercedes sowieso nie, alleine die Wartung wird dich bei 40.000 p.a. einiges kosten. Serviceintervall ist 25.000 km bzw. 1 Jahr, was halt früher eintritt, Kosten je nach Arbeitsumfang zwischen 400 und 1.000 Euro. Mitgebrachtes Motoröl hilft deutlich beim sparen. Ein einfacher Getriebeölwechsel kostet rund 250 Euro, also Spülung (zu bevorzugen, wenn der Wandler keine Ablassschraube hat) eher Richtung 400.

Hallo TE.

Wenn es nicht unbedingt dieses Fahrzeug sein soll (wg. Farbkombination und KM und sonstwas), würde ich dir immer zum 320 CDI raten. Ich habe den 280 CDI und empfinde ihn manchmal als etwas "zugeschnürt" - ist er ja auch. Einfach ab Werk kastriert. Der 320 CDI ist im Unterhalt identisch und die Mehrleistung passt einfach zum Fahrzeug. Natürlich ist der 280er nicht untermotorisiert.

Ich hatte keine nennenswerten Probleme seit einem Jahr und 23 TKM. Ein zuverlässiges und gutes Fahrzeug. Ein MOPF (modellgepflegter) 211er ist in der Regel ein gutes Investment.

Das Entertainment kann gepimpt werden - die Entwicklung des Fahrzeug ist jedoch schon eine Weile her - ganz up 2 date bist du mit Infotainment aber nicht. Es gibt ab Mitte 2008 eine neue COMAND-Generation (zu erkennen am SD-Schacht über dem CD-Schlitz). Diese kann dann bereits deutlich mehr.

Wartungen reichen von 488,- (Assyst A, kleiner Serviceumfang, keine Zusatzarbeiten - hab ich letzte Woche machen lassen) bis ca. 1.000,- Euronen bei grösseren Assyst (werden mit Buchstaben von A, B, C, D, E, ... gekennzeichnet und deuten auf den Arbeitsaufwand in Stunden hin - pro Buchstabe ne Stunde). Zu den Stunden kommen Öl (manche liefern an) und evtl. Zusatzarbeiten.

Ich lasse wegen des Scheckhefts und evtl. Kulanz (vor allem beim Vor-MOPF interessant) nur den Assyst ohne Zusatzarbeiten machen. Diese macht meine Werkstatt in etwa für die Hälfte.

Kauf aber nur beim Händler aus 1. Hand und mit Junge Sterne Garantie.

Viel Erfolg bei Suche und Kauf.

Gruss Ö.

P.S.: Er hat wenig KM und ist noch frisch - im Hinblich auf Jahreswechsel (Ups, plötzlich ein Jahr älter), Nachfolger 212, MOPF des Nachfolgers in den Startlöchern, der Wald-und-Wiesen-Ausstattung und dem riesigen Angebot - aber dennoch bissl zu teuer. Ich denke, dass er mit 10% zu hoch angesetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Der 280 CDI ist ident zum 320 CDI und lässt sich gut leitungssteigern, beim T-Modell ist auch das restliche Fahrzeug gleich (Differenzial, Bremsanlage).

ich dachte der Turbolader beim 320 ist grösser

Nicht der Turbo - der Ladeluftkühler ist grösser dimensioniert. Alles andere MEINES WISSENS identisch.

stimmt Turbos sind gleich, hatte das aus einem anderen Thread übernommen, alles was man nicht selbst im EPC nachschaut...

LLK sind tatsächlich unterschiedlich... 280 : A2115001102, 320:A2115003902

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:13

Ich war vorhin beim Händler (eine Niederlassung), hab nochmal einen Blick auf den Wagen geworfen.

Um es kurz zu machen ich habe ihn nicht gekauft.

Es sprachen insgesamt doch zu viele Punkte gegen den Wagen, wobei das alles nur mit dem persöhnlichen Wohlbefinden zu tun hatte, technisch war alles in Ordnung, auch das digitale Scheckheft passte.

Der Verkäufer wollte oder konnte mir weder mit dem Preis noch mit Beigaben noch mit einen guten Preis für mein jetziges Fahrzeug entgegen kommen und meine Zweifel ob der Wagen das richte für mich ist haben dann überwogen.

Jetzt ist der Zeitdruck raus und die Suche geht weiter, danke an euch alle für die schnelle Hilfe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen