Kaufberatung E 350 Bj. 2010-2013
Hi zusammen,
ich weiß, es gibt bereits viel Informationen zu meinem Fahrzeug, und Kaufberatungs-Threads. Die technischen Dinge spielen für mich auch nicht mehr so die Rolle, es geht mir mehr um eine zweite Meinung, Gedanken, Emotionen und Bauchgefühl von Leuten, die so ein Auto auch fahren... Gerne auch, warum Ihr meine Gedankengänge schwachsinnig findet, solange es beim Thema bleibt.
Mein Budget liegt bei ca. 20.000-25.000€. Hier ein Beispiel, was ich mir vorstelle. Eckdaten, was ich suche: Heckradantrieb, Benziner, hochwertiges Interieur, Fahrkomfort. Stern auf der Haube: Bonus. Ausstattung: eigentlich egal, ich brauche nicht viel Technik. Dafür lieber Leder und Holz.
Aktuell fahre ich einen relativ nackten CLK 200 Kompressor mit Schaltgetriebe. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber mich stören ein paar Dinge:
- Das unkomfortable Fahrwerk.
- Der Motor. Der M271 ist ein toller Motor vom Fahrgefühl her, aber die Steuerkette macht mir in dem Ding einfach Sorgen. Bei 90.000 km alles gewechselt, nach 20.000km kam das Rasseln wieder. Einfach keine Lust mehr.
- Eigentlich wären mir ein paar PS ganz recht.
Was mir am CLK sehr gefallen hat:
- Leichtes Heck, übersteuerndes Fahrverhalten, wenn man möchte - aber für ruhiges Cruisen schwer genug
- Das Schaltgetriebe. Würde ich mit einer E-Klasse verlieren, weiß ich.
- Große Mercedes mit wenig Technik find ich einfach gut. Ich bin kein Außendienstler, und brauche eigentlich nichmal ein Navi im Auto. Was ich schätze, ist Komfort, eine Sitzheizung, Klima, gute Lärmdämmung - und das war's.
- Das Interieur. Einfach elegant und schön. Allerdings wünsche ich mir ein Upgrade auf Leder und Holz.
- Der Qualitätseindruck. Das Auto sieht nach 12 Jahren noch wirklich edel aus.
Das alles treibt mich zur E-Klasse W212 mit den späteren Revisionen des M272 Motors, der ja eigentlich recht langlebig daherkommt. Die Probleme mit dem weichen Kettenrad sollten hier ja nicht auftreten. Vorteile: ich erhoffe mir hohen Komfort, Wertstabilität und ein schönes Interieur. Dem 276er traue ich nicht so recht, ich will einfach zu 100% keinen Ärger mit irgendeiner Kette, auch wenn es mehr Spritverbrauch und weniger Leistung bedeutet.
Was mich etwas stört, ist, dass es den 272 als Sauger kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt; ich finde fast nur CGIs. Der hat zwar mehr PS, aber Direkteinspritzer = Mehr Technik + Feinstaub. Ich stehe auf Old-School Sauger und Langlebigkeit.
Alternativ besticht die neue C-Klasse W205 mit einem schönen Interieur. Für das Budget könnte ich ein wesentlich jüngeres Fahrzeug bekommen mit M274, von dem man auch keine Allüren hört bisher. Oder einfach einen alten W211 mit M272 für viel weniger Geld. Hat auch ein schönes Interieur. Aber irgendwie hab ich keinen Bock auf Fähnchenhändler.
Ganz abseits der Skala habe ich die Alfa Giulia im Auge. Um im Preisrahmen zu bleiben, müsste ich vielleicht noch 2 Jahre warten. Dort gibt es nur den 2l Benziner mit 200PS, der für mich akzeptabel wäre. Ich höre auch, dass man dort Kompromisse im Fahrkomfort hat. Von der Langlebigkeit des Motors hätte ich dann keine Ahnung. Dafür bekomme ich ein Schaltgetriebe (für mich ein Pluspunkt), und ein sportlicheres Fahrverhalten.
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Es geht mir wie gesagt nur um ein Bauchgefühl, nicht um eine technische Abwägung, Spritverbrauch, usw. - ich suche einfach nur ein tolles Auto, welches mich wieder für ca. 5-10 Jahre begleitet.
Beste Antwort im Thema
Ich meine auch, dass seine Reaktion mehr dem Inhalt Deines Beitrages geschuldet war, als der Orthographie. Mach Dir nix draus, auch hier herrscht Meinungsfreiheit. Bist aber halt in einem Mercedes Forum. War auch schon mit anderen Marken zufrieden. Aber ein Stern war halt immer ein 2. Traum, den ich mir erfüllt habe. 1. Traum war immer eine Corvette, die mir aber nach der C3 optisch nur noch bedingt gefällt und C2....naja....hab nur nen ehrlichen Job und die C2 Stingray ist nahezu unbezahlbar!
44 Antworten
Hallo. Ich weiß ja nicht was alle so an den "Deutschen" Autos finden? Die wenigsten deutschen Autos sind überhaupt deutsch. Das einzige was die Autobauer können sind hohe Preise und das sind selber die deutschen Autos nicht wert. Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig. Wenn man zu Daimler geht da kommst die vor wie ein Bittsteller . Klar nicht überall aber zu 90%. Da kauft man ein Auto für 60000€ und es klappert und rappelt an jeder ecke. Und das einzige was man gesagt bekommt " na ja da muss man halt mit leben" nur weil die Werkstatt keine Lust hat zu suchen und inkompetent ist. Bei den Deutschen Herstellern ist der Kunde der der nach Fehlern suchen und meldet. Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Japanischen Autos gemacht. Qualität ist sehr gut und die Verarbeitung und die Materialien sind sehr hochwertig. Kein klappern, keine mangelhafte Verarbeitung. Und kommt mir jetzt nicht mit Wiederverkaufswert! Klar bekommen ich für ne Stern oder den Ringen mehr bei Wiederverkauf aber da Zahl ich ja auch schon das fast doppelte. Für mich hat sich gezeigt das Japanische Autos mit die schönsten und zuverlässigsten sind. Klar gibt es auch da mal ne Gurke drunter aber bei deutschen hast ganze Gurkenfelder ??. Preis Leistung top.
@xxlkuschel - Da spricht die Enttäuschung aus Dir. Weiß nicht was da passiert ist und ja in gewisser Weise hast Du auch ein wenig Recht. Ich hab auch Japaner gehabt. Wenn man die halbwegs Neu fährt sind die sehr zuverlässig. Aber wenn bei vielen km dann mal ein Motorschaden war hats aufgrund der Teile auch das doppelte gekostet.
Ist heute vielleicht auch schon anders - da ziehen die deutschen mit mit den hohen Ersatzteilpreisen.
Nichtsdestotrotz: Alles hat immer 2. Seiten - und jeder hat so sein Vorlieben. Gut daß nicht nur Einheitsautos Unterwegs sind - die Zeiten haben manche Länder zum Glück schon längst hinter sich (obwohl - auch das hatte gewisse Vorteile...)
Aber gleich einen Feldzug starten.....? Oder wolltest Du ernsthaft dem TE bei der Kaufentscheidung helfen=
Zitat:
@xxlkuschel schrieb am 25. März 2017 um 23:03:22 Uhr:
Für mich hat sich gezeigt das Japanische Autos mit die schönsten und zuverlässigsten sind. Klar gibt es auch da mal ne Gurke drunter aber bei deutschen hast ganze Gurkenfelder ??. Preis Leistung top.
Eigentlich darf man ja gar nicht drauf antworten, wenn Du mir als Leser nichtmal den Respekt in Form von Absätzen und ein oder zwei Sätzen zum Thema zollst (Du hättest mir ja wenigstens einen tollen Japaner empfehlen können!) - aber sei mein Gast, es ist Dir wohl ein Anliegen...
Um Deinen Eingangssatz zu beantworten: deutsche Autos gefallen wohl den Deutschen, weil sie für den Deutschen Markt gemacht werden. Das ist mit Italienern auf dem italienischen Markt nicht viel anders, dort kosten die auch mehr. Nun gibt es natürlich Leute, die a) einfach bereit sind Kompromisse einzugehen, oder b) den japanischen Style irgendwie schön finden - die haben dann Glück, aber ich gehöre nicht dazu. Und Exklusivität gibt mir nicht viel, schon gar nicht, wenn die Suche nach "dem Richtigen" dann zum Geduldsspiel wird.
Die Preis/Leistung stimmt, ja. Ich habe ja mit Lexus geliebäugelt. Aber als ich gesehen habe, dass im IS-Forum auch mit Steuerkettenproblemen gekämpft wird, da die Sparmaßnahmen in Form von Downsizing und Simplexketten die Langlebigkeit aus dem Fenster optimiert haben, fehlt mir da etwas der Grund. Und es ist ja nicht so, dass man einen vergleichbaren Lexus nun wirklich so viel billiger bekommt. Wir bewegen uns ja nicht bei den CLAs und 1er BMWs, die in der tat richtig teuer sind. Im oberen Mittelklassesegment schenken Dir auch die Japaner nichts mehr.
Und in meinen Augen sehen gerade die Lexuse einfach hässlich aus, von außen wie von innen. Wenn die Deutschen "Qualitätsanmutung" statt Qualität haben, haben die Japaner wohl Qualität ohne Qualitätsanmutung. Besser? Naja, wenn das Auto nur Gebrauchsgegenstand ist, schon.
So wird der dicke Japaner für mich, und offenbar viele andere auch, einfach nur zu einer immernoch teuren, langen Liste von Kompromissen. Und je teurer es wird, desto uncooler sind Kompromisse.
@ xxlkuschel
Wenn jeder so denken würde wie Du,hätten wir in Deutschland locker 800000 Arbeitslose mehr!!!
Aber fahr Du ruhig weiter Deinen Reiskocher und ich meinen Dicken !
Bei mir klappert gar nichts !!!
@ TE: Ich fahre,wie Du siehst,den 350er als CGI und kann ihn nur empfehlen .
Finde ihn ein gesundes Mittelmaß,auch finanztechnisch.
Kommt halt auch immer darauf an,wie Du Versicherungsmässig eingestuft bist.Ich zahle mit Rundum - Sorglospacket ( Vk mit Rabattschutz,erweiterter Wild und Marderschutz usw ) bei der Allianz im Jahr ca 900 €.
( wenn ich meinen Versicherungsfritze frage,ob ich mit dem Dicken richtig versichert bin,sagt er immer : Ja,gegen alles,außer gegen den 3. Weltkrieg !!! )
Für 20-25000 € bekommst Du schon was feines,sogar unter 100000 Km mit Garantie!
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Japanischen Autos gemacht. Qualität ist sehr gut und die Verarbeitung und die Materialien sind sehr hochwertig. Kein klappern, keine mangelhafte Verarbeitung. Und kommt mir jetzt nicht mit Wiederverkaufswert! Klar bekommen ich für ne Stern oder den Ringen mehr bei Wiederverkauf aber da Zahl ich ja auch schon das fast doppelte. Für mich hat sich gezeigt das Japanische Autos mit die schönsten und zuverlässigsten sind. Klar gibt es auch da mal ne Gurke drunter aber bei deutschen hast ganze Gurkenfelder ??. Preis Leistung top.
Naja ich komme vom Japaner ;-) und einziger Vorteil sind der Kaufpreis. Service kostet das selbe, Versicherung ist der Benz günstiger (bei mir). Bei mir klappert nix und auch keine Sitze die wackeln. In der Waschstrasse hatte ich das gefühl, mein Dach ist nur aus dicker Alufolie so hat das gewackelt und vibriert. Soundsystem war Bose^^ klang wie ein Sack nüsse und ich musste öfters Laut hören, da mir sonst das genagel vom Diesel auf den Sack ging.
Japaner sind nicht schlecht, man muss nur seine Bedürfnisse etwas eingrenzen. Wenn man das kann und auch mit den kleinen und Leistungsschwachen Motoren klar kommt -> Perfektes Auto. Für mich war es nix obwohl mit der aktuelle Mazda 6 richtig gut gefällt. Spätestens bei der Opamatik war er raus.
Dausl
Ein japanisches Auto weckt bei mir keinerlei Emotionen und würde daher für mich nicht infrage kommen. Die einzige Ausnahme war damals der Mazda MX 5 als der auf den Markt kam. Allerdings gab es da von deutschen Herstellern nichts vergleichbares. Ansonsten kaufe ich nur deutsche Fahrzeuge und habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Qualität oder Service gemacht. Im Gegensatz zu meinem Kollegen mit seinem supertollen Hyundai der ja soooooo preiswert war und soooooo viel besser als mein Mercedes. Inzwischen ist er sagen wir es vorsichtig....sehr frustriert und kleinlaut.
Hallo Gemeinde,
Ich habe 1985 den Lappen gemacht ( also mit 18 ) und mir geschworen - warum auch immer - nur deutsche Autos zu fahren,schon gar kein Japser !!!
Lieber einen gut gebrauchten Benz,BMW,Audi etc,als einen neuen Japser,Koreaner oder sonstiges.
Bis jetzt hab ich's " durchgehalten " ( siehe Profil )
Obwohl,so eine C2 oder C3 Corvette würd' ich mir ( als Zweitwagen ) auch in die Garage stellen !
Naja,vielleicht ist ja mal ein wenig " Kleingeld " übrig !
Gruß Michael
Zitat:
@captmcneil schrieb am 26. März 2017 um 00:45:17 Uhr:
Zitat:
@xxlkuschel schrieb am 25. März 2017 um 23:03:22 Uhr:
Für mich hat sich gezeigt das Japanische Autos mit die schönsten und zuverlässigsten sind. Klar gibt es auch da mal ne Gurke drunter aber bei deutschen hast ganze Gurkenfelder ??. Preis Leistung top.
Eigentlich darf man ja gar nicht drauf antworten, wenn Du mir als Leser nichtmal den Respekt in Form von Absätzen und ein oder zwei Sätzen zum Thema zollst (Du hättest mir ja wenigstens einen tollen Japaner empfehlen können!) - aber sei mein Gast, es ist Dir wohl ein Anliegen...Um Deinen Eingangssatz zu beantworten: deutsche Autos gefallen wohl den Deutschen, weil sie für den Deutschen Markt gemacht werden. Das ist mit Italienern auf dem italienischen Markt nicht viel anders, dort kosten die auch mehr. Nun gibt es natürlich Leute, die a) einfach bereit sind Kompromisse einzugehen, oder b) den japanischen Style irgendwie schön finden - die haben dann Glück, aber ich gehöre nicht dazu. Und Exklusivität gibt mir nicht viel, schon gar nicht, wenn die Suche nach "dem Richtigen" dann zum Geduldsspiel wird.
Die Preis/Leistung stimmt, ja. Ich habe ja mit Lexus geliebäugelt. Aber als ich gesehen habe, dass im IS-Forum auch mit Steuerkettenproblemen gekämpft wird, da die Sparmaßnahmen in Form von Downsizing und Simplexketten die Langlebigkeit aus dem Fenster optimiert haben, fehlt mir da etwas der Grund. Und es ist ja nicht so, dass man einen vergleichbaren Lexus nun wirklich so viel billiger bekommt. Wir bewegen uns ja nicht bei den CLAs und 1er BMWs, die in der tat richtig teuer sind. Im oberen Mittelklassesegment schenken Dir auch die Japaner nichts mehr.
Und in meinen Augen sehen gerade die Lexuse einfach hässlich aus, von außen wie von innen. Wenn die Deutschen "Qualitätsanmutung" statt Qualität haben, haben die Japaner wohl Qualität ohne Qualitätsanmutung. Besser? Naja, wenn das Auto nur Gebrauchsgegenstand ist, schon.
So wird der dicke Japaner für mich, und offenbar viele andere auch, einfach nur zu einer immernoch teuren, langen Liste von Kompromissen. Und je teurer es wird, desto uncooler sind Kompromisse.
Bist du Deutschlehrer? Hört doch auf andre Leute immer zu korrigieren. Aus der Schule bin ich seit 30 Jahren raus und hauptsache jeder versteht was man will auch wenn der Satzbau und der Rest nicht stimmt.
Zitat:
@xxlkuschel schrieb am 26. März 2017 um 14:28:26 Uhr:
Zitat:
@captmcneil schrieb am 26. März 2017 um 00:45:17 Uhr:
Eigentlich darf man ja gar nicht drauf antworten, wenn Du mir als Leser nichtmal den Respekt in Form von Absätzen und ein oder zwei Sätzen zum Thema zollst (Du hättest mir ja wenigstens einen tollen Japaner empfehlen können!) - aber sei mein Gast, es ist Dir wohl ein Anliegen...Um Deinen Eingangssatz zu beantworten: deutsche Autos gefallen wohl den Deutschen, weil sie für den Deutschen Markt gemacht werden. Das ist mit Italienern auf dem italienischen Markt nicht viel anders, dort kosten die auch mehr. Nun gibt es natürlich Leute, die a) einfach bereit sind Kompromisse einzugehen, oder b) den japanischen Style irgendwie schön finden - die haben dann Glück, aber ich gehöre nicht dazu. Und Exklusivität gibt mir nicht viel, schon gar nicht, wenn die Suche nach "dem Richtigen" dann zum Geduldsspiel wird.
Bist du Deutschlehrer? Hört doch auf andre Leute immer zu korrigieren. Aus der Schule bin ich seit 30 Jahren raus und hauptsache jeder versteht was man will auch wenn der Satzbau und der Rest nicht stimmt.
MX5 und MX5 RF sind zum beispiel Autos die toll sind und wo kein Deutsches Auto rankommt zu dem Preis. Klar der Z4 ist toll kostet aber auch das doppelte!
Ich meine auch, dass seine Reaktion mehr dem Inhalt Deines Beitrages geschuldet war, als der Orthographie. Mach Dir nix draus, auch hier herrscht Meinungsfreiheit. Bist aber halt in einem Mercedes Forum. War auch schon mit anderen Marken zufrieden. Aber ein Stern war halt immer ein 2. Traum, den ich mir erfüllt habe. 1. Traum war immer eine Corvette, die mir aber nach der C3 optisch nur noch bedingt gefällt und C2....naja....hab nur nen ehrlichen Job und die C2 Stingray ist nahezu unbezahlbar!
Warum hörst Du nicht auf hier rumzustänkern? Gib dem TE einen vernünftigen Tip und gut ist.
PS.: Auch im Netz gelten die Regeln der deutschen Sprache, Du bist entschuldigt, wenn Du Deutsch nicht hier gelernt hast. Fehler machen wir alle mal.
Ich würde mich in jedem Fall für ein Mopf-Modell ab 04/2013 entscheiden, da im Zuge der Modellpflege enorm viel investiert wurde. Habe selbst einen 350er Benziner Bj. 04/2013 mit bisher 40.000 Km und bin sehr zufrieden.
Zitat:
@xxlkuschel schrieb am 26. März 2017 um 14:28:26 Uhr:
Nein bin ich nicht. Gegen Rechtschreibfehler hab ich nix gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass Du zwingend Muttersprachler bist. Aber ein paar Leerzeilen zu verwenden, heißt, den anderen entgegen zu kommen, damit sie weniger Zeit zum Verstehen des Textes brauchen. Das was Du machst, nennt man im Internet "Wall of Text". Und wenn man sich durch eine solche mühsam durchgearbeitet hat, ist man einfach sauer, wenn dann nix von Belang drinstand.
Außerdem habe ich Dich auch nicht korrigiert, sondern bin voll und ganz auf Deine Punkte eingegangen, und habe mir Zeit für meine Antwort genommen. Im Gegensatz zu Dir - stattdessen rotzt Du schon wieder soetwas unkonstruktives mit 30 Sekunden Aufwand hin.
Ich probier's nochmal: Also, was empfiehlst Du mir als Alternative zur E-Klasse? Ein Modell? Ein Motor? Erfahrungen? Was ich suche, steht ausführlichst im Eingangsthread - und da stand in der Tat nicht, dass es Deutsch sein muss - dafür was von groß, Komfort und PS. Der RX-5 bietet hier eine nicht wirklich gute Überdeckung mit den genannten Anforderungen...! Ich bin hier nicht im SLK-Forum, und auch mein CLK ist ein echter Viersitzer!
Zitat:
@Davidas1 schrieb am 26. März 2017 um 19:17:57 Uhr:
Ich würde mich in jedem Fall für ein Mopf-Modell ab 04/2013 entscheiden, da im Zuge der Modellpflege enorm viel investiert wurde. Habe selbst einen 350er Benziner Bj. 04/2013 mit bisher 40.000 Km und bin sehr zufrieden.
Das Facelift ist hübscher, ja. Die neuen Scheinwerfer sind nicht so polarisierend wie beim Vormopf.
Aber ich glaube, das Facelift gibts nur mit dem M276, und ich kaufe mir lieber einen Motor, der mindestens 3-4 Jahre auf dem Markt ist, und die Kinderkrankheiten schon hinter sich hat.
Sind da die Kettenprobleme eigentlich behoben, oder trifft das einfach den ein oder anderen?
Deine Suche errinert mich stark an meine eigene vor zwei Jahren, ich wollte auch keine Turbos, keine Airmatic, keine Direkteinspriztung und ein Auto mit vergleichsweise solidem Motor.
Wenn du keine Direkteinspritzung möchtest musst du zum 350 4MATIC oder dem 500er greifen, wobei der wiederum zwangsweise mit Airmatic kommt.
Ich hatte damals das Glück einen 350 4MATIC mit M272 des Modelljahres 2012 zu finden der bereits das Farb KI und das COMAND 4.5 hat, diese beiden Sachen werten die E-Klasse finde ich enorm auf.
Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Distronic+, die entspannt viele Verkehrssituationen ungemein indenen man sich damit einfach zurücklehnen kann und "nur" noch lenken muss.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche