Kaufberatung E 200 oder E 220 CDI
Hallo in die Runde,
ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Familienkutsche zu kaufen. Ich habe erstmal an A6 Avant gedacht, jetzt tendiere ich eher zum W212 E200 oder E220 CDI (Euro6) - ich habe vor das Auto länger zu behalten und ich habe das Gefühl bei den Schwaben passt die Qualität 😉
Fahrprofil:
- 20-25.000 Km im Jahr
- 80% BAB, 10% Land, 10% Stadt
Anforderungen:
- Ab 2013 – soll nicht so alt sein, Junge Sterne sehr wünschenswert
- Euro 6
- Getriebe – bin noch nie Automatik gefahren, aber so langsam tendiere ich auch in die Richtung
- Ausstattung - Isofix, SHZ, Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe – der Rest ist nice to have.
- AHK wäre super, aber das kann ich nachrüsten (oder lieber gleich mitverhandeln?).
- KM: bis 100 T Km? (oder machen mehr kein Unterschied?)
- Budget: bis 25.000 Eur (reicht?)
Ich würde mich über alle Tipps&Tricks sehr freuen, habe noch nie ein Auto gekauft 😁 Wie geht man am besten in die Verhandlungen? Ist Bargeld Kauf ein gutes Argument (2-3% Skonto)? Welchen Rabatt kann man so durchschnittlich aushandeln? Worauf muss man achten?
Bei E200 mit 136 PS, ist das nicht zu wenig für so ein schweres Fahrzeug?
Besten Dank im Voraus!
LG
birdy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ill_dottore schrieb am 5. Mai 2017 um 20:19:02 Uhr:
Konkret zur Motorisierung: Ich halte persönlich den E220 als absolute Mindestmotorisierung für den S212. Der bringt ja seine 1.900 Kilo auf die Waage - und das ist für die 136 PS nur eines: eine Qual.
Sorry, aber das ist Unfug: Der 200er ist kürzer übersetzt und geht untenrum nicht fühlbar schlechter als ein 220er. Von Qual kann da keine Rede sein.
38 Antworten
Ich suche jetzt auch schon seit 3 Monaten und die mit interessantem Preis waren meist nach 2-4 Wochen wieder gelöscht.. also nicht zu lange warten. Die nach zwei Monaten billiger werden, fallen dann auch nich gleich unter das Niveau der von Anfang an günstigen. Warum sie tatsächlich lange stehen oder sehr günstig sind is dann wieder n anderes thema
Also 30k ist schon ne Stange Geld aber im Vergleich zum Neuwagen natürlich schon fast ein Schnäppchen... mein Budget welches ich für ne E-Klasse ausgeben wollte war nicht ganz so hoch also schaute ich bei den 3 Jahre alten mit ca. 100tkm...
Da kann man durchaus unter 20k bleiben und trotzdem bedenkenlos zuschlagen. Natürlich ist der Kilometerstand dann in 2-3 Jahren nicht mehr sonderlich Verlaufsförderlich aber viele Alternativen gibt es auch nicht bzgl. Platzangebot - also bleibt einem fast nur noch fahren bis zum bitteren Ende.
Zitat:
@Seewolf schrieb am 5. Mai 2017 um 21:24:18 Uhr:
Schlussendlich bin ich mit 7 Fahrzeugen Probegefahren (4 200er und 3 220er) und ich fand den Unterschied zwischen beiden Motorisierungen nicht sonderlich groß. Bei höheren Geschwindigkeiten zieht der 220er sicher kräftiger durch aber im Alltagsbetrieb empfand ich keinen großen Unterschied.
Das habe ich gerade anders herum er"fahren": der 200er hält bei höheren Geschwindigkeiten gut mit, aber im Alltagsbetrieb im unteren Geschwindigkeitsbereich (darunter verstehe ich z.B. auch das Überholen auf Landstraßen) geht der 220er eindeutig besser zur Hand.
Um die Frage des TE zu beantworten: eindeutig E 220 CDI (der übrigens auch sparsamer im Verbrauch ist).
Zitat:
@birdy79 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:48:08 Uhr:
So so, bin heute den E200 (136PS) gefahren. EZ 07/2015. AVANTGARDE. ... Im Nachhinein bin ich jedoch irgendwie skeptisch der enttäuscht. Der Wow-Effekt ist nicht eingetreten. ... Fahre gerade ein Mondeo Ghia und subjektiv fühle ich mich da besser.
Zuerst mal: Wir haben im Haushalt einen E 200 CDI der Vorgängerbaureihe mit dem OM646 im T-Modell, die tendenziell ein klein wenig schlechter zieht als der modernere OM651. Mit Fünfgangautomatik und als Elegance. Den 212er kenne ich von ein paar Probefahrten und als Taxigast.
Mit den 136 PS in einer E-Klasse kommt man überall gut zurecht, im Stadtverkehr und auf der Autobahn, beim Start ist man recht gut dabei, auch auf der Autobahn lässt es sich bis 150 km/h gut mitfahren, ohne öfters das Gefühl zu haben "da fehlt etwas". Das sind Situationen "wo man etwas Anlauf nehmen" kann, es nicht auf eine Sekunde mehr oder weniger ankommt.
Anders schaut die Sache aus, wenn man viel Überland fährt und auch mal ab 80 km/h aufwärts überholen will/muss/soll, vielleicht auch noch bergauf und/oder beladen. Dann fehlt es doch an Leistung, die schwere Karosse begrenzt den Übermut doch recht spürbar -- rasch merkt man, dass man schon die ganze Zeit "knapp unter dem Limit" unterwegs war.
Die Automatik schluckt subjektiv etwas Dynamik, aber nur subjektiv, weil man mangels anderer Beschäftigung mehr Zeit zur Beobachtung des Geschehens hat ... langsamer unterwegs als "handgerührt" ist man damit nicht mehr. Im Gegenteil, der Ampelstart gelingt immer verlässlich gut und wo andere beim Schalten nicken, dort beschleunigen Automatikfahrer zügig weiter.
Der Vergleich im einem Ford Mondeo ist jedoch ein gefährlicher! Erstens ist der Ford Mondeo ein recht gelungenes Auto mit angenehmer Innenraumgröße, zweitens zählt sein Fahrwerk zu einem der besten überhaupt und drittens zählen die größeren Ford-TDCI-Diesel (ausgenommen der am Start zu lahme 1,6er) zu den recht gelungenen!
Generell halte ich den Vorsprung eines Mercedes/BMW/Audi gegenüber den besser ausgestatteten Mittelklasse-Modellen a la Vectra, Mondeo, Passat, Mazda 6, Toyota Avensis etc. für überschaubar. Ja, man kriegt schon etwas mehr Detailliebe, tlw. auch echten Nutzwert (E-Klasse T-Modell ist der geräumigste und praktischste Kombi ever), die Innenausstattung ist auch recht haltbar. Aber ich kenne auch gut gepflegte und attraktive Brot-und-Butter-Autos, die auch im höheren Alter nicht enttäuschen. Für 50% Aufpreis kriegt man halt gefühlt 25% Mehrwert, der Rest ist bling-bling und für die Marke (Werbung, Werkstattservice, Prestige). Erhält man so einen Mitteklassewagen mit demselben Geldeinsatz wie das bei einer E-Klasse üblich ist, dann altern diese auch in Würde.
Zur Qualität kann ich aus vielen Jahren E-Klasse und auch ein paar Jahren A-Klasse festhalten, dass die Autos ganz gut sind, aber auch nicht besser als andere. Wo viel drin ist geht viel kaputt, Konstruktionsschwächen gibt es auch hier und die "legendäre Unkaputtbarkeit" der Mercedes-Diesel gibt es schon lange nicht mehr -- der mit einer oft problematischen Steuerkette gestrafte OM651 im 212er ist ein gutes Beispiel dafür ...
Insofern würde ich mir bei einem geplanten Vierzylinder-Kauf tatsächlich auch den Mitbewerb gut ansehen. Anders ist das, wenn man den Schritt zum Sechszylinder-Diesel wagt. Hier wird die Auswahl beim Mitbewerk schnell klein und der "Mercedes-Charakter" kommt deutlicher zum Tragen. Das (beim OM651 im 212er eh zumeist moderate) Geknurre und Gebrumme des Vierenders entfällt praktisch völlig, auch der kleinste OM642 ist ein im Kern robuster Motor und macht echt Laune -- schluckt aber auch den einen halben bis ganzen Liter mehr und ist in Wartung und Erhaltung auch etwas teurer.
Ähnliche Themen
Wenn ich mich vor anderthalb Jahren entscheiden habe,mir ein neues Auto zuzulegen,wollte ich eigentlich komplett was anderes kaufen. Mein Budget war 15000 Euro und mein Wunsch Auto ein Ford Galaxy.
Vorher hatte ich eine Zafira b zwei Jahre lang mit 180Tkm am Tacho und verschiedene Probleme haben schon angefangen.
Ich wollte auch eine Familienkutche kaufen und es schien mir dass so ein Auto(Galaxy) perfekt wäre.
Gefunden habe ich Farzeuge mit 200Tkm oder mehr und dann habe ich mich entscheiden mein Budget aufzustocken.
Nachdem ich wieder nichts passendes gefunden habe in Österreich, wollte ich mich über die Preise in Deutschland informieren.
Da gab es viel mehr Auswahl, aber die Preise waren auch richtig gesalzen.
Also wieder aufstocken.
Und um 25000 Euro gab es schon s212 vormopf mit wenig Kilometer am Tacho. Da Ich ein Mercedes Fan bin,habe ich mich auf die Suche nach einem neueren Exemplar gemacht.
Ich war jezt wirklich neugierig und wollte wissen was so ein neueres s212 kostet.
Die Preise haben sich bewegt zwischen 27000 und Unendlichkeit.
Ich hab dann das Auto recht schnell gefunden und es gekauft.
Für mich war klar,wenn ich schon 30000 Euro für ein Wagen ausgebe dann muss es ein Mercedes sein.(Fan Boy)
Ich hab ein paar Kompromisse gemacht aber im großen und ganzen bin ich aber ganz zufrieden.
Manchmal bereue ich dass ich nicht 220 genommen habe, dann ärgere ich mich über fehlende Distronic oder Command.
Ich habe mir damals auch Audi A6 und 5 BMW angeschaut. Fünfer war schnell weg wegen den kleinem Kofferraum und Audi wegen Multitronic. Ultra Versionen mit S-Tronic gab es wenig und waren echt teuer.
So ein Autokauf ist eine komplizierte Geschichte.
Ich muss aber sagen,für mich persönlich sind Vans noch immer die besten Familienkutschen. Kofferraum ist riesig,hinten sitzen 3 Personen locker und in manchen Fällen hat Mann auch noch eine dritte Sitzreihe.Nicht sexy,Nicht cool aber praktisch wie kein anderer.
Ach ja bei mir ist dann eine 200 BlueTEC Avantgarde aus 11/2014 geworden.
Der 200er ist als junger Gebrauchter ein echtes Schnäppchen. 220er sind min. 3 Mille teurer. Habe letzten Herbst einen S 212 mit 136 PS mit 6 Monaten Sixteinsatz bei einem freien Mercedesgebrauchtwagenhändler mit 51 % Nachlass bekommen. Läuft bei mir Langstrecke und ich habe das Gefühl, dass sich die Fahrleistungen nach jetzt 38 tkm deutlich verbessert haben. Vor allem, wenn man auf derAutobahn die Schaltpaddels nutzt, ist mangelnder Durchzug kein Thema.
LG
Weizengelb
Habe jetzt auch zugeschlagen.
Es ist ein schwarzer 200 Bluetec T-Modell als Avantgarde mit Sportpaket (18 Zoll) ILS, 7Gang Automatik, Garmin, Schiebedach etc. geworden.
Junger Stern, 1 1/2 Jahre alt 10000 KM.
50% vom Listenpreis.
In knapp zwei Wochen wird er zugelassen.
ich würde da eher zum 220er raten,
Problem bei dir ist die Ausstattung SHZ, bis 100 TKM und 25 T€ Budget
da gibt es derzeit auf Mercedes.de nichts was passt.
Du hast aber auch ein denkbar schwieriges Problem zu lösen denn in dieser Preisklasse und deinen sonstigen Vorgaben suchen die meisten Interessenten und da ist der Markt immer ziemlich abgegrast.
Da gilt es Ausdauer zu beweisen und Glück haben...
Ich rate eher zum 220er
Guten Morgen. Ich habe beide 200er und 220er bereits gefahren und für mich (Langstrecke in der Regel unter 180 km/h und Bundesstraße) ist der 200er der bessere Motor weil er aus meiner Sicht leiser, harmonischer und ein wenig sparsamer als der (mein) Vorgänger 220er ist. Beides sind (waren) 7 Gang Automaten. Bis 160 oder in der Stadt ist für mich kein unterschied fühlbar. Für 25.000 € solltest Du einen 3-jährigen unter 100.000 km bekommen. Euro 6 sind sie meines Wissens nach ab Ende 2013 Mein 220er hatte nach sechs Jahren und 130.000 km keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Der Service lag je nach Umfang zwischen 400 und 700 €. Bremsen extra. Den 200er habe ich erst seit 7 Monaten und 15.000 km. Wenn die Leistung nötig ist würde ich zum 350 greifen weil es eine andere Welt ist als die Vierzylinder. Für den "Normalfahrer" ist der 200er aus meiner Sicht ausreichend. VG Thomas
Zitat:
@200erT-Modell schrieb am 3. Juli 2017 um 10:34:14 Uhr:
Euro 6 sind sie meines Wissens nach ab Ende 2013Mein 220er hatte nach sechs Jahren und 130.000 km keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Der Service lag je nach Umfang zwischen 400 und 700 €. Bremsen extra. Den 200er habe ich erst seit 7 Monaten und 15.000 km. Wenn die Leistung nötig ist würde ich zum 350 greifen weil es eine andere Welt ist als die Vierzylinder. Für den "Normalfahrer" ist der 200er aus meiner Sicht ausreichend. VG Thomas
Meiner ist Bj. 02/14 EZ04/14 und ist noch Euro 5 - denke Euro 6 ist erst später gekommen (Mitte - Ende 2014)!
Ich weiß nicht ob man den Vorgänger 220er mit dem aktuellen 200er vergleichen kann? Ist das immer der OM 651?
Meiner ist Bj. 02/14 EZ04/14 und ist noch Euro 5 - denke Euro 6 ist erst später gekommen (Mitte - Ende 2014)!
Ich weiß nicht ob man den Vorgänger 220er mit dem aktuellen 200er vergleichen kann? Ist das immer der OM 651?
Ich habe das gerade mal gegoogelt ja Ende 2014 Anfang 2015 kam Euro6. Zur zweiten Frage ja ich denke schon sind beide 212 und OM651 und ich hatte jeweils 7G-Tronic +. Ich denke das kann ohnehin nur der Fahrer beurteilen ob die Leistung reicht oder nicht. Ich hatte den 200er bei der Suche gar nicht am Schirm. Mir ist wie gesagt der 220 und 250 zu laut un unkultiviert. Da hat mich der Händler auf den 200er und alternativ auf den 350er gebracht...
Ich selbst hab den 200CDI - hab somit keinen Vergleich zum 220. Mich wundert wenn es der gleiche Motor ist, daß der 220er so merkbar lauter als der 200er ist?
Mir reicht der 200 vollauf. Als Reisegefährt bei Reisegeschw. von bis max 160 denke ich merkt + hört man da ohnehin keinen großen Unterschied. Ob man nun 2sec länger auch 100 benötigt ist da Nebensächlich und bei 130 - 160 hör ich den Motor nicht da diesen die Abrollgeräusche übertönen.
Mehr PS sind da bloß für den Spassfaktor, bei sportl. Überlandfahrweise und im Hängerbetrieb von Vorteil. Zumindest sehe ich für mich das so.
Im Vergleich zum 124T 250 mit 113 PS den ich noch habe kommt es mir im 200CDI ohnehin so vor als hätte er doppelt soviel Leistung und nicht bloß 23PS mehr. Man sieht daran deutlich - auf die reine PS Zahl kommt es eben nicht drauf an, sondern wie man diese auf die Strasse bekommt.
Zitat:
@birdy79 schrieb am 4. Mai 2017 um 23:50:02 Uhr:
Hallo in die Runde,ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Familienkutsche zu kaufen. Ich habe erstmal an A6 Avant gedacht, jetzt tendiere ich eher zum W212 E200 oder E220 CDI (Euro6) - ich habe vor das Auto länger zu behalten und ich habe das Gefühl bei den Schwaben passt die Qualität 😉
Fahrprofil:
- 20-25.000 Km im Jahr
- 80% BAB, 10% Land, 10% StadtAnforderungen:
- Ab 2013 – soll nicht so alt sein, Junge Sterne sehr wünschenswert
- Euro 6
- Getriebe – bin noch nie Automatik gefahren, aber so langsam tendiere ich auch in die Richtung
- Ausstattung - Isofix, SHZ, Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe – der Rest ist nice to have.
- AHK wäre super, aber das kann ich nachrüsten (oder lieber gleich mitverhandeln?).
- KM: bis 100 T Km? (oder machen mehr kein Unterschied?)
- Budget: bis 25.000 Eur (reicht?)Ich würde mich über alle Tipps&Tricks sehr freuen, habe noch nie ein Auto gekauft 😁 Wie geht man am besten in die Verhandlungen? Ist Bargeld Kauf ein gutes Argument (2-3% Skonto)? Welchen Rabatt kann man so durchschnittlich aushandeln? Worauf muss man achten?
Bei E200 mit 136 PS, ist das nicht zu wenig für so ein schweres Fahrzeug?
Besten Dank im Voraus!
LG
birdy
Hab da was gefunden...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich denke ein Schein geht noch runter damit ist er bei 50 % vom NP und das ist super..
VG