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Kaufberatung Dreambikes

Hi alle zusammen,

Bin neu in der Harley Scene, aber kein Jung-BIKER. Ich habe schon viele Jahre BIG-BIKES gefahren und nach einigen Jahren Pause (viel Arbeit im Ausland) will ich mir nun ne Harley kaufen.

Ich check zZt. alle Internetbörsen und kann mich nicht so recht entscheiden. Mein Traum BIKE ist eigentlich flach, breit, böse. Also nicht unter 100PS, 240er PELLE, 3" BELT usw. Besonders interessiert mich der typ "LOWRIDER" mit möglichst großem Motor.

Meine Frage:

Kann MANN mit so nem Hobel auch "normal" Motorrad fahren. Schon klar das diese Custombikes kein Kurvenverhalten haben wie eine Serienmaschine aber lassen sich damit generell Touren ca. 300 - 600 km machen?? Oder sind die meisten Customized BIKES nur reine Showbikes??

Ich befürchte bei diesen Spezialanfertigungen Temperaturprobleme etc.

Damit Ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine im ebay laufen z.B. zwei Auktionen.

ArtNr. 4501008238

ArtNr. 2494418507

Ich habe einige Beiträge in diesem Forum verfolgt und glaube hier genug Schrauber zu finden die richtig "kenne" haben. Schreibt mir doch mal eine Meinung zu solchen "DREAMBIKES".

Wüde mich freuen mich mal mit nem Bier "irgendwo" zu bedanken.

Dank im voraus

Jo

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6 Antworten

Hi!

Da hast Du dir ja zwei Monster ausgekuckt... Also folgendes solltest Du beachten:

Je gerader der Lenker ist, und auch je breiter, desto unergonomischer ist deine Haltung auf dem Bike. Stichwort Dragbar. Wenn Du so eine Strech-Limo fährst, wo Arme und Füsse weit nach vorne müssen, hängst du drauf wie der viel zitierte Affe auf dem Schleifstein. Es hängt natürlich immer von Dir selbst ab, und deiner Schmerzgrenze, wie weit Du damit fährst. Eine dementsprechend harte Sitzbank trägt auch nicht zum Komfort bei. Geh ganz einfach mal von folgender Regel aus: Funktion und Design schliessen sich aus. Optik ist halt Optik, und mehr nichts.

Zum ersten Angebot: Schön lang, dafür aber nur für kurze Fahrten. Beschissener Kurvenradius, nur für gerade Strecken. Zum zweiten: Schon besser aber: Kuck Dir mal den Doppelvergaser an: Der ist einfach im Weg wenn Du die Füsse vorne auf die Fussrasten stellst. Da stößt Du laufend dran. Wenn Du mal kräftiger bremst macht Dir die Trägheit der (deiner) Masse schmerzhafte Probleme, meist triffst Du den Schnorchel da mit der Kniescheibe. Bei einem unfreiwilligen Absteigen (Jeder sei davor verschohnt)

trägst Du wohl einen Trümmerbruch davon. Je nach dem wie lang deine Beine sind, wirst Du sowieso nicht unter einem Doppelvergaser dieser Art damit Platz finden.

Ich möchte mich an dieser Stelle festlegen: 600 km Touren sind mit beiden nahezu unmöglich, auch wenn der Tank das hergibt ;-) Es sei denn Du schnallst das Ding auf einen Hänger, und klemmst es hinter ein SUV.

Hast Du mal über einen V-Rod- Umbau nachgedacht?

Die sehen auch schick aus, man muss die Technik und den Motor halt als Harley akzeptieren. Ich für meinen Teil werde meine Dyna als Tourentauglich belassen, und wenn ich mal einen schönen Cruiser brauche, eine V-Rod umbauen lassen.

Gruß SCOPE

Hi Scope,

jau echte Monster, nich wohr? Aber ich steh drauf, bisher habe ich wie schon gesagt gute Tourer und Sportbikes gehabt VFR750, CBR1000(offen) und meistens bin ich nur durch die Nachbarschaft gesägt weil ich kaum Zeit für Langstrecken und Touren hatte oder die Kumpels hatten keine Zeit... alleine macht ja nun auch keinen Spass.

Die Alpen sind weit weg von uns, ich wohne im ländlichen West-Münsterland, da fahren wir schon mal nach Holland rüber zur See ca. 200 km oder zu einer Talsperre ins Sauerland, gleiche Entfernung. Ich hab nicht vor Serpentinen zu fahren mit so nem Langhobel. Aber ich finds cool zu choppern und mal mit viel PS von null auf hundert und so. Ich hoffe so'n BIKE hält das auch aus.

Absteigen, und die Asphaltbremse nehmen mußte ich bisher erst einmal, mit meiner RD80 war damals erst 17, zum Glück nix passiert. Ich glaube bei nem Motorradunfall biste immer scheisse dran.

Nem Kumpel hat einer die Vorfahrt genommen, im Stadtverkehr, Handgelenke, Knie alles kaputt und meine Frau ist von der Stehleiter gepurzelt 2,5m; Handgelenktrümmerbruch und Wirbelbruch. Also wenns einen erwischen soll haste sowieso verschissen, dann besser weiter S-Klasse mit 8-Airbags fahren. Die schützen, ich sprech aus Erfahrung.

Hast Du schon mal so ein tiefergelegtes BIKE gefahren oder womöglich gebaut??

Ahü

Jo

Hi!

Nein, bisher bin ich nur einen 200er Hintereifen gefahren, und war überrascht, wie wenig Unterschied das zum 130er ist, in Bezug auf das handling.

Auf 230er habe ich mal so auf Events probegesessen. Ausserdem bin ich die V-Rod probegefahren und eine Deuce. Ich habe bisher auch noch nicht die Kohle für einen solchen Umbau, aber man muss halt noch Ziele haben ;-).

Die Geschichte mit dem Doppelvegaser fiel mir auch beim Probesitzen auf einem Custombike auf. Ich bin 180cm groß und konnte nicht mit dem Fuß bremsen, ohne mit dem Knie gegen den Schnorchel zu stoßen.

Der meiner Meinung nach bequemste Lenker war immer das Hirschgeweih, also der klassische Buckhorn. Dafür sah er auch am beschissensten aus, deshalb fahre ich ihn auch nicht mehr...

Gruß

SCOPE

Monster?

 

Hallihallo,

also sind zwar nicht ganz so mein Geschmack(Stilfrage), aber solltest Du mit dem Gedanken spielen für billiges Geld ein stark umgebautes Motorrad zu besitzen, dann ist dies eine Möglichkeit.

Grundsätzlich mal ein paar Basics.

Zuerst sind das keine Harleys, anderer Rahmen kein Eintrag als Harley.

Zweitens sind teilweise die Wertgutachten schon ein paar Jährchen alt, die knapp 40 sind heute vielleicht nur noch 25 Wert, wenn überhaupt.

Weiter, waren das Profis bei diesem Umbau, sieht man schnell an Elektrikverlegung, Zugverlegung und Kontrolle der Schrauben. Sieht die ganze Geschichte schön sauber durchdacht und durchgeführt aus oder gibt es Ausreden wenn etwas gerade nicht funktioniert oder scheinbar für wenig Geld wieder Instandgesetzt werden kann.

Fahren kann man alles was Räder hat.

600 km mit einer Serienharley sind wirklich was für Freaks und nur in Ausnahmefällen zu empfehlen.

Ist schon mit Reisbrennern eine gewaltige körperliche Anstrengung.

Auf zwei Tage verteilt, macht das sicherlich Spaß.

Solltest Dir auf jeden Fall bewußt sein, das diese Aufsitzen und das ganze Jahr ohne Zwischenfälle fahren Mentalität bei einer Harley nicht die richtige Einstellung ist, schon gar nicht bei von irgendjemand vorgenommenen Umbauten.Vor allem wenn Du so schön schreibst, so richtig von Null auf Hundert.

Das geht alles, aber nicht so ohne Verschleiß, und der kostet.

Willst Du was wiklich fahrbares, brauchst Du zuerst eine ordentliche Rahmenauslegung.

Die 240 Geschichte ist super fahrbar, erfordert schon rein physikalisch aber mehr Lenkkräfte in den Kurven, fast jeder mit schmaleren Reifen macht Dich naß, kannst ja mit Mut und Bodenfreiheit wett machen.

Hab selbst ein ziemlich Umgebautes und flaches Dickes Ding und in dieser Preisklasse, und gebe sie nicht so schnell aus den Händen.Die Umbauten sind jedoch einigermaßen schlüssig und geben dem Motorrad seine Exklusivität.

So, bei Interesse mehr, muß noch was erledigen,

viel Spaß beim bieten oder einfach warten, solche Teile bekommt man zu diser Jahreszeit öfter angeboten, ist ja auch für Dich wahrscheinlich bald zu kalt für die 600.

Franz

hi jobu67,

scope und franis haben fast alles gesagt.

die 2 dinger in ebay sind nun mal keine harleys!!!!

sind nicht schlechter, aber keine harleys!!!tief, flach, böse.....kein problem, aber mit jeder dieser eigenschaften verlierst du fahrdynamik.

ein 240er lässt sich gut fahren, aber in einer s kurve gibbte schonmal probleme, wenn du sie zu schnell fährst. du brauchst einfach länger, sie aufzurichten. wobei ich die erfahrung gemacht habe, seit ich meine gabel 6 grad gerakt habe, isses noch schlimmer.

zu den tagesfahrten, 400 km fahr ich licker, aber weitere touren sind dann schon schei......, für rücken und allen anderen knochen, wobei, ich denk, das liegt an jedem selbst.

wenn du dir meine mal anschaust, siehst du, eigentlich kompl. umgebaut, aber mit einer guten sitzhaltung, welche ich für absolut wichtig finde.

www.harley-team.de unter mopeds roland fatboy.

gruß

roland

Showbikes sind showbikes. Sie taugen im prinzip nur zur fahrt zum Eis-Cafe. Aber mal davon abgesehen kann man trotzalledem lange touren machen wenn man halt ein wenig mit schmerzen keben kann :)

Ich hab mein Moped ('79er Shovel) ordentlich tiefer gelegt. Die Stossdämpfer sind eigentlich nur zirde denn sie federn und dämpfen kaum. 5 cm Sitzbank.Ich bin damit Problemlos 500 Km am Stück gefahren.

Gut, bequem ist anders aber dann musste ne Goldwing oder ne BMW kaufen.

Gruss KoRn.

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