ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kaufberatung Cupra Born

Kaufberatung Cupra Born

CUPRA

?Hallo,

wir sind am Überlegen, einen Cupra Born zu bestellen dun die Zeit drängt wohl, wegen der Koditionen (bis Ende September) und BAFA-Prämie. Ein paar Punkte sind für uns noch offen (gleichwohl sie hier im Forum auch schon ein paar Mal angesprochen wurden, wissen wir leider immer noch nicht).

58 kwh / 77 kwh

-> Lohnt sich der Aufpreis? Stimmt es wenn wir beim 77 kwh mit ca. 100 km mehr Reichweite rechnen?

Wärmepumpe ja / nein - Viel gelesen, aber echt weiter unsicher. Für Wiederverkauf gut, verstehen wir.

Aber bringt die Wärmepumpe auch etwas?

-> Reichweite?

-> Mehr Komfort für Fahrer?

-> Lieber 77kwh ohne WP (a) oder 58 kwh mit WP (b)?

Kaufen Österreicher Born

-> Kann man in Dtld. die BAFA beantragen? Ist das dann kompliziert?

-> Garatieverlängerung auf 5 Jahre ist auch hier in Dtld. / Werkstatt gültig?

Wir sind schon auf Eure Meinungen gespannt. Eine Diskussion wäre top für uns.

VG

B.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob 58 oder 77 kWh hängt von Eurem Streckenprofil ab. Ja 100 km mehr Reichweite im Jahresschnitt sind realistisch. Im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.

Ob die Wärmepumpe etwas bringt, könnte man nur im direkten Vergleich sagen. Ich hab sie in Beiden (Enyaq und Born) drin, weiß aber nicht wie es ohne WP wäre

Ich würde auch mal die Neuwagensuche auf der Cupra-HP durchforsten, ob was dabei ist, was paßt. Da hatte ich letztes Jahr Meinen gekauft.

Bafa beantragen für Österreicher sollte kein großes Problem darstellen, schau mal in den Leitfäden der Bafa.

Österreichische Garantieverlängerung - keine Ahnung

Danke, wie kann man den Restwertentwicklung eines Borns im Vergleich zu einem Verbrenner einschätzen. Ich komme immer wieder auf diese Frage und bin da sehr unsicher.

Wie entwickeln sich die Preise weiter?

Batterien und Technik müssten mit der Zeiit sehr viel billiger werden ... und damit auch die Reichweite ... sprich, "alte" Elektrofahrzeuge könnten sehr an Preis verlieren?

Kurze Frage von einem E-Noob...

Für was genau ist die Wärmepumpe im Elektroauto da?

Und zum Thema Garantieverlängerung...

Ich für mein Verständnis würde sagen, es ist egal ob in DE gekauft, Fahrzeugnutzung in A, oder in A gekauft und Nutzung in DE. Die Garantieverlängerung ist doch eine HERSTELLERgarantieverlängerung. Somit meines Erachtens NICHT landesbezogen.

Die Wärmepumpe soll den Energieverbrauch für die Heizung im Winter und die Klimaanlage im Sommer senken.

Manch Hersteller verbauen sie serienmäßig, Andere bieten sie als Sonderausstattung an.

Ob 58 kWh oder 77 kWh hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Immerhin ist der große Akku ja auch deutlich teurer. Die Wärmepumpe ist doch im Born inzwischen serienmäßig (hat mein Verkäufer bei der Abholung im Juni erzählt). Aus eigener Erfahrung und im Vergleich im Freundeskreis macht eine Wärmepumpe gerade im Winter wirklich Sinn, außer man fährt fast nur Kurzstrecken.

Kann jemand sagen ob dieses Jahr eventuell noch Aktionen kommen für den Kauf vom Born?

Zitat:

@tek178 schrieb am 29. September 2023 um 12:33:23 Uhr:

... Die Wärmepumpe ist doch im Born inzwischen serienmäßig (hat mein Verkäufer bei der Abholung im Juni erzählt). Aus eigener Erfahrung und im Vergleich im Freundeskreis macht eine Wärmepumpe gerade im Winter wirklich Sinn, außer man fährt fast nur Kurzstrecken.

Nope, kostet 1020,- Aufpreis!

Sie tauchte nur in den Aufpreislisten bis August 23 nicht auf, da sie nicht lieferbar war.

Es gab alle Kombinationen bereits:

Optional gegen Aufpreis

Gar nicht lieferbar

Serie

Aktuell wieder optional gegen Aufpreis.

Also quasi Russisch Roulette was die Frage "Was kostet's?" angeht...

Der Leittragende ist wie immer der Käufer.

Zur Entschuldigung: das war während Corona und Ukrainekrieg. Aber ja, zu der Zeit wusste niemand was man letzten Endes bekommt. Aktuell ist es immerhin klar.

Es ist doch so, dass der 77 kWh ein 4 Sitzer ist und der 58 kWh ein 5 Sitzer? Oder gibt es den 77 kWh auch als 5 Sitzer?

Mann kann beim 77er das High Five Pack buchen damit hat er hinten 3 Sitzplätze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kaufberatung Cupra Born