ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Crossmoped mit Straßenzulassung zum Pendeln

Kaufberatung: Crossmoped mit Straßenzulassung zum Pendeln

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:16

Hallo Leute,

habe letztens mein Motorradschein (A Begrenzt :D) bestanden und bin nun auf der Suche nach einem Cross ähnlichen Motorrad mit Straßenzulassung für den Täglichen Gebrauch.

kurz zu mir:

1,77groß, 60kg, männlich.

Zweck:

Gefahren wird das Moped für eine Tägliche Strecke von 120Km (hin/zurück, wobei 90%Landstraße und 10% Autobahn sind) zu meiner Ausbildung. Zwar hab ich auch ein Auto aber Moped macht mehr Spaß.

Moped:

-Optisch wie KTM's SX/EXC, Yamaha's XT600 oder Kawasaki's KX 250 ect.

-Kubik 125-600, PS 10-34 ;-)

-echte 110Km/h sollten drinne sein!

-Preis max. 2200,- rein das Moped

-sollte die nächsten 3 Jahre halten

-geschätzte Jahreskilometer: ~4000Km

Ich hab selber schon mal so bisschen geguckt bei Mobile oder Motoscout nur fehlt mir halt die Erfahrung. Ich fand bisher die KTM's immer sehr gut jedoch habe ich gelesen, das diese rein auf Wettbewerb ausgelegt sind.

Ich suche ja eher ein Moped das einfach ist ohne viel Schnick Schnack, und im Unterhalt möglichst günstig. Und was mir auch noch sehr wichtig ist das alles Legal ist. Denn wenn ich die Inserate immer lese: ,,Gedrosselt eingetragen aber Offen!" da fällt mir nichts zu ein :-/

Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps, Anregungen etc. pp. geben würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

So sah meine aus

wer so was fährt, schubst auch kleine kinder in den teich :D:D:D:D

Ich schubs die nicht, ich werf sie. :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich denke mal das du dich von den "crossern" verabschieden kannst wenn du das motorrad täglich brauchst und nicht viel ahnung davon hast... cross motorräder werden halt für den wettbewerb gebaut wie du ja auch schon sagtest...

aber guck dir doch mal die ktm lc4 modelle an... die sind wohl ganz gut und auch "relativ" alltagstauglich

 

hier sowas zum beispiel

mfg bunf

Bei Deiner "Größe" und den Anforderungen fallen mir auf Anhieb Honda Dominator, BMW F650, Kawasaki KLE500, Suzuki Freewind ein.

Ist da vielleicht ein Fehler drin?

Geschätze Jahresfahrleistung 4000 km, aber der Weg in die Arbeit und wieder zurück ist am Tag 120 km? Dann hättest du nach 33 Fahrten in die Arbeit deine Jahresfahrleistung schon erreicht. 33 Fahrten ins Büro schaffe ich im Sommer aber in 2-3 Monaten (gibt einfach Tage mit so wichtigen Terminen, dass es doch das Auto sein muss). :)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:02

Morgen :D

hmm... ja tut mir leid das stimmt wirklich nicht ganz, habe jedoch noch keinerlei Erfahrungen. Ich denke das ich so 2,3,4 Sommermonate fahren werde, je nachdem was ansteht und was ich an Sachen mitschleppen muss.

Also Cross Motorräder kann ich abhaken und stattdessen eher auf Enduros gucken? Was mir dabei nur immer ein wenig Sorge bereitet ist die Größe. Die BMW hatte ich schon mal gesehen die war echt gut von den Maßen und Gewicht. Aber meint ihr das ich noch was "gutes" finde in meiner Preisklasse? Hört sich jetzt blöd an ich weiß.

Was sind denn so Werte/Sachen auf die ich bei einer gebrauchten Enduro achten sollte?

MfG und Danke für eure Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von RettAss90

Also Cross Motorräder kann ich abhaken und stattdessen eher auf Enduros gucken?

Macht sich auf der Straße vorteilhafter... ;)

Zitat:

Original geschrieben von RettAss90

Was mir dabei nur immer ein wenig Sorge bereitet ist die Größe.

Ist zumindest bei der F650 kein Problem (gibt auch Tieferlegungssätze und flachere Sitzbänke), die Freewind ist auch noch nicht so extrem hoch. Das Angebot der F650 wird in der Preisklasse langsam dünn, aber es sollte eigentlich noch was Brauchbares zu finden sein. Alternativ findest Du mit der Aprilia Pegaso fast das gleiche Motorrad mit anderem Namen zu einem meist kleineren Preis - musst allerdings im Zweifel etwas länger hinter Ersatzteilen her laufen.

Relativ günstig zu bekommen und zu unterhalten wären Suzukis DRs (650, 750, 800) - nur da wirst Du es mit der Sitzhöhe nicht so einfach haben, die liegt bei ca. 89 cm, und damit ca. 12 cm höher als bei der F650 GS (die Freewind kommt auf 81 cm). Notfalls lassens ich aber durch Abpolsterung der Sitzbank immer ein paar Zentimeter 'rausholen.

In dem Zusammenhang auch immer gerne genannt: Honda Transalp. Dem V2 machen die hohen Drehzahlen auf der Autobahn weniger aus als den Einzylindern, und mangelnde Haltbarkeit kann man ihr generell nicht vorwerfen. Wenn Dich die Optik der Enduros etwas stören sollte - die Verkleidung hat auch Vorteile, gerade wenn Du auch Autobahn fahren musst.

Zitat:

Original geschrieben von RettAss90

Was sind denn so Werte/Sachen auf die ich bei einer gebrauchten Enduro achten sollte?

Die Laufleistung - Einzylinder erreichen für gewöhnlich nicht die Standzeiten eines mehrzylindrigen Motors, der Eintopf der F650 macht da allerdings eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten sind's die gleichen Kriterien wie bei anderen Motorrädern: Pflegezustand, Zustand der Verschleißteile, Sturzschäden, ... Und am Besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt ;).

Gruß,

Derk

am 18. Oktober 2010 um 6:17

wenns ein "echter" crosser werden soll, wirst du maximal in die werkstatt pendeln, falls du den eimer wie ein normales strassenmoped bewegst.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

wenns ein "echter" crosser werden soll, wirst du maximal in die werkstatt pendeln, falls du den eimer wie ein normales strassenmoped bewegst.

Ich habe keine Erfahrung mit der Fahrzeugklasse, aber da er eine Straßenzulassung braucht, sollte so ein Motorrad den Straßenbetrieb auch aushalten. Was meinst du denn genau?

am 18. Oktober 2010 um 6:39

@ TE

Schau dir doch mal die Suzuki SV 650 "S" oder "N" an..

Sie ist zwar keine Cross oder Enduro, aber ein guter Allrounder, du wirst begeistert sein.

In deiner Preisklasse findest du da schon was..

Für einen Anfänger auch gut geeignet und auch so ein tolles Krad..

am 18. Oktober 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

wenns ein "echter" crosser werden soll, wirst du maximal in die werkstatt pendeln, falls du den eimer wie ein normales strassenmoped bewegst.

Ich habe keine Erfahrung mit der Fahrzeugklasse, aber da er eine Straßenzulassung braucht, sollte so ein Motorrad den Straßenbetrieb auch aushalten. Was meinst du denn genau?

ein crosser ist für den einsatz im gelände konzipert, wo dem motor punktuell höchstleistung abgefordert wird........wird so ein teil unter dauerlast auf der strasse bewegt, zerlegt es sich. daran ändert auch das anschrauben von blinkern un ein kennzeichen nichts. wenns hier um dr350, 400, 650, 800, F650, KLE und konsorten geht ist das was anderes....dann reden wir aber auch nicht mehr ansatzweise von crossern.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:27

Hey,

weiterhin Danke für die Anregungen.

Aber Moped wie die Suzuki SV 650 z.B. sollen es gerade nicht sein, so gut sie auch sein mag.

Lieber was leichtes, optisch Richtung cross/enduro.

Sowas wie die BMW oder die Kawas oder die Aprillia sehen auch gut aus.

Ich bin momentan nicht Zuhause, werd daher heute Abend nochmal richtig gucken ;)

MfG

Ohne etwas Pflege kommt man bei älteren Enduros jedenfalls kaum mehr aus. Es soll noch welche geben die problemfrei die Jahre abspulen aber wenn ich alleine an meine DR 750 denke und an die vom Stammtisch da kommt man um die ein oder andere Schrauberaktion nicht herum. Ist halt die Frage ob man sich auf sowas einlassen will oder eine Werkstatt kennt die das gut erledigt bzw. man die Kohle dafür hat. Das solltest dich bei den alten Schweineeimern jedenfalls fragen.

 

Für längere Strecken ist der dicke Einzylinder der DR 750 jedenfalls gut geeignet und die Optik war damals auch noch voll richtung Endurosport. Die 800er wurd dann schon verwässert und ist auch schwerer weil nicht mehr auf leicht getrimmt. Bestes Motorrad der Serie ist die SR42. Der 800er Motor im Rahmen der DR 750. Wurde leider nur kurzzeitig gebaut und ist dementsprechend selten. Der Motor an sich hält jedenfalls ganz gut für einen alten Single, aber es gibt halt drumherum auch gern Probleme. Abgesehen vom Rost gibts halt noch die ein oder andere Schwachstelle. Aber da bist bei keiner Maschine vor gefeit.

Warum ich gern die DR empfehle ist der Support. Zum einen gibts einen "Spezialhändler" für so gut wie alle Teile von DR 650 - 800, zum anderen bietet der in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt auch ein komplettes überholen des Motors an wenn er an seine Grenzen kommt.

Ein anderer Grund ist einfach der fette Single. Annähernder Hubraum findet sich nur in den allerneuesten KTM 690, dann allerdings auch gleich mit mehr Power (aber auch zu einem ganz anderen Preis). Mit entsprechendem Auspuff ist schon allein der Start ein Erlebnis... Als würd man einen alten Traktor anschmeissen... :D

Und so klein bist mit 1,77 an sich nicht so lang es dir reicht halbwegs auf den Boden zu kommen.

 

So sah meine aus

Big

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

So sah meine aus

wer so was fährt, schubst auch kleine kinder in den teich :D:D:D:D

Ich bin lange Jahre XT 600 und DR 650 gefahren. Genau die würde ich Dir auch empfehlen. Relativ pflegeleicht und für dein Budget bekommst du schon was gutes. Die DR 650 bin ich 12 Jahre problemlos gefahren. Wenn es mal was zu schrauben gab, was wirklich sehr selten vorkam, war das auch von einem versierten Laien zu erledigen. Die XT ist ein wenig niedriger, aber mit 1,77m solltest du mit beiden klarkommen. Und der "Spezialhändler" von dem Marodeur schrieb, ist viel wert!

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

So sah meine aus

wer so was fährt, schubst auch kleine kinder in den teich :D:D:D:D

Ich schubs die nicht, ich werf sie. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Crossmoped mit Straßenzulassung zum Pendeln