ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa D

Kaufberatung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum gelesen und schon sehr viele interessante Informationen bekommen. Ein paar Fragen sind für mich trotzdem noch offen geblieben und so möchte ich mich mich hilfesuchend mal direkt an euch wenden.

Zum einen stelle auch ich mir die Frage die schon viele gestellt haben, CD 30 MP3 oder CDC 40 Opera. Für das CD 30 MP3 spricht der Aux-In und natürlich das es Serienmäßig schon drin ist.

Das CDC 40 hat dafür den 6-fach Wechsler und bessere Boxen, was auch gute Argumente sind.

Und hier kommen jetzt meine Fragen ins Spiel. Ich habe zur Zeit einen C Corsa mit dem CD 30 MP3. Was die Boxen angeht bin ich da eigentlich zufrieden, die klingen für meine Ansprüche gut. Hat jemand einen Vergleich, ob die im D Corsa gleich sind?

Die vom CDC 40 sollen ja um längen besser sein, das habe ich schon sehr oft gelesen. Das merkt man aber wohl erst wenn man den Vergleich hat, den hab ich zur Zeit eben nicht. Würde mich aber schon reizen die mal zu hören.

Dann wäre da noch was zum CD-Wechsler. Die CD's kriegt der ja alle über den Schlitz im Radio und verwaltet die selbst, ohne externes Magazin. Das finde ich schon mal super. Spart Platz, im Vergleich zur Lösung mit dem Magazin, was ja auch irgendwo untergebracht werdne muss. Kann mir aber jemand sagen, wie lange es etwa dauert bis er von einer CD auf eine andere gewechselt hat? Ich stelle es mir an sich ja ganz toll vor, das man eine zufallswiedergabe von 6 MP3-CD's hat, aber wenn immer wieder mal die CD gewechselt wird und es eine halbe Minute dauern würde, trübt das ja etwas die Freude.

Da wäre wieder beim Aux-In der Vorteil, das man einen schön großen MP3-Player anschließt und der durchlaufen kann. Ich denke aber, das läuft dann über die Batterie des Players und mit der LFB mal eben einen Titel überspringen geht dann auch nicht, oder? Während der Fahrt am Player fummeln müssen wäre in dem Fall die schlechtere Alternative, da warte ich lieber bis die CD gewechselt hat.

Abgesehen von der Frage nach dem Radio und einem evtl. neueren Motor (sollte bald der 1.4er mit Euro 5 und 100 PS kommen) ist die Konfiguration schon ziemlich sicher.

3-Türiger Corsa Sport

1.4er Moror mit MT-5

Saphirschwarz

Innovations-Paket 2

Aktive Kopfstützen

16 Zoll Alus

Flex-Fix

AFL

Unsicher bin ich mir eben nur noch beim Radio und wäre da um ein paar Erfahrungen von euch dankbar. Was den Motor angeht hilft wohl im Moment nur abwarten und hoffen das man bald mal weiß, ob der neue 1.4er diesen Sommer evtl. auf den Markt kommt. Naja, jetzt warte ich erstmal gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal im voraus für's lesen dieses langen Textes und für jedes Feedback. :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zu schwarz: Bei dieser Farbe verliert er an den schönen Konturen z. B. die hinteren Kotflügel. Schwarz macht ja bekanntlich schlank. Ich würde mir keinen schwarzen kaufen. Bei größeren Autos passt die Farbe eher.

am 17. Juni 2009 um 16:15

Das Metro sieht im Konfigurator tatsächlich deutlich anders aus als in Natura...im Schein steht bei Farbe übrigens blau, hat eher grau erwartet^^

Hab mal meinen Metro als Bild angehangen, vielleicht hilfts^^

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Denk dran, dass das Sportfahrwerk seit neustem beim Sport wohl extra bestellt werden muss (wenn du es denn haben willst). Kostet nix extra, aber man muss an das Kreuz in der Aufpreisliste denken...

Stimmt nicht! 50€ Aufpreis! :D ;)

Ich wollte meinen auch erst in Metro bestellen, als wir dann aber beim FOH waren, sah mein Vater einen Corsa in Metro, da meinte er, das es nicht wirklich nach einer Metallic Lackierung aussehen würde, der Wagen da war allerdings ziemlich dreckig! Als die Bestelldaten dann notiert wurden, und der Verkäufer mich nach der Farbe fragte, hab ich ihn zu Metro gefragt, er hat mir dann davon abgeraten, er persönlich mochte es nicht! Da beim Sport nicht viele Metallicfarben zu wählen sind, habe ich mich für Silber entschieden, für Weiß reichte mein Mut nicht aus! :D Als ich allerdings letzte Woche nochmal da war, stand von einem Kunden ein weißer Sport mit OPC-Line 1 Paket auf dem Hof, wenn ich an dem Nachmittag bestellt hätte, und das Geld für OPC Paket noch über gewesen wäre, wär ich schwach geworden! :D

Schwarz finde ich auch toll, bei jedem Auto, keine Frage! Aber da mein Auto eigentlich immer Sauber anzutreffen ist, und Schwarz nunmal sehr empfindlich ist habe ich mich dagegen entschieden! Denke aber das er in Silber mit den getönten Scheiben hinten und den getönten Heckleuchten auch toll aussehen wird!

am 19. Juni 2009 um 14:48

ICh find Metro schön! Ist eine sehr elegante Farbe für den Corsa.

 

Das is meiner, leider in Nass. In der Sonne wirkt die Farbe noch viel schöner!

http://img150.imageshack.us/img150/2222/1005684qz5.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/7439/1005685sz2.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/2493/1005690tu5.jpg

Achja: Wenn du 16" Alusfelgen nimmst: die mit 5-Doppelspeichen gefallen mir nicht, sehen so klein aus.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:59

Danke für die Bilder. :) Metro sieht auch schön aus. Und das Kennzeichen find ich cool. :D Abgesehen von den Zahlen hab ich (noch) das gleiche. :D Der neue kriegt allerdings ein RA dran... *seufz* Naja, genug um den heißen Brei getuckert. :D

Morgen (Samstag :D) gehts nach KA zu nem größeren FOH, mal bisschen gucken. Im moment sind auch ehrlich gesagt die 16" Felgen mit den 5 Doppelspeichen geplant, aber die will ich auch gern in echt sehen. Die Farben werden auch noch interessant und auf die Radios bin ich sehr gespannt. Im Moment ist eine Diskussion zwischen dem Flitzefuchs und der Flitzefüchsin im Gange, ob ein 6-fach Wechsler oder ein Aux-In besser ist. :D Morgen wird ein sehr interessanter Tag. Ich werd berichten. :)

am 20. Juni 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Flitzefuchs

Danke für die Bilder. :) Metro sieht auch schön aus. Und das Kennzeichen find ich cool. :D Abgesehen von den Zahlen hab ich (noch) das gleiche. :D Der neue kriegt allerdings ein RA dran... *seufz* Naja, genug um den heißen Brei getuckert. :D

Morgen (Samstag :D) gehts nach KA zu nem größeren FOH, mal bisschen gucken. Im moment sind auch ehrlich gesagt die 16" Felgen mit den 5 Doppelspeichen geplant, aber die will ich auch gern in echt sehen. Die Farben werden auch noch interessant und auf die Radios bin ich sehr gespannt. Im Moment ist eine Diskussion zwischen dem Flitzefuchs und der Flitzefüchsin im Gange, ob ein 6-fach Wechsler oder ein Aux-In besser ist. :D Morgen wird ein sehr interessanter Tag. Ich werd berichten. :)

da bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:17

So, hier der versprochene Bericht. Der Besuch in Karlsruhe war durchaus informativ und hat was gebracht. Es standen auch echt einige Corsas auf dem Gelände, aber nicht ein einziger in der Variante Sport, somit keiner mit den entspreechenden Felgen und, was enttäuschender war, kein einziger mit dem CDC 40... Wir haben sogar beim Personal nachgefragt, aber die hatten definitiv keinen da. Das war schon ziemlich schade, da ich bei der Größe des Autohauses echt gedacht hab, EINER muss ja da sein. Naja... Im Moment würde ich mal sagen, es wird auf "verdacht" ein CDC 40, wenn schon so viele davon so begeistert sind.

Dann war natürlich die Farbe interessant. Die Schwarzen sahen wirklich sehr dreckig aus, überall flecken. Zugegebenermaßen kein schöner Gedanke, das der Wagen so vor der Tür steht. Aeroblau hat uns recht gut gefallen. Sieht sehr sauber aus, steht ihm eigentlich gut und wäre somit eine echte Alternative. Problem - nicht mit der Sportausstattung zu haben... :( In Rot hat er uns nicht so gefallen, bleiben evtl. Lichtsilber und Weiß als Alternativen. In Weiß war allerdings keiner da und das Lichtsilber haben wir nach der Begeisterung für Aeroblau auch nicht mehr so genau angesehen. Hmpf... weiter geht die grübelei.

am 20. Juni 2009 um 13:20

ja ja so schwer ist der autokauf *G* mmh was bewegt dich den zum kauf der sport-variante??

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:32

Das war jetzt aber eine schnelle Antwort. :D :)

Puuuh... wir hatten das mal gegenübergestellt, weil auch der Innovation 110 Jahre sehr gut da steht. Weiß nicht ob mir spontan alle Punkte einfallen aber da waren: Sportsitze, Auspuffblende, Mittelkonsole in Mattchrom gefällt uns besser als Klavierlack, die Scheinwerfer und Rückleuchten sind dunkel getönt und die 16" Felgen mit den 5 Doppelspeichen haben uns besser gefallen als die mit den 7 Doppelspeichen.

Und gerade solche Sachen wie die Sitze und die Mittelkonsole hat man eben dauernd im Blick, bzw. unterm Hintern. Die Außenfarbe ist beim fahren wenigstens nicht soooo im Blick. Aber man würde eben doch gern wissen, warum das nicht geht!?:confused:

am 20. Juni 2009 um 14:28

mmh ok das mit den sportsitzen verstehe ich allerdings sind das nicht wirklich sportsitze bei meinem verständnis haben halt ausgeprägtere sitz und rückenwangen aber sonst nix. das was unterdem popo is ist genau das selbe

mmh auspuffblende naja das hab ich mir auch mal gedacht das ich das brauch. mittlerweile hab ich nen anderen endtopf nachdem der erste durch war. edelstahl von lexmaul. kost gerade mal 100 euro mehr wie der opeltopf mit der blende, Dazu noch nen besseren sound und er hält nicht nur 3 jahre wie der blechtopf.

mmh mattchrom oder klavierlack nagut das ist wirklich ansichtssache ich find einfach das klavierlack edler wirkt und das gerade bei einem sportlichen auto besser aussieht. mmh is dir mal aufgefallen das sich das mattchrom abartig in der frontscheibe spiegelt?? das stöhrt ganzschön beim fahren. hat erst einen als werkstattwagen. bei klavierlack is der effekt wesentlich geringer sagen wir mal 10%

felgen mmh ich hab die 7doppelspeichen find das die irgendwie größer wirken als die mit 5 doppelspeichen. aber is halt alles geschmackssache und euch muss das auto gefallen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:01

Gut, ich sag jetzt mal, ich brauche die Sportsitze nicht unbedingt um glücklich zu werden. Ich find die normalen Sitze schon gut, keine Frage. Ich hatte halt auch mal nen C Corsa mit Sportsitzen und der jetzige C Corsa hat normale. Ich fühl mich darin auch wohl, aber die Sportsitze hatten mir besser gefallen. Hätte ich gerne wieder.

Wie du schon geschrieben hast, die Farbe der Mittelkonsole ist Geschmackssache, klar. Ich könnte mit dem Klavierlack auch gut leben, vorziehen würde ich eben Mattchrom. Die Spieglungen sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Eine Probefahrt steht ohnehin noch aus. Da werde ich mal drauf achten, je nachdem was für ein Dekor es ist. Danke für den Hinweis. :)

Die Felgen mit den 7 Doppelspeichen hatten von den Corsas die wir heute gesehen hatten fast alle drauf, wenn es nicht gerade Stahlfelgen waren. ;) Die anderen hab ich leider in echt nicht gesehen. Naja, alles nix woran man sich verbeißen muss.

Muss jetzt eben abgewägt werden, worauf man eher verzichten kann und welcher Kompromiss am besten sein wird. Das nächste WE bin ich wahrscheinlich auch mal wieder in Rüsselsheim, da werd ich auch noch einiges gucken können. Und wie gesagt, die Probefahrt steht auch noch aus. Hat bisher nicht geklappt, weil ich von der Arbeit her einfach nicht planen konnte, dauernd andere Schichten hatte usw. Aber es normalisiert sich. :)

am 21. Juni 2009 um 8:33

Schau Dir vorab an, ob Dich die Spiegelung der Zierleiste in der Frontscheibe stört.

Ich habe bei der Bestellung darauf hingewiesen und der Verkäufer versicherte mir, dass diese Zierleiste bei meinem Modell "Sport" -auch bei einer mattchromfarbende Mittelkonsole- schwarz sein würde (- wie auch bei den Bildern im Verkaufsprospekt). Ist leider nicht so und niemand sieht sich für den Fehler verantworlich!

Falls Du die Wahl haben solltest, wähle die Mittelkonsole in Klavierklack und lass dir bei einer chromfarbenden Mittelkonsole ggf. im Kaufvertrag bestätigen, dass die Zierleiste wie im Prospekt abgebildet in schwarz lackiert sein soll. Über diese Spiegelung haben sich schon vielee Leute negativ geäußert, aber Opel scheint das zu ignorieren und nimmt hier ein Sicherheitsrisiko in Kauf.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:24

Es geht wieder voran. Wir waren heute noch unterwegs und haben bei einem weiteren Händler vorbei geschaut. Da standen einige Corsas rum und wir konnten uns ein noch besseres Bild machen. Aeroblau ist immernoch eine sehr schöne Farbe die ihm gut steht. Doch auch das Weiß steht dem Sport sehr sehr gut, gerade mit den getönten Scheiben und Heckleuchten. Auch die Felgen haben uns gut gefallen. Ein Nachteil der Farbe ist allerdings, das am Heck der Dreck sehr deutlich zu sehen ist. Das Wasser läuft an der Heckscheibe mittig zusammen, fließt von da runter an das Opel Emblem, verteilt sich von da und fließt an beiden Seiten runter ans Ende der Heckklappe. Da tropft es runter und hinterlässt wieder Flecken. Die Streifen und Flecken hat man bei allen weißen Corsas deutlich gesehen. Da muss man wohl öfters mal drüberwischen, damit das Heck schön bleibt. Aber sonst, sieht der Wagen echt super aus. Ich hänge mal Bilder an. Auf dem zweiten sieht man die besagten Streifen und Flecken.

Die Spieglungen der Zierleiste konnte man auch recht deutlich sehen, wenn man durchs Seitenfenster gesehen hat. Da müssen wir dann auch mal gucken was sich machen lässt. Das es stört, kann ich mir allerdings gut vorstellen.

Achja, wir haben sogar einen Corsa mit dem CDC 40 gesehen. :D Tja, war ja auch alles zu heute. Aber ob wir uns da reingesetzt hätten, selbst wenn offen wäre, will ich bezweifeln. Das war ein OPC eines Kunden, da würde ich mich nicht reinsetzen wollen. Wäre mir ja auch nicht recht, das sich andere Kunden in mein Auto setzen.

Jetzt ist das nächste, das wir endlich eine Probefahrt gemacht kriegen. Danach ist man auch ein gutes Stück schlauer. :)

am 21. Juni 2009 um 17:56

In weiß sieht er auch echt schön aus :) Das mit den Flecken am Heck würde mich allerings auch stören. Da muss man ja ständig putzen :-/

Ich hab mich für Aeroblau bei meinem Corsa entschieden. Finde die Farbe einfach genial :)

Rüsselsheim ist eine gute Wahl, da gibt es massig Autohäuser, die Corsas dastehen haben und teilweise auch Autos von Werksangehörigen vermitteln. Meinen habe ich in Flörsheim-Wicker (bei Rüsselsheim) gefunden :)

Das stimmt schon in weiß sieht der irgendwie auch geil aus! Wenn ich die Bilder jetzt so sehe, komme ich wieder ins grübeln ob das mit der Farbe richtig war bei mir, aber lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern! Aber in Starsilber wird er auch ne gute Figur machen! ;) Dem Corsa Sport in weiß, steht das OPC-Line Paket auch sehr gut so als Ergänzung! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen