ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa C 1.2 16V.. Problem: Kaltstart Tickernder Motor

Kaufberatung Corsa C 1.2 16V.. Problem: Kaltstart Tickernder Motor

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:56

Hallo Leute,

ich komme nicht aus diesem Teil des Forums aber bin mir sicher dass auch in diesem Teil mir gut geholfen werden kann.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen kleinen Stadtwagen bis max. 3000€. Auf der Suche bin ich auf einen Opel Corsa C aus dem Jahre 2002 gestoßen.

Hier der Link: Opel Corsa C 1.2 16V Sportsline

Ich kenne mich NULL mit Opel aus und noch weniger mit dem Corsa. Ich habe mir das Fahrzeug heute kurz angeguckt. Was mir direkt aufgefallen ist und mich sofort gestört hat ist:

Beim Kaltsart des Motors tickert der Motor bis er auf Betriebstemperatur ist, danach läuft er ganz normal und das tickern verschwindet. Das ist doch nicht normal oder? was könnte das sein? ist das was großes? Der Verkäufer konnte mir nichts darüber sagen er hat nur irgendwas von Ventilen geredet aber etwas gescheitest konnte ich nicht daraus ziehen.

Worauf sollte man im allgemeinen bei diesem Fahrzeug achten?

-> Vor 3 Monaten ca. musste er die Zylinderkopfdichtung machen lassen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Eine Steuerkette ist immer noch haltbarer als ein Zahnriemen.

...

Sollte so sein. Allerdings finde ich, dass es beim Corsa C nicht zutrifft. Zahnriemen ersetzt du alle 60 oder 90k km (je nach Modelljahr) und gut is.

Die Kette hingeben scheint zumindest beim Corsa doch recht häufig für Probleme zu sorgen. Allein hier im Forum liest man sehr häufig darüber, angefangen beim extremen Klappergeräusch der Kette bis zum teuren Austausch inkl. Spanner, was dann mehr als doppelt so teuer ist wie ein Wechsel des Zahnriemens.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:02

Muss man die Hydrostössel wechseln oder ist es eine Sache die man quasi ignorieren kann?

Was kostet die Reperatur bzw. der Austausch der Hydrostössel?

@bbbbbbbbbb

ich hab ja auch geschrieben meiner meinung nach,und wenn ketten ab ca 40tk das klappern anfangen krieg ich das ko..en :eek: und jetzt sagt nicht das wäre viel zu früh,ich weiß schon wovon ich rede.

 

@ayho

vielleicht warens ja nur leere hydros?letzt nach motor zerpflücken klang der auch ne ganze zeitlang recht unangenehm dewegen,irgendwann schnurrte er wie ein kätzchen.mal drauf achten wie der beim nächsten kaltstart klingt oder n video/ton aufnehmen und reinstellen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

@ayho

vielleicht warens ja nur leere hydros?letzt nach motor zerpflücken klang der auch ne ganze zeitlang recht unangenehm dewegen,irgendwann schnurrte er wie ein kätzchen.mal drauf achten wie der beim nächsten kaltstart klingt oder n video/ton aufnehmen und reinstellen.

Sorry ich versteh das nicht so wirklich :) leere hydros?

Kann man denn nun mit dem tickern der Hydros weiterfahren OHNE PROBLRME oder eher nicht?!

am 6. Mai 2011 um 23:35

hi, das beim starten sind die hydrostössel, die stellen sich mit hilfe des öls nach, schlimm wärs wenn das klackern net weggeht wen der motor warm is, dann müssen die getauscht werden, wird ein teurer spass.

stuerketten haben einen nachteil u. der is das gewicht u. das wars.

alle sagen sie haben probleme mit der steuerkette was einige nicht wissen, das man auf den ölstand achten muss da der kettenspanner mit öldruck funktioniert (meine kette hat 170.000km runter u. is 11 jahre alt), kontrolier den motor von unten wenn der zw. motor u. getriebe ölt dann is der getriebe simmering im arsch das heisst getriebe raus ring wechseln getriebe ran.

jetzt zu deinen andere fragen:

du musst unbedingt ne probefahrt machen u. schauen ob der wagen in der spur bleibt da bei den c-corsa die spurstangen bzw. die lenkung ausschlägt,stabis kontrolliern, reifen ansehen ( falsch abgefahren).

meine freundin fährt auch nen 2002er 1,2 75PS ich musste die lenkung machen, simmerring u, stossdämpfer hi. wechseln, seitdem keine probleme mit dem auto.

ich hoffe das dir das bei deine entscheidung hilft.

MFG SHARKY

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 6:24

Vielen Dank so weit Sharkman :)

Kannst du grob sagen was es kosten würde die Hydrostössel auszutauschen?

am 7. Mai 2011 um 8:02

beim b-corsa waren das ungefähr rund 20€ pro stössel, beim c-corsa kann ich dir das nicht sagen

am 7. Mai 2011 um 11:48

Hydrostößelnklackern hatte ich auch bei meinem Corsa nach dem kalten Winter letztes Jahr!

Hab dann im Frühjahr einfach besseres Öl (5w-40) beim Ölwechsel verwendet und seitdem machen die Dinger keinen Lärm mehr ;)

am 7. Mai 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von XziTe

Hydrostößelnklackern hatte ich auch bei meinem Corsa nach dem kalten Winter letztes Jahr!

Hab dann im Frühjahr einfach besseres Öl (5w-40) beim Ölwechsel verwendet und seitdem machen die Dinger keinen Lärm mehr ;)

stimmt hab ich ganz vergessen einige hauen da ow-30 rein darf man fahren find ich aber net so toll, so wie xzite schon geschrieben hat würd ich auch 5w-40 oder 10w-40 nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

beim b-corsa waren das ungefähr rund 20€ pro stössel, beim c-corsa kann ich dir das nicht sagen

20€ pro hydro als ersatzteilpreis? und einbau plus teile dafür wie neue nw-schrauben,vdd.

am 7. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

beim b-corsa waren das ungefähr rund 20€ pro stössel, beim c-corsa kann ich dir das nicht sagen

20€ pro hydro als ersatzteilpreis? und einbau plus teile dafür wie neue nw-schrauben,vdd.

ja nur stössel, er wollte nur die preise für die stössel, den rest weiss ich leider net, eigentlich kann man (meine meinung) den kettenspanner + kette tauschen, da die kette eh ab muss, bevor man später wieder alles ausbauen muss weil die kette bzw. spanner probleme macht, dann wirds aber richtig teuer

für hydros tauschen müssen ja nur die nw-räder-schrauben los,kette (und meiner meinung nach der ganze andere kram wie spanner,räder oder schienen) ists noch "etwas" mehr aufwand zb ölwanne unter raus.ma eben so mitgemacht is nich ;)

 

 

 

 

 

also ist ein 5w-30 nicht zu empfehlen oder?

Mein Mechaniker meinte, es sei viel zu dünn für den Motor??

am 8. Mai 2011 um 14:22

Wie gesagt, kipp 5w-40 rein, wenn du viele Kurzstrecken fährst dann am besten gutes vollsynthetisches!

Damit kann man glaube ich der Emulsion am Öldeckel etwas vorbeugen

am 8. Mai 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

für hydros tauschen müssen ja nur die nw-räder-schrauben los,kette (und meiner meinung nach der ganze andere kram wie spanner,räder oder schienen) ists noch "etwas" mehr aufwand zb ölwanne unter raus.ma eben so mitgemacht is nich ;)

wenn man das kann bzw. jemanden hat der sich damit auskennt geht das, das vom aufwand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa C 1.2 16V.. Problem: Kaltstart Tickernder Motor